Autor Thema:  (Gelesen 2866 mal)

Offline Sabine

• Jr. Member
  • **
  • Ben & Biene
(Kein Betreff)
« am: 28. Sep 07, 12:20:32 »
Liebe Shire-Freunde

Bräuchte mal Eure Meinung. Habe versucht über die "Suche" zum Stichwort Arthrose Info´s zu finden ... habe aber nicht so viel Erfahrungsberichte gefunden.

Ich geh am Wochenende eine Wallach ansehen. Nach den Gesundheitsproblemen meines ersten Shires wollte ich eigentlich einen der ein bisserl jünger ist.

Mein "NEUER"  ;) ist nicht mehr ganz neu - Geb. Anfang 1994 und er wurde bis jetzt viel als Kutschpferd und auch als Reitpferd eingesetzt. Laut Info vom Verkäufer ist er dieses Jahr schon seeeeehr viele KM vor der Kutsche gelaufen.
Mir kam jetzt der Gedanke, da ja Arthrose im Alter häufiger auftritt und was mit Verschleiß zu tun hat ... ob ich mir da große Sorgen machen muss ???

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den älteren Shire? Hoffe ja, dass ich diesmal Glück habe und ein gesundes Pferd erwische. Laut Verkäufer, wurde der Wallach vor einem Jahr in einer Klinik durchgecheckt und es wäre alles i.O. gewesen.

Da dies der erste Shire ist, bei dem mein Bauch schon vor der Besichtigung zu kribbeln beginnt, hoffe ich sehr, dass er wirklich gesund ist und bald bei mir einziehen wird.

Bitte drückt mir doch mal die Daumen ... - das wär suuuuuuuuuper lieb.

Alles Liebe

Sabine

Offline blackjesse

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:
« Antwort #1 am: 28. Sep 07, 13:37:09 »

Hallo Sabine,
schön zu hören das dein Herz wieder schlägt ;D

Mit dem Thema Arthrose setzte ich mich auch gerade mal wieder auseinander, wie wahrscheinlich viele andere Shirebesitzer auch.
Wenn ich richtig gerechnet habe ist dein "NEUER" jetzt 13. Ich denke viele Shire, aber auch andere Pferde haben in dem Alter keine jungfräulichen Knochen mehr, wobei ich bei schwereren Pferden schon vermute das die Knochen noch mehr belastet sind als bei WB-Kollegen.
Wenn er komplett durchgecheckt worden ist, sind da auch Röntgenbilder bei? Wenn du auf der sicheren Seite sein willst lass welche machen, bitte!
Es wird ja gerade Kutschpferden gerne nachgesagt das sie öfter Arthrose, Hufknorpelverknöcherung usw. haben. Kann ich auch nicht wirklich bestätigen. Mein Wallach hat nichts in der Richtung. Unsere Stute hingegen hat bei der Ankaufsuntersuchung, sie war nicht mal 3, schon Arthrose und Hufknorpelverknöcherung gezeigt. Letzteres macht uns auch gerade ein bisschen Probleme :( Wobei sie jetzt 11 Jahre alt ist und bis jetzt nie Probleme damit hatte.

Sei ein bisschen vorsichtig und lass ihn durchchecken, ich will keinem Böses unterstellen, aber Verkäufer sagen oft auch nur die halbe Wahrheit oder lassen dezent das eine oder andere unter den Tisch fallen.

Drück dir die Daumen das du einen passenden Kollegen gefunden hast!

LG Sabine
Solange die Menschen denken, dass Tiere nichts f

Offline ShireFan

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:
« Antwort #2 am: 28. Sep 07, 14:18:10 »
Hallo Sabine,

ich habe zwar nur einen Shire-Mix, aber der hat auch Arthrose und 1000 andere Dinge. Ich habe ihn mit 7 Jahren gekauft und jetzt ist er 9 Jahre alt und unreitbar. Von daher gesehen ist da wohl nicht nur das Alter ausschlaggebend. Er wurde auch gefahren und ist auch schon mit 3 Jahren oder so so gut wie untrainiert seine ersten Zugleistungen gegangen. Weiterhin war sein Beschlag schlecht und ich denke das waren dann auch die Auslöser.

Ich würde auf jeden Fall EIGENE Röntgenbilder anfertigen lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Sonst hast Du am Ende wie ich nach nicht mal einem halben Jahr einen Rentner im Stall stehen.

Aber mal was anderes.... Kann es sein, dass Du den jungen Mann unter www.pferde.de gefunden hast??? Der hat mir nämlich auch seeeeeehr gut gefallen.... Ich würde mich freuen, mehr von euch zu hören, falls Du ihn nimmst.

Viele Grüße und gedrückte Däumchen und Hufe....

Kathrin & Flori
A person should count himself lucky if he can look back on his life and say that he has had one good horse, one exceptional dog and one true friend.

BigBen

• Gast
Re:
« Antwort #3 am: 28. Sep 07, 21:01:45 »
Na ja zum Thema Arthrose kann ich nur so viel sagen, das man ja weiß das unsere Dicken , also auch KB´s im allgemeinen zu Hufknorpelverkn. und Arthrose neigen. Ich denke aber auch das es nicht jedes Pferd treffen muß, wenn man ein paar sachen beachtet, ich achte z.B sehr auf das Gewicht meines Pferdes den je mehr Fett er rum schleppen múß desto mehr Belastung ist auf den Gelenken , dann mache ich zum Winter, wenn er nachts in der Box steht immer eine Gelenkkur ,im Sommer nicht da er 24 Stunden auf der Weide steht und sich nach bedarf frei bewegen kann.
Was bei Fahrpferden - auch bei den WB sehr oft auftritt ist eine Arthrose der Lendenwirbel die sich mit schleifenden Hinterbeinen fast änlich wie eine Ataxie bemerkbar macht.
Arthrose tritt irgendwann bei jedem Pferd auf - denke ich. Man kann aber vorbeugen und gerade in sachen Hufknorpelverknöcherung habe ich beste Erfahrungen mit Blutegeln und Phytotherapie gemacht, bei Arthrose allerdings auch.
Und was bei Arthrose wichtig ist ,ist Bewegung im Schritt, damit Gelenkschmiere die in dem Fall ja fehlt ,produziert wird.Auf keinem Fall das Gelenk kühlen, da man ja sonst die Schmiere wieder "einfriert" vielleicht kennt ihr das wenn man im Winter eiskalte Finger hat die man kaum noch bewegen kann , das ist ungefähr dasselbe.
Ich würde im dem Fall noch mal eine Untersuchung machen. Sicher ist sicher

lg.melli

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
Re:
« Antwort #4 am: 28. Sep 07, 22:13:42 »
Ich drück Dir die Daumen, dass Du einen
neuen "Traum" findest.....  :D
Wenn Du ganz still bist, dann kannst Du die Pferde "fl

Offline sahnemuffin

• Jr. Member
  • **
  • Robin Hoods Stable Rambo
Re:
« Antwort #5 am: 28. Sep 07, 22:40:52 »
Laut Verkäufer, wurde der Wallach vor einem Jahr in einer Klinik durchgecheckt und es wäre alles i.O. gewesen.

... da sollest Du Dich nicht drauf verlassen: große AKU!

Ich sehs mal menschlichen Standpunkt aus; Arthrose kann jeden treffen, je nach Belastung. Vermute ich mal. Bei Mensch wie bei Tier. Drücke die Daumen.

Sahnemuffin

BigBen

• Gast
Re:
« Antwort #6 am: 29. Sep 07, 03:48:10 »
Aber mal ehrlich 13 ist für ein Shire doch kei Alter , oder ;D, und wenn das der aus Pferde .de ist , denke ich mal nicht das die ihn lahmend vor den Wagen spannen und dann Leute durch die gegend Kutschen. Frag mal nach wann er angeritten /angefahren worden ist, und dann , wie gesagt große AKU, lieber etwas mehr machen lasssen als zu wenig lg.melli und Arthrose ist auch kein Todesurteil

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe mein Buschtaxi !!!!!
Re:
« Antwort #7 am: 29. Sep 07, 07:14:19 »
Hallo Sabine,

ich hoffe das du ganz viel Spaß und ein waches Auge bei der Pferdebesichtigung hast und wünsche dir das du bald einen neuen Pferdepartner findest!!

Liebe Grüße

P.S. Hab noch was vergessen.
Wenn es der Wallach aus der Schweiz ist, dann sprech doch mal unsere Schweizer an, vielleicht kennen sie das Pferd.

« Letzte Änderung: 29. Sep 07, 07:16:47 von Karli »

Offline watson

• Jr. Member
  • **
  • 7 Menschen, 5 Pferde, 2 Hunde, 3 Katzen.
    • siehe Bannerwerbung
Re:
« Antwort #8 am: 29. Sep 07, 10:20:05 »
Hallo,es gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, zu Gelenkserkrankungen zu kommen, und aus meiner Sicht hat das nicht nur mit dem Alter oder der Belastung zu tun. Natürlich sind das kritische Faktoren, aber es gibt auch den Opa, der jeden Tag eine Kiste Zigarren raucht und eine Flasche Whiskey trinkt und dabei nie Lungenkrebs bekommt, oder Alkoholiker wird.....

Kleinere Entzündungen aus früheren Krankheiten können chronifizieren , sich festsetzen, usw. - da ist der Raum offen für alle möglichen Verläufe.

Auch lange und umfangreiche Kutschfahrten erzeugen per se keine Arthrose. Es kommt auf das "Geamtpaket" an:
Ist der derzeitige Besitzer einigermassen ehrlich?(Verkäufer wollen verkaufen. Das ist ihr Ziel -nicht durch übertriebene Ehrlichkeit den Friedensnobelpreis gewinnen....)
Gibt es alte Röntgenbilder, Untersuchungsrechnungen, usw.?
Wie häufig / wie lange ist das Pferd in den letzten Jahren (auf welchem Untergrund /beschlagen oder ohne Beschlag?) Kutsche gefahren?
Wie sind sonst die Haltungsbedingungen?
Warum genau (ich meine wirklich: genau!) verkauft er das Pferd?
Welcher Tierarzt hat in den letzten Jahren das Pferd (warum?) behandelt?
Gibt der Besitzer Dir die Erlaubnis, den Tierarzt anzurufen?
Waren jemals THP´s an dem Pferd? Wenn ja - warum?Wie wird gefüttert?
Wie genau werden (manchmal einseitige!) Kutschbelastungen kompensiert (wird das Pferd regelmäßig geritten, gymnastiziert, usw.?)

Was für eine Kutsche, ein- oder mehrspännig?

Wer fährt, und wie? (Du solltest mal mitfahren als Beifahrer und Dir ansehen, w i e...die Leute fahren und wie sich das Pferd verhält...

Also - das Alter alleine ist es nicht. Ich würde immer ein 13-jähriges Pferd kaufen, wenn es sozial in Ordnung ist, nicht stumpf und die Leistungen bringen kann, die hier bei uns in der Pferdeakademie Berlin gefordert werden.

Unsere Pferde sind auch nicht ganz jung, werden aber regelmäßig gefahren, zweimal die Woche western geritten und arbeiten in Trainings und Seminaren und haben teilweise Höchstbelastungen auf großen Events.

Läuft super, ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen. Unsee Leitstute ist eine liebenswerte "Leistungszicke", da muss man schon aufpassen, das sie sich vor Freude nicht überfordert.

Also -viel Glück, prüf mal, welche der Fragen Du zusätzlich noch stellen kannst und welche Punkte Du klären kannst.

Falls die Grauzonen bleiben, verhandele mit dem Verkäufer, ob Du einen Vetragszusatz aufnehmen kannst, der Dir bei bislang nicht diagnostizierter Arthrose innerhalb eines Jahres ein Rückgaberecht zu 90 % des Kaufpreises einräumt (ausgenommen wären beweisbar nach dem Kauf erworbene Gelenksthemen, etwa chronifizierte  Arthrose nach einer Arthritis, die durch was auch immer erst nach dem Kauf entwickelt wird).

Gruß

Watson
Karl Valentin hat einmal gesagt:"Fr

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Re:
« Antwort #9 am: 29. Sep 07, 16:09:02 »
also meine ehrliche Meinung?? Auf ein Röntgenbild ist kein verlass.. auf der Suche nach der Lahmheit meines Pferdes (es war die Sehne!) wurde er geröngt und eine massive Hufknorpelverknöcherung festgestellt. Klassifizierung 3 oder so (also schlecht!). Laut Tierarzt ein fall für den Metzger...
Jester war damals 7 oder 7 1/2. Er ging aber noch nie lahm damit und das macht mir derzeit ehrlich gesagt GAR keine Sorgen. Nachdem seine Sehnenverletzung ausgeheilt wurde, ging er wieder unter dem Sattel, auch lange und flotte Strecken und alles problemlos... Würde jemand mit ihm ein AKU machen, würde er das Pferd sicher nicht kaufen!!
Ein Fehler ist eine AKU sicher nicht, aber es ist auch immer so eine Sache.. gerade die Kalten neigen da eben gern dazu...
Ich weiß, dass es für Arthrose nichts schlimmeres gibt, als rumstehen und unregelmäige Bewegung. Also am besten das Pferd in einem Stall mit viel viel viel Auslauf halten....

13 finde ich für einen Shire übrigens nicht sooo jung.. einfach weil sie mehr zu solchen Krankheiten neigen und die Gefahr groß ist, dass sie mit 16 oder 17 nicht mehr so fit sind, wie ein gleichaltriges Freizeit-Warmblut!

Offline Sabine

• Jr. Member
  • **
  • Ben & Biene
Re:
« Antwort #10 am: 29. Sep 07, 19:56:19 »
Vielen Dank für Eure Meinungen ... :) :) :)

Morgen früh fahren wir los ... :D und ich kann´s kaum erwarten "Joe" endlich zu sehen. Werde auf jeden Fall versuchen ein wachsames Auge zu haben und wenn ich denke, er passt zu mir, dann versuch ich was anzuzahlen und einen Tierarzt zu organisieren, der ihn dann nächste Woche gleich anschaut für mich.

Eigentlich wollte ich ja wirklich einen "jüngeren" Wallach ... aber wirklich sicher kann man ja nie sein wie lang ein "Lebewesen" egal ob Shire, Hund, Freund ... ect. gesund und fit bleiben. Weiss ich ja von mir auch nicht. Habe auf jeden Fall schon mal meine Finger von einem Wallach gelassen der zwar erst 6 war aber augenscheinlich Probleme mit der Haut hatte ...  :-

Ich werde den Besitzer mal fragen. Er sagte, er hätte Joe vor einem Jahr schon mal an eine Freundin verkauft. Diese hätte ihn ganz durch-checken lassen in einer Tierklinik und es wäre alles o.k. gewesen. Denke, dann hat sie ja sicher noch irgendwelche Berichte, die sie mir zeigen könnte. Sie musste ihn wohl leider wieder zurückgeben, weil sie arbeitslos war und Joe nicht mehr halten konnte. Das tut sicher weh :-(   beiden ....

Dieses Jahr hat er wohl schon 1500 km vor dem Zigeunerwagen zurückgelegt. Er wird anscheinend nur verkauft, weil der Besitzer auch öfter mehrspännig fährt und Joe ein super Einspänner wäre - jedoch den anderen ziehen lässt, wenn er zweispännig gefahren wird. Doof ist der Schlingel also schon mal nicht ;-)

Ich meld mich morgen, wenn ich mehr weiss auf jeden Fall ... und wer weiss ... vielleicht habe ich Glück und Joe und ich werden dicke Freunde und haben noch viele gemeinsame Jahre.

Alles Liebe
Biene

Offline watson

• Jr. Member
  • **
  • 7 Menschen, 5 Pferde, 2 Hunde, 3 Katzen.
    • siehe Bannerwerbung
Re:
« Antwort #11 am: 29. Sep 07, 20:31:19 »

Dieses Jahr hat er wohl schon 1500 km vor dem Zigeunerwagen zurückgelegt. Er wird anscheinend nur verkauft, weil der Besitzer auch öfter mehrspännig fährt und Joe ein super Einspänner wäre - jedoch den anderen ziehen lässt, wenn er zweispännig gefahren wird. Doof ist der Schlingel also schon mal nicht ;-)

Na, das ist ja eine abenteuerliche Geschichte...was macht denn der Kutscher, während er fährt?
Also, ob ein Pferd auf Dauer seinen Partner ziehen lässt und selbst nichts tut, entcheidet der Kutscher.
Nicht das Pferd.
Und ein Grund, ihn zu verkaufen ist diese Geschichte jedenfalls nicht....
Oder hat der Fahrer eine Sehnenscheidenentzündung und kann "Dein" Pferd nicht zum Mitlaufen animieren?

Klingt wirklich ein wenig seltsam...

Lieben Gruß

Watson

P.S.: Lass ihn morgen mal anspannen und setz Dich daneben.
Karl Valentin hat einmal gesagt:"Fr

Offline Dudelhoferin

• Full Member
  • Kuck kuck
    • Shire Horses vom Dudelhof
Re:
« Antwort #12 am: 30. Sep 07, 10:47:07 »
Hallo Sabine
freut mich sehr, daß du ein Kribbeln im Bauch hast!!! ;D
Wir werden die Daumen drücken!

Arthrose ist je nach Fall individuell einzuschätzen und zu behandeln oder
wirklich vorsichtig abwägen, ob man das Risiko eines Kaufes tragen möchte.

Meine  Oldenburger Stute hatte Arthrose an beiden Sprunggelenken, man hat das im Alter von 12 Jahren nebenbei entdeckt, als sie ein gebrochenes Griffelbein hatte und wir deswegen röntgen mussten.
Sie ging nie lahm und wurde 28 Jahre alt damit, obwohl sie mit mir im Sport sehr aktiv war.
Mit ihr bin ich bis zu ihrem 18 Lebensjahr Vielseitigkeit und Springen bis M gegangen.
Wir hatten aber strikte Regelungen, an die ich mich auch in ihrer Rente gehalten habe.
Das Wichtigste bei Arthrose ist das gezielte Bewegungsprogramm für diese Tiere.
Für uns zwei gab es als Aufwärmtraining 15 Minuten Schritt auf hartem Boden. Ob es regnete oder stürmte, wir haben das täglich durchgezogen.
15 Minuten draussen und dann ging es erst in die Halle zum eigentlichen Training. Man hat mich sehr beschmunzelt oder gar den Kopf geschüttelt..., aber ich habe sie eben nie als nur Sportgerät gesehen.
Und nur mit auf die Koppel oder Offenstall zu stellen und auf die entsprechende eigenständige Bewegung zu hoffen finde ich falsch.
Denn oft sind die Böden nicht geeignet, da zu weich, matschig oder tief.
Damit kann man unter Umständen mehr Schaden anrichten.

Mein Firesenmännle hat ganz aktuell so bös Arthrose, daß sie das Gleichbein in seiner Position verändert hat und sein Fesselträger kurz vor dem Abriss steht.
Er war ein paar Tage in der Klinik und die Röntgenbilder waren sehr erschreckend.
Wir haben beide Hinterbeine komplett geröntgt.
Er hat nun 9 Wochen Knast.
Denn ein falscher Tritt und es wäre das Aus. :'(
Das heisst ich habe ihm ein 5m x 5m Stück Weide abgesteckt, damit er wenigstens jetzt nach 4 Wochen ein wenig raus darf, wenn der Boden trocken und hart ist.
Zusätzlich hat er einen orthopädischen Hufbeschlag bekommen.
Die Schenkel der Eisen enorm verlängert, bei den Hinterbeinen kein Problem, und hinten geschlossen. "Eiereisen"
Wir laufen nur vorsichtig die paar Meter in den "Aussenknast"
Danach kann man ihn im Schritt bewegen, aber zu Fuss. Er geht damit in die Rente und wird nicht mehr geritten.
Die Tierärzte haben ihm bei entsprechender Behandlung eine schmerzfreie Rente auf der Weide in Aussicht gestellt.
Hoffe das sehr, denn er ist erst 15 Jahre alt. :'( :'(
Daumen drücken!!!

Oft tritt bei schweren Pferden Arthrose an den Gelenken schon in jungen Jahren auf, wenn eine eklatante Fehlstellung festzustellen ist.
Schau dir dein Shirelein genau in der Bewegung an.
Wenn er beim abfussen dreht, oder grosse Bewegungen im Gelenk zeigt, oder die Gelenke durch Fehlstellung ungleichmässigen Druck ausgesetzt sind, dann würde ich die Finger davonlassen.
Am besten siehst du das von hinten, wenn das Pferd von dir wegläuft, oder wieder auf dich zu.

Grosse AKU heisst immer mit Röntgenbilder.
In meinen Augen vor Ort Röntgenbilder nur sehr teuer, aber nicht wirklich immer aussagekräftig.
ich würde gezielt, wenn bei der Beugeprobe etwas auffallend ist, in einer Klinik Röntgenaufnahmen machen lassen.

Wenn dir Gallen auffallen, oder wenn auffallend irgendwo Gelenkflüssigkeit am Gelenk zu spüren ist, dann würde ich ebenfalls vorsichtshalber röntgen.

Wünsche dir viel Glück!!!

so...und ich muss jetzt was arbeiten, und das am Sonntag....

« Letzte Änderung: 30. Sep 07, 16:52:15 von Dudelhoferin »

Offline Sabine

• Jr. Member
  • **
  • Ben & Biene
Re:
« Antwort #13 am: 30. Sep 07, 17:51:03 »
Hallo Ihr "Lieben"  :-* :-*

Habe mir heute den 13-jährigen Wallach angesehen. Leider stand er auf einer Weide bei einem Bauern und ich konnte ihn nicht reiten, weil der Verkäufer gestern so viel und lange gearbeitet hat, dass er es nicht mehr geschafft hat ihn für heute auf den Hof zu holen.

Naja ... habe lange geredet und Joe von oben bis unten und vorn bis hinten in der Zeit "angetascht" um zu sehen, ob mir irgendwas besonders auffällt. Leider habe ich da ein paar Dinge entdeckt, die ich Dienstag mit "meinem" Tierarzt besprechen möchte bevor ich Mittwoch nochmal in die Schweiz fahre. Da ist Joe dann am arbeiten und ich kann ihn vor der Kutsche erleben und werde mich mit Sicherheit noch draufsetzen um zu sehen, wie er zu reiten ist. Bis Mittwoch will der Besitzer mir auch den Bericht aus der Tierklinik zeigen, der wohl vor einem guten Jahr gemacht wurde. Der Verkäufer macht sonst einen guten Eindruck. Er ist kein Händler sondern macht viel Kutschfahrten und so ... und er verkauft Joe weil dieser nur als Einspänner gut ist und er ihn mit anderen neben der Kutsche treiben muss - das ist mühsam für beide. Er hat wohl ein bisserl zu wenig Platz über den Winter und muss neben Joe noch ein anderes Pferd verkaufen (aber keinen Shire). Er ist nett und hat mir viel und offen über Joe erzählt und hat sich einen Shire-Hengst gekauft - für seine beiden Stütlein ;-)

Werde auf jeden Fall einen Schweizer Tierarzt auf Joe schaun lassen, bevor ich eine Kaufzusage gebe. Ben´s Krankheit hat mich jetzt einfach sehr vorsichtig werden lassen und ich habe sogar die "Haufen" auf der Weide ganz genau angesehen und sämtliche Stellen photographiert, an denen ich etwas entdeckt hatte. Sommerekzem scheint er wenigstens schon mal nicht zu haben :-)

Ich meld mich wieder, wenn ich mehr weiss und dank allen sooooooooooo sehr für´s Daumen drücken  :D

Alles Liebe
Sabine

P.S. Drück dem Dudelhof-Patienten ganz fest die Daumen, dass er die nächsten Wochen noch gut übersteht und als gesunder und glücklicher Rentner die Zeit auf der Weide geniessen kann.

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe mein Buschtaxi !!!!!
Re:
« Antwort #14 am: 01. Okt 07, 06:32:03 »
Habe mir heute den 13-jährigen Wallach angesehen. Leider stand er auf einer Weide bei einem Bauern und ich konnte ihn nicht reiten, weil der Verkäufer gestern so viel und lange gearbeitet hat, dass er es nicht mehr geschafft hat ihn für heute auf den Hof zu holen.

Das finde ich aber schon etwas seltsam, er wusste doch das du kommst und ich glaube es war für dich auch nicht grad um die Ecke  ??? ???