Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Rund um die Gesundheit
(Moderator:
LuckyLucie
) »
Thema:
Krampf-Kolik?
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Krampf-Kolik? (Gelesen 1719 mal)
Sabine
Jr. Member
Krampf-Kolik?
«
am:
12. Feb 08, 22:04:25 »
Hallo liebe Shire-Freunde
Hatte gestern einen mega Sorgen-Tag. Der Stallbesitzer rief morgens an dass Ronja kolikt und in der Box lag - aufgestanden ist und sich draussen gleich auf´s Paddock geschmissen hat. :'(Er hat hat den Arzt angerufen und Ronja geführt bis ich kam. Sie hätte das Kraftfutter (HestaMix light und ein klein bisserl Gerste ... wie immer eigentlich) ganz normal gefressen ... aber irgendwann danach ist sie gelegen als er zum Misten kam.
Bis ich im Stall war (denke das hat nicht länger als 15 Min. gedauert) hatte sie schon einmal geäpfelt. Der Tierarzt sagte, sie hätte eher zuviel Darmtätigkeit und hat Buscopan gespritzt. Bin dann nochmal gut 15 Min. gelaufen und dann sollte sie in die Box und Herbert hatte ein Auge auf sie als ich im Büro war. Mittags war sie einfach noch müde und hat alles beim Spaziergang ganz besonders "beäugt" ... - abends war sie auch noch eher schlapp und müde ... sonst aber o.k. War vorsichtshalber 4 mal im Stall ... das letzte mal zwischen 22.00 und 22.30 Uhr ... (bin einfach ein Schisser nach meinen Sorgen um Ben ...)
Der TA meinte, dass es wohl vom vegetativen Nervensystem kommen würde, wenn sie so eine Krampfkolik hat. Bei manchen Pferde wären Wetter- oder Stallwechsel oder Stress ein Auslöser dafür.
Bis jetzt (habe Ronja ja erst seit Ende Oktober) war aber zum Glück nie was - bei keinem Wetterwechsel ... und den Stallwechsel hatte sie ja auch gut gemeistert, als sie endlich zu mir kam obwohl sie da schon viel Stress hatte im Oktober.
Hat jemand von Euch eine Ahnung von was das noch kommen kann? Würde gern versuchen das zu vermeiden. Stress hatten wir nicht, das Wetter war gleich - kein Stall- oder Futterwchsel ...
Das Wochenende war schön und gemütlich ... keine neuen Leute ... kein Ärger ... nix was mir aufgefallen wäre.
Nur ich bin am Sonntag flachgelegen ... (fand das Mittagessen leider zum "kotzen" :- ... aber meine Reitbeteiligung hat am Sonntag nur eine Schrittrunde gemacht und sie ist wirklich nett.
Ronja frisst wie immer ... nur hatte ich gestern Abend dann noch das Gefühl dass der Bauch noch ein klein bisserl gebläht ist. Nicht wirklich hart oder so und ich kann drücken ohne dass sie reagiert. Kann auch sein, dass ihr Bauch immer so aussieht und ich seh vor lauter Sorge "Gespenster" :-
Wäre lieb, wenn jemand mir einen Tipp geben könnte von was so eine Krampfkolik noch kommen kann und was ich vorsorglich dagegen tun kann. Möcht doch nicht, dass mein Pferderl Bauchweh hat
Liebe Grüsse
Biene (die froh ist, dass es nicht so eine Kolik war wie bei Ben ... aber trotzdem besorgt ist)
foierzoix
Jr. Member
Re: Krampf-Kolik?
«
Antwort #1 am:
13. Feb 08, 17:50:17 »
Ja ich kenn das Gefühl.. Wir hatten mal einen Traber, der einen Empfindlichen Magen-Darm-Trakt hatte. Bei dem mussten alle Medikamente gespritzt werden (Wurmkur u.ä.), da er sonst schnell eine Kolik hatte, wenn etwas oral gegeben wurde. Auch das Grasen nach dem Winter hat es auch ausgelöst. Ich habe immer das Gefühl, dass viele Koliken unerklärlich sind.
Sabine
Jr. Member
«
Antwort #2 am:
13. Feb 08, 23:16:12 »
ja ... kann´s mir wirklich nicht erklären was der Auslöser war ...
Wurmkur ist schon sicher mehr als 2 Wochen her ... da waren die Bollen nur mal viiieeel lockerer an einem Tag ... aber das wars auch schon. Hufschmied ist gut 1 1/2 Wochen her ...
Ronja hatte heute wunderschöne Pferde-Äpfel-Haufen in der Box - habe den Eindruck einfach ein bisserl dunkler ... aber denk nicht zu hart und nicht zu weich
Bin seit Montag nur mit ihr spazieren gegangen. Sie war heute noch eher ungewöhnlich ruhig ... wobei ... vielleicht strengt sie sich auch nur an mit brav sein, weil ich vielleicht den "Frauchen-war-für-mich-da"-Bonus von Montag habe
Habe den Arzt gar nicht gefragt.... Gibts ne bestimmte Zeit in der man lieber nicht reiten sollten wegen engem Sattelgurt oder so?
Habe eigentlich das Gefühl, dass ich morgen schon wieder eine kleine Schrittrunde und vielleicht a bisserl traben könnte. Werde einfach mal schaun wie fit sie ist und wenn ich merke sie ist müde oder fühlt sich nicht wohl hör ich gleich wieder auf. Wenns "nur" zuviel "Gepolter" im Bauch war dann sollte es ja jetzt wieder gut sein
Bin trotzdem mal noch gespannt auf weitere Antworten ... vielleicht kommt doch noch ein Tipp was es für weitere Ursachen gibt damit ich weiss worauf ich vielleicht mehr achten muss um sowas in Zukunft zu vermeiden.
Liebe Grüsse
Sabine
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
«
Antwort #3 am:
14. Feb 08, 07:31:28 »
also ich würde eher versuchen, die Darmflora aufzubauen, damit so was nicht wieder vorkommt.. mein Hosteiner hatte das auch einmal... und zwar, als seine Leber nicht in Ordnung war!
Ich füttere zur Darmstärkung gern Bierhefe oder EM'a zu. Außerdem würde ich von ner THP klären lassen, ob man sie so noch homöopathisch entgiften kann und ob sie körperlich fit ist. Als mein Jester zu Verstopfungskoliken neigte, hat meine THP festgestellt, dass aufgrund einer Schlacke-Ansammlung auf der Hinterhand ein Nerv auf den Darm drückt und dieser daher nicht richtig arbeitet.... nachdem das weg war, hatten wir nie mehr Probleme mit Koliken!!!
rina
Jr. Member
«
Antwort #4 am:
14. Feb 08, 13:34:22 »
Hi Sabine,
ich kann deine Sorgen gut verstehen....
Normalerweise dürftest du aber sicher wieder ein bischen mit Ronja arbeiten,
sofern sie wieder fit ist.
Kolik ist ja ein akutes Problem.
Rina hatte nur einmal eine Gaskolik, sie hatte wohl zuviel Stroh gefressen.
Buscopan gespritzt noch ein Spaziergang und gut wars
Wir kaufen jedes Jahr um die 50 Hektar Stroh, da sind dann alle Sorten
und Qualitäten dabei....an dem Tag war es wohl Superlecker :-
Unsere Pferde sind sonst nicht empfindlich
durch Futterwechsel, Stress oder Wurmkur haben sie noch nie ne Kolik bekommen.
Wahrscheinlich gibt es einfach Pferde mit empfindlichen Verdauungssystem ...
Wenn Ronja in Zukunft noch häufiger Probleme hat würde ich z.B. wie Amy vorschlägt,
einen THP fragen, von wegen Darmsanierung oder so.
Ansonsten hoffe ich, daß die eine einmalige Geschichte war *daumendrück
Liebe Grüße Anke
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!
Mini
Gast
«
Antwort #5 am:
14. Feb 08, 17:05:59 »
hallo sabine,
ich weiß, wie schwer dieser rat zu beherzigen ist, aber versuche mal, ein wenig zu entspannen. vielleicht "saß ihr einfach nur ein pubs quer" (ich weiß, daß du auf alle fälle wissen möchtest, warum dieser quer saß....) und wenn die dame schon zweimal geäpfelt hat, bis der tierarzt kam und "außer" zuviel darmtätigkeit nichts festzustellen war - woher will er wissen, daß sie ne krampfkolik hatte? (möchte hier auf keinen fall die kompetenz deines tierarztes in frage stellen, sondern einfach nur wissen, wie und was er untersucht hat).
der bauch eines pferdes ist so unglaublich muskulös, daß man von außen nicht feststellen kann, ob er verspannt ist oder nicht (das sieht man vielleicht am aufgewölbten rücken). leider neige ich ja auch eher zur hysterie, was die gesundheit meiner tiere betrifft und verstehe ich dich deshalb....
ich würde auch mal ne entgiftung und darmsanierung vorschlagen. das kostet nicht allzuviel, ist kein besonders großer aufwand und wenn du danach den darm noch sanierst, bist du zumindest da auf der sicheren seite.
es gibt manche pferde, die streßkoliken bekommen, aber wenn deine maus den stallwechsel, hufschmied etc... unbeschadet überstanden hat, warum sollte sie gerade dann, wenn nichts offensichtliches passiert ist, eine bekommen?
ich wünsche euch weiterhin gute besserung! - wie gehts ihr denn jetzt?
lg sam
Sabine
Jr. Member
«
Antwort #6 am:
14. Feb 08, 23:42:20 »
Liebe Helen, Anke, Sam ...
