Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Allgemein
(Moderator:
LuckyLucie
) »
Thema:
"Honza Blaha"
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: "Honza Blaha" (Gelesen 2297 mal)
clooney
Jr. Member
«
am:
09. Nov 07, 18:35:29 »
Hallo,
es würde mich sehr interessieren, ob jemand von euch Honza kennt und ähnlich wie er oder in Anlehnung an Pat Parelli arbeitet?
Ich und Racoon spielen nun schon seit fast zwei Jahren zusammen und sind begeistert.
Bei "youtube" findet man ein paar schöne Videos von ihm und seinem Gaston!
http://de.youtube.com/watch?v=AYCG32ya9Wk
LG Antje
Mini
Gast
Re: "Honza Blaha"
«
Antwort #1 am:
09. Nov 07, 19:53:18 »
hallo antje,
honza kenne ich nicht, aber ich arbeite mit meinem warmblut und meinem shire-mädchen seit august nach parelli.
so richtig viel kann ich mit meinem jährling ja noch nicht machen, aber die wenigen dinge, die wir getan haben zeigen wirklich sehr sehr große wirkung.
paulo, der trakehner, arbeitet wunderbar mit, allerdings hat er, seit die shires zu meinen intensivpatienten wurden, ein wenig das nachsehen (der arme!).
lg
sam
clooney
Jr. Member
«
Antwort #2 am:
09. Nov 07, 23:09:27 »
Hallo Sam,
Honza Blaha war der "Vorzeigestudent" von Pat Parelli. Er geht nun seinen eigenen Weg, u.a. weil er wie viele erkannt hat, dass bei Parelli die unverzichtbare Gymnastizierung etwas zu kurz kommt.
Ich kenne niemanden sonst, dem es gelungen wäre, ein Pferd völlig "blank" und so freudvoll. hochmotiviert bis zur hohen Schule auszubilden.
Liebe Grüße Antje
Heavy Cobs
Jr. Member
«
Antwort #3 am:
10. Nov 07, 11:29:46 »
Wir gehören auch zur Parelli-Fraktion, viele Dinge sind sehr nützlich und hilfreich. Mit unserem Shire-Jährling können wir dementsprechend auch noch nicht viel machen; aber mit unserer Clydesdalestute klappt das hervorragend. Von Honza Blaha habe ich auch schon des öfteren gehört; leider gibts ja (meines Wissens nach) keine Bücher oder Literatur von ihm. Wenn doch, klärt mich bitte auf.
falballa
Jr. Member
«
Antwort #4 am:
10. Nov 07, 15:28:44 »
hi...
...von honza blaha hab ich eine dvd. über bücher weiß ich nichts.
aber hier im allgäu gibt es die silvia mathoi und die hat ihre ausbildung auch bei parelli gemacht und hat sich nach einiger zeit von parelli abgewand und die parelli-lehre mit einigen sachen ergänzt.
ich habe schon ein WE kurs bei ihr gemacht und bin begeistert....auch von ihr menschlich.
hier ihre adr.
www.silvia-mathoi.de
tatjana
«
Letzte Änderung: 24. Jan 08, 12:46:44 von LuckyLucie
»
Liebe Gr
Mini
Gast
«
Antwort #5 am:
05. Jan 08, 14:49:21 »
mark rashid finde ich auch großartig! hab vor ein paar tagen das buch "ein gutes pferd hat keine farbe" in die hand bekommen und verschlungen!
ich denke, daß fast jeder gute trainer die eine oder andere methode anwendet, die man selbst gut umsetzen kann. aber so individuell die tiere und man selbst ist, so individuell muß man auch seine "reiterlehre" betrachten.
manchmal hilft es, eine sache hinzuzunehmen, die der trainer, nach dessen methode man hauptsächlich arbeitet, aus diversen gründen verschmäht.
bin nun bei parelli hängen geblieben, da ich diese gut umsetzen kann (auch beim shire jährling, warum eigentlich nicht??), möchte mich aber definitiv weiterbilden, wenn ich "damit durch bin".
lg
sam
Titania3278
Jr. Member
«
Antwort #6 am:
06. Jan 08, 16:46:29 »
Zu dem Thema ist die Januarausgabe der Cavallo lesenswert, da wird aufgezeigt, wie verschieden die einzelnen Ansätze sind.
Wir tendieren hier allerdings eher zu Peter Pfister.
Demokratie ist der Ort, an dem Informationen freigegeben werden.
Thomas_Schweiz
Gast
«
Antwort #7 am:
06. Jan 08, 17:11:28 »
Hallo Antje,
das ist ja der Hammer wie der mit dem Pferd umgehen kann.
Echt genial. Die anderen Filme werde ich mir auch noch anschauen. Kann man sowas mit jedem Pferd machen?
LG Thomas
Mini
Gast
«
Antwort #8 am:
06. Jan 08, 17:14:04 »
hallo thomas,
ich nehme an, daß jedes pferd dazu in der lage ist... sofern es einen besitzer oder trainer hat, mit dem es sich verständigen kann, und den es versteht.
das problem ist ja eigentlich nie das tier, sondern der mensch...
lg sam
Mini
Gast
«
Antwort #9 am:
07. Jan 08, 11:13:49 »
whatever
meine freundin, von der ich das buch bekommen habe, hat das auch erwähnt, allerdings hat sie nur das eine. eine weitere freundin (und mein parelli coach) ist mit einem amerikaner verheiratet und versucht gerade, die bücher für mich auf englisch in amerika zu besorgen (manchmal ists doch besser, die bücher "unverfälscht" in originalsprache zu lesen).
Mini
Gast
«
Antwort #10 am:
12. Jan 08, 12:11:08 »
schon, aber die preise sind lächerlich... da ists doch ganz nett, daß man seine kontakte spielen lassen kann
clooney
Jr. Member
«
Antwort #11 am:
20. Jan 08, 17:05:19 »
Hallo, bin grade wieder neu "freigeschaltet", juchuuh!!...und hab so erst jetzt eure Antworten gelesen.
Klaro, Thomas, du kannst mit allen Pferden so kommunizieren! Es ist ein Weg, den wir Menschen Schritt für Schritt erlernen können - uns den Pferden verständlich zu machen.
Die Pferde, also die im normalen Herdenverband sozialisiert wurden, können im Prinzip schon alles. Es ist halt nur eine Frage der Verständingung.
Ist es nicht fantastisch? und den Pferden macht es soviel Spaß! Wir spielen halt zusammen. Ich kann nur jedem empfehlen sich das anzueignen und natürlich fängts beim Jährling an. "spielerisch" Warum auch nicht?
Aber haltet die Augen auf, überall gibts auch leider Schwarze Schafe. Vertraut euren Pferden, sie sind die Fachmänner!
Liebe Grüße Antje
Simo
Jr. Member
«
Antwort #12 am:
20. Jan 08, 19:42:15 »
Hab auch schon einige Videoaufnahmen von Honza gesehen. Seine ruhige und freundliche Art mit Pferden umzugehen gefällt mir besonders.
Mit meinen Dicken trainiere ich auch die Freiheitsdressur. Es ist faszinierend wieviel möglich ist, auch wenn Halfter oder Zaum fehlen. Mit Annie kann ich z. B. völlig frei joggen gehen, brauch sie beim Putzen und Satteln nicht anbinden und sie hat auch noch einen riesigen Spass dabei mitzudenken (oder mitdenken zu müssen).
Ein riesen Vorteil für mich und eine echte Zeitersparnis entstanden durch die Arbeit am Boden:
Es ist keine Seltenheit, dass ich mit drei Pferden unterwegs bin, entweder rechts und links ein Handpferd oder alle drei hinter mir am spazieren. Heute habe ich es sogar geschafft, geritten und mit zwei Handpferden, auf den Platz zu kommen, die Absperrung zu öffnen und zu schliessen ohne das Band loszulassen, abzusteigen oder ein Pferd zu "verlieren". So ein Resultat bestätigt einem auf dem richten Weg zu sein!
Es freut mich, dass sich immer mehr Menschen Gedanken um das "wie" im Umgang mit den Pferden machen.
Thomas_Schweiz
Gast
«
Antwort #13 am:
21. Jan 08, 16:15:55 »
Ich denke, vieles beruht auf Vertrauen und Achtung dem anderen gegenüber. Ist ja unter den Menschen ja genau so wie mit jedem Tier. Nur die wenigsten haben vielleicht auch den Mut und Geduld dazu es auszuprobieren, oder einfach die Zeit dazu fehlt. Ich bin da ja kein erfahrener Pferdekenner und kann deshalb auch nur sehr wenig einschätzen was mit Pferden überhaupt machbar ist, vorallem wie man es machen sollte.
Ist doch wie bei Kindern und Erwachsenen auch, spielerisch lernen ist auch viel motivierter als unter zwang und druck. Nur wie man das richtig rüberbringt ist eben die Kunst von Honza.
Wünsche euch allen auf jedenfall viel Glück beim ausprobieren.
Liebe Grüsse
Thomas
Wolfgang
Jr. Member
«
Antwort #14 am:
22. Jan 08, 16:54:45 »
auch wir machen Seit 2 Jahren Parelli, haben gerade L2 abgeschlossen.
das Ganze machen wir mit dem Schweizer Urs Heer, teilweise bei uns in Buchenbach bei Freiburg, aber auch in St. Moritz, ist wie Urlaub nur anstrengender; aber superfeeling.
Grüße
wolfgang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse