Autor Thema: Alten Typ oder modernen Typ ?  (Gelesen 7891 mal)

Offline LittleJohn

• Jr. Member
  • **
Re: Alten Typ oder modernen Typ ?
« Antwort #30 am: 31. Jan 08, 17:21:05 »
Das ist wohl richtig das durch viel und falsche Belastung eher Athrose entsteht aber mit zwei Jahren er stand ja nur auf der Wiese da wir ja genau wissen das man mit den Kalten nicht so früh anfangen darf zu arbeiten. Aber vieleicht kenne ich gerade zwei Extremtypen.

Die Hauptsache ist doch das wir alle Spaß mir unseren Hottis haben ob leicht oder schwer.

Mini

• Gast
« Antwort #31 am: 31. Jan 08, 17:51:46 »
.... schön wärs aber trotzdem, wenn sie gesund bleiben  ::) :angel:
ich bin nach den erfahrungen der letzten monate so geimpft, daß ich schon fast bammel vor der zukunft habe. zum glück behält meine positive einstellung dennoch die oberhand. und ne positive einstellung ist auch für die tierchen wichtig.
und wenn ich in den stall komme, egal wann, und meine mini blubbert mir fröhlich entgegen (auch außerhalb der fütterungszeiten !!!!) und in ihre schönen pferdeaugen schaue, dann freue ich mich doch ganz arg auf ne lange tolle zukunft mir ihr  :D

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe mein Buschtaxi !!!!!
« Antwort #32 am: 01. Feb 08, 20:57:12 »
Das ist mein Hunter 2,5 Jahre alt: Mutter: Ungarisches Kisbéri, Vater: mein Shire Hengst

Willst du deinen Hunter verkaufen? Hab sie auf der Seite der englischen Society gesehen.

Offline rextara

• Jr. Member
  • **
    • Coeur de Lion Farm
« Antwort #33 am: 01. Feb 08, 23:20:20 »
ja!  Ich selber bin kein Ass im Reiten.  Sitze auch kaum auf meine Pferde. 
Sie hat aber unglaubliches Potenzial und es wäre zu schade für sie das sie bei mir nicht das bekommt was sie braucht.  Ausserdem ist das ja die Tochter meines Hengstes, können also nie zusammen stehen. 
Dazu kommt noch das ich immer ein Kaltblutfohlen von meinem Hengst wollte und wenn die Kleine die jetzt vor ein paar Tage geboren wurde sich weiter so am Leben klammert, habe ich endlich das was ich wollte.

Ich hatte schon einige Anfragen aus In- und Auland aber die meisten wollen für einen Mix nur einen sehr geringen Preis bezahlen.  Aber Sára ist was besonders und nicht zu vergleichen mit irgendeinem Ungarischen Halbblut, wo man gar nicht mehr erkennen kann was überhaupt mal drinn gesessen hat! >:( 
Dabei kommt noch das die meisten sich wundern das sie noch nicht vor der Kutsche läuft oder sogar noch nicht angeritten wurde.  Keiner oder kaum einer versteht, das man ihr Zeit geben sollte zum wachsen. 
2 Händler waren da und wollten sie sofort kaufen, hab sie ihnen aber nicht gegeben, denn dieses koztbrockige Gehabe mag ich nicht und Sára mochte sie auch nicht, denn sie ließ sich nicht anfassen  ;)

Offline Roccowen

• Jr. Member
  • **
« Antwort #34 am: 02. Feb 08, 17:36:54 »
Ich denke, dass es schwierig ist, ein kräftiges Zugpferd und ein agiles Reitpferd in einem Lebewesen zu vereinen.
Generell tut man sich bei Dressur sicherlich mit einem leichteren Typ von Pferd einfacher. Ein kräftiges Tier wird dagegen eher eine große Last ziehen. Für längere Galoppaden kann man den moderen Typ wahrscheinlich eher begeistern als ein 900kg - Pferd.
Die Zucht geht immer neue Wege. Bei den Haflingern ist es in Österreich genauso. In Tirol werden immer höhere und schlankere Pferde gezüchtet, die dem "Urhaflinger" gar nicht mehr ähnlich sehen.
Es ist wirklich Geschmackssache!
Zum Glück findet man doch einige Shire-Pferde, die wirklich MITTELkräftig sind, und wunderschön proportioniert.
Ich finde sie am besten, wenn keines der beiden Typ-Extreme vorhanden ist.
Schade wäre, wenn die "Puschel" durch die moderne Zucht verloren gehen würden.

Offline rextara

• Jr. Member
  • **
    • Coeur de Lion Farm
« Antwort #35 am: 02. Feb 08, 19:07:04 »
Man denke nur an den Shire Hunter Nizefalla!  Ich glaub der/die hat in den '50ern sogar mal ne Olympia Medaille gewonnen.  Im Topsport sogar ein Begriff.

Was die wenigen Puscheln bei Hunter betrifft.  Ich habe schon einige Shires gesehen die kaum noch Haare an den Beinen hatten!!!  Natürlich sind die Puscheln sehr schön, aber leider muss man überall irgendwo Abstriche machen   :- ;)

Offline Dudelhoferin

• Full Member
  • Kuck kuck
    • Shire Horses vom Dudelhof
« Antwort #36 am: 27. Feb 08, 07:29:59 »

wenn man hier die Diskussion von alten und modernen Shires hat, sollte man sich auch noch einmal kurz Gedanken zu der Entwicklung dieser Rasse machen.

Ich möchte gerne ein paar Denkanstösse geben.

Wir sprechen von einem Kaltblüter, der wegen seiner auffallenden Eleganz und den üppigen Haaren eher nicht wirklich die typische Rasse für die Landwirtschaft war.
Da hat man eher Suffolk und Punch etc. das heisst deutlich kleinere Rassen die auch deutlich weniger Pflegeaufwand für den Landwirt bedeuten.

Shire Horses fand man eher vor dem schweren Zug, an den Kähnen und später im Strassenverkehr.
Ihre Beinlänge war schon immer entsprechend länger, als die der in der Ackerfurche arbeitenden Pferde.

Die Beinstellung der alten Shire war stärker nach hinten offen und eine abfallende Kruppe.
Diese Beinstellung war vom Hebel und Anzug  kraftvoller, aber stark gefährdet mit Arthrosebildung, Schale, Verknöcherungen ...starkem Verschleiss an den Gelenken.
Das Alter dieser Pferde stark verkürzt.

Ebenso das üppige Haarkleid an den Beinen lässt das Röhrbein bei dem "alten Typ" kürzer und kräftiger erscheinen.
Bei tasächlichem Nachmessen des Röhrbeinumfanges, werden wir einige Überraschungen erleben.

Die Entwicklung hat sich für Shires mit seidigen Behängen aus gesundheitlichen Gründen bewegt.
Diese lockige Haarpracht hat in der Regel eine stark faltige Haut.
Diese wiederum bietet ein Paradies für Milben etc.
Ebenso hat sich der Körperbau aus gesundheitlichen Gründen zu einer ausballancierteren Stellung entwickelt.

Die englische Shire Horse Society und ihr Tierarzt informieren über diese Entwicklungen permanent.
Ebenso werden viele Referate gehalten mit informativen Bilder und meist sind auch noch Knochen, Röntgenbilder und viele interessante Dinge zu sehen.
Zwangsstellungen durch Beschlag usw. werden nicht mehr länger geduldet.

Ich bin sehr froh, daß es dieses Gremium gibt, das so entscheidend ist, für die Entwicklung dieser Rasse.
Das die Richtlinien und Kriterien bildet und eine Selektion der Zucht bedeutet.
Man muss nicht immer in allen Dingen einig sein, aber unter dem Strich sollte es eine Entwicklung und Gedanken um die Gesundheit der Rasse als Ergebnis haben.

Hier anbei Bilder des angeblichen Ur- Typs.
In meine Augen durchaus imposante Tiere, aber auch aussen HUI und innen: oh Schreck.
Attilas Beine nach der Klinik.
Durch seine üppigen Behänge war seine Haut extrem faltig, durch sein kurzes Fesselbein immer am Reiben. Falten und Taschen waren immer ein Pflegefall.
Eine Plage fürs Tier.

ich möchte hiermit nur Denkanstösse geben.
Nicht immer ist das was für uns Menschen so schön aussieht auch gut fürs Tier.

wenn ich das Röntgenbild sehe, wir sehen eine Verknöcherung von einem 7 Jahre alten Shire, dann kann ich das Lebensalter des Tiere nur bedauern.

Auch ich bin der Meinung, daß wir eine große kräftige Rasse erhalten sollten, aber der Gesundheitliche Aspekt ist für mich das Maß der Dinge.

Denn was nützt alle Schönheit, wenn wir sie nur wenige Lebensjahre als Pflegefall geniessen können.

Mini

• Gast
« Antwort #37 am: 27. Feb 08, 08:57:43 »
tja, leider erleben wir ja täglich die "mißbildungen", die menschen aufgrund eines schönheitsideals irgendwelchen tieren angezüchtet haben. mal abgesehen von pferden gibts da genug faltenhunde, boxer, perserkatzen, schäferhunde etc etc.... zum glück für die tiere werden die menschen langsam schlau und die zuchten werden in richtung gesundheit selektiert!

mit spannung betrachte ich nun die entwicklung meiner beiden babies, in der hoffnung, daß sie nicht auffallend viele merkmale bekommen, die irgendwann probleme bereiten können. (manchmal frage ich mich doch, wie dumm ich eigentlich bin: da will man unbedingt ein shire horse, aber dann sollte möglichst kein typisches dabei heraus kommen....  ::)).
und im laufe der zeit ist mir doch tatsächlich aufgefallen, daß ich "aussehen" nicht wirklich rein optisch bewerte, sondern unbewusst verknüpfungen zur gesundheit herstelle "der gefällt mir nicht! der steht hinten zu steil, das kann später richtige probleme geben". ich glaube, alleine aus diesem aspekt tendiere ich doch eher zum neuen shire-typ (wenn ich auch rein optisch den alten schlag traumhaft finde!)

wenn auch weniger masse und längere beine - kann ich doch zwischen dem bild von "king" und attila durchaus verwandtschaft entdecken.
ein traum von einem pferd! nur schade, daß das aussehen auch in diesem fall seinen preis hat. wie ist er denn gelaufen mit diesen verknöcherungen?

und zu den rassekreuzungen äußere ich mich nun an anderer stelle nocheinmal  ;)

Offline bignose

• Jr. Member
  • **
Alter oder leichter Typ
« Antwort #38 am: 06. Apr 08, 00:01:40 »
Hallo ihr Lieben,

Ich mag auch lieber Kaltblüter, die wie Kaltblüter aussehen, gesund sollten sie natürlich alle sein, aber das kann man sich nicht immer aussuchen. Habe meine 2 beide als Absetzer mit 6 Monaten bekommen und musste mich somit überraschen lassen in welchem Typ sie stehen werden, Sándor hat lange Beine mit sehr kräftigen Gelenken, ist aber nicht ganz so breit, Tarabas hat eher schlanke Beine ist aber sonst eher kompackt, beide sind aber wohl proportioniert und stehen wohl irgent wo zwischen dem alten und dem leichtem Typ, ich liebe sie aber beide wie sie sind ;D ;D ;D! Absoluter Fan bin ich von Karins Arthos, Bennis Huw und dem leider viel zu früh verstorbenem Bosun, wunderschön :angel:!

Liebe Shire Grüße, Kim

Offline Piratenboss

• Jr. Member
  • **
    • Piratenkatzen und Me(eh)r
« Antwort #39 am: 08. Apr 08, 13:04:30 »
Hallo,
na dann werde ich auch was dazu schreiben  :). Welchen Typ ich genau mag, kann ich eigentlich ich nicht sagen. Ich denke gute Proportionen und Gesundheit sind wohl das wichtigste.
Was dann einmal für ein Typ bei mir im Stall stehen wird.... ???
Das wird sich dann zeigen,

Ciao Allie

Offline Mara

• Jr. Member
  • **
« Antwort #40 am: 12. Feb 10, 09:58:57 »
Hi
Mensch, der hat sich ja prächtig entwickelt, so erwachsen  ;D Sieht super aus!

Ich kann dir auch nur Recht geben, mit dem Gemüt und der Größe. bei Louerin ist es aber noch "schlimmer", wenn wir unterwegs sind, und die Leute fragen, ob das ein Shire sei und wie groß sie denn ist? Antworte ich ja und sie ist 164cm, du glaubst nicht wie manchen die Kinnlade auf den Boden fällt vor Entsetzen :o :o :o aber meine antwort ist dann nur: Es ist mir egal wie groß oder klein sie ist, aber dafür ist sie klar im Kopf und eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz LIEBE und unser ganzer Stolz! Thema durch.
Aber da sieht man mal wieder, das manche Leute sich von Klischees blenden lassen. Aber da versuche ich mich dann immer an der Aufklärung der Klischees.  ;) Und dann sag ich immer, das sie sich überzeugen sollten auf der Dudelhofshow 2010  :D ;D :)
LG Alice 
CARPE DIEM

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #41 am: 17. Feb 10, 10:26:11 »
Also ich persönlich finde die Shire`s mit diesen dünnen Beinchen nicht so sonderlich schon,aber nur weil es meiner Meinung nach einfach nicht zum gesamtbild passt. Ist halt immer Geschmackssache. Gesundheit geht natürlich vor. Ich kann Gesundheitstechnisch ein wenig mitreden und mit betroffenen mitfühlen. mein Großer war bis zu seinem 10 Lebensjahr Hengst und wurde 1 Jahr später kastriert,was in meinen Augen total schwachsinnig war,aber nunja da war ich halt noch nicht da um einzuschreiten. Meiner hat auch eine mehr als extreme Haarpracht die mehr Schaden als gutes hervorruft. Wie oben genannt ist die Haut extrem Faltig sowohl an Mähne wie auch an den Beinen,ich bin regelmäßig am audünnen weil sich extrem viel Schmutz,Parasieten und teilweise auch Feuchtigkeit ansammelt. So schön es aussehen mag,für das Pferd und den Besitzer ist es nicht gerade von Vorteil. Trotzdem würde ich mir wieder diesen Typ kaufen.^^
Blödes Foto musste es von meiner Digicam abfotografieren weil ich im Moment nicht in der Lage bin die Fotos auf meinen Computer zu bekommen^^....*schäm*
« Letzte Änderung: 17. Feb 10, 10:28:36 von Milan »

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #42 am: 03. Apr 10, 20:25:31 »
Wir mussten uns jetzt auch mal wieder von der Haarpracht verabschieden,das die enorm Faltige Haut mal wieder ärger macht,außerdem haben wir eine "Eiterbeule" am Kronenrand und da musste sowieso alles runter. Ein wahnsinniger Arbeitsaufwand das alles runter zu bekommen,wir haben insgesamt 3 große Blaue Säce mit Haar füllen können und nun starten wir "nackig" aber dafür hoffentlich beschwerdefrei in den Sommer.
Liebe Grüße

Offline Milan

• Jr. Member
  • **
  • Kaltblut-Belustiger
« Antwort #43 am: 06. Apr 10, 12:47:04 »
Ja das öde trockene grau findet er immer nicht so schön,deswegen wird gleich mal 10Lieter Flüssigkeit draufgehauen. So viel pinkelt der den ganzen Tag nicht,aber sobald er am Anbindeplatz steht heißt es "Wasser marsch".^^