Autor Thema: Strahlkrebs... ich glaub wir packen  (Gelesen 8598 mal)

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe mein Buschtaxi !!!!!
Strahlkrebs... ich glaub wir packen
« am: 14. Okt 07, 17:05:02 »

Einige wissen ja bereits das wir bei unserer Stute mit Strahlkrebs an allen 4 Hufen kämpfen.
Wir doktern jetzt seit Wochen rum und ich finde es tut sich nichts.
Mir stellt sich langsam die Frage wie lange ich der Stute das noch zumuten kann, denn Strahlkrebs ist kein Spaß, sondern bereitet unserer Süßen echt heftige Schmerzen. :'( Sie bewegt sich nur auf der gepflasterten Fläche, der kleinste Stein bereitet ihr höllische Schmerzen. Das Ausschneiden des Strahl, so weit es eben geht, ist die reinste Qual.
Sie bleibt tapfer stehen und läuft nicht davon, aber sie zieht den Huf sehr oft weg und tritt auch schon mal nach hinten, wenn es zu schlimm wird. Ich kann´s ihr nicht verdenken, aber das hat sie früher niemals gemacht.
Bisher habe ich stetig, jeden Tag die Hufe gereinigt, gespült, gesalbt etc., aber heute hatte ich echt einen moralischen und hab heftig geweint, weil es für mich im Moment so ausweglos scheint. Ich sehe keinen Fortschritt.
Klar ich könnte sie in die Klinik bringen. Wenn nur ein oder zwei Hufe betroffen wären, würde ich das auch sofort machen, aber bei 4 Hufen... wie soll das gehen? Ich weiß nicht, ob ich dem Pferd damit nicht noch mehr Leid antue.

Morgen rufe ich meinen TA an, er soll sich der ganzen Sache nochmal annehmen.
Das Arschl... von Heilpraktiker braucht sich hier nicht blicken zu lassen, alles Halsabschneider!!! von denen habe ich langsam die Nase voll. >:( Bisher war ich immer für diese alternativen Methoden, aber nun bin ich zum dritten mal an so einen Taugenichts geraten, ich finde das reicht...
Nach dem es mir heute Nachmittag so schlecht ging, haben wir uns die Hunde geschnappt und sind anderthalb Std. in den Wald gegangen, jetzt geht´s ein bisschen besser.
Mal sehen war der TA morgen sagt.

Traurige Grüße
Karli

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
Re: Strahlkrebs... ich glaub wir packen
« Antwort #1 am: 14. Okt 07, 18:54:18 »
Bitte gib noch nicht auf. Ich bin am experimentiren wie wild
und stehe auch kurz vor dem Durchbruch. Also Schuhe sind
bereits in der Testphase und ich kann nur sagen, dass die schon
mal klasse sind...
Wenn Du ganz still bist, dann kannst Du die Pferde "fl

Offline sahnemuffin

• Jr. Member
  • **
  • Robin Hoods Stable Rambo
« Antwort #2 am: 14. Okt 07, 18:56:07 »
Liebe Karli,

fühl Dich mal ganz fest gedrückt. Hut ab vor Deiner Sorge und Deiner Pflege. Ich wünsche Dir alle Stärke, die Du in der nächsten Zeit brauchst.

Sahnemuffin

Daui

• Gast
« Antwort #3 am: 14. Okt 07, 19:09:42 »
Liebe Karli!

Hier einen super kräftigen Knuddler an Dein Stütchen und Dich!!!
Ich kann grad sehr wohl verstehen, wie es Dir geht, denn auch bei uns ist viel schlimmes passiert und ich wußte nicht, wie es weiter gehen soll für unseren Clyde. Wobei Strahlkrebs an vier Hufen natürlich mit Sicherheit noch weitaus schlimmer ist.

Ich denke ganz fest an Euch!

Alles Liebe Tina

Offline Sabine

• Jr. Member
  • **
  • Ben & Biene
« Antwort #4 am: 14. Okt 07, 20:54:24 »
Liebe Karli,

leider habe ich keine Ahnung, was man für Deine Stute tun kann medizinisch gesehen aber ich drück Dich und meine Daumen ganz fest für Euch. Hoffe, der TA hat morgen irgendeine Idee, was helfen und vor allem die Schmerzen nehmen kann. Falls Du das Gefühl hast, er weiss nicht recht weiter, dann frag noch einen zweiten TA ... 

Pass gut auf Dich auf ... und wenn wieder so traurig bist, dann geh wieder mit den Hunden in den Wald - "mitleiden" hilft leider Deiner Süssen nicht ... aber Du kannst ihr mehr helfen, wenns Dir nach einem Spaziergang besser geht und für Sie da sein kannst mit neuer Energie.

Alles Liebe
Biene  (die die Daumen ganz fest drückt)

Offline Espsyke

• Jr. Member
  • **
  • In der Ruhe liegt die Kraft !
    • Shirelady
« Antwort #5 am: 15. Okt 07, 05:48:07 »
Liebe Karli,
ich kann dir so gut nachfühlen, wie du Dich im Moment fühlen musst. Aber bitte lass den Kopf nicht hängen und versuche solange es geht weiter zu kämpfen.

Was habt ihr denn bisher versucht um dem Strahlkrebs *Herr* zu werden?

Bei Rose hatte ich vor einem viertel Jahr ungefähr auch so merkwürdige Rosenkohlartige Auswachsungen an beiden hintern Strahlen - Strahls ??? Heisst das so? Meine Hufpflegerin meinte es wäre wohl eine Art Strahlkrebs und empfahl mir hierfür Lotagengel. Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt empfehlte er mir eine Behandlung mit Lotagen-Konzentrat und siehe da, jetzt 3 Monate später haben wir die Wucherungen ausgemerzt und es ist nichts mehr davon zu sehen.
Hmm - ich weiss es nicht genau - aber es wäre vielleicht einen Versuch wert - oder meinst du nicht? Frag einfach mal Deinen Tierarzt was er von dieser Sache hält, vielleicht wäre es auf jeden Fall einen Versuch Wert. ?!
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen und drücke dich mal ganz doll.

Alles Liebe für Dich und Deine Süsse - Ilona
so long

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 15. Okt 07, 06:15:47 »

Ich bin für jeden Tip dankbar!
Ich werde mir aufschreiben wie dieses Zeug heißt und meinen TA danach fragen.
Bisher haben wir mit Novaderma Salbe, Socatyl Salbe, Jodoformether, Strahl- und Klauenpflege usw. behandelt.
Erik findet das es schon etwas besser geworden ist, aber es kann wirklich nur ein bisschen sein, denn ich kann das nicht behaupten.

Ich habe seit nunmehr 20 Jahren Pferde, in dieser Zeit hat es viele Krankheiten und Sorgen gegeben, aber Strahlkrebs gehört mit dem schlimmsten was ein Pferd haben kann.
Im Moment empfinde ich es als "Sterben auf Raten". Ich hoffe sehr das es nicht so weit kommt!!!

Ich stelle nachher von zu Hause mal einige Bilder ein.
Hast du vielleicht ein Bild von Rose´s Hufen?
Wie geht es Rose heute, kann sie schon wieder ganz normal laufen und könnte ihr schon wieder raus ins Gelände und hast du ihr irgendein Zusatzfutter gegeben?

Offline Espsyke

• Jr. Member
  • **
    • Shirelady
« Antwort #7 am: 15. Okt 07, 11:24:26 »
Ja - Bilder wären gut, dann kann der ein oder andere hier im Forum evtl. auch einen lukrativen Tip dazu abgeben  ???  ::) Mit Hufkrebs haben ja doch noch andere hier im Forum zu kämpfen wie ich gelesen habe.

Nein - leider habe ich keine aktuellen Fotos von Rose's Hufen aber ich könnte welche machen. Würde dir in dem Falle allerdings wenig nutzen, denn von den Wucherungen ist leider bzw. Gott sei Dank nichts mehr zu sehen.
Reiten kann ich Rose auch schon wieder im Gelände - das stellt kein Problem mehr da.
Nein Rose bekommt keinerlei Zusatzfutter bis auf die Eggersmann Mineralbricks, die sie gerne nimmt und von denen ich das Gefühl habe, seit dem sie die bekommt, jetzt etwa seit einem 3/4 Jahr, wächst ihr Hufhorn wesentlich schneller und fester nach als vorher. Ansonsten bekommt sie nur Frucht-Vital und Hafer.
so long

Offline Regenbogenfrau

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 15. Okt 07, 12:03:04 »
Liebe Karli,

auch von mir alles Gute für Karli und das Versorgerteam! Hoffentlich schafft sie es!

Ich würde auch noch einen zweiten Tierarzt befragen oder zur Diagnostik in die Klinik fahren, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe. Auch wenn der Tierarzt sonst super ist- das Gebiet Tiermedizin ist so groß, da kann man nicht imer auf dem neuesten Stand der Forschung sein, selbst wenn er es versucht und vielleicht gibts ja noch ne neue Methode, die helfen könnte.

Liebe Grüße,
Regenbogenfrau

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 15. Okt 07, 17:21:17 »

Tja, was soll ich sagen, der TA war heute hier, aber er kann mir auch nicht mehr sagen, als ich schon weiß. Alle Vorschläge und Versuchsmöglichkeiten (man kann ja wirklich nur probieren) die er mir aufgezählt hat, kannte ich bereits und habe sie schon ausprobiert.
Er wird sich mit einem befreundeten TA in einer Tierklinik und einem weiteren Kollegen in Verbindung setzten und mit denen über die Situation sprechen und gibt mir dann Info.
Er hat bereits, zusammen mit einem Hufschmied ein Pferd sediert und die maroden Stellen entfernt, aber leider war es so, wie man es so oft hört, nach einigen Wochen trat das ganze erneut auf und meistens ist der Befall dann noch massiver.

Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll.
Im Moment behandel ich einfach jeden Tag und hoffe das der Strahl doch irgendwann gesundes Gewebe nachschiebt. Aber ich glaube da kann ich lange warten.

Hier ein paar Bilder:

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 15. Okt 07, 18:03:06 »

@espsyke: Wie oft und wieviel habt ihr vom strahl weggeschnitten?

Habe noch mehr Fragen:
Eben habe ich gelesen, das Lotagen tatsächlich gegen Strahl- bzw. Hufkrebs eingesetzt wird. Wie und wie oft hast es eingesetzt (aufgepinselt)?
Sah der Strahl bei Rose so aus wie auf den Bildern, oder wahr es eher so, das sich rechts oder links aus dem Strahl solche "weißen Würste" rausgedrückt haben?

Danke.

Viele Grüße
Kerstin
« Letzte Änderung: 15. Okt 07, 18:50:19 von Karli »

Offline watson

• Jr. Member
  • **
  • 7 Menschen, 5 Pferde, 2 Hunde, 3 Katzen.
    • siehe Bannerwerbung
« Antwort #11 am: 15. Okt 07, 19:23:19 »
Hi,
das tut mir auch sehr leid.

Es gibt ja immer mal "Spontanheilungen", wenn die seelische Grundsituation stimmt und man sich regelmäßig in der Beziehung zum Pferd um dessen Psyche kümmert.Manches kann man auch mit Lasern unterstützen, (muss entweder vom Fachmann regelmäßig gemacht werden, oder man kann auch Geräte leihen). Ich habe das selbst schon bei einem Pferd mit metastasierendem Karzinom erlebt, welches von den Ärzten aufgegeben wurde.

Man muss andererseits auch den Mut haben, einen Punkt zu setzen, wenn es nicht mehr geht.Aber von diesem Punkt seid Ihr hoffentlich noch weit, weit entfernt.

Viel Glück!

Watson
Karl Valentin hat einmal gesagt:"Fr

Offline Dudelhoferin

• Full Member
  • Kuck kuck
    • Shire Horses vom Dudelhof
« Antwort #12 am: 16. Okt 07, 05:56:08 »

Liebe Kerstin,

auch von mir fühl dich ganz lieb gedrückt!!!
Halte durch, auch wenn dir jetzt vieles hoffnungslos vorkommt.
Spontan würde ich auf den Bilder sagen, es sieht nach Hoffnung aus.
Vor Allem, wenn ihr keine Verschlimmerung feststellen könnt.

Lotagen gibt es als Salbe und als Konzentrat.
Ich selber verwende Lotagen Gel bei Wunden.

Das Schreckliche ist leider, daß ihr 4 Beine versorgen müsst.
Ein Riesenaufwand.
Aber ich würde die Behandlungen weiter durchziehen, die die Hufe sauber und trocken halten und ihr die Möglichkeit bieten, den Schmerz durch den Druck vom harten Boden lindern.
Ob das Lotagen, Socatyl etc ist. und dann gut gepolstert, entweder mit der klassischen Windelverbandstechnik einpacken. Tape drum und jeden Tag zweimal wechseln.
So etwas dauert leider sehr sehr lange.

LLs Hufschuhe sind da vielversprechend. Am Samstag kann sie dir die ja mal zeigen.

Frage doch auch Barbulli oder Ben zu dem Thema.
Gebe dir am Samstag seine Rufnumer, denn ich denke hier brauchst du einen Spezialisten.

Alle Tipps, sind zwar gut gemeint, aber nur ein guter Fachtierarzt für Pferde kann dir da wirklich gezielt weiterhelfen und deiner Süssen so schnell wie möglich helfen.
Oder in eine gute Klinik deines Vertrauens fahren, denn die haben  gezielt die Möglichkeit rund um die Uhr die beste Versorgung für dein Mädel zu ermöglichen.

Kopf hoch, fühl dich gedrückt!!!!
Wir stehen dir bei!

Hoffe wir können dich am WE ein wenig trösten, verwöhnen und motivieren! 
:-* :-* :-* :-*

Offline Espsyke

• Jr. Member
  • **
    • Shirelady
« Antwort #13 am: 16. Okt 07, 07:33:34 »
@espsyke: Wie oft und wieviel habt ihr vom strahl weggeschnitten?
Habe noch mehr Fragen:
Eben habe ich gelesen, das Lotagen tatsächlich gegen Strahl- bzw. Hufkrebs eingesetzt wird. Wie und wie oft hast es eingesetzt (aufgepinselt)?
Sah der Strahl bei Rose so aus wie auf den Bildern, oder wahr es eher so, das sich rechts oder links aus dem Strahl solche "weißen Würste" rausgedrückt haben?
Hallo Karli, wir haben einmal die Woche soviel wie möglich von dem verheilten - getrockneten Gewebe entfernt. Natürlich wird Lotagen gegen Strahl- bzw. Hufkrebs eingesetzt. Hast du daran gezweifelt? So langsam glaube ich echt, daß mir hier keiner glaubt wenn ich was erzähle  :'(
Rose Strahl sah anders aus - es war so wie du es an zweiter Stelle beschreibst. Rechts und links vom Strahl haben sich solche weissen recht weichen - Blumenkohlartige Geschwülste gebildet die noch dazu sehr stark durchblutet waren. Das Lotagen trocknet regelrecht diese Krebsartigen Auswucherungen aus und desinfiziert gleichermassen. Keime und Bakterien haben keine Chance.
Ich habe täglich die Hufe gesäubert und dann mit Lotagen getränkte Watte in die Strahlfurchen gedrückt.
so long

Offline Espsyke

• Jr. Member
  • **
    • Shirelady
« Antwort #14 am: 16. Okt 07, 07:45:34 »
Noch etwas - Das Lotagen Gel und die Salbe sind leider nur für die Wundbehandlung bei eben kleineren Wunden zu gebrauchen. Das hat mir auch mein Tierarzt gesagt.
Für solche Krebsgeschwüre ist das Lotagenkonzentrat besser - eben weil es - wie das Wort schon sagt, konzentrierter ist als die Salbe und das Gel.  ;)
so long