Autor Thema: Shire Horse - Ritterpferd???  (Gelesen 2071 mal)

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Shire Horse - Ritterpferd???
« am: 20. Jun 07, 11:47:18 »
Es reden so viele davon, dass der Shire das typische Ritterpferd sei.
Ich habe mal einen Bericht gesehen oder gelesen, dass dem nicht so ist. Die Ritterpferde waren wohl deutlich kleiner, also so eher 1,50m, und damit leichter zu "besteigen" und wendiger... aber eben auch kräftige Pferde, eher mit einem Schwarzwälder zu vergleichen.

Mich würde jetzt mal interessieren, ob jemand weiß, wie das zur Ritterzeit war. Wurden da wirklich unsere "Riesen" geritten??

Offline rextara

• Jr. Member
  • **
    • Coeur de Lion Farm
Re: Shire Horse - Ritterpferd???
« Antwort #1 am: 20. Jun 07, 12:07:24 »
Ich bin auch eher der Meinung das die Pferde so um die 1,50 m waren, denn man muss ja immer vor Augen haben das die Menschen früher ja kleiner waren als wir heute.  Da gehörten Menschen mit 1,70 m schon zu den Großen.  In den ihren Augen muss dann ja so ein 1,50 m Pferd doch schon groß vorgekommen sein.
Es ist ja auch nicht so einfach in voller Ritterrüstung auf ein 1.80 m -1.90 m Pferd zu steigen.  Na ja, es gaben damals schon Hilfsmittel um auf zu steigen, aber dennoch.

Ein 1.50 m Kaltblut sieht optisch immer größer aus als ein 1.50 m Araber.

Offline falballa

• Jr. Member
  • **
  • Tatjana Meetz
« Antwort #2 am: 20. Jun 07, 12:53:32 »
das schreibt wikipedia dazu:

Zu den bekanntesten Schlachtrossrassen zählen die Vorfahren der Percheron, die bereits im 8. Jahrhundert Karl Martells Ritter in den Kampf gegen die nach Südfrankreich drängenden Heere der Kalifen trugen, das "Great Horse", welches 1066 mit Wilhelm dem Eroberer nach Britannien gelangte, und dort die heutigen Shire Horses prägte, und als Vertreter der schweren Warmblutrasse das schwarze Friesenpferd.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlachtross

ich glaube auch das die "einfachen ritter ehr kleine pferde hatten. auf tunieren sah es bestimmt anders aus...da gabs ja auch krahnähnliche konstruktionen um die ritter in rüstung auf´s pferd zu bekommen!
Liebe Gr

Nordlicht

• Gast
« Antwort #3 am: 20. Jun 07, 13:20:30 »
Das ganze ist ja nun auch schon ein paar hundert Jahre her! Die Schlachtrösser von gestern haben sich eben durch Zucht und Einkreuzungen zu den heutigen Rassen z. B. Shire weiter entwickelt! Wir Menschen sind ja auch über die Jahrhunderte im Durchschnitt um einiges größer geworden. Z B. habe ich mal im Londoner Tower vor der Rüstung eines "Riesen" der damaligen Zeit gestanden. Ich gebe zu, ich hätte nicht hinein gepasst ... ich bin zu groß (1,80 cm).

Offline Heavy Cobs

• Jr. Member
  • **
  • Tinlough Blue Splash
« Antwort #4 am: 20. Jun 07, 13:27:29 »
Also, ich kenne einige aus der Mittelalterszene (in der ich auch selbst aktiv bin), die behaupten, das Shire wäre das ultimative "Ritterpferd". Ich denke aber auch, dass es das Shire so, wie es heute existiert, damals nicht verwendet wurde bzw überhaupt gegeben hat. Jedoch passen Shires und Clydes eben am ehesten in das mitterlalterliche Bild der heutigen Ritterturniere und wirken wohl auch einfach am "authentischsten", weswegen viele wohl automatisch davon ausgehen, es hat sie damals so gegeben, als die Pferde der Ritter. Ich habe jedoch etwas vielleicht hilfreiches finden können:

Erst im 10. Jahrhundert begann das Zeitalter der Ritter. Nun wurden große Schlachtpferde gebraucht, die in der Lage waren, bis zu 200 kg Gewicht in die Schlacht zu tragen. Die normannische Invasion 1066 brachte die Vorgänger der massiven Percheron und Shire zu der - bisher unberittenen - englischen Armee. Das Shire wurde im Mittelalter aus dem Old English Black gezüchtet, später im 16. und 17. Jahrhundert wurden Friesen und Flandern-Pferde eingekreuzt. Die Normannen wussten, wie man zu Pferde kämpft, und obwohl die Tiere mit 1,42 m Schulterhöhe noch nicht riesig waren, reichte es völlig aus, die englischen Truppen in Schock zu versetzen, was zu Williams Sieg bei Hastings führte.

