Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Sonstiges
»
Marktplatz
(Moderator:
HappyJack
) »
Thema:
Aufsteigen ohne fremde Hilfe
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Aufsteigen ohne fremde Hilfe (Gelesen 3497 mal)
Wolfgang
Jr. Member
«
am:
11. Jan 08, 09:56:45 »
Ohne Steighilfe oder Leiter oder sonstigen erhöhten Dingen komme
ich nur schwer aber immerhin in die Streigbügel und auf den Sattel von Bryn.
Nun frage ich mich, ob mir Bryn nicht auch entgegenkommen könnte, indem er
in die Knie geht oder ähnliches. Bei Parelli zB habe ich gesehen, wie eine Reiterin sich auf den Hals
(Zone 2) des großen Pferdes gelegt hat und mit Schwung im Sattel saß.
Praktiziert einer von Euch irgendeine Methode ?
Grüße
Wolfgang
Heike Luongo
Gast
Re: Aufsteigen ohne fremde Hilfe
«
Antwort #1 am:
11. Jan 08, 13:40:16 »
Hallo Wolfgang,
ich glaube das muß irgendwie Übungs sache sein.. als ich Bryn bei der Bereiterin hatte, die war so groß wie ich (170cm), die ist ohne Hilfe eben mal so hoch "gesprungen".. habe sie dann auch ganz verwundert drauf angesprochen.. sie meinte dann nur das sie als Kind wohl jahrelang beim Voltigieren war- vielleicht lags daran..
Liebe Grüße Heike
Wolfgang
Jr. Member
«
Antwort #2 am:
11. Jan 08, 13:43:33 »
Danke, so muß es gewesen sein, denn alleine
um in die Steigbügel zu kommen, braucht man eine gewisse Größe; und
ich bin 182 cm, allerdings auch nicht der schlankeste; aber sportlich
Heike Luongo
Gast
«
Antwort #3 am:
11. Jan 08, 13:46:18 »
mmhh.. ja ich hatte da auch so meine Schwierigkeiten... find ich aber gut irgendwie, daß du dir da Gedanken machst, vielleicht hat ja der ein oder andere schon seinem Pferd ein gewisses "Kunststückchen" beigebracht un leichter raufzukommen.. wäre mal was anderes
Adams-Family
Jr. Member
Liebe ist... einen Shire an seiner Seite zu haben
«
Antwort #4 am:
11. Jan 08, 19:54:05 »
Also ich kenne das wohl von Kamelen oder Elefanten, die dann geschickt ihr Bein als Aufstiegshilfe zur Verfügung stellen, aber bei Pferden habe ich das nur mal bei Showeinlagen gesehen. Mit Sattel stelle ich mir das auch ziemlich schwierig vor, dass die sich hinlegen. Und meiner tut sich schon alleine ziemlich schwer mit dem Aufstehen, wenn dann noch einer draufsitzt geht sicher gar nichts mehr
.
Vieleicht muss man bei manchen Dingen einfach beim alt bewerten System bleiben und sich damit abfinden. Oder ein kleineres Pferd
Liebe Gr
Sabine
Jr. Member
«
Antwort #5 am:
11. Jan 08, 21:53:17 »
Hallo Wolfgang :-)
Na ... ich hatte ja ziemlich schnell sämtliche Brunnen und Bänke oder große Steine im Kopf auf unseren Gelände-Runden, damit ich leichter raufkomme wenn ich mal runter und ein Stück mit ihm gelaufen bin. Wenn mal gar nix in der Nähe war half nur noch wenns leicht hangabwärts ging Ben unten hinstellen, Steigbügel laaaaang machen und hoch
In der Reithalle steht bei uns ein Aufsteig-Treppchen ... oder Hocker ... oder wie man das nennen will. Den benützen ich jetzt auch gern obwohl Ronja mit 1.60 ja eher "klein" ist.
Wie die anderen schauen ist mir egal.
Denke so ein Hocker ist nicht so teuer ... den gibts sicher auch bei Obi oder so .... und in der Ecke stört der auch in der Halle nicht. Wenn Dir einen kaufst wirst sehen, ... in ein paar Wochen oder Monaten steigen dann doch auch "Kleinpferde-Reiter" gern auf dem rücken- und sattelschonenden Weg auf ;-)
Liebe Grüsse aus dem Allgäu
Sabine
Daui
Gast
«
Antwort #6 am:
12. Jan 08, 05:42:34 »
Ich habe keine Probleme bei Clyde auch ohne Hilfe aufzusteigen. Aber ich tue es nur im Notfall. Ich bin ein Gegner dem Pferd beim Aufsteigen im Rücken zu hängen. Ich denke in der Reithalle findet sich immer etwas als Aufsteighilfe. Am Stall haben wir draußen große Steine, von denen ich aus aufsteige. Und draußen hat es doch auch fast immer einen kleinen Hang, eine Bank oder einen Stein.
Clyde habe ich beigebracht zu "parken" von wo aus ich aufsteigen möchte. Wer natürlich seinen Stall auf freien Feld hat, der hat im Gelände ein Problem
Liebe Grüße Tina
LailaKind
Jr. Member
«
Antwort #7 am:
12. Jan 08, 10:31:58 »
Man findet doch immer irgendwas und jeder Zentimeter höher ist doch besser, als direkt vom Boden aufzusteigen. Sehe das so wie Tina!
Ich steige nur im absoluten Notfall von unten auf, bisher nur ein einziges Mal vorgekommen.
Aber wäre echt cool, wenn man sein Pferd eben ablegt und aufsteigt.
In irgendeinem Film habe ich das mal gesehen, keine Ahnung wie der hieß. Da macht das schwarze Ross ein Kompliment und der Reiter steigt auf.
Grüße Meli
Die Dressur ist f
Regenbogenfrau
Jr. Member
«
Antwort #8 am:
12. Jan 08, 11:38:32 »
Hi!
ich hab mal gelesen (in der Reitlehre von Xenophon), dass die römischen Soldaten ihren Pferden beigebracht hätten, die Beine weiter auseinander zu stellen (nach vorne und hinten raus), wodurch das Pferd so um die 10cm kleiner wurde. Die Beschreibung dieser Stellung klang so, wie die Schauaufstellung von Morgan Horses, falls das jemandem hier was sagt? Oder so, wie männliche Pferde sich hinstellen, wenn sie mal müssen
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die Römer in Ermangelung von Steigbügeln mit einem Sprung aufsitzen mussten.
Ich denke aber, diese Technik kann nicht sehr gesund für die Pferde sein. Sie müssen sich ja quasi ins Hohlkreuz stellen und wenn der Reiter dann aufspringt, belastet er das Pferd ja doch ziemlich. Und wenn man mit Steigbügeln aufsteigen möchte, ist das vermutlich auch ungünstig, da ich mir vorstellen, dass das Pferd so das Gleichgewicht viel schlechter halten kann, als wenn es normal steht.
Letztendlich bin ich für die Aufsteigehilfe
Liebe Grüße,
Regenbogenfrau
Mini
Gast
«
Antwort #9 am:
12. Jan 08, 12:41:51 »
hm, ich würde auch eher zur methode "aufsteighilfe" greifen.
ich kann mir nicht vorstellen, daß es besonders gut für den bewegungsapparat des pferdes ist, ihn aus irgendwelchen "figuren" zusammen mit dem reitergewicht aufstehen zu lassen. genauso wenig mag ich es, mich an der seite des pferdes in den sattel zu hängen und mich nach oben zu h angeln. ich hab zwar keine probleme, auf unser warmblut zu kommen (stock 174 cm), aber ich muß mich - trotz schwung - hoch ziehen.
ich versuche auch, immer eine aufsteighilfe zu bekommen - im notfall (wenn ich mal im gelände runter muß), laufe ich lieber ein paar meter...
Bonny
Jr. Member
«
Antwort #10 am:
13. Jan 08, 19:46:13 »
Ich steig inzwischen auch nur noch von einem Stuhl o.ä. auf.
Zum Glück steht bei uns im Stall überall so eine Hilfe, in der Halle, auf dem Außenplatz und auf dem Hof damit man gut in den Ausritt starten kann.
Haberlich gesagt schon lange nicht mehr probiert ohne Hilfe aufs Pferd zu kommen, aber ich glaube das ist auch besser für Bonny´s und meine Knochen!
Bei uns steigen übrigens alle mit Aufsteighilfe auf!
Gruß
Wiebke
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
«
Antwort #11 am:
14. Jan 08, 12:03:16 »
also ich komme auch ohne Hilfe auf mein Dickerchen (bin 1,72m, er ist 1,85m), sogar ohne Sattel... das sieht dann nicht soo schön aus, aber er bleibt ja brav stehen... mache ich aber nur im "notfall" oder für ne Kiste Bier
Ich weiß nicht, ob es auf Dauer nicht auf das Gelenk geht, wenn das Pferd vorne runter geht und dann mit dem Reitergewicht wieder aufsteht.... wäre mir zu riskant....
Es gibt übrigens ne Aufstiegshilfe, die man super vom Sattel aus aufräumen kann... Leere Getränkekiste, schnur dran... aufsteigen, Kiste an der Schnur hochheben, und vom Pferd aus "aufräumen"!!
Karli
Jr. Member
«
Antwort #12 am:
15. Jan 08, 10:04:53 »
Ich habs mal mit der Aufsteighilfe, die am rechten Vorderbein befestigt wird probiert (kennt das jemand?).
Man befestigt ein breites, gepolstertes Band am rechten Vorderbein und kann dann von links mit Hilfe des Bands aufsteigen/hochziehen, auch nicht die optimale Lösung aber so wird das Gewicht auf Vorderbein und Sattel/Rücken verteilt.
Wenn man oben ist kann man das Band am Karabinerhaken öffnen, abmachen und in die Tasche stecken.
Ich habe es nur 2 mal versucht und dann doch den Hocker oder die Böschung vorgezogen.
Aber für den Notfall, wenn unterwegs mal nichts zu finden ist tut es gute Dienste
Regenbogenfrau
Jr. Member
«
Antwort #13 am:
17. Jan 08, 13:25:12 »
Hi!
@Karli: versteh ich nicht so ganz! Zieht man sich an dem Band hoch, oder hat das ne Schlaufe als Steigbügelersatz?
Klingt ja sehr abenteuerlich
Liebe Grüße,
Regenbogenfrau
Mini
Gast
«
Antwort #14 am:
17. Jan 08, 14:29:00 »
ich kann mir auch nichts darunter vorstellen....
gibts vielleicht ein bild davon??
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Sonstiges
»