Autor Thema: Anbieter von Fertigst  (Gelesen 2801 mal)

Alex

• Gast
Anbieter von Fertigst
« am: 16. Aug 07, 13:40:06 »
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich vor 3 Tagen hier im Forum angemeldet und auch "ordnungsgemäß" in der Vorstellungsrunde einen Beitrag geschrieben.

Nun dachte ich mir, dass es mal Zeit ist mich ins "Fragengetümmel" zu schmeißen  ;)

Also, dann mal los:

Mein Mann und ich möchten nächstes Jahr einen neuen Stall für die Stinker bauen.

Wir haben vor einigen Jahren schon einen Offenstall in Eigenregie gebaut und immer wieder was verändert und drangebaut ... letzendlich sah das "Ding" nie so aus, wie ich es gerne gehabt hätte ... obwohl mein Mann sich viel Mühe gegeben hat.

Ok, dazu muss man sagen, dass es auch schwer ist, mir etwas recht zu machen  :-[ und dass mein Mann die Liebe zu den Pferden mit mir nicht teilt ... demnach sah dann halt der Stall auch aus.  :-

Nun haben wir bzw. wohl eher mein Mann  :P DEFINITIV die Nase vom Selberbauen voll und möchten einen Fertigstall haben.

Ich habe nun schon seit knapp 2 Jahren einen Anbieter ins Auge gefasst und spare wie verrückt.

Mich interessiert nun, ob jemand schon Erfahrungen mit Anbietern von Fertigställen gemacht hat, oder Bekannte hat und über Erfahrungen berichten kann.

Der Anbieter den ich ins Auge gefasst habe: www.aussenbox.de

LG Alex

Offline s.e.m.

• Jr. Member
  • **
Re: Anbieter von Fertigst
« Antwort #1 am: 16. Aug 07, 15:05:35 »
Hi Alex
von erfahrungen kann ich nicht berichten, wir haben auch selber unseren Stall gebaut und haben öfters Verbesserungen die wir dann auch selber machen.
Habe mir die homepage mal angeschaut. Sieht ja echt super aus. Aber so ganz aus Holz, sieht zwar klasse aus . Aber wie ist das mit der Trittfestigkeit. Hält die Wand das aus, wenn ein Pferd mit voller Wucht dagegen schlägt.... :- :-
Was mir noch net so gefällt, is der Preis. Wäre mir zu teuer. Aber wie gesagt wir haben bis jetzt immer selber gebaut. Und hat bis jetzt auch immer Spass gemacht...
Sabine

Alex

• Gast
« Antwort #2 am: 16. Aug 07, 15:52:11 »
Genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

In unserem selbstgebauten Stall haben wir auf Tritthöhe Gerüstbretter genommen und die sind schon SEHR stabil und halten Einiges aus.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich mir die Fertigställe angeschaut habe.
Die sagen zwar, dass die Wände auf Tritthöhe verstärkt sind, aber ich glaube nicht, dass es besonders viel aushält ... werden dann wohl selber noch Verstärkungen in Form von Gerüstbrettern vornehmen.

Was mich jetzt besonders interessiert ist, wie handhabt ihr das mit der Deckenhöhe ?
Welche Höhen habt ihr so in euren Ställen, damit es auch für einen "Riesen" reicht ?

LG Alex

BigBen

• Gast
« Antwort #3 am: 16. Aug 07, 17:58:24 »
Halli Hallo, ich komme ja aus Flensburg wenn Du magst schau ich mir die Ställe gern mal an, der wird ja sicher irgendwo ein Musterstück haben  :)
lg.melli

Offline s.e.m.

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 16. Aug 07, 19:06:30 »
Wir haben 4m Deckenhöhe. Hängt aber weniger mit der Größe der Pferde zusammen. Wir misten zum Teil mit dem Traktor aus. Deswegen wurde der so hoch gebaut. Der Nachteil ist halt jetzt das Heu bzw. Strohlager ist ziemlich niedrig. Ich kann nur am First aufrecht stehen. Also wenn wir nochmal einen Stall bauen würden, wäre die Deckenhöhe wohl etwas niedriger... Wir haben auch viel aus Holz. Der untere Teil der Wände ist jedoch aus Beton

Alex

• Gast
« Antwort #5 am: 16. Aug 07, 20:17:45 »
Hallo Melli,

mensch das wäre echt super  :D

Dann kann ich meinem Mann wenigstens auch mal RICHTIG dazu was sagen.

Ich glaube er würde mir den Hals rumdrehen, wenn wir solch einen Stall kaufen und dann ist das nur "halber Mist" !  :-

Mir geht um die Außenboxen und die halboffenen Unterstände, die er anbietet.

Ich würde gerne eine Doppelaußenbox kaufen + einen offenen Unterstand und diese beiden dann mit einem Abstand von 3 Metern gegenüber aufstellen. Da beide einen Dachüberstand von 1 m haben, würde mein Mann mir dann die beiden Dächer mit 1m durchsichtigem Wellblech verbinden.
Auf diese Weise würde ich eine helle 3 Meter breite Stallgasse bekommen.  :)

LG Alex

Hallo s.e.m.

also 4 Meter ist ja echt sehr hoch ... ich denke bzw. hoffe ja mal, das ich diese Höhe selbst bei einem Shire nicht brauchen werde.

LG Alex

Offline Snoop

• Full Member
  • Vertraue deinem Pferd, dann vertraut es auch dir!
« Antwort #6 am: 17. Aug 07, 09:06:58 »

also 4 Meter ist ja echt sehr hoch ... ich denke bzw. hoffe ja mal, das ich diese Höhe selbst bei einem Shire nicht brauchen werde.

LG Alex

Hallo ich habe 3,75 Mtr Stall höhe. Etwas weniger hätte es auch getan. Bin aber froh, denn so staut sich nicht die Hitze im Sommer nicht direkt um den Shirekopf. Wenn du dir etwas kaufen oder bauen willst, dann lese dich mal schlau. Denn es gibt Richtlinien für die Höhe eines Stalls. Bin froh, das ich diese eingehalten habe, denn die Kreisverwaltung war schon zu Besuch bei mir um eine Kontrolle durchzuführen.

Gruß Michael
M

Alex

• Gast
« Antwort #7 am: 17. Aug 07, 10:24:47 »
Hallo Michael,

ja da hast du Recht ... bei uns wird die Pferdehaltung durch das Veterinäramt regelmäßig kontrolliert.

Bei unserem alten Stall kam die zuständige Sachbearbeiterin auch vorbei um sich einen Eindruck zu verschaffen. Bei dem Stall hat das Dach Gefälle ... niedrigste Stelle 2,50 und höchste Stelle ca. 3,50.

Die Frau vom Amt hatte damals nichts zu beanstanden, wobei man auch sagen muss, dass das größte "Pferd" im Stall ein Isländer war, mit Stockmaß 1,38  ;)

Ich denke mal, dass man bei einem Shire, dann schon von anderen Maßen ausgehen muss ... wobei ich ja hoffe, dass es nicht unbedingt 4 Meter sein müssen, denn dann würde das Thema Fertigstall ja schon wieder etwas komplizierter werden  :-

Werde mich nun nochmal auf der entsprechenden Seite informieren und schauen, ob das Maß doppelter Widerrist dort angegeben ist ... wenn dies der Fall ist, dann bin ich ja schon bei fast ca. 4 Metern

LG Alex

Alex

• Gast
« Antwort #8 am: 17. Aug 07, 10:40:30 »
Halli Hallo,

ich habe jetzt sowohl bei www.pferde-schutz.de , als auch auf ein paar anderen Seiten geschaut.

Bei Neubauten gilt ein Mindestmaß von Widerrist mal 1,5 ... alles was  drunter liegt wird wohl beanstandet.

Die Fertigställe die ich ins Auge gefasst hatte, haben an der höchsten Stelle 2,40 und an der niedrigsten 2,10 laut Bauzeichnung.  :-

Meine Frage nun : Wie sieht es denn so aus bei euch mit der Größe eurer Stinker ? Welches "Durchschnittsmaß" kann ich denn nehmen zum Berechnen ?

LG Alex

Offline Eifelshire

• Jr. Member
  • **
  • Immer Nerven behalten!
« Antwort #9 am: 19. Aug 07, 11:27:49 »
Hmmm, was mich mal am allermeisten interessiert, wie bekommst Du überhaubt einen Stall genehmigt???? Mitlerweile is es ja so das Du einen Stall nur als previligierter Landwirt "durch" bekommst ??? ??? ??? ??? ??? ???
"Wie leicht doch bildet man sich eine falsche Meinung, geblendet von dem Glanz der

Alex

• Gast
« Antwort #10 am: 19. Aug 07, 12:13:45 »
Hi,

solange wir keine Betonplatte gießen ist das kein Problem ... wird dann hier bei uns wie ein Carport eingestuft.

LG Alex