Autor Thema: Kutsche fahren  (Gelesen 17204 mal)

Offline watson

• Jr. Member
  • **
  • 7 Menschen, 5 Pferde, 2 Hunde, 3 Katzen.
    • siehe Bannerwerbung
Re: Kutsche fahren
« Antwort #30 am: 16. Jun 08, 20:46:44 »
Zweispännig ist vom Grundsatz her nicht sehr viel schwieriger, als einspännig...anders halt für Dich auf dem Bock. Musst darauf achten, dass die Pferde gleichmäßig ziehen und laufen und die Koordination zwischen den Pferden regulieren, und manches braucht "halt doppelte Aufmerksamkeit", weil zwei Pferde eben eine "zusätzliche Diemnsion" repräsentieren.

Sinnvoll ist immer, falls möglich, ein eher erfahrenes und ruhiges Pferd zu einem eher unerfahreneren zu spannen, so kann das eine von dem anderen zusätzlich lernen.

Ich fahre nur noch zweispännig, wenn ich fahre. Wird Dir Spass machen!

Lieben Gruß und viel Spass

Watson
Karl Valentin hat einmal gesagt:"Fr

Offline bignose

• Jr. Member
  • **
« Antwort #31 am: 17. Jun 08, 15:20:47 »
Ich denke auch das es Spaß machen wird gleich 2 dicke Popos vor der Nase zu haben, bin unsere Hafis mal ein kleines stück zweispännig gefahren, aber die sind sehr auf mein papa geprägt , was das Fahren betrift, ich denke mit meinen eigenen 2 wirds noch schöner!

LG Kim ;D ;D ;D

Offline Bonny

• Jr. Member
  • **
  • blo
« Antwort #32 am: 18. Jun 08, 19:54:48 »
Mal eine kleine Frage am Rande... wie hoch ist bei Euch die Bockhöhe?
Ich spiele auch mit dem Gedanken Bonny anfahren zu lassen und schaue mich im Moment mal so nach allem um (Geschirre Kutschen...) damit ich mal so einen kleinen Überblick bekomme was für welchen Zweck geeignet ist und was das dann auch alles so kostet.
Ich denke mal die meisten Kutschen die man so zum Kauf angeboten bekommt sind einfach für unsere kleinen Puschelfüße zu niedrig, will ja nicht nur den Popo meines Pferdes sehen, sondern auch was davor los ist. Gibt es da eine Faustregel Stockmaß + X ?

Danke + Gruß
Wiebke

Dotzi

• Gast
« Antwort #33 am: 18. Jun 08, 22:40:55 »
Popohöhe ist immer schlecht, nachher ginge es dir wie der Frau
in der Budweiser-Werbung  ;D ;D ;D

http://www.youtube.com/watch?v=EUtwNtE1NBA&mode=related&search=

Naja, darfst halt keine Kerze mitnehmen - und mit einer ordentlichen
Portion 3-Wetter-Taft hält die Frisur trotz starker Winde ...  ;D :angel:

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #34 am: 19. Jun 08, 06:45:42 »
meine hat eine Bockhöhe von 1,40m (wobei man den Bock nochmal um 10 cm erhöhen könnte) und ich sehe sehr gut über Jester (1,85m) drüber! Ich sitze so, dass die Leinen schön über den Rücken laufen und ich super gut über das Pferd sehe... mal sehen ob ich mal fotos machen kann!

Offline bignose

• Jr. Member
  • **
« Antwort #35 am: 21. Jun 08, 12:43:28 »
Hallo,

bei mir ist der Bock ca 1.50 hoch, könnte aber meiner Meinug nach eher in 1.75 liegen, ich seh zwar alles aber da würde der Schweif nicht so oft in die Leinen hauen wenn mal ne Fliege aufm Pferdepopo sitzt. Ich habe mit Sàndor mal die Kutsche von Arnolds gefahren, da sitzt man ca 2,30 hoch, das war echt ein Erlebnis, da hatte man den totalen Überblick, aber es war sehr umständlich  da hoch zu kommen. Für mich ist meine "Maratonwagonette" optimal, mit der kann man prima im Wald rumfahren und mit ein par Blümchen und Schleifen ist sie auch ruck zuck in ne Hochzeitskutsche verwandelt.

Liebe Grüße Kim

Offline Bonny

• Jr. Member
  • **
  • blo
« Antwort #36 am: 19. Okt 08, 17:24:07 »
Wir haen auch eine Kutsche!!

Hab ja schonmal kurz in meinem Tagebuch darüber geschrieben. Bonny war jetzt einmal angespannt, und Übermorgen soll es weiter gehen. Dei Bockhöhe muß ich mal messen, aber man kann super über Bonny drübergucken, und die gebogenen Scheren lassen auch genügend Platz für Bonny´s zierlichen Popo ::)

Hier noch ein Bild von dem guten Stück

Offline daui

• Jr. Member
  • **
« Antwort #37 am: 20. Okt 08, 06:45:39 »
Hallo zusammen!

Ich spiele auch mit dem Gedanken irgendwann einen Fahrkurs zu machen. Weiß jemand empfehlenswerte Adressen rund um Stuttgart?

Viele Grüße Tina

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #38 am: 20. Okt 08, 08:11:34 »
In Neuffen der Herr Münzenmeier, ist ein Bekannter von Bernd Sax...
Bernd würde vielleicht auch einen machen oder weiß vielleicht weiter??!  ;)

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #39 am: 20. Okt 08, 19:29:21 »
Wir waren sehr begeistert bei Stefan Walter in Möckmühl, ist zwar ein Stück weiter weg, aber der Weg hat sich gelohnt (sind damals von Böblingen gefahren)... es waren aber auch welche von Filderstadt und Ehningen da!
LG und viel Spaß denn!!!  ;)
Sabrina

Offline daui

• Jr. Member
  • **
« Antwort #40 am: 21. Okt 08, 07:41:42 »
Danke für die Info! Möckmühl wäre für uns kein Problem. Wir wohnen ja jetzt in die Richtung  :)

Viele Grüße Tina

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #41 am: 22. Okt 08, 19:09:09 »
 ???
Wie jetzt??? Dann wohnt ihr ja jetzt auch in unsrer Richtung  ;)

LG sabrina

Offline daui

• Jr. Member
  • **
« Antwort #42 am: 23. Okt 08, 11:01:16 »
Naja ganz grob  :) Wir wohnen jetzt in Sersheim  :)

Offline bignose

• Jr. Member
  • **
« Antwort #43 am: 11. Apr 09, 12:25:30 »
Hallo Ihr Lieben!

War letzte Woche mal wieder mit Sàndor und Sulky unterwegs und der große war richtig gut drauf, am Dienstag ist mein 2-Spänner Geschir gekommen und ich hoffe das ich über Ostern mal Zeit bekomme die 2 mal nebeneinander zu stellen und alles anzupassen und nach ein paar Trainingseinheiten für Tarabas dann endlich mal mit 2 Dicken durch den Wald zu kutschieren ;D!

Liebe Grüße Kim