Ronja gehts wieder besser. Habe das Gefühl sie ist immer noch nicht 100% aber denk im Grunde o.k. Der Tierarzt hat sie abgehört - abgetastet - Schleimhäute kontrolliert und sowas. Er hat sich auch vom Stallbesi genau erklären lassen was dieser beobachtet hat mit von der Box auf´s Paddock geschmissen und so.
Hoffe ja auch, dass nur ein Furz quer sass ... Aber der TA meinte, es hätte schon arg rumort im Bauch ...
Bin vielleicht im Moment einfach noch "geschädigt, verrückt oder was weiss ich" vom letzten Jahr. Heute ... vor genau einem Jahr und einer Stunde hatte ich Ben gehen lassen müssen ... weil er nur noch Bauchweh hatte wegen dem Blinddarm
... das sitzt halt noch zu tief ...
Habe Ronja spätabends longiert ... sie zwischendurch in der Halle frei rennen lassen .. und nochmal ein bisserl an die Longe genommen. Sie hat zwischendurch mal ein paar Runden "Vollgas" gegeben ... denke Sam hat recht ... ich sollte entspannter sein und mir nicht so viele Sorgen machen.
Werde das mit der Entgiftung mal mit dem Homöopathen besprechen und angehen ... sicher ist sicher und das tut auf jeden Fall gut.
Liebe Grüsse
Biene
«
Letzte Änderung: 14. Feb 08, 23:44:08 von Sabine
»
Mini
Gast
«
Antwort #7 am:
16. Feb 08, 13:03:14 »
oh weh, ich weiß wie das ist - wenn man vor allem vorgeschädigt ist.
ich hab dir, sabine, u.a. den rat gegeben, weil ichs mir selber beinahe täglich vor augen halten kann: entspannter werden mit der tiergesundheit.
ich habe als tierarzthelferin schon ziemlich viel mitbekommen. am meisten habe ich die momente gehasst, in denen völlig aufgelöste tierbesitzer vor einem stehen mit den worten "wenn wir DAS gewusst hätten, dann hätten wir schon viel früher....." und ich habe mir geschworen, daß ich sowas nie sagen werde.
im vergangenen jahr hatte auch ich das pech, jedesmal, wenn ichs mal etwas "lockerer" gesehen habe, ist eine echte verschlimmerung eingetreten, vor allem bei joanna. als sie dann damals die kolik hatte im herbst, hätte ich sie am liebsten sofort in die klinik gebracht....
trotzdem glaube ich, daß man viel von seinen gefühlen an das tier weiter geben kann, und ich bin auch sicher, daß sie entsprechend reagieren, wenn sie stets das gefühl übermittelt bekommen, etwas ist im argen.
also, tief durchatmen, entspannen aber augen offen halten und jede gesunde minute doppelt geniessen!
weiterhin alles gute
sam
BigBen
Gast
«
Antwort #8 am:
16. Feb 08, 22:58:31 »
was hat dein Pferd denn als Rauhfutter bekommen Heu oder Silage , wenn Silage dann kann es gut sein das diese nicht gut war und es deshalb zu einer unverträglichkeit kam, und durch das absterben der Würmer nach einer Wurmkur kann auch nach ca. 14 tg.noch was negatives auftreten. deshalb entgiften die THP`s auch gleich danach lg.melli
P.s. hab dir ne mail wg.dem Sattel geschrieben :-)
Mini
Gast
«
Antwort #9 am:
17. Feb 08, 11:19:46 »
@ melli
entgiftest du homöopathisch?
Sabine
Jr. Member
«
Antwort #10 am:
17. Feb 08, 22:23:46 »
@ Melli: Ronja bekommt Heu und Stroh. Ich merke, dass sie im Moment wohl ein bisserl mehr Hunger hat und auch vom Stroh mehr frisst als sonst
... Sie steht jedoch nicht auf Stroh sondern auf so Spähnen wie es z.B. auch für Hamster und Hasen und
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Rund um die Gesundheit
(Moderator: