Autor Thema: Kutsche fahren  (Gelesen 17202 mal)

Offline Stingray

• Jr. Member
  • **
  • Shire sind riesig!
Kutsche fahren
« am: 03. Apr 07, 07:52:27 »
Hallo beisammen, wie einige von Euch ja schon wissen habe ich mir zu meiner schon etwas älteren Shire-Dame noch zwei jüngere dazugekauft, eigentlich hätte es nur eine sein sollen, aber da ich mich nicht entscheiden konnte welche der beiden Vollschwestern es sein sollte, nahm ich halt beide. Da ich mit meinen anderen Pferden (Haflinger und Shettys) relativ oft Kutsche fahre habe ich es gestern zum ersten mal mit meinen neuen Shire-Mädels probiert. Gemeinsam mit einem Freund der Ausbilder ist, haben wir sie eingespannt und obwohl sie noch nie miteinander bzw zweispännig gefahren sind hat es super geklappt. Hatte anfangs schon etwas Bammel weil doch bedingt durch Grösse und Kraft einiges schief laufen kann. Aber mein Kumpel hat sehr viel Erfahrung im Ausbilden und hat es souverän gemeistert. Ein wirklich erhebendes Gefühl wenn zwei Pferde dieses Kalibers eine schöne grosse Kutsche ziehen. Welche Erfahrungen habt Ihr denn diesbezüglich? Lasst mal was hören von den Fahrern unter uns. Bilder wären auch schön,
alles liebe Stingray
Das Gl

Nordlicht

• Gast
Re: Kutsche fahren
« Antwort #1 am: 03. Apr 07, 08:08:01 »
Wir sind jetzt auch seit einer guten Woche zweispännig unterwegs! Unsere beiden Stuten sind bisher nur einspännig gefahren, für die ältere liegt der letzt Einsatz vor der Kutsche verletzungsbedingt schon ein paar Jahre zurück. Auch wir hatten einen Ausbilder und Fahrlehrer dabei. Nach anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten unter den Pferden bei der ersten Fahrt - wir müssen gemeinsam antreten und anziehen! - klappte es super!

Und du hast ja sooo Recht, Stingray, es gibt wohl nichts schöneres als zwei dicke Shire-Hintern vor dem Wagen!  ;D

Allerdings haben wir jetzt Schwierigkeiten mit dem Anhalten bzw. Stehen! Und das ist gar nicht witzig!!!  :- Beim An- und Ausspannen ist das kein Thema, aber sind wir erstmal unterwegs ... Unsere ältere Dame macht da Zicken, will nicht länger stillstehen und heizt sich mächtig auf. Das kann schon mal kritisch werden, da wir auch Straßen fahren. D. h. wir werden jetzt wohl vom Boden aus das Stillstehen trainieren.
« Letzte Änderung: 03. Apr 07, 08:20:22 von Nordlicht »

Offline watson

• Jr. Member
  • **
  • 7 Menschen, 5 Pferde, 2 Hunde, 3 Katzen.
    • siehe Bannerwerbung
« Antwort #2 am: 03. Apr 07, 08:40:49 »
Hi,
 unsere beiden Mädels fahren auch zweispänning...einspännig nur noch selten, da wir keine Lust haben, immer umzubauen.
Bilder findest Du unter www.pferdeakademie-berlin.de in der Diashow und unter Horse&Event, allerdings von ihrem Start bei der Grünen Woche in Berlin.

Die Turnier fährt ja hauptsächlich Walter Kopperschmidt, wahrscheinlich in diesem Jahr auch die Titanen der Rennbahn.

Für mich persönlich ist Kutsche Fahren auch - wie bei Euch. das Optimum von Entspannung und Spass....komme im Moment leider nicht so viel dazu.

Haben Eure Eisen?

Lieben Gruß

Watson

Karl Valentin hat einmal gesagt:"Fr

Nordlicht

• Gast
« Antwort #3 am: 03. Apr 07, 08:43:49 »
Haben Eure Eisen?

Lieben Gruß

Watson

Ja, unsere beiden sind rundum beschlagen.

Offline paladin

• Jr. Member
  • **
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
    • Trio Classico
« Antwort #4 am: 03. Apr 07, 11:06:34 »
Hallo,

fahren ist einfach toll, macht uns auch jede Menge Spaß!
Meinen Wallach bekam ich eingefahren, so das uns die neugier überkam und wir das Fahrabzeichen ablegten.
Danach hatten wir mit ihm viel Spaß als Einspänner.
Allerdings hatten wir noch ja unsere Stute und es bot sich natürlich an sie ebenfalls einzufahren.
Schließlich laufen die beiden wundbar als 2-Spänner.
Mit ihnen sind wir bereits Hochzeiten gefahren, aber flott durch den Wald mit dem Marathonwagen macht uns einfach am meisten Spaß.

Beschlagen sind sie nur im Sommer wenn wir viel reiten oder fahren. Über den Winter laufen alle Barfuss.

Anbei die beiden als 2-spänner, sowie Risto einspännig als "Krankenwagen" bei einem Umzug.  ;D

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 03. Apr 07, 11:52:29 »
Wow ....echt schöne Bilder ...wenn mein Dicker gesünder wäre würd ich mir auch ne Kutsche zulegen  :)

Offline LailaKind

• Jr. Member
  • **
  • Alles wird gut!
    • Laila Kind
« Antwort #6 am: 03. Apr 07, 11:53:45 »
Hallo,

ich fahre gerne mit, aber selber fahren, dafür bin ich ein zu großer Angsthase. Ich hoffe Nordlicht, dass ihr euer Anhalteproblem bald löst. Wie lange dauert das eigentlich bis, die Pferde lernen immer cool zu sein und auch im Stress realtiv sicher zustehen. Bringt man denen das dann mit Bodenpersonal bei? Find ich super interessant, weil ich mich da so gar nicht auskenne.

Grüße und viel Spaß beim Fahren!

Meli
Die Dressur ist f

Nordlicht

• Gast
« Antwort #7 am: 03. Apr 07, 12:20:16 »
Bringt man denen das dann mit Bodenpersonal bei?

Ja, Meli, wir lassen das Bodenpersonal die Bodenarbeit machen!  ;D ;)
Nein, im Ernst, ich hoffe, dass wir das mit Bodenarbeit, d. h. Fahren vom Boden, hinkriegen. Vielleicht ist es bei Magic einfach die fehlende Routine. Heute Abend kommt unser Fahrlehrer, vielleicht hat der ja auch noch eine Idee.

Offline Stingray

• Jr. Member
  • **
  • Shire sind riesig!
« Antwort #8 am: 03. Apr 07, 12:33:20 »
Hi beisammen, also zum einfahren waren wir zu dritt, denn wenns probleme gibt ist es gut je einen Mann für jedes Pferd und einen dritten für die Kutsche bzw. als Problemlöser zu haben. Es gibt viele Möglichkeiten wo jede Hand gebraucht wird, zb. wenn ein Pferd in die Stränge tritt oder ein Teil am Geschirr reisst. Wenn dann genug Routine und Vertrauen da ist gehts auch locker zu zweit. Das Anhalteproblem habe ich auch mit meinem Einspänner verstärkt, nach einer gewissen Zeit laufen sie heiss und wollen nur noch rennen. Hier hilft nur viel fahren und üben.
Ein Kutschenpferd muss auf Kommando stehen sonst läuft es womöglich in eine Kreuzung ohne anhalten und dann wirds kritisch. Man sollte auch bei der Streckenwahl so vorgehen dass gerade am Anfang ein Abschnitt liegt an dem man relativ zügig und gefahrlos unterwegs sein kann, da verschiessen sie mal das erste Pulver und werden ruhiger. Wenn sie dann etwas müde sind sollte man die Kommandos üben wie anhalten, stillstehen, losziehen etc.
Auch das Anfahren am Berg bzw. Schritt gehen auch wenns steil wird müssen sie lernen. Ansonsten sausen sie jede Steigung im Trab oder gar Galopp hinauf. Richtiges Ziehen will gelernt sein und erfordert viel Übung.
Liebe Grüsse Stingray
Das Gl

Offline LailaKind

• Jr. Member
  • **
  • Alles wird gut!
    • Laila Kind
« Antwort #9 am: 03. Apr 07, 13:04:09 »
Hört sich alles sehr kompliziert an. Ich bewundere alle Kutschfahrer für die Nervensärke, die man dabei sicher braucht.

Ich bin mal auf Borkum mit ner Kutsche gefahren. Zwischendurch gab es so nen einstündigen Halt an einer Fressbude. Die Pferden standen samt Kutsche und lauter Gedöhns durmherum (Kinder, Luftballons (war gerade WM)) ne Stunde an der gleichen Stelle ohne angebunden zu sein. Fand ich total fanzinierend. Gut, die sind jetzt auch den ganzen Tag im Betrieb und laufen viel, kennen den Weg, machen das bestimmt öfters am Tag ne ganze Zeit, aber ich finde es totzdem echt bewunderswert.

Grüße

Meli
Die Dressur ist f

Offline paladin

• Jr. Member
  • **
    • Trio Classico
« Antwort #10 am: 03. Apr 07, 14:08:55 »
Wir machen es so wie Stingray. Mindestens 3 Leute sind dabei die im Notfall eingreifen können.
Es macht viel aus wenn man ein erfahrenes, ruhiges Pferd neben einen Hektiker spannen kann.
Unsere Stute mags auch gerne flotter, aber Risto bring ins Gespann wirklich ruhe rein.
Mit ihm als sicheres Fahrpferd haben wir unsere Stute eingefahren.
Ebenso die Warmblutstute einer Freundin (Trainerin C Fahren) lief die ersten paar mal neben Risto.

Erst letzten Sonntag sind wir wieder zum ersten mal mit einem unerfahrenen Pferd gefahren, dabei bin ich erst mal am Kopf geblieben und habe sie beruhigt und gelobt. Schließlich bin ich nur noch nach vorne gegangen an Weggabelungen und sonstigen Dingen die gruselig sein könnten. Wenn wir halten mussten hat sie direkt Leckerlies bekommen und viel lob. Insg. waren wir ne gute 3/4 Stunde unterwegs, ohne besondere Vorkommnisse.
Hat bestens geklappt! Juhuu!

Unsere Stute ist besonders schlimm, sobald sie rossig ist. Dann verzichten wir darauf mit ihr zu fahren.
Aber wir haben ja noch Charly, der darf damnächst rann!  ;D

Offline LittleJohn

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: 03. Apr 07, 14:59:16 »
Ich finde es auch echt bewundernswert das ihr euch dabei so entspannen könnt 8). Meine Freundin und ich fahren auch öfter mit Sàndor durch denn Wald, da er erst letztes Jahr richtig eingefahren worden ist, ist es immer noch etwas ja wie soll ich sagen spannent ;D.
Wir sind auch schon Hochzeiten gefahren und da fand ich es recht interessant das im die LKWs und Busse in der Stadt nichts ausmachen aber ein Abflußrohr in der Wand in fast dazu gebracht hätte vor lauter rum gehampel die Kutsche um zu werfen ???.
Das mit dem anhalten kennen wir auch  :P, einen kurzen Moment geht es aber dann will er sofort wieder anziehen, da wir Mädels ;D meistens allein sind gehe ich auch immer zum Kopf und beruhige ihn.

Offline watson

• Jr. Member
  • **
    • siehe Bannerwerbung
« Antwort #12 am: 03. Apr 07, 15:01:11 »
Hi Paladin,

spannt Ihr mit Notarzt und Krankenschwester an (Foto: Mann in Weiß ud Freu in Grün) ;) ;)?

Lieben Gruß

Watson

Offline paladin

• Jr. Member
  • **
    • Trio Classico
« Antwort #13 am: 03. Apr 07, 15:24:39 »
@Watson,

ganz genau!  ;D

Frei nach dem Motto:
Der Spritpreis steigt gar stetig weiter, drum bin ich froh ich bin ein Reiter!
(Erntedankzug 2005)

Der pferdebetriebene Krankenwagen war unser Vorschlag zum Spr

Offline watson

• Jr. Member
  • **
    • siehe Bannerwerbung
« Antwort #14 am: 03. Apr 07, 15:47:18 »
Blaulicht klingt gut...besonders nachts auf Landstrassen gibt das ja völlig neue Möglichkeiten für Kutscher....

Lieben Gruß!

Watson