Autor Thema: Die Pferdewaage war da  (Gelesen 3967 mal)

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
Die Pferdewaage war da
« am: 25. Apr 07, 06:52:28 »
Hallo miteinander,

letzten Samstag war bei Krämer die Pferdewaage, und da ich schon lange wissen wollte, wieviel mein Dicker denn wiegt, habe ich diesen Termin zum anlass genommen etwas Verladetraining zu machen und hinzufahren. Wir mussten auch nur 2 Stunden warten  :( ...die Dame, die die Waage brachte, hatte verschlafen. Aber das warten hat sich gelohnt ....

Abends um kurz nach sechs bekam ich einen Anruf von der Fialleiterin des Krämer Versandhauses in Heimsheim ....sie gratulierte mir zum schwersten Pferd des Tages und zu einem 100 Euro Gutschein, den ich damit gewonnen hatte *freu*

Aber ich will Euch nun nicht länger auf die Folter spannen - Lancelot wiegt stolze 790 kg, bei einem Stockmass von 173cm

Den Gutschein habe ich gestern eingelöst ....es gab eine neue Reithose für mich, und Mineralfutter für meinen Dicken, damit er weiterhin so gesund bleibt  :D

LG
Nicole

Nordlicht

• Gast
Re: Die Pferdewaage war da
« Antwort #1 am: 25. Apr 07, 07:52:02 »
Das mit dem Gewinn ist ja klasse! Da hat sich der Aufwand und das Warten wenigstens gelohnt!

Bei uns war die Pferdewaage am Sonntag im Stall. Das war bequemer!  ;D
Unsere Große (Stockmaß 1,91 m) brachte 923 kg auf die Waage!

Offline hecci

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 25. Apr 07, 07:55:02 »
Queenie das Monster  ;D ... Da bin ich aber neidisch... Wir haben eine Pferdewaage hier im Stall stehen und ich kann immer rauf ... Lümmi hat immer noch nicht sein altes Gewicht wieder, nur 780kg bei 1.80m....  Buhu... Ich will ihn wieder dick und rund haben! Und ich will Regen für die Weiden....

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 25. Apr 07, 08:28:39 »
Wow Nordlich...was habt Ihr denn für ein Brummer?  ;D

Wenn ich Lancelots Gewicht prozentual mal hochrechne - also wenn er statt 173cm 190cm wäre würde der auch nur auf 867kg kommen :)

@Hecci
OHja, wir warten auch auf den Regen - damit endlich der Dünger in den Boden geht und wir bald auf die Weiden können!

Offline Espsyke

• Jr. Member
  • **
  • In der Ruhe liegt die Kraft !
    • Shirelady
« Antwort #4 am: 25. Apr 07, 09:30:12 »
Ich habe Rose jetzt schon seit 4 Jahren nicht mehr wiegen können. Bei uns gibt's leider weit und breit keine Pferdewaage.
Aber wenn wir Glück haben dann kommt die Waage am 08.09. wieder mal zu uns auf den Hof. Dann werde ich auf jeden Fall den Service mal wieder in Anspruch nehmen.
Vor 4 Jahren wog meine Rose bei 1.74 CM  649 Kg. Ich denke mal, mittlerweile dürfte sie auch an die 700 KG wenn nicht noch mehr haben  ;D ;D
so long

Nordlicht

• Gast
« Antwort #5 am: 25. Apr 07, 09:39:36 »
Wow Nordlich...was habt Ihr denn für ein Brummer?  ;D

Wenn ich Lancelots Gewicht prozentual mal hochrechne - also wenn er statt 173cm 190cm wäre würde der auch nur auf 867kg kommen :)

Ja, das ist echt ein "Frachter"! Im Stall nennt man sie auch gern "die Schrankwand" ...  ;D Aber sie ist noch nicht mal fett dabei!

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #6 am: 25. Apr 07, 19:11:12 »
Um einen "ungefähren" Wert zu bekommen braucht man übrigens nicht unbedingt eine Pferdewaage. Man kann auch einfach die Gemeindewaage nutzen, die fast jedes Dorf hat. Das ist meinstens auch günstiger.

Offline paladin

• Jr. Member
  • **
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
    • Trio Classico
« Antwort #7 am: 26. Apr 07, 08:36:18 »
Bei uns war die Pferdewaage am Sonntag im Stall. Das war bequemer!  ;D
Unsere Große (Stockmaß 1,91 m) brachte 923 kg auf die Waage!

Respekt!  :o Nicht übel, so stellt man sich einen Shire vor, was?  ;D
Meine kleine Shirerin wog letztes Jahr mit 175cm, 815kg auf der Waage vom benachbarten Raiffeisenmarkt. -Sehr praktisch!

Nordlicht

• Gast
« Antwort #8 am: 26. Apr 07, 09:41:22 »
Meine kleine Shirerin wog letztes Jahr mit 175cm, 815kg auf der Waage vom benachbarten Raiffeisenmarkt. -Sehr praktisch!