Zur Zeit der Kreuzzüge mussten sich die schweren und großen Ritterpferde gegen die kleineren und wesentlich wendigeren Araberpferde zur Wehr setzen, was nicht immer positiv für die Kreuzzügler ausging.

Im 12. Jahrhundert mobilisierte Ogtai Khan in der Mongolei die größte berittene Armee in der Geschichte der Menschheit. Eineinhalb Millionen berittene Mongolen überrannten Asien und Osteuropa, bis sie an der polnischen Grenze von einer Kavallerie gestoppt wurden, deren größere und schwerere Pferde gepanzerte Rüstungen trugen.

Am Ende des 15. Jahrhunderts der ?Destrier? oder auch ?Charger?, ein massives und großes Kriegspferd, musste bis zu 250 kg an Rüstung in die Schlacht oder das Tournament tragen, den Ritter obendrein. Allerdings setzte die Verwendung von Schusswaffen all dem ein Ende.

Das 16. und 17. Jahrhundert brachte eine neue Art der Kavallerie: schnelle, wendige und demzufolge leichtere Pferde. Die gewaltigen Kriegspferde der Ritterzeit wurden zu Zugzwecken degradiert, später breiteten sich die Nachfahren der noblen Ritterpferde über das Land aus und begannen allmählich ihren künftigen Weg: als Pferd der Bauern und Waldarbeiter.

Markus

• Gast
« Antwort #5 am: 20. Jun 07, 14:12:00 »
Also jetzt sag ich dazu auch mal was da ich ja auch viel mittelaltermäßig unterwegs bin
Die Ritter wie ihr sie kennt mit Plattenrüstung gibt es glaube ich erst seit 16h vorher waren die ritter ausschließlich mit Ketttenrüstung unterwegs damit also leichter und mußten nicht mit dem kran auf ein Perd gehievt werden. Ich habe mal mit einem Richtigen Plattner gesprochen und er sagte zu mir das damals selbst die Plattenrüstung gar nicht so schwer sei und das man auch dazu keinen kran gebraucht hat.
Das Shire wurde eigentlich benutzt um die moral der Feinde zu brechen weil so große Pferde im Kampf doch recht furchteinflößend sind, wenn so eins auf dich zu reitet und du stehts da mit deinem Einhänder und Schild da kannst du nichts machen. Selbst wenn es dir gelingt es mit dem Schwert tötlich zu verletzten und es fällt kann es passierern das anschließend du darunter liegts, auch unangenehm oder. Diese Pferde wurden zum niederreiten genutzt ----> schwere Kavallarie.
So viel dazu mal von meiner Seite. Übrigens die langen Schwerter kamen erst so im 14jh zum Einsatz.

MFG

us.66

• Gast
« Antwort #6 am: 21. Jun 07, 04:43:57 »
Servus Zusammen,

das bin auf jeden Fall ich...

Offline Heavy Cobs

• Jr. Member
  • **
  • Tinlough Blue Splash
« Antwort #7 am: 21. Jun 07, 12:34:34 »
Hey,
sieht klasse aus, das Kettenhemd steht dir gut.  :) ;D Vor allem die Perspektive find ich toll, das wirkt dadurch nochmal alles so schön wuchtig. Ich glaube, du hättest damals gut in das Zeitalter gepasst.  8)

us.66

• Gast
« Antwort #8 am: 21. Jun 07, 19:47:58 »
Danke! :D ;)

Gruesse
Udo

Offline Quietschel

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 21. Jun 07, 21:45:02 »

Das Kettenhemd sieht klasse aus

Ist aber nix gegen den Rock von neulich.... ;D

Markus

• Gast
« Antwort #10 am: 21. Jun 07, 22:37:46 »
Sieht toll aus besorg dir mal en Helm (eisenhut) und ein großes Schild
Wenn jemand mal was in die richtung braucht da kenn ich mich gut aus weil nicht jeder Schmied ist gut.

MFG Markus

Daui

• Gast
« Antwort #11 am: 22. Jun 07, 11:43:00 »
Das Kettenhemd sieht klasse aus

Ist aber nix gegen den Rock von neulich.... ;D

Ich fand den Rock auch "interessanter" hihi...  8)