Autor Thema: Kutsche fahren  (Gelesen 17203 mal)

Offline sunlight

• Jr. Member
  • **
Re: Kutsche fahren
« Antwort #15 am: 04. Apr 07, 10:26:25 »
Hallo!

Zu dem Thema hab ich auch noch am ne Frage.
Mein Mann macht gerade einen Fahrschein für die Kutsche. Wir möchten darum unsere dreijährige Stute auch einfahren lassen. Ich merke, dass ihr im Moment totel langweilig ist und sie beschäftigt werden möchte.
Daher meine Frage: Wie bereitet oder habt ihr eure Pferde auf das einfahren vorbereitet?
Sie macht keine Anstalten wenn man ihr einen Longiergurt anlegt und auch ne Trense findet sie super.

LG
Eva 

Offline Stingray

• Jr. Member
  • **
  • Shire sind riesig!
« Antwort #16 am: 04. Apr 07, 11:15:17 »
Hallo Eva, als Vorbereitung sollte man das Fahren vom Boden aus Üben, d.h. Geschirr oder Longiergurt und Kopfgestell mit Trense oder Fahrkandare anlegen und mit langen Leinen hinter dem Pferd hergehen und die Kommandos üben. Also losfahren, stehenbleiben, links abbiegen, rechts abbiegen etc. erst wenn diese Übungen alle klappen kann man mal einen schweren Reifen an die Stränge hängen und erste Zugübungen, am besten auf dem Sandplatz, durchführen. Dein Pferd muss sich daran gewöhnen das etwas hinten dran hängt. Zu Anfangs drehen viele sich oft um und sehen nach, was denn jetzt dran hängt dadurch steigen sie dann gerne über bzw. in die Stränge. Wenn dies alles problemlos klappt kannst Du daran denken einen Wagen anzuhängen und erste Versuche starten. Aber mit drei Jahren darfst Du sie noch keinem schweren Zug aussetzten, dafür ist es noch zu früh, das ganze sollte eher spielerischen Charakter haben und noch keine Arbeit im klassischen Sinn sein. Sollte das eine oder andere nicht gleich klappen, üben, üben, üben. Viel Spass und Erfolg und liebe Grüsse
Stingray
Das Gl

Nordlicht

• Gast
« Antwort #17 am: 04. Apr 07, 11:45:34 »
@Sunlight
So, wie Stingray es beschreibt, haben wir es auch gemacht. Es war bei uns am Anfang ganz hilfreich, einen zweiten Mann bzw. Frau am Kopf mitgehen zu lassen, weil die Pferde es einfach noch nicht kennen, ganz allein vorweg zu gehen und einfa

Offline sunlight

• Jr. Member
  • **
« Antwort #18 am: 04. Apr 07, 13:16:08 »
Erst schon mal Danke schön für die schnellen Antworten.
Wir wollen ja auch erst mal langsam und spielerisch anfangen. Meine Zeit ist zur Zeit eh etwas begrenzt, weil der Nachwuchs ständig nach einem verlangt.
Sie soll auch erst zum Sommer hin oder sogar noch später eingefahren werden und dann auch noch nicht so häufig zum Fahren eingesetzt werden. Wir haben ja auch noch keine Kutsche etc. Und wer weiß, ob wir in Zukunft überhaupt zum Fahren kommen werden.
Trotzdem schon mal Danke!

Daui

• Gast
« Antwort #19 am: 05. Apr 07, 04:51:49 »
Mensch, klasse Bilder... Da komme ich ins schwärmen!
Bislang habe ich mir nie Gedanken über's selber Fahren gemacht, obwohl ich früher als Teenager viel mit der Kutsche unterwegs war. In meinem früheren Stall war ein Kutschbetrieb und ich durfte regelmäßig auf Veranstaltungen mit fahren.

Aber jetzt kommt in mir immer öfter der Wunsch auf zu Fahren. Naja, eines nach dem anderen... Da muss ich noch fleißig sparen, denn Kutsche, Geschirr und Fahrabzeichen sind leider nicht ganz billig.

