Autor Thema: Hufgeschw?r  (Gelesen 1308 mal)

Chocolate

• Gast
Hufgeschw?r
« am: 13. Jul 04, 18:54:01 »
Hallo alle zusammen!!
Ich wei? das dieses Thema weiter unten schon mal kurz angeschnitten wurde, wollte aber nochmal mehrere Meinungen und Erfahrungen h?ren.
Also, hier mein Problem:
Meine Schoki hat dieses Jahr schon das dritte Hufgeschw?r!!
Meisten werden sie erst vom Schmied beim ausschneiden festgestellt. Au?er gestern lahmt Sie also nicht, oder kaum merklich. Sie steht auf einer sch?n saftigen Wiese (also kaum Steine), und geritten wird sie zu 75 % in der Halle. Bei Ausritten achten wir schon darauf das Sie nicht auf Schotter l?uft.
Irgendwie hat sie aber immer mal wieder Probleme mit Hufgeschw?ren.
Wer hat den Erfahrungen mit Barfu?-Shires und Hufgeschw?ren?
Haben die Eisen-Shires hier auch Probleme mit sowas? Gibt es, ausser Biotin, noch andere M?glichkeiten einen Huf zu festigen oder zu sch?tzen?
Vielleicht Hufschuhe in 50...... ;)
W?re nett wenn Ihr mir Eure Erfahrungen und Meinungen schreiben w?rdet!
Gr??e aus Lahnau!!!!
Chocolate

Nordlicht

• Gast
Re:Hufgeschw?r
« Antwort #1 am: 14. Jul 04, 06:24:33 »
Unsere beiden Shires sind rundum beschlagen und hatten bisher noch nie Probleme mit Hufgeschw?ren. Wobei ich nat?rlich nicht wei?, ob das durch die Hufeisen kommt. ;D
So paradox es vielleicht klingt, aber die beiden haben richtig gute Hufe bekommen, seit sie auf Eisen stehen: keine Risse und Spalten mehr. Wir sind volle Verfechter von beschlagenen Shires!

natti

• Gast
« Antwort #2 am: 14. Jul 04, 09:02:49 »
Hallo,

wie lange hast du das Biotin denn gegeben? Mein Schmied hat mir mal erkl?rt, dass man es ca. 5 Monate f?ttern muss, bevor der Huf wirklich fester wird, da es so lange dauert, bis das Horn sich von oben nach unten erneuert hat!  :o

Mein Hannoveraner hatte, als er anfangs barhuf ging, auch dauernd Hufgeschw?re (ebenfalls ohne Lahmheit). Nach einer halbj?hrigen Biotinkur und Gew?hnungsphase ohne Eisen war er beschwerdefrei!

lg
Natti  

Offline Ridgie

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 15. Jul 04, 20:22:00 »
Hallo!
Meiner hatte auch mal ein Hufgeschw?r, das erst unser Schmied beim ausschneiden gesehen hat. Er hat nicht gelahmt und nichts. Das war aber auch das bisher einzige.
Meiner hat seit Jahren an allen vieren Eisen. Immer war das Problem, das nach ca. 4 Wochen (sp?testens) der Huf (an allen vieren) ?ber das Eisen ?ber das Eisen schob. Seit 1 1/2 Jahren habe ich einen spitzen Schmied, der die Eisen konisch ausschmiedet, d.h. das Eisen an den Schenkeln wo der Huf aufliegt nach innen geneigt schmieden. Dadurch wird der Huf schmaler und kleiner und in der Stellung reguliert, was unseren Shires mit ihren Tellermienen keinen Schaden zuf?gt. Ganz im Gegenteil: Mein Shire l?uft noch freudiger, lockerer und stolpert nur noch sehr selten (was er fr?her gegen Ende der Beschlagsperiode nur gemacht hat).  Ein hoch auf meinen Schmied!!!
Zur Pflege nehme ich zwei bis drei Mal in der Woche von innen und au?en Huf?l von Hypona (kommt aus Kanada). Ist zwar teuer, auber das Beste das ich bisher gefunden habe.
Von Hufschuhen und Kunstoffeisen usw. halte ich pers?nlich gar nichts. Hufschuhe m?ssen richtig angepasst werden, und ich habe schon viele Pferde (Warmbl?ter) gesehen bei denen der Schuh nicht richtig passte und das Pferd dann einige Wochen schmerzende Scheuerstellen am Kronrand usw. hatte.
Ich kann nur sagen mein Shire ist glaub ich gl?cklich mit seinen Eisen und einem vern?ftigen Schmied (der ist der wichtigste), es gibt so viele unf?hige Schmiede auf dieser Welt... leider!!
Bis dann
Gru?
Nadine und ein fr?hlicher Ridgmont Bandmaster

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #4 am: 16. Jul 04, 11:17:54 »
Hi,
mein Dicker l?uft ohne Eisen und ich gehe nur ins Gel?nde, auch mal Schotter...Hufgeschw?r hatte ich erst eins... seine Hufe sind durch das Gel?nde knallhart, auch die Sohle.... obwohl ich "nur" gutes Mineralfutter gebe und eben ein bissle M?sli und reichlich Heu...
Von Biotin halte ich leider wenig, wenn man es angefangen hat, muss man es weiter machen, da der Huf sonst schlechter wird, als er urspr?nglich war....
Wenn ein Pferd immer nur auf weichem Boden geht, dann sind auch die Hufe weicher.... aber es dauert ca. 1/2 Jahr, bis ein Pferd sich umgestellt hat....

