Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Fütterung
(Moderator:
Karli
) »
Thema:
Dinkel
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Dinkel (Gelesen 4709 mal)
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Dinkel
«
am:
30. Nov 07, 12:26:38 »
Hallo,
ich hoffe, wir hatten das Thema noch nicht...
was haltet ihr von Dinkel in der Pferdefütterung???
Sabine
Jr. Member
Re: Dinkel
«
Antwort #1 am:
26. Dez 07, 00:03:13 »
Hallo "Amy"
Habe leider keine Erfahrung mit Dinkel und trau mich nicht einfach mal so experimentieren ...
Dinkel als "Menschen-Futter" find ich klasse. Denke, das Getreide ist total robust und muss nicht so viel gespritzt werden wie andere Getreidesorten. Dinkel ist soweit ich weiss eine alte Sorte und schmeckt mit Sicherheit super lecker. Ich back jedenfalls gern mit Dinkel - und als Vollkornmehl schmeckt das leicht nussig find ich ....
Weiss halt leider nicht wie gut das "im Pferd" verarbeitet wird. Denke, sicher auch nicht arg anders als Gerste oder so ...
Bin auch gespannt auf Beiträge, wenn schon mal jemand damit Erfahrungen gemacht hat ..
LG
Sabine
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
«
Antwort #2 am:
26. Dez 07, 18:53:51 »
also ich füttere inzwischen Dinkel und Hafer und meine Pferde scheinen es sehr gut zu vertragen!
Mini
Gast
«
Antwort #3 am:
02. Jan 08, 18:56:16 »
ich frag mal meinen futtermittel-fuzzi. der experimentiert mit allerhand und hat selber nen shire...
reiterchen
Gast
«
Antwort #4 am:
02. Jan 08, 19:20:33 »
Hallo,
wir füttern auch Dinkel schon seit längerer Zeit und unsere vertragend das auch sehr gut.
Lg Reiterchen
foierzoix
Jr. Member
«
Antwort #5 am:
02. Jan 08, 19:27:52 »
In unserem Mühlenfutter ist auch Dinkel anstatt Hafer mit drin... Also ich kann absolut nichts dagegen sagen... Meiner hat auch seit der Futterumstellung weniger Probleme mit Mauke (Obwohl er auch vorher schon kein Hafer mehr bekommen hat)... Ob das nun wirklich mit dem Futter zusammen hängt, möchte ich nicht unterschreiben.
Mini
Gast
«
Antwort #6 am:
03. Jan 08, 16:46:36 »
er steht gerade hinter mir, also:
dinkel gut einsetzbar in der pferdefütterung in maßen
verwertbarkeit weniger gut als bei gerste, allerdings eiweißgehalt geringer als in gerste
ausgewachsener shire als beimischung max. 1 kg/ tag (bitte nur gequetscht verfüttern)
keine gesundheitliche risiken bei angemessener fütterung, bei überfütterung: s.gerste: rehe!
paladin
Jr. Member
In der Ruhe liegt die Kraft!
«
Antwort #7 am:
03. Jan 08, 20:15:25 »
Tja unsere Pferde machen mir die Sache mit dem Dinkel einfach,
sie fressen ihn nämlich nicht.
Wir haben vor einiger Zeit testweise einen Sack Nösenberger gekauft, dieses Futter besteht ja zum Großteil aus Dinkel im Spelz.
Leider wurde das Futter von unseren Dicken keines Blickes gewürdigt.
Aber wenn es gutes Pferdefutter ist, warum nicht?!
amy
Full Member
«
Antwort #8 am:
04. Jan 08, 10:51:22 »
also ich füttere alles ungequetscht. damit ist die energie zwar nicht so schnell verfügbar und wird evtl. auch nicht sooooo verwertet bei bei gequetschtem, aber sie kauen das Zeug besser...
Mini
Gast
«
Antwort #9 am:
05. Jan 08, 11:45:16 »
mein futtermittelmensch hat mir noch erzählt, daß dinkel wohl ein wenig bitter sein soll und deswegen von manchen pferden abgelehnt wird...
CatanosFRAUCHEN
Jr. Member
«
Antwort #10 am:
31. Jul 09, 11:30:20 »
dinkel? huch das höre ich zum ersten mal meiner bekommt nur angequetschte gerste weil wir bei uns keinen futterlieferanten haben der melasse freies müsli führt.außerdem ist der herr gegn hafer und mais allergisch gegen gerste zwar auch aber nicht ganz so schlimm wie gegen den rest! bei der ganzen melasse die in den meisten müslis drin ist kann ich meinem pferd auch gleich corny riegel füttern...
Gesucht und gefunden!
rina
Jr. Member
«
Antwort #11 am:
14. Aug 09, 21:10:04 »
Wir füttern mit den Kälbern in den letzten Jahren immer mehr
Dinkel im Spelz (Schale), wird super vertragen.
Allerdings sind Pferde keine Wiederkäuer
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!
amy
Full Member
«
Antwort #12 am:
18. Aug 09, 13:39:19 »
dank meiner persönlichen Weizen-Unverträglichkeit (nein meine Herren, nicht nur bei übermässiger flüssiger Form, auch als Mehl!!) habe ich inzwischen viel über Dinkel gelernt.
Dass er bitter schmeckt kann ich nicht behaupten. Dinkel ist eher bekannt für eine ganz feine nussige Note... Meine Pferde fressen es gern, Dinkel ist sehr robust gegen Umwelteinflüsse und zu 99% unbehandelt ...
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Fütterung
(Moderator: