Ich hab für meinen Dicken seit zwei Tagen seinen neues Bitless Bridle fertig

!!! Hab es komplett selber gemacht und muss sagen, dass ich verdammt stolz auf mich bin

. Es war zwar aufwendiger aber einfacher, als ein ganz normales Knotenhalfter (fand ich). Ich reite ihn nun seit ca. 2 Tagen damit und er läuft sehr schön..
Ich will euch an dem ganzen Teilhaben und vielleicht ist es ja auch etwas für euch. Ich hab ein halbwegs einsehbares Bild mit Paint hinbekommen und sobald ich dran denke, dann setz ich auch noch mal Fotos rein

Die Anleitung:
1. Ihr braucht ein ca. 9m langes Seil (ca. 10-12mm dick), 4 Ringe (ca. 25mm Durchmesser) und 3 kleine Schlaufen (20mm Durchmesser)
2. In der Seilmitte knotet ihr eine übliche Schlaufe.
3. Dann zieht ihr den Nasenriemen (nicht zu fest und nicht zu locker) und auf halber Höhe knotet ihr auf beiden Seiten die Ringe mit ein (Das Nasenband wird doppelt genommen - siehe Bild)
4. Von den Knoten aus zieht ihr die Seilenden bis ins Genick, kreuzt sie da und festigt die Kreuzung mit einer Schlaufe.
5. Dann zieht ihr die Seilenden über die Ganaschen (auf beiden Seiten ca. 8cm nach der Kreuzung weitere Schlaufen anbringen) und kreuzt sie unterm Pferdekopf und zieht die Enden durch die Ringe.
6. An den Enden die zwei übrig gebliebenen Ringe anbringen und da die Zügel einhaken.
Tip: Die Enden so kürzen, dass die Ringe sich nochmals im Genick treffen und verbinden lassen, um das Halfter z.b Beispiel auf einem Wanderritt nicht abnehmen zu müssen.
Jaja.. ein wenig Fummelarbeit ist das schon, aber es ist bei mir absolut Perfekt geworden und ich freu mich schon auf das bessere Wetter