viel gl?ck

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 23. Jul 04, 09:40:59 »
Auf der Eurocheval soll ein Hufschuhe-Hersteller seit neustem Hufschuhe f?r Shire bis zu einem Durchmesser von 22 cm anbieten. Der gute nennt sich Hufdoktor...der Stand ist in der N?he von den Kutschen.
Werde mir dies selber am Sonntag anschauen, m?chte ich meinem n?mlich auch verpassen. Dieser Hersteller fertigt eine Sonderanfertigung speziell f?r das eigene Pferd an, alles, also Gr??e, Winkel, H?he usw. werden beachtet. Der Spa? soll so um die 100 -200 Euro kosten, ist also auch f?r den Geldbeutel intressant  :D

Als gutes Zusatzfutter hat sich bei meinem das Produkt "TOP HUF" von BioCina bew?hrt. Habe dies ja als Testperson ausprobiert, und ich mu? sagen, nach nichtmal 8 Wochen kann ich eine deutliche Verbesserung feststellen. Das Hufwachstum wurde beschleunigt, jedoch hat sich die Qualit?t merklich verbessert. Von Biotin halte ich auch wenig....man merkt erst nach ?ber einem Jahr den Erfolg oder Mi?erfolg, zudem ist reines hochdosiertes Biotin (denn nur dass hilft) sehr teuer  :(

Beschlagen kommt f?r mich nur im Notfall in Frage...wenn m?glich m?chte ich meinen auch Barfu? laufen lassen....au?er er hat halt gerade etwas...wie jetzt gerade.....daf?r w?ren die Hufschuhe halt nicht schlecht, dann kann man nach belieben mit oder ohne reiten gehen. Bekannt von mir, auch Besitzer von Shires, beschlagen beide Ihrer Pferde im Sommer und sind damit zufrieden. Im Winter laufen denen Ihre auch Barfu?. Aber ich denke diese Entscheidung ist auch abh?ngig von den Bodenverh?ltnissen bei Euch  :D

LG
Hannibaba

Chocolate

• Gast
« Antwort #6 am: 23. Jul 04, 22:21:22 »
Danke f?r die Tipps!!!
Hanibaba:
Auf der Eurocheval soll ein Hufschuhe-Hersteller seit neustem Hufschuhe f?r Shire bis zu einem Durchmesser von 22 cm anbieten. Der gute nennt sich Hufdoktor...der Stand ist in der N?he von den Kutschen.
Werde mir dies selber am Sonntag anschauen, m?chte ich meinem n?mlich auch verpassen. Dieser Hersteller fertigt eine Sonderanfertigung speziell f?r das eigene Pferd an, alles, also Gr??e, Winkel, H?he usw. werden beachtet. Der Spa? soll so um die 100 -200 Euro kosten, ist also auch f?r den Geldbeutel intressant  

W?re nett wenn Du mir nach der Eurocheval genaueres ?ber die Hufschuhe berichten k?nntest!
Vielen Dank!

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 26. Jul 04, 07:20:56 »
Hallo,

gestern waren wir ja auf der Eurocheval und haben uns diese Hufschuhe angeschaut.....von der Qualit?t her echt spitze. Mann braucht lediglich eine Kartonschablone und den genauen Winkel des Hufes ausmessen, daraus macht der Typ einen handgefertigten Hufschuh. Wir hatten einen in der Hand, der Kunstbeschlag auf dem Schuh ist dick und Widerstandsf?hig, glaub echt dass die was taugen k?nnten. Das an und ausziehen stell ich mir noch etwas kompliziert vor, aber ich denke dass lernt man mit der Zeit.

F?r einen Shire kostest eine Sonderanfertigung
110 Euro + Versand je Schuh. Momentan hat er jedoch wg. der gro?en Nachfrage ca. 3-4 Wochen Lieferzeit.

Liebe Gr??e
Hannibaba

P.S. Hier seine Anzeige...falls jemand intresse hat:
Easyboot u. Boa Horse Boot
zum Reiten u. Fahren. Gesund f. Ihr Pferd, Pony, Esel o. Muli - praktisch, langlebig u. kosteng?nstig f. Sie. Der Hufdoktor liefert, repariert u. besohlt Easyboots. Sonderanfertigungen v. 5,2 - 21,5 cm Hufbreite m. Garantie durch den Hufschuhdoktor. Wir besohlen alle g?ngigen Hufschuhe mit Trotters im Klebeverfahren. F?r Marquis f?hren wir Spezial-Trotters z. Einschrauben m. sehr langer Lebensdauer. Service wird bei uns gro?geschrieben. Ihr Hufschuhspezialist m 30 J. Erfahrung: Peace-Ranch, Hainstr. 24, 35457 Lollar-Salzb?den, weitere Infos: Tel. 06406/4758, Fax /830539, Mobil 0171/8159159, web: www.hufschuhdoktor.de, Theo-Ruespeler@hufschuhdoktor.de Unser Wissen - Ihr Vorteil! Wir sind auf der Euro Cheval Offenburg (21.7.-25.7.2004) und auf der Pferd & Jagd Hannover (25.11.-28.11.2004).

Chocolate

• Gast
« Antwort #8 am: 26. Jul 04, 17:58:33 »
Vielen Dank f?r die Infos!!!