Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Fütterung
(Moderator:
Karli
) »
Thema:
Eiwei
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Eiwei (Gelesen 4961 mal)
Daui
Gast
Eiwei
«
am:
12. Jan 08, 05:59:22 »
GutenMorgen zusammen!
Also für mich ist es unglaublich, wie weit die Meinungen auseinander gehen, was den Eiweißgehalt im Futter anbelangt. Ich meine damit speziell
- Rübenschnitzel
- Mais
- Hafer
-Gerste
Ich höre die unterschiedlichsten Dinge dazu. So sagen die einen, dass Rübenschnitzel sehr viel Eiweiß hätten, der nächste wieder genau das Gegenteil. Das gleiche Spiel bei jedem Futtermittel.
Ist Hafter wirklich so schlimm für den Shire (in kleinen Mengen) oder doch besser Gerste? Bei der Gerste wurde mir aber schon oft erzählt, dass sie genau so viel Eiweiß hätte und zusätzlich noch eher zur Hufrehe führen kann?
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, Licht ins Dunkel zu bringen oder weiß jemand eine gute Internetseite wo Futteranalysen durchgeführt wurden?
Viele Grüße Tina
Thomas_Schweiz
Gast
Re: Eiwei
«
Antwort #1 am:
12. Jan 08, 07:43:54 »
Guten Morgen Tina,
ich habe im Internet mal rumgestöbert und bin auf einige interessante Seiten gestossen. Ich weiss nicht genau wie das ist mit Links hier einstellen.
Bin mir da schon unsicher geswegen, darum stelle ich mal keine rein. Werde die aber schon mal unter den Favoriten abspeichern. Kann ja sein, dass es in eine andere Kategorie gehört.
Wegen Eiweissgehalt habe ich noch nichts gefunden, aber eine Erste-Hilfe PDF-Datei, bei
http://www.masterhorse.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=inline&file=1192819213-d.html&wkid=22218&ls=d&nocache=1200119747-22253
Ich möchte niemanden verärgern, wenn ich die gefundenen Links einfach hier reinstelle. Wenn ich es doch kann, gebt mir einfach bescheid.
Wünsche dir und deinem Pferdle alles Gute.
Liebe Grüsse
Thomas
eurostefan
Jr. Member
«
Antwort #2 am:
12. Jan 08, 09:38:08 »
Hier ein link der dir weiter helfen sollte:
http://ride4fun.de/index.php?page=eiweiss
lg Stefan
Alle sagten: "Das geht nicht".
Doch dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht...
Daui
Gast
«
Antwort #3 am:
13. Jan 08, 07:52:26 »
Danke Euch! Ich bin schon am fleißig lesen.
Was bevorzugt Ihr denn zum füttern?
Hafer,Gerste,Mais kein Kraftfutter?
Ich weiß, es gibt/gab das schon unendlich viel darüber im Forum, aber man ändert durch Erfahrungen ja auch seine Fütterung.
Also bei uns im Stall gibt es alles aus eigenem Bio Anbau. Man kann Hafer (ungequetscht) und ganz fein gemahlenen Mais verfüttern (ist im Preis enthalten). Wir haben ja jetzt das Problem ein krankes Pferd zu haben. Auf der einen Seite ist Clyde sehr dünn, auf der anderen Seite können wir ihn nicht viel bewegen, weil er einfach nicht die Kraft hat. Außer kleinen Spaziergängen lassen wir ihn eben auf die Koppel.
Also ist es grad nicht so leicht das richtige Futter zu finden, welches ihn aufbaut, aber nicht zu sehr belastet. Wobei ich mir im Klaren bin, dass wir (wenn wir ihn mit Medikamenten zusätzlich fit bekommn) Monate brauchen werden um ihn aufzubauen...
Aber das schweift ja jetzt vom Thema ab.
Also was bevorzugt Ihr zu füttern? Mich würde eben auch Eure persönliche Meinung zum Thema Eiweiß interessieren.
Inserine
Jr. Member
Furry friends - fulltime fun!
Re: Eiweiß, wer kennt sich wirklich aus
«
Antwort #4 am:
13. Jan 08, 09:01:24 »
Hallo Tina,
ich bin bei der Fütterung sehr konservativ und halte von sämtlichen Spezialfuttern nichts.
