Autor Thema: Ratlosigkeit!  (Gelesen 5286 mal)

Offline ShireFan

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Ratlosigkeit!
« am: 25. Feb 08, 10:49:36 »
Hallo,

bei uns auf dem Hof herrscht im Moment ziemlich viel Aufregung. Wir haben einige Pferde mit (teils dramatisch) schlechten Leberwerten und zu wenig roten Blutkörperchen. Weiterhin haben viele Pferde plötzlich Kotwasser und teilweise auch Durchfall. Es sind auch ein paar Pferde dabei, die zu dünn sind und insgesamt nicht gut aussehen. Neulich ist auch ein Pferd einfach gestorben und keiner weiß warum (aber auch der war ziemlich dünn und hatte schlimm Kotwasser). Es ist wohl auch so, dass es im näheren Umkreis noch mehr Pferde mit schlechten Werten gibt.

Habt ihr so etwas schon mal erlebt bzw. gehört. Was habt ihr für eine Idee, woher so etwas kommen könnte. Es kann ja eigentlich nur etwas sein, dem alle Pferde ausgesetzt sind (Wasser, Heu, Spritzmittel vom nahegelegenen Erdbeerfeld oder irgendetwas im Boden).

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere eine Idee dazu hätte.

Vielen Dank und LG

Kathrin
A person should count himself lucky if he can look back on his life and say that he has had one good horse, one exceptional dog and one true friend.

Mini

• Gast
Re: Ratlosigkeit!
« Antwort #1 am: 25. Feb 08, 11:45:11 »
du lieber himmel! seit wann geht das denn so? und wie und vor allem wie schnell treten die symptome auf und entwickeln sich??

ich würde mit meinem pferd sowas von schleunigst das weite suchen!!!

viel glück und gute besserung!

Offline rina

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 25. Feb 08, 13:42:04 »
Jacobskreuzkraut im Heu  ???
Gib das mal bei Google an....ob die Symtome passen könnten...

Hört sich ja übel an  :- Was sagt der TA  ???

LG Anke
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!

Mini

• Gast
« Antwort #3 am: 25. Feb 08, 17:57:32 »
hab mir mal gedanken gemacht: wurde eine infektion ausgeschlossen? ansonsten habe ich bezüglich der symptome auch ans jakobskreuzkraut gedacht obwohl ich mir wegen der anämie nicht sicher bin.
was sprechen denn die tierärzte?

Offline ShireFan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 25. Feb 08, 18:10:28 »
Hallo,

die Tierärzte tappen auch ziemlich im Dunkeln. Jacobskreuzkraut haben wir schon in Erwägung gezogen, weil das bei uns im Ort wohl auch wächst. Leider ist es so, dass die Stallbesitzer sich ausschweigen und so tun, als ob nichts wäre. Das ist natürlich auch nicht sehr hilfreich.

Auf jeden Fall schaue ich mich gerade nach einem neuen Stall um. Das gestaltet sich halt nicht so einfach, weil Flori nicht alleine in eine Box kann, aber andererseits mit seinem Strahlkrebs auch nicht in einen matschigen Offenstall kann. Und von der Entfernung her bin ich mit meinen Arbeitszeiten auch nicht so flexibel.

Vielleicht hat ja jemand noch mehr Ideen, was es sein könnte...

Viele Grüße

Kathrin
A person should count himself lucky if he can look back on his life and say that he has had one good horse, one exceptional dog and one true friend.

Thomas_Schweiz

• Gast
« Antwort #5 am: 26. Feb 08, 17:01:13 »
Das ist doch echt der Hammer was sich diese "Stallbesitzer" erlauben. Drück dir/euch ganz fets die Daumen dass ihr schnell einen neuen und besseren Stall findet. Kann da nur sagen, das ist eine Schweinerei und gehört verboten.  :police:

Alles Gute und viel Glück bei der Stallsuche

Thomas

Offline ShireFan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 26. Feb 08, 17:30:31 »
Hallo ihr Lieben,

ich bedanke mich für eure bisherigen Kommentare und Ideen. Flori und sein Stallkumpel haben seit gestern ein neues Zuhause, in das wir am 1. April umziehen. Wir ziehen erst dann um, weil wir die jetzigen Stallbesitzer nicht von heute auf morgen vor vollendete Tatsachen stellen wollen. Die beiden werden zusammen eine 40m² Box bewohnen und kommen tagsüber auf einen befestigten (wegen Flori's Hufen) Auslauf mit auch so 50m² oder so. Und ab 1. Mai dürfen sie dann endlich auf die riesigen Koppeln, die sie sich nur mit, glaube ich, 7 anderen Wallachen teilen müssen. Weiterhin hat der Stall eine Halle, Führanlage, Longierzirkel und Reitplatz und wir bezahlen 211 Euro. Ich denke, das ist ein fairer Preis.

Der Knaller ist natürlich, dass direkt gegenüber ein Shire wohnt und die Mama von Flori's Mitbewohner von ihrem Balkon aus direkt auf den Paddock schauen kann. Jetzt sind wir schon ganz aufgeregt und heilfroh, dass wir unsere Pferde da raus bekommen.

Ich würde mich aber trotzdem weiter über Ideen und Anregungen freuen...

Viele Grüße

Kathrin

Mini

• Gast
« Antwort #7 am: 26. Feb 08, 17:32:48 »
gibt es ein blutbild von irgendeinem pferd? die symptome sind halt doch nicht sooo spezifisch.
also ich glaube auch fast an eine vergiftung: die hohen leberwerte, die anämie dazu. über das weiße blutbild z.b. lässt sich eine infektion schonmal teilausschließen.
hat ein pferd temperatur oder sonst was?

ich drück dir auch ganz fest die daumen? hat dein pferd probleme?

Mini

• Gast
« Antwort #8 am: 26. Feb 08, 17:34:42 »
nochmal ich:
das klingt doch toll! ich hoffe, daß bis dahin alles okay ist mit euren pferden!
den preis finde ich für das, was sie anbieten toll. und ne 40 qm box.... klingt echt vielversprechend!

viel glück!

Offline ShireFan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 26. Feb 08, 17:42:20 »
Ich freu mich auch schon total....

Ja, wir haben von einigen Pferden ein Blutbild und alle haben zumindest leicht erhöhte Leberwerte und teils auch zu wenig rote Blutkörperchen... Bei zwei Pferden ist der eine Leberwert anstatt bei 25 bei 180 und 244. Weiterhin haben eben auch diese Pferde fast alle Kotwasser und teilweise Durchfall und sind auch relativ dünn.

Meiner hat zum Glück nur leicht erhöhte Leberwerte, aber eben viel zu wenig rote Blutkörperchen und viel zu wenig Selen. Weiterhin hat er auch Kotwasser. Das eine Pferd hat sogar Infusionen bekommen und dann ist da halt auch immer noch das Pferd, das von einem Tag auf den anderen ohne bekannte Ursache gestorben ist.

Mini

• Gast
« Antwort #10 am: 26. Feb 08, 18:07:48 »
habt ihr die tiere auf parasiten testen lassen? leberegel? bandwürmer etc.... das ist das einzige, was mir noch einfällt.

für eine infektion muß das weiße blutbild betroffen sein (muß nicht, ist meistens so), bestimmt hätte das eine oder andere pferd fieber...
bei einer vergiftung hat man oftmals mehr zentralnervöse symptome...
(nichts ist unmöglich, aber trotzdem fehlt da ein link...)

habt ihr mal endoparasiten untersuchen lassen? auch von parasiten, die hier vielleicht nicht so ganz heimisch sind und aus wärmeren gefilden angeschleppt worden sind?
habt ihr reges kommen und gehen was pferde betrifft im ort?

mehr fällt mir im moment leider nicht ein....
drück weiterhin die daumen!

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #11 am: 27. Feb 08, 13:13:31 »
mal was anderes... aus was trinken eure Pferde?

Offline ShireFan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 27. Feb 08, 13:30:04 »
Sie haben eine Selbsttränke, die sie aber eigentlich wenig bis gar nicht benutzen, weil wir ihnen immer so große Plastikdinger mit Wasser hinstellen.

Das Wasser holen wir aus der Herde (unsere stehen ja separat). Die haben da so Metallwassertröge. Die werden teilweise aus der Leitung und teilweise mit Regenwasser befüllt.

Offline LittleJohn

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 27. Feb 08, 16:51:28 »
Wie ist denn eure Heuqualität?

Ich glaube gerade das mit hohen Leberwerten und Kotwasser habe ich schon mal im zusammenhang mit schlechter Heuqualität gehört ???.

Ich drücke euch alle Daumen und den großen Zeh das es euren nicht so geht wie dem anderen Kollegen :'( :- :o.

LG Kim

Offline ShireFan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: 27. Feb 08, 17:03:49 »
Hallo Kim,

das Heu ist eher wechselhaft. Neulich war ein Ballen verschimmelt und der wurde erst auf Verlangen weggeräumt. Und jemand anders hat sich wohl auch über das Stroh beschwert. Von daher könnte auch da was im Argen liegen.

Ich bin wirklich ratlos und heilfroh, wenn das in einem Monat ein Ende hat. Ich hatte jetzt noch eine andere Idee. Und zwar wurde teilweise das Holz vom Stall mit Huffett eingeschmiert, damit die Pferde es nicht anfressen. Das hat sie aber nicht wirklich abgehalten. Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass manche auch Altöl auf das Holz schmieren und das ist wohl auch leber- und nierenschädigend. Es könnte weiterhin auch ein anderes Holzschutzmittel gewesen sein.

Was meint ihr dazu?

Viele Grüße

Kathrin