Autor Thema: Bitte kein Hufgeschw  (Gelesen 3703 mal)

Offline Adams-Family

• Jr. Member
  • **
  • Liebe ist... einen Shire an seiner Seite zu haben
Bitte kein Hufgeschw
« am: 03. Aug 07, 20:40:38 »
Moin ihr Lieben!!

Am Mittwoch hatte ich meine Tierärztin da, weil Adam hinten im Sprunggelenk immer so einknickt.
Alles nicht so schlimm sagt sie, bei großen Pferden kommt das manchmal im Wachstum vor, dass die Bänder und Sehnen nicht den nötigen Halt geben. Er bekommt ein bestimmtes Zusatzfutter und muß gearbeitet werden, dann wird alles wieder gut. ;D ;D Gott sei Dank sag ich mir und verabschiede meine Tierärztin ( Ärzte im allgemeinen) mit einem Tschüß (nicht "Auf Wiedersehen" oder "Bis bald")!

Heute hole ich meinen Dicken von der Koppel und will mit ihm eine Runde um den Pudding reiten, da merke ich kurz nach dem ich losgeritten bin, dass er super langsam ist. Kann ja mal vorkommen und reite Adam vorwärts.
Nur kurz geht er fleisig, dann fällt er wieder in seinen Schlürfgang und läuft nicht mehr sauber. Ich denke er schläft gleich und treibe, alles wieder in Ordnung. Ich trabe an und Adam hinkt vorne links plötzlich so stark, dass ich nur noch schnell abspringe und mir das Bein anschaue. Nichts. Ich lauf mit ihm zurück zum Stall und rufe meine Tierärztin an. Lange nicht gesehen, sage ich nur kurz als sie auf den Hof fährt.
Ihre ersten Worte waren, "Hoffentlich ist es kein Hufgeschwür, dass macht hier gerade so einigen Probleme"!
Danach hat sie sich das Bein und den Huf gut angeschaut, geschnitten und Druckprobe gemacht ohne Erfolg.
Wir hoffen das sich Adam nur den Fuß verstaucht hat auf der Koppel, haben aber zur Sicherheit einen Hufverband gemacht (mit gelben Pulver im Wasser vorher ein Tuch getränkt, hier spricht der absolute Laie ???) und ordentlich abgeklebt. Nun muß ich den Verband zwei mal täglich ordentlich mit dem Wasser tränken und hoffen das NICHTS passiert und Adam wieder Lahmfrei läuft. So lange hat er jetzt Stubenarest und steht auf dem Paddog mit "Wasser und Brot" :P. Bewegungsverbot, aber das wird ihm nicht schwerfallen ;D. Wenn wir Pech haben zieht diese Feuchtigkeit am Huf ein Geschwür bzw. Eiter ans Tageslicht und wir haben ein großes Problem. :-  :'(

Drückt uns mal alle die Daumen, dass es nichts ernstes ist und wir nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag wieder Entwarnung geben können.

Ich werde weiter berichten. Bis dann Katja
« Letzte Änderung: 03. Aug 07, 20:47:51 von Adams-Family »
Liebe Gr

Offline rina

• Jr. Member
  • **
Re: Bitte kein Hufgeschw
« Antwort #1 am: 03. Aug 07, 20:52:19 »
Hi du Arme :-
Normalerweise "findet" der TA ein Hufgeschwür mit der Abdrückzange
(oder wie das Teil dann eben heißt  ;))
Cora hatte vor Jahren mal eines, ein paar Tage lang hat sie nur
etwas getickt, dann wurde sie extrem lahm.
Nachdem wir die Hufsohle geöffnet und anschließend verbunden hatten,
war es Tags darauf gleich besser.
Nach einem zweiten Verbandswechsel war nach ca 14 Tagen wieder alles OK :D
Der TA meinte Ursache wäre ein Hornspalt gewesen, durch diesen seien
Bakterien in den Huf gekommen .

Also Kopf hoch, das wird schon wieder
Ich fand die Sehnenentzündung vom letzten Jahr,
und die Gebärmutterentzündung von diesem Jahr
viel langwieriger und schwieriger zu behandeln.
 :-X
Halt uns auf dem laufenden ,was dem "kleinen" so zu schaffen macht
Gute Besserung Anke
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!

Offline Adams-Family

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 03. Aug 07, 21:03:20 »
Hallo Rina!

So wie du das gerade erzählst scheint das ja ein Spaziergang zu sein ;).
Das ein Hufgeschwür so schnell wieder abheilen kann ist ja fast nicht zu glauben.
Bei meiner Freundin ihrem Vollblut hat es ein halbes Jahr gedauert und er mußte unter Vollnarkose unters Messer.

Da hab ich ja jetzt Hoffnung das es auch einfacher gehen kann.
Liebe Gr

Offline rina

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 03. Aug 07, 21:35:51 »
Ist vielleicht auch nicht immer so einfach :-
Es spielt bestimmt auch eine Rolle, wie schnell sowas erkannt wird.
Und die ganz schweren Pferde zeigen vielleicht eher Lahmheit als
ein WB (Spekulation von meinem TA )

Cora stand damals auf einer Wiese, weitab vom Schuss.
Der TA war skeptisch, ob wir das auf der Wiese hinkriegen.
Aber Cora hat brav stillgehalten, ein Aufhalter einer der das Pferd hält...

Bei tieferen Geschwüren muss er aber wohl schon mal zum Bohrer
greifen.Dann hätten wir sie in den Stall gebracht....wegen dem Stromanschluss :P

Der TA hat auch dafür plädiert , sie auf der Weide zu lassen,ist sauberer dort
als in der Box.

Vielleicht hast du ja Glück ,und er hat sich wirklich nur vertreten *daumendrück
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe mein Buschtaxi !!!!!
« Antwort #4 am: 04. Aug 07, 07:24:19 »
Hallo,

mach dir nicht so viele Sorgen, ein Hufgeschwür ist wirklich nichts dramatisches.

Am besten packt man den Huf warm ein, d. h. einen heißen (natürlich nicht zu heiß) Leinsamen-Wickel machen, damit das Hufgeschwür schnell reift und raus kommt und wenn es sich einen Weg gesucht hat, meist an einer weichen Stelle am Huf, z. B. hinten am Ballen dann ist alles gut.
Oder, wenn es gereift ist kann der TA es mit der Zange besser finden und dann aufschneiden, damit der Druck weg geht. Die Austrittstelle sollte man natürlich schön sauber halten und dann ist die Sache in ein paar Tagen erledigt.  :D
In einigen Wochen wirst du bzw. dein Hufschmied beim nachschneiden einen kleinen Hohlraum bzw. eine dunkle Stelle im Huf finden, das war das Hufgeschwür :o

Man sollte es gut beobachten, aber ein Hufgeschwür ist im allgemeinen nichts wirklich schlimmes.

Offline Adams-Family

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 04. Aug 07, 13:13:37 »
Na dann hoffe ich mal das alles ohne große "Nebenwirkungen" schnell abklingt.
Vieleicht ist es ja auch etwas anderes, weshalb er lahmt. ???
Ich warte ab und werde sehen was da kommt. 8)
Liebe Gr

Daui

• Gast
« Antwort #6 am: 04. Aug 07, 15:36:34 »
Also normaler Weise ist ein Hufgeschwür kein Grund zur Panik. Bei uns im Stall hatten es schon sooo viele und nachdem die "Suppe" mal gefunden und abgelaufen war, sind die Pferde meist ein zwei Tage später wieder fast normal gelaufen.

Also Kopf hoch!

Viele Grüße Tina

Offline Titania3278

• Jr. Member
  • **
  • Acle Ambassador
« Antwort #7 am: 04. Aug 07, 21:23:07 »
Also von Hufgeschwüren kann ich ein liedchen singen.

Unsere Stute hatte letzten Winter eins vorne rechts und gleichzeitig hinten links...

Da hat der Schmied dann Löcher rein gemacht, der Eiter ist abgelaufen und dann gings einigermaßen.
Allerdings musste sie dann 6 Wochen dick eingestreut stehen und die dame war tragend... Die reinste Pullerbude *g*

Ich würde von Wärme allerdings abraten, weil in Verbindung mit Eiter kann sich das noch schlimmer entzünden.

Demokratie ist der Ort, an dem Informationen freigegeben werden.

Offline Adams-Family

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 05. Aug 07, 09:35:18 »
Hallo Titania!

Solche Wewechen kommen immer in den unpassensten Momenten. Wärme bekommt der Huf von Adam nicht, außer vieleicht von der Sonneneistrahlung. Wichtig ist wohl, dass er immer schön Naß bzw. feucht gehalten wird, damit es den Eiter an die Oberfläche zieht.
Meine Tierärztin hat auch Boxenruhe verordnet, aber alle anderen Pferde stehen auf der Koppel und ich glaube er würde die Box auseinandernehmen, wenn er da so alleine steht. Jetzt hat er ein bischen Paddock und sieht die anderen wenigstens von weitem.
Ich habe gestern mal die Pferdeäpfel von ihm gezählt. 11 Haufen, ich dachte ich spinne. :o Ums Misten komme ich auch nicht drum rum. ;D
Liebe Gr

Offline Titania3278

• Jr. Member
  • **
  • Acle Ambassador
« Antwort #9 am: 05. Aug 07, 10:23:59 »
Hallo Katja,

auch wenn das Pferd meckert, stells lieber in die Box, weil ein Paddock sicher nicht weich genug ist und sich dort auch das ein oder andere Steinchen findet, was sich wieder dort ablagert, wos nicht hin soll.
Isser denn sehr fühlig?

Und wenn du ihn in die Box stellst, stell dir schon mal Jodoformäther parat... *g*
Ich weiss noch wies bei uns war, die Geschwüre waren weg aber die Strahlfäule kam.
Ist ja auch klar, weil man wirklich mit dem misten nicht hinterher kommt.

Aber ich will dir keine angst machen, kann man alles in den Griff bekommen.
Demokratie ist der Ort, an dem Informationen freigegeben werden.

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #10 am: 05. Aug 07, 10:26:12 »
also mit Hufgeschwüren hab ich auch ein wenig Erfahrung und meistens ist das das kleinere Übel... nach ein paar Tagen einbinden sind die meistens weg oder brechen auf...

Wegen Strahlfäule.. mein Hufschmied hat da ein tolles MIttelchen.. zum Sprühen.. also nicht so ein Aufwand wie Jodoformäther, vorallem,. weil das ja auch immer gleich verdunstet und nicht wirklich billig ist...

Offline sunlight

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: 05. Aug 07, 11:50:33 »
Hallo!

Zum Thema Hufgeschwür kann ich auch was sagen!
Mein Pony ging auch mit einem mal stocklahm. Ich wußte erst nicht so genau woran das liegen könnte. Dar Huf war nicht warm und auch nicht die Beine waren in einem normalen Zustand. Ich habe ihm dann einen Verband mit Pampers und Sauerkraut gemacht. Das ging wie doof. Kraut hat ja die Wirkung Abzesse recht schnell reifen zu lassen und kostengünstig ist es auch noch!

LG
Sunlight

BigBen

• Gast
« Antwort #12 am: 05. Aug 07, 18:36:15 »
Das Stimmt  ;D ;D ;D ;D

Offline Adams-Family

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 05. Aug 07, 19:29:56 »
Hey Titania!

Das mit dem weichen bzw. festem Untergrund stimmt wohl. So weich wie imm Stall ist es nicht, aber eintreten kann er sich nichts. Der Huf ist ja komplett eingewickelt in festem Klebeband, dass die Feuchtigkeit in dem Tuch was da noch drunter steckt schön anhält. Adam ist absolut nicht fühlig. Er hatte noch nie Eisen und selbst Steine auf den Wegen steckt er locker weg. Lege es aber auch nicht drauf an, wenn ich drum rum reiten kann. 8)
Er steht auch nur draußen, damit er nicht so alleine ist, die anderen kommen auch abends nicht rein, dass ist das Problem. Ich denke aber das es ihm da ganz gut geht wo er jetzt steht.

an Sunlight:

Ihr macht mir Spaß. Pampers und Sauerkraut, dass hab ich auch noch nicht gehört :o ;D.
Not macht erfinderich.... Das nen ich doch eine preiswerte alternative. ;D
Aber ganz ohne Tierarzt gehts sicher trotzdem nicht??
Liebe Gr

BigBen

• Gast
« Antwort #14 am: 06. Aug 07, 06:19:50 »
Da hast Du recht , ganz ohne Ta gehts auch nicht. Aber Homöopathisch kannst Du ja mal Traumeel Tropfen geben, is nicht teuer und kannst Du auch immer wieder bei Schlagverletzungen umknicken , Lahmheiten u.s.w. verwenden,oder man sagt um den Eiter Raus zu bekommen Silicea, oder Apis oder Arsenicum Album.
Aber wenn´s ihm schon besser geht würde ich Ihm wahrscheinlich nur Traumeel geben. Oder Arnica , kann nicht schaden. ;D ;D
Meiner hat zur Zeit eine Kronenrandentzündung durch die ständige feuchte-es reist der ganze Kronenrand auf, tut bestimmt weh- der TA hat Antibiotikum gespritzt, nun baue entgifte ich und baue seine Darmflora wieder auf, und nehme Schüßler Salz Salbe NO 1. und reibe seinen Kronen rand damit ein, nur so als Tipp wer sowas vielleicht auch gerade hat-hoffe aber nicht.

lg.melli