Wir kennen 2 Müller/Futtermittelproduzenten/Verkäufer die sehr erfolgreich am Markt sind selber und weil es Freunde sind haben sie mir auch ehrlich gesagt, dass sie den "Kram" ihren Pferden nicht füttern. Es schade zwar nicht, aber nütze auch wenig - ist halt schlicht - mische billge Grundfutter, mache viel und aufwendig Werbung (daher die hohen Preise, und nicht wegen der Qualitat!
) und verdiene gut. Die kaufen z.T. den Hafer für ihre eigenen Pferde beim gleichen Bauern wie wir.
Früher gab es Heu, Körner und Salz/Mineralien und die Pferde waren gesund. So werden auch unsere überwiegend gefüttert.
Auch die "Eiweissdiskussion" ist zum Teil ein Produkt der Futtermittelindustrie, der die schlechte Zucht in manchen Rassen, zu denen Shires und Clydies wegen ihrer hohen Inzuchtgrade leider auch gehören, sowie für deutsche Verhältnisse unpassende, z.B. sehr leichtfuttrige, Fremdassen, obendrein noch kräftig zuspielt.
Ich bin z.B. von ganzem Hafer und gebrochenem Mais in Maßen sehr überzeugt. Gerste hatten wir auch und die ist auch ok. Wir wechseln die Körner alle paar Monate. Im Winter gibt es obendrein Melasseschnitzel. Heu und Stroh sind aber das A und O, die Körner und Schnitzel sind mehr für unsere Psyche und zur Freude der Dicken denn wirkliche Notwendigkeit.
Trotzdem füttern wir auch spezielles Zuchtfutter, man will ja das beste und wer ist aschon gegen jede Werbung gefeit.
«
Letzte Änderung: 08. Apr 08, 18:54:35 von Inserine
»
Gru
Max&Moritz
Jr. Member
«
Antwort #5 am:
13. Jan 08, 10:56:09 »
unsere bekommen seit fast 2 jahren nur noch selber gequetschten hafer und gerste und seitdem sie die hautprobleme von meiner stute verschwunden. heu haben sie zur freien verfügung, zusätzlich füttern wir noch mineralfutter. unseren shires schadet der hafer nicht und max bekommt davon sogar 4,5 liter am tag. seitdem er aber wieder voll belastet werden kann bzw. muss (zur erhaltung seines gesundheitszustandes) füttern wir noch luzerne dazu da er ziemlich abgenommen hatte. die anderen bekommen insgesamt jeder nur ca. nen 3/4 liter am tag.
Mini
Gast
«
Antwort #6 am:
13. Jan 08, 22:11:47 »
hallo zusammen,
mein futterfuzzi sitzt mal wieder neben mir....
rübenschnitzel: nahezu kein eiweiß - bitte mit kleie verfüttern wg ca/p verhältnis
hafer: hafer und gerste haben ähnlichen eiweiß gehalt, hafer wird von manchen shire der energiegehalt im hafer besser verwertet, als der von gerste
mais: höchster eiweißgehalt, allerdings in körner kaum zu verwerten für das pferd. maisflakes haben einen relativ moderaten eiweißgehalt und können vom pferd besser verwertet werden...
lg
sam
paladin
Jr. Member
In der Ruhe liegt die Kraft!
«
Antwort #7 am:
14. Jan 08, 09:26:36 »
So wie es Mini schreibt kenne ich es auch.
Ich fütter seit Jahren Hafer.
Dazu gibts ein Müsli von St. Hippolyth und Mineralbriks.
Mais enthält meines Wissens nach wenig Eiweiss, weshalb er für Protein empflindliche Pferde gut geeignet ist. Füttern sollte man diesen aber aufgeschlossen. Ganze Körner sind nur zu 30% verdaulich, gebrochener Mais zu 60% und aufgeschlossener bis zu 90%.
Dinkel ist dagegen für einen hohen Eiweissgehalt bekannt.
Wenn unsere Pferde viel tun müssen gibts am Tag auch schon mal mehrere Kilo Hafer, da dieser aber im Gegensatz zu Gerste, Dinkel und Co. leicht verwertbar ist gibts damit auch keine Probleme.
