Autor Thema: ich wei  (Gelesen 2756 mal)

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
ich wei
« am: 08. Nov 07, 12:42:12 »
Hi,
mein Wallach Jester ist jetzt 9, lebt im Offenstall und wird freizeit ins Gelände geritten. Bis Frühjahr war er sehr sehr sehr flott im Gelände unterwegs... und ganz plötzlich ging gar nichts mehr! Seither läuft er mehr als suuper träge und extrem faul ... auch jetzt im Herbst an kühleren Tagen.. man muss ihn wirklich heftig antreiben...

Er war nicht krank, er sieht nicht krank aus, er bekommt sein Futter wie bisher, der Sattel wurde geprüft, die THP hat ihn komplett überprüft, er bekommt Mineralfutter, Kraftfutter.. alles wie immer.... Zähne wurden gemacht...
Als ich vor kurzem Melissa im Gelände reiten sah, ist mir aufgefallen, dass er in der Hinterhand irgendwie "steif" scheint. Er scheint einfach nicht so recht in "Schwung" zu kommen...

Leider hatte er schon mehrere Verletzungen an den Beinen, die aber immer alle wieder gut abgeheilt sind... Jetzt habe ich die Befürchtung, der könnte bereits Arthrose haben, vielleicht sogar in der Hüfte... aber kommt das so plötzlich? Mich wundert dieser schlagartige extreme Leistungsabfall...  weil er halt wirklich einen guten und fitten Eindruck macht...
Kennt jemand von euch so was???

Offline clooney

• Jr. Member
  • **
Re: ich wei
« Antwort #1 am: 08. Nov 07, 13:36:13 »
Hallo,
ich würde erstmal ein großes Blutbild machen lassen. Vielleicht kommt ihr da ja etwas weiter.
Racoon hatte damals, als er zu uns kam und immer so drömelig, müde wirkte, akuten Selenmangel.
Von Athrose würde ich erstmal nicht ausgehen, da unser alter Wallach die deutlichsten Beschwerden immer zur kalten-nassen Jahreszeit zeigte. Im Sommer hingegen, blühte er dann immer richtig auf.

LG Antje

Offline watson

• Jr. Member
  • **
  • 7 Menschen, 5 Pferde, 2 Hunde, 3 Katzen.
    • siehe Bannerwerbung
« Antwort #2 am: 08. Nov 07, 13:39:11 »
Hi, bei uns schaut immer zuerst der TA drauf. Dann nach dem Kriterium des Ausschlusses: Senkung, Blutbild, Inaugenscheinnahme und Diagnostik.

Arthritis / Entwzündungswerte prüfen lassen.

Ist sicherer so,ohne hier etwas gegen THP zu sagen.

Viel Glück!

Watson
Karl Valentin hat einmal gesagt:"Fr

Mini

• Gast
« Antwort #3 am: 08. Nov 07, 14:52:37 »
hallo amy,

ich würde auch als erstes blutwerte überprüfen lassen (mal abgesehen davon, daß auch ein thp blut nehmen darf und zur analyse ins labor schickt), dabei muß allerdings gesagt sein, daß nicht jeder mineralstoffmangel sich im blut niederschlägt und über ein blutbild ersichtlich ist. ich würde auch mal von einem fachmann nährstoffbedarf und -versorgung überprüfen lassen. vielleicht hat sich da etwas verschoben, was jetzt, mit 9 jahren, nichtmehr bedarfsgerecht gedeckt wird, oder überversorgt wird...

mal abgesehen von arthrose, die eine steifheit auslösen kann, kann er unter umständen vielleicht auch eine blockade in einem wirbel haben, die ihn hinten nichtmehr durchfeder lässt und ihn allgemein hemmt. sowas kann ja auch mal durch ne ungeschickte bewegung beim jucken oder wälzen oder so geschehen...

ich wünsch euch viel erfolg bei der diagnose und gute besserung
sam

BigBen

• Gast
« Antwort #4 am: 08. Nov 07, 16:30:18 »
lass doch mal doch spatium lumbosacrale überprüfen, wenn die "Lahmheit " gleichmäßig an beiden Beinen vorhanden ist, hier ist nämlich eine Nervenaustrittsbahn die eventuell gequetscht sein könnte..muß aber auch nicht.
Ein großes Blutbild auch auf jedenfall.Versuch es doch mal mit Wärme auf dem Rücken -ne leichte Abschwitzdecke o.ä.

@watson , warum sollten wir was dagegen haben?? Wenn ein Tier uns mit vorberricht vorgestellt wird, wird es nach unseren Möglichkeiten eh noch mal untersucht. ;D

lg.melli

Offline watson

• Jr. Member
  • **
  • 7 Menschen, 5 Pferde, 2 Hunde, 3 Katzen.
    • siehe Bannerwerbung
« Antwort #5 am: 08. Nov 07, 17:21:02 »

@watson , warum sollten wir was dagegen haben?? Wenn ein Tier uns mit vorberricht vorgestellt wird, wird es nach unseren Möglichkeiten eh noch mal untersucht. ;D

lg.melli
Na, von "wir" habe ich auch gar nicht gesprochen, und ob jemand etwas dagegen hat, wäre mir jetzt auch nicht so wichtig.
Ich wollte nur kurz von uns berichten, dass wir THP´s nicht zuerst ein Pferd vorstellen, sondern stets Ärzten.
Allerdings haben wir auch seit Jahren mit der Pferdeklinik Seeburg wirkliche Top-Ärzte, die viel von ihrem Handwerk verstehen.

Für mich (ganz persönlich) sind THP´s in vielen Fällen wirklich sehr sinnvoll und hilfreich, aber nie, um die Schulmedizin zu ersetzen.

Lieben Gruß

Watson
Karl Valentin hat einmal gesagt:"Fr

BigBen

• Gast
« Antwort #6 am: 08. Nov 07, 17:32:02 »
Das ist ja immer wieder das leidige Them, das einige THP´s meinen sie können die Schulmedizin ersetzten... ich sage meinen Kunden immer , oder auch interessierten, das ich mich als eine Sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin sehe, und diese auf keinen Fall ersetzen kannund auch nicht will.
Und ich es immer schade finde , wenn TA immer sagen die THP´s können nix,- was in einigen Fällen ja leider auch so ist, da es keine staatliche Regelung gibt,-leider, aber es wird daran gearbeitet. Daher sollte man sich immer in Ruhe ergundigen wo /wie lange / welche Zusatz Lehrgänge wurden gemacht.
Und vielleicht auch mal auf die Homepage der Schulen gucken wo derjenige seine Ausbildung gemacht hat, denn es gibt eben auch Fernlehrgänge bei Ebay zu ersteigern,  :- :-X ??? ::) und das das nix werden kann ist klar...die Schädigen dann die THP´s die Zeit / und viel Geld investiert haben.
Ich mache meine Ausbildung bei der ATM
www.atm.de
und im Januar mache ich eine Akupunktur Weiterbildung bei Dr.med.vet Susanne
Hauswirth http://www.akupunktur-fuer-tiere.com
iht ausbildungszentrum heißt = http://www.tsz-sh.de

lg.melli

Offline clooney

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 08. Nov 07, 18:16:20 »
Susanne Hauswirth hat auch schon Racoon und mehrmals meine Hündin behandelt. Sie ist in ihrer ganzen natürlichen Art einfach toll und sehr beeindruckend. Viel Spaß bei der Weiterbildung!

Offline LittleJohn

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 08. Nov 07, 19:04:54 »
Meine Freundin hatte vor ein paar Monaten auch das Problem das ihr Haflinger auf einmal total träge wurde(sonst ein Feuerstuhl), bei ihr kam es aber nicht vom Gelenk sondern das Heu was sie von ihrem Bauern bekam war so minderwertig das er Mangelerscheinungen hatte.

Wobei die Steifheit in der Hinterhand kenne ich von der alten Haflingerstute die hatte schon mit 5-6 Jahren Spat, so ist sie topfit nur brauch sie im Gelände fast eine Stunde bis die Gelenke warm sind und sie besser laufen kann. Wird es denn bei deinem Kleinen ;) nach einpaar Minuten Aufwärmzeit besser?

Liebe Grüße Kim

Offline LailaKind

• Jr. Member
  • **
  • Alles wird gut!
    • Laila Kind
« Antwort #9 am: 08. Nov 07, 19:35:38 »
Habe noch nicht alles gelesen!

Borreliose??

Lass ihn mal daraufhin untersuchen. Habe ich jetzt schon öfters gehört, dass es damit anfängt, dass Pferde steif werden bis sie sich irgendwann kaum noch bewegen können. Kann man wohl gut behandeln.

Grüße Meli
Die Dressur ist f

Mini

• Gast
« Antwort #10 am: 08. Nov 07, 19:43:22 »
hallo melli, hallo clooney!
bin auch bei der atm und werde auch im kommenden jahr eine aku-fortbildung bei frau hauswirth machen (aber erst nach der prüfung im sommer). ist ja witzig!

ich wollte amy ohnehin schon nen akupunkteur empfehlen, hab mich aber nicht so getraut  ;D
manchmal wirkt akupunktur reine wunder, löst herrlich blockaden und das ergebnis ist laut frau dr. hauswirth auch sofort ersichtlich.
trotzdem würde ich vorher zum blutbild raten....

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #11 am: 09. Nov 07, 08:35:46 »
Hallo,
zu watson: leider habe ich hier keinen zuverlässigen Tierarzt, der mein Shirchen gut kennt, dafür aber ne tolle THP, die in allen Richtungen arbeitet und Jes seid 3 Jahren erfolgreich behandelt!
Trotzdem gibt es natürlich Dinge, die der Tierarzt machen muss oder wo die THP nur begleitet.
Am Mittwoch kommt der Tierarzt und nimmt mal Blut.
Mit meiner THP werde ich über Blockaden und Nervenbahnen reden. Die macht Dorntherapie und Akkupunktur... Obwohl sie ihn in der Zeit, seid er dieses Verhalten zeigt, schon mehrmals behandelt hat... Heu hatten wir nicht gewechselt. Wegen Lieferschwierigkeiten hatte ich das Mineralfutter gewechselt, werde aber zurück zum Alten gehen und auch mal wieder bissle an der Darmflora arbeiten. Unser Holsteiner zeigt ja immer wieder einen B12-Mangel, daher werden sie jetzt Bierhefe bekommen und bekommen jetzt auch wieder meine Mikro-Bakterien...

Das mit der Borreliose werde ich mal ansprechen, komisch daran wäre aber, dass es im April rum angefangen hat.. eigentlich, seid Lilli auf der Welt ist... Vielleicht ist er beleidigt, nicht mehr mein "baby" zu sein  ;)  ;D
Dann brauche ich wohl einen Psychologen!!!

Ich halte euch auf dem Laufenden und bin für jede Idee dankbar!!!

Offline falballa

• Jr. Member
  • **
  • Tatjana Meetz
« Antwort #12 am: 09. Nov 07, 08:48:24 »
zu mini und bigshire.....ich mach meine ausbildung bei paracelsus und mache ab januar einen akkupunktur kurs bei carola krokowski!!!!! ;D ;D ::)
http://www.tierarzt-kassel.de/

vielleicht sollten wir hier mal einen thp-bereich machen.....wo wir hier doch einige sind!*lach*

Liebe Gr

Offline ShireFan

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #13 am: 09. Nov 07, 11:36:44 »
Hallo,

mein Flori ist in den letzten zwei Wochen bei der Bodenarbeit und insgesamt auch auffällig ruhig und faul. Das kenne ich von meinem Rennpferd auch nicht. Allerdings kommt es bei ihm, denke ich, von den Knochen. Er hat auch unter anderem Arthrose und braucht einfach seine Zeit, bis er sich eingelaufen hat.

Viele Grüße

Kathrin
A person should count himself lucky if he can look back on his life and say that he has had one good horse, one exceptional dog and one true friend.

Offline LailaKind

• Jr. Member
  • **
  • Alles wird gut!
    • Laila Kind
« Antwort #14 am: 09. Nov 07, 12:17:17 »

Zitat
Das mit der Borreliose werde ich mal ansprechen, komisch daran wäre aber, dass es im April rum angefangen hat..

Es spielt keine Rolle, wann die Zecke am Pferd gehangen hat. Es gibt keinen bestimmten Zeitraum, in dem die ersten Anzeichen auftreten. Das ist absolut unterschiedlich.

Die Dressur ist f