Reifen ziehen kennt Clyde ja und es bringt ihn nicht im geringsten aus der Ruhe. Aber wir haben  noch Zeit mit ihm, ich kann ihm ja nicht alles auf einmal beibringen  ;)

Viele Grüße und weiter viel Spaß beim Fahren! Daui

Pizzateller

• Gast
« Antwort #20 am: 06. Feb 08, 21:31:42 »
ich fahre auch seit ca 2 jahren mein shirewallach und im sommer soll sein sohn dazu kommen und ich will zum ersten mal das zweispännig fahren ausprobieren, bin sehr gespannt ob es klappt. wie siehts bei dir mittlerweile aus? ::)

Offline rina

• Jr. Member
  • **
« Antwort #21 am: 07. Feb 08, 13:42:04 »
@Pizzateller
Der Wallach hat einen Sohn  ???
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!

Offline blackjesse

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #22 am: 07. Feb 08, 14:04:07 »

Könnte es eventuell sein dass der Wallach Sandor ist ??

LG Sabine
Solange die Menschen denken, dass Tiere nichts f

Mini

• Gast
« Antwort #23 am: 07. Feb 08, 14:41:50 »
vielleicht ist das wallach-sein die strafe für den sohn.... ;)

spaß bei seite - jeder wallach war doch mal hengst.

pizzateller ist ja ein witziger nick. bezieht sich das auf die hufe von deinem wallach??

Pizzateller

• Gast
« Antwort #24 am: 15. Mär 08, 08:35:24 »
So jetzt hab ich endlich mal wieder ins Forum geschafft! Also der Wallach war bis er 4 jahre alt war noch Hengst und durfte mit 3 Jahren eine Stute decken, und schwups war der Sohn da. Wallach wurde er weil er sich in unsere Hafi Stute verliebt hat und das mit der zeit zu gefählich wurde. Ja es ist Sándor und der nickname bezieht sich tatsächlich auf die großen Füße, aber der ist eigentlich von meinem Freund, ich habe es heute auch endlich geschafft meinen eigenen anzumelden, lasst euch einfach überraschen!

Liebe Grüße Kim   ;D

Offline bignose

• Jr. Member
  • **
« Antwort #25 am: 26. Apr 08, 21:12:17 »
Hallo zusammen,

heute hat unser Tarabas zum ersten mal ein richtiges Geschir angehabt, und wir sind mit einem ganz leichtem Sämmchen hinten dran ca 20 min durch den Wald sparzieren gegangen, hat er echt toll gemacht, morgen werden wirs gleich noch mal probieren!!! ;D

Liebe Grüße Kim

Offline bignose

• Jr. Member
  • **
« Antwort #26 am: 04. Mai 08, 20:50:46 »
Halli Hallo!

Wo sind denn die ganzen Fahrer geblieben, hier ist ja gar nichts mehr los ;), wie siehts bei euch so aus? Kutschen schon aus dem Winterschlaf geholt 8)? Heute hat unser Tarabas schon mal ein paar Baumstämme aus dem Wald gezogen, für das Grillfeuer, für unseren Stammtisch, das hat er richtig gut gemacht, obwohl er sie erst eine Böschung hoch auf den Weg ziehen mußte. :D

LG Kim und Jürgen

PS bei uns war heute super Wetter, ich hoffe es hält sich noch ne Weile!

Offline Sir Rupert

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #27 am: 16. Mai 08, 14:51:08 »
Klar,
die ersten Veranstaltungen waren schon.Obwohl noch Arbeit auf dem Feld ansteht.
Versuchen trotzdem wenn keine Arbeit anliegt jeden Tag zu fahren.Etwa 15 km pro
Pferd mit wechselnden Ballastgewichten.

Grüße
Martin

Offline bignose

• Jr. Member
  • **
« Antwort #28 am: 17. Mai 08, 12:53:12 »
Das sind ja tolle Bilder! Tarabas hat auch seine erste Veranstalltung mit Baumstämmchen im Schlepptau hinter sich und das hat er echt gut gemacht! Leider klappt das mit den Fotos bei mir immer noch nicht :P.

Liebe Grüße Kim

Offline bignose

• Jr. Member
  • **
« Antwort #29 am: 16. Jun 08, 13:26:56 »
Hallo,

habe es endlich geschaft die Kutsche aus dem "Winterschlaf" zu holen und bin 2 mal mit Sàndor ausgefahren und mußte feststellen, das er auch nach so langer Zeit des "Nichtkutschefahrens" nichts verlernt hat, zum Glück. Werde jetzt mal mein Glück mit Tarabas vor der Kutsche versuchen und wenn das klappt, dann die beiden 2-Spännig zu fahren, wenn man nur ein bisschen mehr Zeit hätte....

L G Kim