Die schlimmsten Erfahrungen habe ich vor Jahren mit einem Zuchtfutter gemacht, wir wollten unserer Stute etwas gutes tun und haben zum ende der Trächtigkeit ein Proteinreiches Zuchtfutter gegeben. Hat sie gar nicht vertragen und mit heftiger Mauke quittiert!
s.e.m.
Jr. Member
«
Antwort #8 am:
14. Jan 08, 15:50:09 »
kurze Zwischenfrage, was ist aufgeschlossener Mais ?
rina
Jr. Member
«
Antwort #9 am:
14. Jan 08, 22:19:18 »
Mais der behandelt wurde.
z.b. mit Wärme....ähnlich wie bei der Zubereitung von Popcorn
In den Müslis findet sich oft Mais der, rein äußerlich Ähnlichkeit
mit Cornflakes hat
Der Mais wird dadurch viel leichter verdaulich.
Anke
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!
Pizzateller
Gast
«
Antwort #10 am:
07. Feb 08, 21:10:54 »
habe in den ersten 4 jahren unmengen von gerste, rübenschnitzel, kleie, hafer, chaffy und müsli in mein "dicken" reingestopft, immer mit absprache mit meinem züchter und tierazt, er war trotzdem immer lang und dünn und bekam zu allem überfluss auch noch mauke! heute ist er 7 1/2 jahre und bekommt nur noch 1 kg müsli am tag, dazu mineralfutter und heu satt, er sieht gut aus und kommt super klar damit, bei grösserer belastung gibts noch etwas gewalzten hafer dazu, manchmal ist weniger eben mehr! ich bin jeden falls sehr glücklich über diese entwicklung
Kerstin Retemeier
Jr. Member
«
Antwort #11 am:
09. Feb 08, 19:55:36 »
Hey,
also wir füttern inzwischen nur noch Heu(im Winter in unbegrenzter Menge) und Gras(auch in unbegrenzter Menge im Sommer).
Kraftfutter in Form von ungequetschtem Hafer bzw. Zuchtpelletts bekommen nur unsere hochtragenden bzw laktierenden Stuten.
Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Früher haben wir auch diese ganzen Müslis und Zusätze verwendet. Und..... an unseren Pferden hatte unser Tierarzt seine Freude.
Jetzt meckert er. Er darf nur noch zum Impfen kommen.............
Jedes Pferd ist sicherlich nicht gleich.
Darum ist für den Besitzer auch ein "learning by doing" wichtig und auch genauso wichtig ein "learning by trying".
Das Auge des Besitzers ist enorm wichtig,zum Wohl des Pfedes.
LG Kerstin
Life is not complete without a horse with featherd feat!
watson
Jr. Member
«
Antwort #12 am:
10. Feb 08, 16:30:29 »
Hi, wir füttern das Standardprogramm: Hu, Pellets, Msli (Kräutermüsli, weil sie es gerne fressen und ein paar der Kräuter für die Atmung / Bronchien gut sind) und Hafer.
Wir haben zyklisch sehr unterschiedliche Belastungen: Unsere Pferde werden regelmäßig geritten, arbeiten in Seminaren, und haben manchmal Hochleistungsbelastungen (ziehen schwere Bierwagen im 2-6-Spänner auf großen Veranstaltungen).
Wir tragen dem mit unterschiedlichen Mengen und Zusammansetzungen von Kraftfutter Rechnung, das zusätzlich zum Heu gefüttert wird.
Zusätzlich gibt es längere Perioden von Zusatzmitteln, wie Kerabol und anderem.
Gruß
Watson
Karl Valentin hat einmal gesagt:"Fr
LittleJohn
Jr. Member
«
Antwort #13 am:
12. Feb 08, 14:15:48 »
Ich "stopfe"
in meinen Shire auch viel rein ( Kraftfutter,Gerste, Zuckerrübenschnitzel und Mineralfutter) aber wenn ich ihm das nicht geben würde dann würde er wieder so aussehen wie ich ihn gekauft habe dürr und abgemagert. Ich denke man sollte beobachten was ein Pferd braucht. Mauke hat meiner trotz dem ganzen Futter nicht, es liegt nicht immer nur am Futter.
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Fütterung
(Moderator: