Autor Thema: L  (Gelesen 2475 mal)

Offline foierzoix

• Jr. Member
  • **
L
« am: 12. Mär 08, 19:44:26 »
Ich habe da eine für mich aktuelle Frage und über die Suchfunktion konnte ich nichts rausfinden.

Bei meinem Dicken zeigen sich nun nach dem ersten Jahr endlich Erfolge bei den Hufen. Der Hufschmied war sehr oft da und hatte eine richtige Planung erstellt, um seine "Latschen" wieder zu korrigieren.

Der Huf an sich ist wieder sehr schön geworden allerdings gehen die Risse an den Hinterhufen nicht weg bzw. sie wachsen nicht raus. Johnny tritt immer sehr schön unter und ab und zu knallts dann halt auch mal, da er seine Vorderfüße nicht schnell genug weg bekommt. :P

Ich habe jetzt die Vermutung, dass die Risse mit seinem raumgreifenden Untreten zuzammenhängen könnten.

Leider bin ich nicht so schnell auf die Idee gekommen, und habe meinen Hufschmied dreimal betrogen  :- weil ich dachte, dass er nicht richtig arbeitet. Dabei hatte er siech sooo viel Mühe gegeben, um um Beschläge drum herum zu kommen. Naja... auf jeden Fall hat mir jeder andere Schmied bestätigt, dass sie vollkommen richtig bearbeitet wurden.

Nun zum Höhepunkt ::)
Wenn ich Johnny bei der Arbeit Hufglocken anbringe, wäre das sinnvoll? Ich hab mich noch nie mit diesen Teilen befasst, weil ich immer fand, dass sie zu hässlich sind um sinnvoll zu sein.

Also immer her mit euren Meinungen und Erfahrungen

Laura

Offline blackjesse

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: L
« Antwort #1 am: 13. Mär 08, 11:24:43 »

Unsere Beiden haben sich die ersten Jahre auch von hinten unter den Vorderhuf getreten. Ich nehme mal an das deiner das auch macht. Wenn sie sich unter den Vorderhuf treten nützen dir Glocken, glaube ich, nicht viel. Meine Erfahrung hat mir gezeigt das es einfach noch was mit dem Gleichgewicht und der Muskulatur zu tun hat. Als sie älter wurden und mehr Geichgewicht und Muskeln hatten ging es ganz von alleine weg.

Ich glaube allerdings auch nicht das Risse in den Hufen was damit zu tun haben. Shire haben nun mal ein wenig flachere Hufe als WB, und da ist es schwer Risse in den Griff zu bekommen. Sind es denn richtige Risse oder so Feine die nur oberflächlich sind. Unsere haben so Feine auch und wir haben damit noch nie Problem gehabt. Ich denke die kommen daher, dass durch die flachere Stellung einfach mehr Druck auf der Wand liegt. Und wenn deiner so schlechte Hufe am Anfang hatte, hatte unsere Stute leider auch, dauert es leider mehr als 1 Jahr bis sie top aussehen. Bzw. wir haben damit immer mal wieder Probleme.

LG Sabine
Solange die Menschen denken, dass Tiere nichts f

Mini

• Gast
« Antwort #2 am: 13. Mär 08, 18:11:30 »
hey laura,
sollten hufglocken bei deinem problem tatsächlich helfen, dann aber nur, wenn du sie ihm hinten drauf machst. ich glaub aber auch nicht, daß du damit erfolg haben wirst... der teil des vorderhufs, auf den er schlägt beim laufen ist doch wesentlich weicher als der huf ansich, der dann die risse bekommt... ?
mein warmblüter tritt sich beim laufen auf die ballen, weil er so weit übertritt - ich arbeite nur noch mit glocken. und finde, daß er dabei supersportlich aussieht  ;)

lg sam

Offline foierzoix

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 13. Mär 08, 22:37:23 »
Also erstmal:
Es sind zwar recht "breite" Risse, die aber nur Oberflächlich sind (wir hab die zur Kontrolle angeschliffen) Das komische dabei ist, dass sie in den Hinterhufen sind (da wo sie perfekt geschnitten sind mit Rücksicht auf die Gewichtsverlagerung) Das mit der Gewichtsverlagerung dürfte an sich kein Problem darstellen, da Johnny seit bestimmt drei Monaten absolut keine Anzeichen mehr von Gewichtsverlagerungsproblemen zeigt (wie z.B. Tempowechsel, Stolpern, etc)

Das Problem ist nur, dass die Risse unbedingt langsam mal rauswachsen müssten, da sie eben zwar noch Oberflächlich sind, aber eigentlich keine Belastung auf ihnen liegt (sie mussten schoneinmal "geklemmt" werden, da es nah an der Grenze war) Bis jetzt rieten mir zwei Hufschmiede zu weiteren Maßnahmen (Eisen, Klemmen) und das will ich einfach nicht.

Ich behandel die Hufe schon ständig mit Lorbeeröl, wässere sie ausgiebig usw. Risse müssen doch beseitigt werden können, da sie ja eigentlich nichts im Huf zu suchen haben. Ich denke ich werde es mal mit Glocken versuchen müssen, um Sicherheit zu haben.

Wem noch was einfällt... Danke.... Für die, die sich schon gemeldet haben... sehr vielen Dank.

Offline clooney

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 14. Mär 08, 18:23:01 »
Hallo,
in der "Freizeit im Sattel" März 2008 ist ein sehr lesenswerter Artikel:
"Jeden Morgen Morgentau...ideal für die Hornkapsel...was dem Huf sonst noch gut tut."
Vielleicht hilfts dir weiter.  LG Antje

P.S. Das Risse durch permanantes "Einfußen" entstehen könnten, hab ich auch noch nie gehört.