Das entspricht auch so den Daten unserer "kleinen" alten Dame. Die Raiffeisen-Waage haben wir auch schon einige Male beansprucht. Ist doch eine gute Lösung!

Offline Ridgie

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 26. Apr 07, 10:03:32 »
Oh ja, wiegen...
Habe meinen vor 4 Jahren zum ersten Mal gewogen, da hatte er bei 1,78 m Stock ein Gewicht von 871 kg.

Vor ein paar Wochen war wieder die Waage da und er hatte 843 kg bei neuer Stockmaßmessung von 1,79 m. Der Wiege-Mensch hat ihn dann noch abgetastet und meinte er könne noch 40 kg abnehmen... Das braucht er meiner Meinung nach aber nicht!
1. Wurde bei uns grad die Weidesaison eröffnet  :D und
2. bin ich eigentlich froh das er so gut aussieht (war/ist ja auch schon lange "krank").

Komischerweise haben wir totale Schwangungen beim Stockmaß, ich habe mal irgendwann auch 1,78 m gemessen, mein Schmied vor einigen Monaten 1,86 m  :o und beim letzten Wiegen wurde mit Wasserwaage und so einem Laserdingen zum Boden 1,79 m gemessen?! Also mein Pferd ist zwischen 1,78 m und 1,86 m groß/klein... ???
LG
Ridgie

us.66

• Gast
« Antwort #10 am: 26. Apr 07, 14:11:25 »
Komischerweise haben wir totale Schwangungen beim Stockmaß, ich habe mal irgendwann auch 1,78 m gemessen, mein Schmied vor einigen Monaten 1,86 m  :o und beim letzten Wiegen wurde mit Wasserwaage und so einem Laserdingen zum Boden 1,79 m gemessen?! Also mein Pferd ist zwischen 1,78 m und 1,86 m groß/klein... ???

Das gibt's nicht - irgend einer kann halt nicht messen... ;)

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
« Antwort #11 am: 27. Apr 07, 14:00:26 »
Ist immer so mit der Messerei. ;D ;D ;D
Ich sag immer, wenn man davor steht und es ist einem zu klein, dann muss man halt was Größeres suchen. Und wenn es zu groß ist dann anders herum. ;) Auf 5cm kommt´s da nicht an. 8)
Bei unseren schwanken die Größen auch je nach Messung. Wenn wir selbst messsen, fallen die Pferde am kleinsten aus, deshalb lasse ich gerne "Profis" messen. ;)
« Letzte Änderung: 27. Apr 07, 14:28:17 von Inserine »
Gru

Offline sabinchen

• Jr. Member
  • **
  • Shires forever...!
« Antwort #12 am: 27. Apr 07, 14:25:20 »
Letzten Samstag war die Pferdewaage auch bei uns im Stall,

Charles wiegt bei 180cm ( ganz plötzlich auch 10cm kleiner als ich ihn gekauft habe  ::), aber mich stört es nicht wirklich ) 858kg.

Fotos von ihm auf der Waage habe ich leider keine, weil entweder die Sonne oder ein rostiges Scheunentor im Hintergrund war...
Der Pferdewaagenmann hat aber nachträglich noch Bilder auf der Wiese gemacht mir auf CD gebrannt und mir zugeschickt. Fand ich sehr nett.
SHIRE HORSES
-die sanften Riesen-

Wo in der weiten Welt ist Adel ohne Hochmut?
Wo ist Freundschaft ohne Missgunst?
Wo ist Sch

Offline Regenbogenfrau

• Jr. Member
  • **
« Antwort #13 am: 27. Apr 07, 22:05:31 »
Hi!

@Sabinchen: Du hast da aber einen Hübschen!  :D  Wie nennt man diese Farbe mit den braunen Tupfen am Bauch? Also, "oben" dunkelbraun, aber "unten"?

liebe Grüße,
Regenbogenfrau

Offline sabinchen

• Jr. Member
  • **
  • Shires forever...!
« Antwort #14 am: 27. Apr 07, 23:23:16 »
Hallo liebe Regenbogenfrau,

ich habe keine Ahnung wo diese Äpfelchen herkommen!
Normalerweise ist er im Sommer eher "bay" also mittel- bis dunkebraun und in "Winterklamotten" fast schwarz.

Allerdings bekommen alle KBs im Stall dies "Äpfelchen" im Sommer!
Vielleicht liegt es an der Wiese...? Keine Ahnung....!

Wäre vielleicht auch mal einen Thread wert...?

PS: ...und eigentlich ist Charles ja schon etwas "pummelig"... ::)
« Letzte Änderung: 27. Apr 07, 23:29:43 von sabinchen »
SHIRE HORSES
-die sanften Riesen-

Wo in der weiten Welt ist Adel ohne Hochmut?
Wo ist Freundschaft ohne Missgunst?
Wo ist Sch