Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Rund um die Gesundheit
(Moderator:
LuckyLucie
) »
Thema:
Shire Hufe
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Shire Hufe (Gelesen 4650 mal)
Mini
Gast
Shire Hufe
«
am:
05. Nov 07, 19:00:23 »
hallo zusammen,
ich hab mich hier schon durchgelesen - vor allem die themen mit den hufen interessieren mich (sie sind auch zahlreich vorhanden). trotzdem muß ich nun einmal meine eigene frage dazu posten:
so habe ich doch, seit meine joanna mir endlich ihre hufe gibt, probleme mit strahlfäule. die hufe waren teilweise in schrecklichem zustand. um die herde raus zu schneiden, lag sie sogar schon in narkose, weil sie vor schmerzen alles kurz und klein gehauen hat. seither hatten wir eigentlich eine besserung im huf.
die hinterhufe sind allerdings nie richtig gut geworden. der strahl hatte stets die konsistenz von frischem brot - und genauso hat er sich beschneiden lassen. egal wie scharf die messer waren, der strahl hat unter dem messer immer nachgegeben. zudem hatte er lauter "taschen" die mit wasser gefüllt waren.
die fäulniss war weg, zumindest war kein moder mehr am strahl zu finden.
meine hufbehandlerin sagte, wir sollten die hinterhufe auf jeden fall im auge behalten, weil sie beinahe vermutet, daß unter dem strahl "irgendetwas" stattfindet, weil der strahl eben gut aussah, aber trotzdem immer "fluktuierte".
seit ca. 10 tagen wird der huf zunehmend schlechter. die furchen werden richtig tief, der strahl schaut aus wie "falsch angewachsen" - als hätte man ihn verschoben und falsch "fest gemacht" (ich weiß nicht, wie ich mich genau ausdrücken soll). in der tiefe, bei den eckstreben ist helles material zu sehen. was es ist, kann ich nicht sagen es hat auf jeden fall die farbe von eiter, ist feucht, aber fest. der ganze huf riecht unangenehm. sie hat auf den linken beinen (die sind schlimmer als rechts, wobei hinten schlechter ist als vorne) pulsation, die hinten deutlich zu spüren ist, vorne links und hinten rechts fühlt man den puls. vorne rechts garnicht.
in darmstadt haben wir mit herrn arnold gesprochen, der uns erzählte, daß es bei jungen shire horses physiologisch zu veränderungen am huf kommt, die von tierärzten und schmieden (die sich mit der rasse nicht auskennen) als strahlfäule behandelt wird, die aber vollkommen normal ist und irgendwann von alleine verschwindet.
joanna stammt aus super-unhygienischen verhältnissen, steht aber seit sie bei mir ist auf ca. 40 cm einstreu (unten sägemehl, oben staubfreie spähne), wird mehrmals am tag akribisch gemistet. auf hufpflege lege ich äußerst wert.
unser kleiner grayham, der aus einem guten stall stammt, nicht feucht stand und bei uns auch hygienisch und trocken steht fängt nun auch mit dem zenober an!
welche erfahrungen habt ihr mit den hufen junger shires, oder shires allgemein gemacht?
ich würde mich freuen, wenn ich zu diesem thema viel lernen könnte!
es grüßt verzweifelt, aber herzlich
sam
LailaKind
Jr. Member
Re: Shire Hufe
«
Antwort #1 am:
05. Nov 07, 19:17:53 »
Hallo du,
hört sich echt so an, als ob sich das mal ein Fachmann persönlich ansehen sollte.
Kann dir die Huforthopäden, die geprüft sind und nach J. Biernart arbeiten empfehlen. Schicke dir gernen einen Link.
Grüße Meli
Die Dressur ist f
Mini
Gast
«
Antwort #2 am:
05. Nov 07, 21:54:24 »
hallo meli,
ich würde mich wirklich freuen! lieben dank.
sam
Inserine
Jr. Member
Furry friends - fulltime fun!
«
Antwort #3 am:
06. Nov 07, 21:56:53 »
Dass die Hufe sich verformen im Wachstum ist nicht ungewöhnlich, aber schief sollten sie nicht werden. Auch üble riechendes, weiches, eitrig helles Material in den Hufen ist nicht normal und sollte alsbald von jemand sachverständigem begutachtet werden.
Strahlfäule ist übrigens immer dunkel und riecht schlicht faul. Hufkrebs ist hell und riecht auch penetrant, irgendwie etwas süßlich sagt man.
Du kannst auch mal Fotos machen und hier einstellen, vielleicht kann hier jemand etwas erkennen.
Viel Glück und alles Gute für Deine Lieblinge!
Gru
Mini
Gast
«
Antwort #4 am:
07. Nov 07, 11:50:24 »
ich habe mit herrn arnold telefoniert, der ja auch tierarzt ist.
ein wenig beruhigt hat er mich, da er sagte, die von mir beschriebene problematik komme bei sehr vielen jungshires vor. er hat das als "kinderkrankheit" bezeichnet, die definitiv behandlungswürdig ist, jedoch auch im zaum zu halten geht.
mit physiologisch hat das wohl nichts zu tun (da habe ich etwas falsch verstanden), aber mit einer gewissen "routine" schon beinahe.
er hat beim telefonat herrlich beschrieben, wie er die ersten male erschrocken ist "hilfe! hufkrebs!" (genau wie ich eben auch. ich musste aufpassen nicht in eine hysterie zu verfallen...) aber solch drastische therapien, wie bei einem hufkrebs in diesem falle nicht nötig sind (vorerst zumindest).
wichtig sei auch der tägliche koppelgang, der zwar im sommer gewährt werden konnte (da standen sie täglich von früh bis meistens in die nacht draußen) - und auch im herbst, als dieser noch trocken war. aber ich tue mir bei diesem schmuddelwetter wirklich arg schwer, jemanden zu finden, der mir seine koppel zur verfügung stellt.... leider haben wir noch nichts eigenes.
und so verbringe ich meine nächte damit, mir gedanken über shire hufe, behandlungsmethoden und koppeln zu machen...
LailaKind
Jr. Member
«
Antwort #5 am:
07. Nov 07, 15:38:50 »
Hallo Mini,
stell doch noch Bilder ein. Hufe ordentlich waschen und Fotos machen. Eine Anleitung dazu findest du auf der Seite, die ich dir geschickt habe!
Ich würde mich auf eine telefonische Ferndiagnose nicht verlassen. Ein Fachmann sollte sich die Sache auf jeden Fall ansehen.
Was ist denn mit einer gewissen "Routine" gemeint?
Grüße Meli
«
Letzte Änderung: 07. Nov 07, 15:49:03 von LailaKind
»
Die Dressur ist f
Karli
Jr. Member
«
Antwort #6 am:
07. Nov 07, 17:47:29 »
Hallo,
auch ich würde dringend raten, einen Fachmann auf die Hufe schauen zu lassen, um abzuklären was es ist, um dann entsprechend handeln zu können.
Es sollte, grade bei einem jungen Pferd eine regelmäßige Kontrolle durch einen Fachmann durchgeführt werden.
Hast du denn mittlerweile jemanden da gehabt, der sich das mal angeschaut hat?
Mini
Gast
«
Antwort #7 am:
08. Nov 07, 10:02:44 »
hallo!
meine huforthopädin kommt seit august im abstand von 3 - 4 wochen um einen blick auf die hufe zu werfen und notfalls hand anzulegen (vorher hatte ich einen ganz "normalen" hufschmied, der regelmäßig zum ausschneiden kam. also seit joanna bei mir ist, werden ihre hufe regelmäßig kontrolliert und gepflegt).
sabine - meine huforthopädin - hat die letzten beiden tage damit verbracht, sich intensiv über shire hufe zu informieren (hat dazu u. a. auch herrn dr. arnold angerufen). in 10 minuten will sie da sein und sich die sache persönlich ansehen. sabine leistet wirklich tolle arbeit und sie ist aufgrund ihres guten rufs bei mir gelandet, aber sie hat selber zugegeben, daß sie, was physiologische wachstumsveränderungen und krankheiten an shire hufen betrifft, keine routine hat.
sie hat auch mit dr. arnold ausgemacht, eine fotokartei anzulegen, die die beiden im 14 tägigen abstand auswerten um zu sehen, wie die entwicklung ist.
ich halte auch absolut nichts von einer ferndiagnose und bei mir ist der fachmann eher einmal zu oft als einmal zu wenig (nicht daß hier der falsche eindruck von mir entsteht. ich bin gelernte tierarzthelferin und habe den satz "ach wenn wir das vorher gewusst hätten, wären wir gleich gekommen!" einmal zu häufig gehört). die bilder, die wir heute machen, werde ich gerne hier rein stellen, dann könnt ihr sehen, was ich meine.
@LailaKind
mit routine habe ich gemeint, daß diese veränderungen, wie ich sie beschreibe nicht physiologisch sind im sinne von "auf normale lebensvorgänge im organismus" bezogen, sondern eben pathogen, aber daß sie sehr häufig vorkommen. herr arnold klang am telefon ziemlich relaxed.
klar weiß man nie, wie sich das individuum entwickelt, aber normalerweise ist das wohl gut in den griff zu bekommen mit den richtigen mitteln.
ich danke euch auf alle fälle für euer feedback!
lg sam
Pauline
Jr. Member
«
Antwort #8 am:
08. Nov 07, 11:40:01 »
Hallöchen,
wir geben unserer 3 jährigen Stute schon seit einem Jahr Kerabol mit ins Kraftfutter (gibts beim Tierarzt). Das enthält unter anderem Zink und Biotin und seit dem sind auch die "Strahlmilch-Taschen" verschwunden.
Liebe Grüße
Pauline
Mini
Gast
«
Antwort #9 am:
08. Nov 07, 14:59:05 »
danke für den tip - ich werde mich mal erkundigen, ob ich da zusätzlich zum "ungulat" noch etwas verbessern kann, oder ob das in ausreichender menge darin enthalten ist.
joanna's hufe sind tendenziell besser geworden, bis eben auf den huf hinten links, der diese geschichte entwickelt hat. wir haben alles fotografiert - heute abend werde ich die fotos per mail erhalten und hier reinstellen.
sabine hat in ihrem patienten- und klientenstamm pferde mit hufkrebs und sie sagt selber, daß diese krankheiten sich im aussehen und geruch unterscheiden, wenngleich sie ähnlich sind.
jetzt bleibt mir nur abzuwarten und die entwicklung zu beobachten, daumen zu drücken und meine behandlung soweit angeordnet durchzuführen...
grüße
sam
Mini
Gast
«
Antwort #10 am:
10. Nov 07, 20:25:04 »
nur so zur info... ich hab die bilder immer noch nicht. hab probleme, sie zu öffnen. ich muß wohl warten, bis ich sie auf cd gebrannt bekomme
Mini
Gast
«
Antwort #11 am:
03. Dez 07, 01:12:31 »
oh mann, jetzt hats meinen ganzen text gelöscht...
also, erst nochmal der text, dann probiere ichs mit den bildern nochmal...
nach dem ersten ausschneiden und der behandlung mit jodoform haben sich die hufe toll gemacht... auch diese blumenkohlartige veränderung ist fast vollständig geschrumpelt. der strahl ist jedoch immer noch sehr faserig - gut, er muß ja auch erstmal nachwachsen.
was mir nun auch auffällt ist, daß der huf sich alle 14 tage verändert und soweit gewachsen ist, daß ich dringend einen fachmann zum ausschneiden benötige...
habt ihr die erfahrung auch gemacht, daß der huf so schnell "wuchert" bei einem shire, bzw. einem shire im wachstum? der strahl ist schon wieder so weit, daß er sich ablöst da zuviel material da ist (zum glück kommt meine hufheilpraktikerin übermorgen, wenns so weiter geht, kann ich sie 14 tägig zu mir bestellen).
wann sind denn erfahrungsgemäß die hauptwachstumsphasen bei einem shire horse?
es grüßt lieb
sam
- ich probiers nun nochmal mit den bildern....
Mini
Gast
«
Antwort #12 am:
03. Dez 07, 01:16:27 »
das war der huf, direkt nach der ersten behandllung.
wir werden zum vergleich übermorgen wieder neue bilder machen, dann kann ich euch zeigen, wies nun aussieht....
Mini
Gast
«
Antwort #13 am:
17. Dez 07, 20:47:10 »
mal wieder ich...
die bilder haben wir beim letzten mal nicht gemacht, weil meine hufpflegerin die irgendwie im 6 wochen rythmus machen will - was morgen der fall wäre, aber (klopf auf holz im vorraus):
joanna's hufe haben sich in den vergangenen 2 wochen so grandios gut entwickelt und erholt, daß ich schon seit fast 2 wochen keine medikamente mehr brauche.
die furchen sind zwar tief, aber trocken... der strahl franselt nimmer so aus. jetzt steht sie auch endlich auf gummimatten und die hufränder haben aufgehört zu brechen...
ich flippe aus, echt!
weiß zwar, daß bestimmt wieder ein rückfall kommen wird - so wie die letzten wochen eben stets - aber dem sind wir emotional auf jeden fall besser gewachsen.
es grüßt hocherfreut
sam
Sabine
Jr. Member
«
Antwort #14 am:
17. Dez 07, 23:28:57 »
na ... da freu ich mich doch gleich mit für Dich und Dein süsses Mädel ...
Drück Euch weiterhin die Daumen, dass bald alles super gut ist und Du Dir keine Sorgen mehr machst, dass ein Rückfall kommen könnte oder so ...
Liebe Grüsse aus den eisig kalten Allgäuer Bergen
Sabine
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse