Autor Thema: Absetzer  (Gelesen 997 mal)

Offline Anja

• Jr. Member
  • **
Absetzer
« am: 29. Sep 04, 10:54:00 »
Hallo,
jetzt habe ich eine neue Frage  ??? .
Ich hole mein Fohlen Mitte n?chsten Monat auf die Absetzer-Weide zu uns nach Hause, besser ein Ort weiter  :) .
Da mein Kleiner bis jetzt nur Muttermilch, Gras, ?pfel, Karotten, trocken Br?tchen, Leckeries, Mega Base Junior (leider nicht jeden Tag, weil er die Paste ?berhaupt nicht mag und man Sie mit der Maulspritze gibt) gefressen hat, w?rde ich gern wissen, was man Ihm jetzt am Besten f?ttert und wie viel?
Nat?rlich werde ich versuchen Ihm unters Futter Mega Base (f?r ab 6 Monate zu f?ttern) aber was f?ttert man sonst so einem Kleinen, auf der Weide wird leider kein anderes Shire Fohlen stehen und er muss doch bestimmt anderes Futter bekommen, als ein Hannoveraner Fohlen oder??

Wie ist das auch mit den Impfungen, welche muss er bis dahin haben? Ich muss n?mlich den Z?chter mal fragen, ob er alle Impfungen hat, kann ich aber schlecht, wenn ich nicht wei? welche  :-[ ?

Muss ich noch irgendwas beachten, bevor ich meinen Kleinen zu seinem neuen zuhause bringe oder wenn er da ist?

Ich bin f?r jeden Tipp super Dankbar.

Liebe Gr??e
Anja

Offline Melanie_Namur

• Jr. Member
  • **
  • Mein ein und alles!
    • www.stonefieldnamur.ch
Re:Absetzer
« Antwort #1 am: 29. Sep 04, 11:51:19 »
Hi Anja

Ich w?rde mich direkt an einen guten Futterberater wenden. Shires sind nich gleich zu f?ttern wie ein WB. Dh. man kann auch sehr viel falsch machen und die F?tterung kann nicht einfach Handgelenk mal Pi zusammen gestellt werden. Vor allem in dieser Zeit, wo alle Knochen aufgebaut werden.

Der Futterberater kann Dir ganz genau sagen, was Dein Pferd ben?tigt und was nicht. Wende Dich doch mal z.B. an Marstall oder so.

Gr?sse

Melanie

Offline Anja

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 29. Sep 04, 13:03:26 »
Hallo Melanie,
ich werde mal fragen, aber ich glaube nicht, das sich Futterberater bei uns sich mit Shire auskennt, aber ich frage mal.
Bei Marstall auf der Internetseite bekommt man nur den Namen der H?ndler, was ist ein Futterberater, wo finde ich denn??
Oder wissen das die H?ndler? Bei uns in der N?he gibt es keine Shires.

Ich dachte hier sind ja die Shire Fachleute, die schon viele Shire gro? gezogen haben und aus Ihrer Erfahrung, mir Futter Tipps geben k?nnen.

Liebe Gr??e
Anja

Offline Melanie_Namur

• Jr. Member
  • **
  • Mein ein und alles!
    • www.stonefieldnamur.ch
« Antwort #3 am: 29. Sep 04, 14:05:55 »
Schreib mir doch ne Mail auf mel.strebel@gmx.net. Da kann ich Dir meinen mal angeben. Ev. kann er Dir ja direkt weiterhelfen. Oder dann wende Dich direkt ?bers Internet an Marstall.

Ich finde einfach, dass die F?tterung wirklich sehr heikel ist. Und vor allem ist auch jedes Pferd v?llig verschieden. Da kann man die F?tterung nur schlecht standartisieren. Aber das ist meine Meinung. Ich will da nat?rlich niemandem reinreden  ;D

Gr?sse

Melanie
« Letzte Änderung: 29. Sep 04, 14:08:15 von Melanie_Namur »

natti

• Gast
« Antwort #4 am: 30. Sep 04, 08:05:41 »
Hi,
ich m?chte mich ganz gerne Anja's Frage anschliessen, da wir ja auch ein Absatzfohlen haben!

Was haltet ihr denn von der Marke Pavo? Ist die auch OK, oder ist das Futter von Marstall eindeutig vorzuziehen?

lg
Natti

Offline Melanie_Namur

• Jr. Member
  • **
  • Mein ein und alles!
    • www.stonefieldnamur.ch
« Antwort #5 am: 30. Sep 04, 10:27:48 »
Kenn das Futter von Pavo leider nicht, kanns deshalb auch nicht beurteilen. Sollte auch eine "Schleichwerbung" f?r Marstall sein, hab das nur empfohlen, weil ich da auch gleich einen Futterberater kennen w?rde und ich es auch selber verwende.

Wenn's Dich ?berzeugt w?rde ich das Pavo nehmen, wenn Du ein gutes Gef?hl hast.

Gr?sse

Melanie

Offline Miss Marple

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 30. Sep 04, 14:35:27 »
Hall?chen,

ich glaube z.T wurde Deine Frage schon von Natti beantwortet.
Ich kann Pavo nur empfeheln, meine Pferde m?chen es, der Kleine seine Fohlenbrocken und die Gro?en das M?sli.
Mein gro?er Vorteil ist allerdings, das ich recht nah an der niederl?ndischen Grenze wohen und das Pavofutter dort noch 2-3 Euro preiswerter ist als in Deutschland  ;D.
F?r die lieben Kleinen gibt es 3 verschiedene Produkte, einfach mal ausprobieren, vielleicht mag Dein "Pony"  ;) es ja auch.
Ach ja und wie Robby schon sagte.... irgenwann h?ren sie von ganz alleine auf zu wachsen.

Viel Spa? mit Deinem Liebling :D

blackdiamondshire

• Gast
Re: Absetzer
« Antwort #7 am: 22. Nov 05, 13:48:28 »
Hallochen !
Wir haben super gute Erfahrungen mit  Epona gemacht , vielleicht gibt es ja in Eurer N?he auch ein Eponafutterberater.Bei Epona gibt es f?r alle Pferde was , f?r Fohlen, Absetzer , Zuchtstuten usw.Es ist immer die Frage wie es der Berater f?r jedes Pferde ( Shire ) zusammenstellt.
Wie gesagt unsere "Ponys " bekommen alle Epona , vom Fohlen bis zur Zuchtstute.
Absetzer bekommen bei uns z.B Horse Kids.

Liebe Gr??e Blackdiamondshire

Little cloud

• Gast
Re: Absetzer
« Antwort #8 am: 22. Nov 05, 17:50:45 »
Hallo,

hab ja auch ein Absetzerfohlen, ich f?ttere im Moment auf jeden Fall Mineralfutter von Derby zu und er kriegt im Moment ein Weizenkleiegemisch, dass mit Kraftfutter und Fohlenm?sli gemischt ist. Schmeckt ihm auch ganz gut, weil er irgendwie nicht so auf das Fohlenstarter steht, auch nicht das ab sechs Monate.

Tetanus kann man ab dem 4. Monat impfen, Resiquin (Pferde-Husten) ab dem 6. Monat und Tollwut kann man ab der 7. Lebenswoche. Mein Tierarzt meinte, dass w?ren eigentlich die wesentlichen Impfungen die der Kleine braucht. Hab da so ein tolles Heft von ihm bekommen, wo auch s?mtliche andere Impfungen drin stehen und die jeweiligen Impfabst?nde.

Hoffe, ich konnte ein bi?chen helfen!

Liebe Gr??e
Little cloud