Autor Thema: Fohlenb?cher und K?nstst?cke  (Gelesen 1161 mal)

Offline Anja

• Jr. Member
  • **
Fohlenb?cher und K?nstst?cke
« am: 05. Jul 04, 11:31:03 »
Hallo,
kann mir einer ein oder mehrere Fohlenb?cher empfehlen?
B?cher was man alles mit einem Fohlen machen kann, Erziehung und so, halt so Trainings?bungen die machen kann, damit es nicht so scheu ist/wird und so.

Und dann suche ich noch B?cher, wo drin steht wie man einem Pferd Kunstst?cke beibringt, das finde ich auch ganz toll.  :)

Vielen Danke, liebe Gr??e
Anja

Nordlicht

• Gast
Re:Fohlenb?cher und K?nstst?cke
« Antwort #1 am: 06. Jul 04, 06:19:29 »
Hallo Anja,

ich kann dir zwar nichts empfehlen, aber mich interessiert, ob du dir denn ein Fohlen gekauft hast??? Oder ist das rein vorsorglich?

Offline Miss Marple

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 10. Jul 04, 12:18:29 »
Hallo Anja,

interessante Frage von Nordlicht  ;). Und wenn Du ein Fohlen hast, ist es auch ein Shire?
B?cher kann ich auch nicht empfehlen, sondern nur ?ben. Einfach mit einem Fohlen (in Ma?en) auch das machen was man mit einem erwachsenen Pferd am Boden macht. Spazieren gehen, stillstehen ?ben, Hufe geben etc. ?bungen nie zu lange machen, die Kleinen leiden noch an Konzentrationsschwierigkeiten, oder nur meiner  :-
Gru?
MM

Starlight

• Gast
« Antwort #3 am: 23. Jul 04, 12:08:55 »
Ich hab mir damals das Buch von Robert Miller "Imprinting" gekauft. Hat ein paar wirklich gute Sachen drin. Mit einem Fohlen kannst Du schon ganz viel "spielen", sprich ?ben. Sonst guck mal auf www.parelli.de, finde ich ein sehr gutes System.

Liebe Gr?sse

Dracon RA

• Gast
« Antwort #4 am: 23. Jul 04, 20:02:57 »
Ich wei? nicht, mit Imprinting kann man viel kaputt machen. . .
Ich h?tte da zuviel schiss, aber sich das System anschauen kann bestimmt nicht schaden.

Starlight

• Gast
« Antwort #5 am: 26. Jul 04, 09:19:16 »
Ich habs nicht extrem gemacht, einfach was mir "nat?rlich" erschien. Und da damals meine Stute nach der Geburt nicht mehr stehen konnte, so hab ich die Kleine trocken gerieben etc... Durch das entstand schon eine gute Bindung. Dann hab ich mir einige Wochen Ferien genommen und jeden Tag bei dem Fohlen verbracht, es ?berall gestreichelt, inkl. der "heiklen" Zonen, wir Maul, N?stern, Ohren, unterm Schweif etc... Sie ist nun ganz easy und man kann alles mit ihr anstellen.

Lady Aileen

• Gast
« Antwort #6 am: 26. Jul 04, 09:52:26 »
Ich habe Starlights Fohlen und kann das nur best?tigen. Ich kann sie auch heute noch ?berall anfassen, knutschen und dr?cken wie ich will. Sie macht nur ihr "Spitzm?ulchen" und geniesst  :D