Autor Thema: Welches Futter?  (Gelesen 900 mal)

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
Welches Futter?
« am: 20. Aug 04, 11:00:43 »
Welches "Powerfutter" oder Zusatzfutter empfehlt Ihr unterst?tzend  zum Muskelaufbau?

Mir wurde Equitop Myoplast empfohlen, hat damit jemand Erfahrungen sammeln k?nnen? Oder soll ich lieber nur ein energiereicheres Hauptfutter f?ttern?

LG
Hannibaba

Sunshine

• Gast
Re:Welches Futter?
« Antwort #1 am: 21. Aug 04, 05:34:40 »
Hoi Hannibaba!

Also mein Riese Bruno bekommt 3 Liter schwarzen Hafer gebrochen und 100g St. Hippolyt Mineralfutter t?glich! Und nat?rlich ab und zu wenn er brav mitgearbeitet hat noch ein "M?schen" aus etwas ?pfel, Karotten, Brot und eine Handvoll Hafer. Und von Zeit zu Zeit ein Mash.

Mit anderem Futter habe ich keine Erfahrung. Auf was Du einfach achten musstest ist soviel ich weiss der Eiweiss gehalt, da Shires nicht zu viel Eiweiss vertragen.

Lieben Gruss aus der Schweiz
Willy "Sunshine"
« Letzte Änderung: 21. Aug 04, 05:37:14 von Sunshine »

Chocolate

• Gast
« Antwort #2 am: 21. Aug 04, 16:00:52 »
Hallo!
Ich benutze zur Zeit den Deukavallo Top-Mix und gebe Mineralfutter dazu.
Habe bei Schoki ein gro?es Blutbild erstellen lassen bei dem Festgestellt wurde das Sie einen nicht unerheblichen Selen-Mangel hat. Selen wird unter anderem f?r die Muskelarbeit ben?tigt.
Wenn das Deukavallo leer ist werde ich Schoki auf Hesta Mix von St. Hippolyt umstellen. Das ist, unter anderem, auch f?r Shires entwickelt worden. Ist sehr viel (nat?rlich nicht zuviel) Selen, und vor allem Zink drin was "f?r unsere Dicken" sehr wichtig ist.
(Behang/ Haut /Mauke usw.)
Gibt es als Classic, M?sli sogar als Light (Winterpause).
Gr??e Schoki

Lady Aileen

• Gast
« Antwort #3 am: 23. Aug 04, 13:07:12 »
Hy Chacolate

wenn du umstellst auf das Hesta Mix, wieviel f?tterst du dann davon?

Gr?sschen

Offline Robby

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 23. Aug 04, 19:17:33 »
 ;DHallo ihr !!

Habe fast ein Jahr Hesta mix gef?ttert.
Nachdem Robby im Winter einen super Maukeschub hatte, habe ich auch ein gro?es Blutbild machen lassen. Und siehe da, es war fast alles in Ordnung nur der Biotin-Wert war fast um das 3-4 fache zu hoch.So dass mein Doc mir eine Futterumstellung geraten hat.

Also, ist nicht alles Gold was gl?nzt.

Gru? Claudia

Starlight

• Gast
« Antwort #5 am: 25. Aug 04, 12:45:35 »
Finde das eine super Idee, mit dem Blutbild und dann individuell f?ttern, was das Pferd halt grad braucht und ihm angepasst ist. Denke, man kann auch nicht alle Shire in einen Topf schmeissen...  :)

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #6 am: 25. Aug 04, 15:38:29 »
so ein Blutbild zeigt aber auch immer nur eine Momentaufnahme... je nachdem von welcher Wiese das Heu stammt, wieviel Gras ein Pferd bekommt, wie gut es Futter verwertet... und billig ist das nicht gerade...

Mein Dicker bekommt auch Hesta Mix, aber wenig. Und zwischendurch auch mal gemischt mit einem Kr?uterfutter oder so... ich denke immer noch, das beste f?r Muskelaufbau ist gezieltes Training, nat?rlich auch Kraftfutter, aber das halte ich nicht f?r ausschlaggebend.... Die Dudelhoferin f?ttert ?brigens Hafer oder Gerste und teilweise Mais und R?benschnitz (nat?rlich auch Mineralfutter)....