Autor Thema: Alten Typ oder modernen Typ ?  (Gelesen 7889 mal)

Offline Ramsis

• Jr. Member
  • **
  • Ride a real horse Ride a shire
Alten Typ oder modernen Typ ?
« am: 29. Dez 07, 22:14:06 »
Hallo !!!

Auf der Suche nach einer Stute für meinem Dicken ist mir aufgefallen , das sich bei den Shires scheinbar immer mehr der Große, aber schlanke Typ durchsetzt.
Ich finde, das dadurch unsere " Dicken" das typische Aussehen eines Kaltblüters verlieren. Bei vielen habe ich  z. B. das stämmige und muskulöse Extrieur
vermißt. Bitte nicht falsch verstehen , unter beiden Varianten sind schöne Shires zu finden.
Ich für meinen Fall ziehe den Alten Typ vor.
Wie steht Ihr dazu ? In welche Richtung wird sich das Shire entwickeln ?

LG
Ramsis
« Letzte Änderung: 29. Dez 07, 22:16:30 von Ramsis »
Ramsis

Neferu

• Gast
Re: Alten Typ oder modernen Typ ?
« Antwort #1 am: 30. Dez 07, 09:57:22 »
hallöchen

Ich finde auch dass sie die "alten Schläge" schützen sollten. wenn Kaltblut dann bitte auch richtig massig. Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich stehe halt auf "Muskelprotze"  ;) :-*

Offline rextara

• Jr. Member
  • **
    • Coeur de Lion Farm
« Antwort #2 am: 30. Dez 07, 10:28:59 »
Ein Kaltblut muss in meinen Augen kräftig sein, aber auf gar keinen Fall ein Fettklos.  Mein Herkules könnte ruhig 100 kg mehr vertragen, aber es kommt irgendwie nicht drauf.   Mir gefällt er aber auch so!!!!

Eigentlich schon komisch.  Wir Menschen wollen alle so mager wie möglich sein (was natürlich/glücklich nicht genauso gelingt), aber unsere Tiere wollen wir so dick wie möglich bekommen und freuen uns über jedes Kilo was dabei kommt.

Ich reagiere immer etwas allergisch über dieses Thema.  Hatte ich doch selber eine sehr fette Kaltblutstute und habe einen ziemlich schlanken Shire Hengst. Naja, ich habe die Kombination ausprobiert und bekomme in etwa 6 Wochen das Resultat, wenn alles gut verläuft.  Was ich mir erhoffe, ist ein Mittelding, also kräftige aber nicht fett

Offline Heavy Cobs

• Jr. Member
  • **
  • Tinlough Blue Splash
« Antwort #3 am: 30. Dez 07, 10:31:02 »
Ich sehe das ganz genau wie Ramsis und Neferu.
Ich finde auch dass der urprüngliche, schwere Typ in letzter Zeit immer mehr verloren geht und die Shires inzwischen sehr in Richtung Warmblut gehen, wenn man sich so umschaut. Es ist beinahe schon schwer noch einen Shire vom "alten Schlag" zu bekommen, aber wir haben Gott sei Dank einen gefunden.  ;D
Mir persönlich gefallen die leichten Sportshires nicht, aber das ist eben wohl Geschmackssache wie mit vielen anderen Sachen auch. Dadurch, dass die Shire immer mehr auf "Rittigkeit" gezüchtet werden geht auch der alte Schlag immer mehr verloren, das finde ich mehr als schade.
Ich hoffe, es wird nicht eines Tages so werden wie bei den Friesen. Da findet man ja beinahe überhaupt keinen mehr, der noch ein wenig schwerer ist und nach Kaltblut aussieht  :- (auch wenn sie natürlich keine sind). Wir haben selbst so einen "Sportfriesen" zur Pflege gehabt, und die meisten sind eigentlich nur noch schwarze Warmblüter mit hoch aufgerichteten Hälsen, ohne jeglichen Behang und man sieht vom ursprünglichen Typ so gut wie nichts mehr. Ich hoffe, mit den Shire wird es nicht eines Tages genauso werden.  :-
Kräftig und gut bemuskelt ja, aber fett ist dann natürlich nicht mehr schön.
« Letzte Änderung: 30. Dez 07, 10:32:56 von Steff »

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe mein Buschtaxi !!!!!
« Antwort #4 am: 30. Dez 07, 10:57:06 »

Das sehe ich ganz genau so.
Viele Shire sind sehr hoch und total schlacksig und dazu noch die dürren Beinchen, schrecklich.
Ich würde mir auch die großen aber auch kräftigen Shire wünschen. Nicht die Fetten, wie man sie leider auch oft sieht.
Ich fände es ebenso schade, wenn dieser schwere Typ verloren geht.

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #5 am: 30. Dez 07, 13:39:11 »
also ich finde es gut, dass mein Jester eher "schlacksig" ist, da ich mit meinen nicht mal 60kg sonst wirklich sehr verloren auf ihm aussehen würde...
Das heißt nicht, dass es den "schweren" Typ nicht mag, aber ich bin froh, dass es auch einen "leichten" gibt!

Offline patlan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 30. Dez 07, 17:52:49 »
Manche von Euch sprechen mir aus der Seele. Bei meiner Suche nach einem Shire, bin ich immer wieder auf den sportlichen Typ gestoßen. In meiner Jugendzeit hatte einmal eine Reitbeteiligung auf einem Friesenwallach. Der war auch vom schweren Schlag. Die heutigen, modernen Friesen gefallen mir nicht mehr. Seitdem ich auf dem Prickingshof in Halten den Hengst "Joseph" gesehen habe, war ich von den Shire Horses fasziniert. Dieses Pferd war so wie ich mir einen Shire vorstelle, groß, kräftig und megabeweglich. Natürlich suche ich keinen Hengst!
Allerdings möchte ich einen richtigen Shire, vom alten Schlag. Nicht von 18hundet irgend etwas, sondern einen ganz normalen, mit viel Knochensubstanz und großen, kräftigen Hufen.
Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, einen passenden für mich zu finden!

Offline paladin

• Jr. Member
  • **
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
    • Trio Classico
« Antwort #7 am: 30. Dez 07, 19:00:17 »
Am liebsten hab ich Shires ebenfalls kompakt und kräftig.
Es ist ein Kaltblut und sollte es auch bleiben!
Besonders wichtig ist es mir allerdings auch daß das ganze Pferd zusammen passt.
Leider kommen bei der Selektion zum Reitpferdetyp auch Pferde heraus deren Beine in keinem Verhältnis zum Körper stehen. Finde ich sehr schade.
Wer kann schon Kaltblüter auf dünnen Warmblutbeinchen gebrauchen?
Deshalb schaue ich mir immer das ganze Pferd an ob die Proportionen stimmen. Dabei ist mir die Größe nicht so wichtig wie ein insg. harmonisches Exterieur. Und wenn der Shire dann noch schön kompakt und kraftig mit vielen Feathers ist, klasse!

Schade nur das die schweren Typen immer seltener werden. Wobei der großteil der Leute, wie auch hier, doch eher diesen dem leichten vorziehen. Wirklich schade.

Offline Ramsis

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 31. Dez 07, 00:31:34 »
So ungefär stelle ich mir den Alten Typ vor
Ramsis

Offline Ramsis

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 31. Dez 07, 00:33:39 »
Also ich habe eher den schmalen Shire (noch), was auch z. T. mit an seinem Alter liegt. Ich hab mal ein Bild angehängt. Da sieht man, dass er zwar recht kräftige Beine hat, die aber doch recht lang geraten sind.

Hübscher Junge gefällt mir . Der Rest kommt noch
LG
Thomas
Ramsis

Offline rina

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 31. Dez 07, 00:41:34 »
Meine Cora entspricht ungefähr dem Bild von Ramsis  :D
Sie wiegt 950 kg.
Rinas Vater (Trelow Eliah) steht im modernen Typ...und Rina hat wohl etwas zu
dünne Beinchen :-[

Ich mag auch eher den alten Typ, aber mal ehrlich,
wer braucht heute noch ein Kaltblut für schwere Arbeit ???
Die meißten Kaltblüter gehören Freizeitreiten,gäbe es diese Kaltifreunde nicht
viele Rassen wären schon ausgestorben :'(
Und durch die leichtern Zuchrichtungen werden die Pferde vielseitiger (siehe auch
beim Haflinger  :-)
Leider verlieren wir dadurch das RICHTIGE Kaltblut.

Aber diesen Trend umzukehren wird sehr schwer sein.
Suche mal nach Bildern Anke
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!

Offline rina

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: 31. Dez 07, 01:16:11 »
Ich hab nur ein Bild wo beide drauf sind :-[
Rina ist Nase an Nase mit dem "Kleintier"

Aaaaber ich hab ne neue Digicam, und sobald schlammfreies Fotowetter
werde ich euch mit Bildern bombardieren  ;D
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe mein Buschtaxi !!!!!
« Antwort #12 am: 31. Dez 07, 08:40:52 »

Die weißen stehen noch richtig im alten Typ, gell  ;D ;D

Au ja, dann bombardier uns mal mit Bildern, wir nehmen auch Matschbilder...

Offline patlan

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 31. Dez 07, 10:18:11 »
Wie die Zeichnung von ramsis, so stelle ich mir auch einen Shire vor :-* Ich werde eine Fotografin von Shire Horses einemal fragen, ob sie mir ein Foto von sich zur Verfügung stellt. Es gibt den Shire auf der Zeichnung auch im wahren Leben. Hoffentlich kann ich ihn Euch zeigen!

BigBen

• Gast
« Antwort #14 am: 31. Dez 07, 10:29:49 »
Hi , also wenn ich mir noch mal den Traum erfüllen kann und mir einen 2. Shire zulege , dann würde ich auch den "alten" Typ bevorzugen find ich persönlich eher original versuch mal ein Bild anzuhängen von meinm Mäuschen, ich kann Ihn schlecht einschätzen ab "alter " oder "neuer" Schlag

lg.melli