Autor Thema: Besuch des Pferdzahnarztes  (Gelesen 639 mal)

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Besuch des Pferdzahnarztes
« am: 07. Aug 04, 10:34:14 »
Hallo alle zusammen....
Am Montag war bei mir der Pferdezahnarzt da. Meinem Shire - 6 Jahre, Wallach - mu?te ein Wolfszahn gezogen werden. Wolfsz?hne bekommen ?brigens viele Pferd, auch Stuten, sie liegen in der L?cke, wo das Gebi? liegt, also vor den Backenz?hnen und sind bei Reiten mit Gebi? recht schmerzhaft f?r die Pferde.....
Jester wurde nat?rlich sediert...hier hat eine Portion f?r einen Isl?nder ausgereicht.... Shire haben ja gern mal ein Problem mit Sedierungen.... ansonsten wurde noch ein wenig gefeilt...
Bei meinem 9-j?hrigen Holsteiner-Wallach sahen die Backenz?hne ziemlich ?bel aus..... ein Zahn hatte den "Gegenzahn" des Oberkiefers schon richtig zur?ckgedr?ngt und stand raus, die Oberfl?chen waren nicht mehr gerade, sondern schr?g....

Hier ist mir erst mal bewu?t geworden, wie wichtig die Z?hne beim Pferd eigentlich sind, und dass die meisten "normalen" Tier?rzte einfach keine Ahnung haben, wenn sie denken, sie k?nnten mit ein bi?chen feilen da was dran machen... Der Pferdezahnarzt hatte schon unz?hlige verschiedene Feilen, hat die Schneidez?hne gek?rzt..... Ich werde das jetzt jedes Jahr kontrollieren lassen....
Gekostet hat mich der Spa? pro Pferd ca. 100-150?, aber bei der Grunduntersuchung sei das meistens auch einiges....

Wen es interessiert hier mal zwei Homepages:
www.hippodent.de
www.igfp-ev.de

Kann das jedem Pferdebesitzer nur ans Herz legen.