Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Fütterung
(Moderator:
Karli
) »
Thema:
Mineralstoffmischung??? Empfehlung
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Mineralstoffmischung??? Empfehlung (Gelesen 3316 mal)
hallodu1
Newbie
Mineralstoffmischung??? Empfehlung
«
am:
15. Mär 08, 21:16:04 »
Hallo!
Frage mal nach, füttert wer von euch "Sempermin von St.Hippolyt"ist das was?
Oder welche sind empfehlenswert?
Danke
Hallodu1
hallodu1
Newbie
Re: Mineralstoffmischung??? Empfehlung
«
Antwort #1 am:
28. Mai 08, 20:28:28 »
Danke
sahnemuffin
Jr. Member
«
Antwort #2 am:
28. Mai 08, 21:48:38 »
Nicht traurig sein. Manchmal überliest man ein Thema, oder es noch nicht der richtige gelesen. Vielleicht füttert dieses konkrete Produkt auch hier keiner?
Was genau möchtest Du denn mit diesem Futter erreichen, liegt ein spezieller Mangel vor? Oder geht es eher darum, einer möglichen Mangelerscheinung vorzubeugen? Hast Du noch andere Produkte im Blick, mit denen verglichen werden soll?
Meine Hufpflegerin hat mir grad heut wieder gesagt, dass man erst nach ausführlichem Blutbild zufüttern sollte, damit man gezielt ansetzen kann. Und da bei meinem das Hufwachstum unter aller Sau ist, muss da wohl mal die TÄ her...
Von St. Hippolyt habe ich persönlich bislnag als Hersteller nur gutes gehört, mir gefällt aber auch die Produktpräsentation/-optik
Klar ist das kein Auswahlkriterium, aber als Laie ist da zwischen Produkten und Herstellern allenfalls im Calcium/Phosphor-Verhältnis ein Unterschied auszumachen. Und ob das liebe Hottehü das ganze mag und verträgt. DIe Futterprofis hier sind Amy und Dudelhoferin, auch Barbuli, der sich viel zu selten äussert, ist Fachmann
Alles Liebe
Sahnemuffin, mit Halbwissen
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
«
Antwort #3 am:
29. Mai 08, 07:39:37 »
Hallo,
ich habe das St.-Hippo eine weile gefüttert. Meine Tierheilpraktikerin und eine Tierärztin die ich kenne halten es auch für sehr gut. Leider hatte ich in den letzten Monaten keiner Lieferanten mehr für diese Marke, der halbwegs gut zu erreichen ist. Ich bin daher wieder auf Höveler umgestiegen, das auch Karin Anger füttert (oder zumindest lange gefüttert hat!) und bin damit zufrieden. Ich kann also nichts gegen St.Hippo sagen, die machen im Allgemeinen ein sehr gutes Futter. Ich hatte lange das Hesta Mix, bin inzwischen aber beim einfachen Hafer und Dinkel mit Mineralfutter angekommen und damit auch zufrieden.
Was ich an Mineralfutter nicht empfehlen kann ist Josera und Marstaller. Marstaller mochte keines meiner Pferde und Josera mischt Vanille unter, riecht zwar gut, belastet aber die Leber der Pferdchen!
Im Übringen halte ich mich nicht für einen "Futterprofi", ich kann nur meine Erfahrungen und die Meinungen meiner "Ratgeber" weitergeben!
«
Letzte Änderung: 29. Mai 08, 08:13:59 von amy
»
hallodu1
Newbie
«
Antwort #4 am:
29. Mai 08, 19:56:51 »
Hallo Sahnemuffin und Amy!
Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte schon es will mir keiner eine Antwort geben.
Ich füttere seit ca.Anfang März "Sempermin" und bin total überrascht. Meine Pferde haben keine Mauke mehr.
Wir haben schon seit einigen Jahren Probleme mit der Mauke und ich habe vieles ausprobiert
was nichts so wirklich geholfen hat. Von Fütterung wie Hesta mix classic, müsli, energy light bis zur Pflege, Tierarzt (Abschabung Milben) alles was man halt so hört und glaubt es hilft. Wir hatten im Blutbild einen Zinkmangel, den habe ich mit Hesta Zink wieder in den normal Wert bekommen.
Und Anfang März fing ich halt an mit Sempermin und wollte halt von euch wissen ob wer die Marke füttert oder eine andere Mineralstoffmischung. Nach dem keiner geantwortet hat und einige Zeit vergangen ist - muss ich sagen nicht schlecht.
Fütterung derzeit tägl. - 2lt.normales Müsli und 2 Becher Semperin, Heu no limit. Arbeit -KEINE-
Wie schaut eure tägl.Fütterung (Ration)aus?
Interessiert mich!
Danke nochmals
LG
Hallodu1
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
«
Antwort #5 am:
30. Mai 08, 08:11:39 »
Ich habe so einen "futterbecher" von Nösenberger. ich glaube, das ist 1 Liter.
Also
Shire Jester 10 J.: Heu satt (4-5mal täglich), 70 gr. Mineralfutter Höveler, dazu ca. 1 Liter Hafer und Dinkel. Nach Bedarf Kuren mit EM (effektiven Mikros) und auch mal Magnesium/Selen zum Muskelaufbau, dann setze ich aber das Mineralfutter runter um einen Selen-Überschuss zu vermeiden. Außerdem bekommt er Gras auf der Koppel, aber das nicht in allzu großen Mengen. Er läuft derzeit 3 mal die woche vor der Kutsche und wird 2-3 mal geritten oder longiert.
Focus 13J.: Holsteiner, Heu satt, 60 gr. Mineralfutter, 3/4 Liter Hafer/Dinkel, Zusatzfutter wie Jester. Er läuft 4 mal die Woche unter dem Sattel (Gelände und Platz) und wird ca. 2-3m longiert.
Moritz 9 J.:Lusitano-Norweger-Mix: 45 gr Mineralfutter, max,. 1/2 Liter Dinkel und wenig Hafer. Zusatzfutter von mir nur EM, da "Einsteller" und alles weitere Sache der Besitzerin ist. Er läuft sehr unregelmäßig, oft nicht mehr als 2 mal pro Woche. Heu bekommt er mehrmals kleine Portionen.
Johnny 2 1/2j: Shetty-Mix: ein paar Körnchen Mineralfutter (10-20 gr??), eine kleine handvoll Dinkel oder Hafer. EM, Bierhefe, wenig Heu, da er es immer irgendwie schafft bei den großen mitzufressen und ne kleine Kugel rumschleppt.
Arbeit? ca. 2 mal pro Woche ein wenig Longe, ab und zu ein spaziergang und bald regelmäßig als Handpferd!
Ich füttere Hafer und Dinkel nur sparsam, weil mir ein Futterexperte erklärt hat, dass das ganze Zusatzfutter nicht wirklich mehr "Energie" enthält als Heu und die Pferde viel weniger brauchen, als oft angegeben. Ich füttere kein Müsli mehr, weil ich die Nase voll haben von den vielen Zusätzen, die da so drin sind und so was wie Nösenberger ist mir zu teuer und bei uns kaum zu bekommen und meine leben inzwischen gut mit Hafer und Dinkel.
hallodu1
Newbie
«
Antwort #6 am:
16. Jun 08, 20:33:07 »
Wie heisst das Mineralfutter von Höveler.
Wie wird Dinkel gefüttert habe keine Erfahrung damit.
Ganz - gequetscht - geschrotet -
Lg
Hallodu1
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse