Autor Thema: Alten Typ oder modernen Typ ?  (Gelesen 7890 mal)

Offline Ridgie

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Alten Typ oder modernen Typ ?
« Antwort #15 am: 31. Dez 07, 11:06:13 »
Hallo!

Ich finde den "alten Typ" auch irgendwie netter, ob mein Dicker dazu gehört?! Ich weiss nicht... Habe ihn aber trotzdem lieb  ;D

LG
Ridgie
« Letzte Änderung: 31. Dez 07, 11:09:20 von Ridgie »

Offline rextara

• Jr. Member
  • **
    • Coeur de Lion Farm
« Antwort #16 am: 31. Dez 07, 11:37:39 »
Ich glaube, das was wir schön finden und das was wir selber auf der Weide haben unterscheidet sich doch manchmal erheblich.  ;D  Nicht das ich irgendeiner der jetzt gezeigt wurde schlank finde!

Viele finden ja auch schwarz mit 4x weiss schön und wollen wenn sie sich einen Shire kaufen das haben.  Und was haben sie sich letztendlich gekauft ??  ;) ;D

Es hängt doch von uns selber ab.  Entweder wir suchen so lange bis wir gefunden haben was wir wollen oder das Pferd sucht uns aus und ist genau das was es nicht sein "sollte"  ;D ;D

Wenn die Frage nach leichteren Shires nicht da gewesen wäre, würden es auch nicht so viele geben, denke ich.  Wenn ich aber manche höre, was sie mit ihrem Shire machen oder wollen, wie soll das gehen mit so einem schweren Tier?  (Ausnahmen bestätigen die Regel!)  Ich glaube da kommt die Frage nach den Gelenken bei den meisten gar nicht erst in den Sinn.

Jemand der sportlich ist kann schnell mal Jemand huckepack (oder wie schreibt man das) nehmen, als wie einer mit einigen Kilos zuviel auf den Rippen.  Ich denke und das ist auch meine Meinung das es auch für Tiere gilt!!!

Offline Stingray

• Jr. Member
  • **
  • Shire sind riesig!
« Antwort #17 am: 31. Dez 07, 12:34:36 »
Hallo beisammen,
ich find auch das ein Kaltblut auch so aussehen sollte, einer der für mich wichtigsten Merkmale ist neben der Bemuskelung die Breite in der Brust. Die Beine am Brustansatz sollten für mich mindestens einen inneren Abstand von zwei nebeneinander gehaltenen Männerhänden erreichen. Wenns weniger ist sieht es gleich ganz anders aus ( "schmoipickt" auf gut österreichisch ) Alter Schlag oder Neuer spielt nicht wirklich eine so große Rolle aber die Statur sollte für mich schon eher wuchtig, kalibrig sein. Wobei eine klare Tendenz erkennbar ist je grösser desto schmäler werden die Pferdchen. Echte 1,90 und dabei muskulöse Masse, schliessen sich fast gegenseitig aus. Also den "Hummer" auf vier Beinen wirds eher nur selten geben

liebe Grüsse Stingray
Das Gl

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #18 am: 31. Dez 07, 14:55:45 »
Jester wurde beim Dudelhofausritt gemessen und geworgen. er war damals ziemlich dünn, hatte aber bei 1,85m nur 730 kg.. inzwischen sind es sicher auch wieder 750, mit Winterfell vielleicht sogar mehr *lach*
Ich finde aber nicht, dass er "unharmonisch" ist oder zu dünne beine hat... aber er ist "leichter" als viele anderen und das ist okay.
Beim "Alten" Schlag sollte man aber auch drauf achten, dass die Pferde klare Beine haben und nicht zu viel Behang!! Wenn ich denke, was Karin Anger mit ihrem Attila durchmachen musste, weil er so schlechte Beine hatte..:!!!  :'( :-

Hier mal ein Foto von Jester

BigBen

• Gast
« Antwort #19 am: 31. Dez 07, 15:27:52 »
Man sollte bei den Schweren Typ auch unterscheiden können ob das Pferd durch Fett oder durch Muskeln so massig aussieht. Vergleiche das immer gerne mit einem 130 kg Kraftsportler (kein Bodybuilder ist nämlich ein unterschied) und einem 130 Kg Mensch der aus Fett besteht, wer da wohl gelenkiger ist brauch ich nicht zu fragen, denn die Gelenke werden ja auch durch gute Muskulatur und sehnen geschützt bzw. unterstützt.
Wir haben z.B. 2 Schlesis der eine wiegt 800 Kg und der andere 750 bei gleicher Größe der 800er ist aber mehr fett, z.B. fühlt man nicht mal ansatzweise den langen Rückenmuskel oder gar die Rippen, der 750er ist der Kraftsportler da fühlt man die eben erwähnten sachen sehr gut.
Alles in einem finde ich aber auch das es alles zusammen passen sollte und nicht unharmonisch, und einen unharmonischen Shire hab ich hier auf den Bildern noch nicht gesehen...

Mini

• Gast
« Antwort #20 am: 01. Jan 08, 22:32:47 »
ich mag beide typen. den sporttypen, wenn man ihn auch sportlich nutzt (eliah haut mich übrigens wirklich um. wat ein pferd!).
aber die alten geben halt echt was her. meine mini wird wohl eher der kräftige typ - und darauf freue ich mich schon.
im moment sieht sie aus wie ein supersportler mit ihren 20 monaten, superlangen beinen und aerodynamischen körperbau...

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #21 am: 03. Jan 08, 09:23:42 »
schimmel wirken aber gern auch kräftiger, als sie sind!!!

Offline watson

• Jr. Member
  • **
  • 7 Menschen, 5 Pferde, 2 Hunde, 3 Katzen.
    • siehe Bannerwerbung
« Antwort #22 am: 03. Jan 08, 11:07:05 »
schimmel wirken aber gern auch kräftiger, als sie sind!!!

...besonders, wenn sie von oben mit einem leichten Weitwinkel fotografiert sind, gehen sie visuell scheinbar in die Breite und die "langen Linien" (Beine) verkürzen sich scheinbar.
"Müßig" sind Diskussionen übrigens m.Auff. nach nie, wenn man unterschiedliche Haltungen zu einem Thema austauscht.

Ich persönlich finde auch den eher alten Typ angenehmer und natürlicher. Es gibt manchmal Extreme des neuen Typs, die mir überhaupt nicht gefallen (da können sie ruhig Bundessieger,oder sonst etwas sein..). Mir liegt das hochbeinige, schlacksige Aussehen nicht so..

Natürlich verändern sich "Schönheitsideale" einer Rasse im Laufe der Zeit, und jeder hat für seine Haltung / Meinung Argumente.

Bei uns ist es so, dass wir ein Pferd eher im "alten Typ" und eines eher im "neuen" Typ haben.

Gruß

Watson

Karl Valentin hat einmal gesagt:"Fr

BigBen

• Gast
« Antwort #23 am: 03. Jan 08, 17:28:18 »
@djangi , sag mal auf dem Foto wo der Mann mit dem Shire geht, woher hast Du den ??? Deer sieht fast so aus wie meiner könnten Geschwister sein ?? Ich weiß leider nix über meinen Dicken  :-[

Offline Titania3278

• Jr. Member
  • **
  • Acle Ambassador
« Antwort #24 am: 04. Jan 08, 23:23:38 »
Also mir persönlich ist ja eine Mischung ganz lieb.
Wenn sie zu massig sind sehen sie grob und derb aus, sind sie klein und zart find ichs auch nicht gut.
Aber ich denke, dass es bei den Friesenleuten ähnliche diskussionen gibt, ob lieber barock oder modern.
Obwohl mir bei denen die barocken am besten gefallen.

Die Mischung aus unserer ehemaligen Stute (1,87cm sehr massig Karrosiertyp) und unserem Hengst (1,78 cm, schmal, Reitpferdetyp) finde ich genial; mittelgroß (ca. 182, kräftig im Reitpferdetyp stehend)
Demokratie ist der Ort, an dem Informationen freigegeben werden.

Offline cherry

• Newbie
  • *
« Antwort #25 am: 28. Jan 08, 18:13:02 »
also hier spielen ja immer mehrere Dinge eine Rolle. Sicher haben beide Richtungen Ihre Berechtigung. Der Züchter hat aber immer das Problem, dass er seine Pferde am Ende auch verkaufen muß, was bedeutet er muß sich am Bedarf orientieren, wenn er seine Pferde auch loskriegen will. Da ist also am Besten nach einer  optimalen Mischung
      zu suchen oder beides im Angebot zu haben. Was ich da schon eher als Problem sehe ist das insgesamt zu wenig Shires in der Zucht eingesetzt werden und vor allem zu wenig richtig Große denn
 die sind dann meistens auch entsprechend kräftig.
Außerdem sehen wir persönlich (aber das ist  eine Meinung der Besatzung der Shire-ranch) die Shires nur von der Zuordnung und vom Charakter bei den Kaltblütern. Die Bewegungsabläufe sind einfach anders.

Offline LittleJohn

• Jr. Member
  • **
« Antwort #26 am: 29. Jan 08, 16:40:25 »
Hallihallo,

also ich habe eher ein Shire im modernen Typ, was ich persönlich doch etwas besser finde da seine Bewegungen ganz anders sind als bei den schweren Typen. Da ich irgendwann mal vorhabe mit ihm etwas Dressurmäßig zu arbeiten sehen seine Bewegungen doch etwas besser aus als bei den alten Typen.
Ein anderer Punkt ist die Gesundheit ich habe da vergleichs möglichkeiten, da meine Freundin zwei schwere Shires hat. Sie haben beide schon Athrose und das schon in sehr jungen Jahren ich glaube bei beiden ist es schon mit 2-3 Jahren festgestellt worden. Als ich meine gekauft habe, habe ich alle Gelenke röntgen lassen da war er 4 1/2 und er hatte noch keinerlei anzeichen für eine Athrose, was nicht heißt das er sie nicht im Alter bekommen kann.

Fazit: Ich habe lieber einen gesunden leichten Schlag und werde halt letzter bei Shows als einen 8 jährigen Krüppel zu haben.

Liebe Grüße Kim

Offline rextara

• Jr. Member
  • **
    • Coeur de Lion Farm
« Antwort #27 am: 29. Jan 08, 19:02:39 »
Aber mal etwas ganz anderes... Was haltet ihr eigentlich von den "Huntern"? Ich muss zugeben, dass ich diese Shire-Warmblut-Mischung gar nicht so uninteressant finde. Habe mir echt überlegt, ob ich mir mal ein paar "angucken" sollte 

Wisst ihr mehr zu diesen Mischungen? Gibt es da Standards.. oder sind das eher wilde Mischungen?

Das ist mein Hunter 2,5 Jahre alt: Mutter: Ungarisches Kisbéri, Vater: mein Shire Hengst

Mini

• Gast
« Antwort #28 am: 29. Jan 08, 19:24:16 »
niedlich - mächtig überbaut (was jedoch auch auf bildern täuschen kann, aber bei 2,5 jahren....).

ich persönlich mag den hunter auch recht gerne. bzw. allgemein stehe ich auf schwere warmblüter (was kein mensch glaubt, der unser warmblut kennt   ;))

Offline rextara

• Jr. Member
  • **
    • Coeur de Lion Farm
« Antwort #29 am: 29. Jan 08, 21:43:39 »
Zur Zeit ist sie ca. 1.72 m