Autor Thema: Allzeit krankes Shire  (Gelesen 1950 mal)

Rascal

• Gast
Allzeit krankes Shire
« am: 25. Jun 04, 10:12:20 »
hallo,
die Eintr?ge sind wirklich informativ.
Ich bin froh dieses Forum im Internet gefunden zu haben, wo es Leute gibt, die bereits Erfahrung mit Shire Horses haben.
Oft ist der Tierarzt ?berfragt und ich habe mich schon oftmals schwarz ge?rgert, weil der v?llig falsch behandelt hat.

Ich habe vor zwei Jahren auch ein herunter gekommenes Shire gekauft. Jetzt bin ich froh, dass Rascal ?berhaupt Beh?nge hat, die hatter er vorher n?mlich nicht, ebenso wenig hatte er eine M?hne, noch einen Schweif. Ich habe ihn nur auf Grund seines Charakters gekauft.
Wie gesagt, jetzt hat er Beh?nge und die M?hne w?chst auch, der Schweif eher nicht.
Was kann ich tun, damit er nicht mit den Hinterhufen klopft. Ich kontrolliere dann die Beh?nge und die Hufe, finde aber jedes Mal nichts. Woran k?nnte diese Verhaltensweise liegen?
Au?erdem hat er einen Pilz im Ohr. Welche Mittel helfen am Besten gegen Pilzbefall?
Wer hat Erfahrung mit Pferden, deren Kreuz-Darmbeingelenk ausgerengt war. Inwieweit sind die Pferde nach dem Einrenken wieder brauchbar?
Liebe Gr??e Kerstin und Rascal

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
Re:Allzeit krankes Shire
« Antwort #1 am: 25. Jun 04, 11:26:10 »
Hallo Rascal,

wg. dem klopfen: Mein "altes" Pferd, ein Tinker-Shire Mix hat dies auch immer gemacht. Ursache war immer weil es Ihn an den Hinterf??en gejuckt hat. W?rde nochmals genau nachschauen ob er wirklich Mauke u. Pilz frei ist.

Veilleicht zeigt er damit aber auch nur seinen Unmut....bei welchen Gelegenheiten klopft er denn? Was machst Du da gerade wenn es passiert?.....vielleicht klopft er ja gerade wg. dem Pilzbefall im Ohr? W?rd da auf jeden Fall mal einen Abstrich vom TA machen lassen. Denn eine Behandlung anzufangen, wenn man nicht wei? von welchem Pilz ein Tier befallen ist ist immer ein R?tselraten.....

Wg. Deinen anderen Problemen kann ich Dir leider nicht helfen....da kenn ich mich nicht aus.

LG
Hannibaba

Nordlicht

• Gast
« Antwort #2 am: 25. Jun 04, 11:39:43 »
Eine unserer Stuten hatte vor einem Jahr eine Zerrung im Kreuz-Darmbeingelenk. So wurde es vom Tierarzt diagnostiziert. Sie ging lange richtig lahm damit. Mit zum Teil hom?opathischer Behandlung und Akupunktur, Boxenruhe und 4-5x t?glich 10-15 Min. Schritt f?hren ging es ?ber Monate dann besser. Eingerenkt wurde nichts. Nach insgesamt ca. einem 3/4 Jahr waren dann auch die letzten leichten Anzeichen verschwunden. Inzwischen wird sie normal gearbeitet (Longe, Kutsche) und alles sieht gut aus. Aber - wie gesagt - es war wohl auch nichts ausgerenkt. :-|;

Rascal

• Gast
« Antwort #3 am: 25. Jun 04, 14:10:04 »
Hallo Hannibaba,
der Tierarzt hat den Pilz festgestellt (hat eine Kultur angelegt) und mir ein Mittel verschrieben, damit behandele ich Rascal jetzt seit ein paar Monaten. Es wird aber nicht richtig besser. Deshalb habe ich einfach einmal wissen wollen, ob noch jemand Erfahrung mit Pilz bei Shire horses gemacht hat.
Rascal hat das letzte Mal mit den Hinterbeinen geklopft als er auf die Weide kam. Von Mauke war aber nichts zu sehen.
liebe Gr??e Kerstin

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 25. Jun 04, 14:15:30 »
Hallo Kerstin,

Du behandelst seit Monaten? Oh man, dann wird es wohl schon ein chronischer Pilz sein......hat mein Hund im Ohr auch....den bekomm ich einfach nicht weg.

W?rd mal ein Heilpraktiker zuziehen.....

Er klopft wenn er auf die Koppel kommt? Haben Ihn vielleicht nur ein paar Gr?ser gekitzelt?........hm, Ferndiagnosen sind mit wenigen Angaben immer sehr schwer zu machen :-) Aber wenn er nur einmal innerhalb weniger Wochen das Verhalten an den Tag gelegt hat w?rde ich es einfach ignorieren, dann hatte er wahrscheinlich wirklich nur einen schlechten Tag.

LG
Hannibaba

Offline Miss Marple

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 01. Jul 04, 16:06:05 »
Hall?chen,

Pilz ist eine gemeine Sache:P, das ist herrlich langwierig und sch... zu behandeln.
Bei meinen Pferden haben ich recht gut Erfahrungen mit Impfen(Insol) und abwaschen(Imalverol, ich hoffe man schreibt das so) gemacht :-.
Bei leichtem und neuem Pilz reicht meist sogar schon die Impfung. DIe ist nicht gerade preiswert aber lohnt sich in den meisten F?llen schon.
Viel Erfolg im Kampf gegen den bl?den Pilz
Miss Marple  ;)

Rascal

• Gast
« Antwort #6 am: 06. Jul 04, 08:49:35 »
Hallo, vielen lieben Dank f?r die Mails.
Geimpft ist das Tierchen und mit Imalverol wasche ich ihn auch regelm??ig ( alle 2- 3 Monate). Ein Mittel f?r die Ohren habe ich vom Tierarzt bekommen, nachdem er eine Kultur angelegt hat. Im Moment hat sich das ganze Ohr wieder entz?ndet, nachdem sich die Krusten vom Pilz gel?st haben. Jetzt hat er wieder einen ganz akuten Kriebelm?ckenbefall in den Ohren, alles ist wieder blutig. Am Sonntag war ich so froh, dass sich neue Haut im Ohr gebildet hat und gestern war alles blutig  :(
Werde heute noch eine M?ckenmaske in Kaltblutgr??e kaufen, damit die frischen Wunden nicht anfangen zu eitern.
Der Arme ist schon ganz fertig mit den Nerven. ?berall kratzt es ihn. Unter den Beh?ngen finde ich t?glich auch immer neue offene Stellen, die ich auswasche, desinfiziere und eincreme. Ich weis auch nicht wie ich damit fertig werden soll, die normalen Mittelchen helfen alle nicht. :-
Wenn er k?nnte w?rde er sich glaube ich die ganze M?hne abscheuern...
Trotzdem liebe Gr??e
Kerstin

Offline Miss Marple

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 10. Jul 04, 12:07:34 »
Hallo Kerstin,

das h?rt sich ja nicht so gut an :(.
Also zum Waschen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da? alle 2-3 Monate ein bi?chen wenig ist, ich nehme an Du meinst alle 2-3 Tage, das kommt eher hin  ;). Damit sollte aber auch noch 1-2 Wochen erstmal ausgesetzt werden. Mein chronisch kranker Kater wird 1 x pro Woche gewaschen und das seit ?ber 2 Jahren, aber das ist hoffentlich eine Ausnahme.
Gegen die Kribbelm?cken k?nntest Du es mal mit Wellcare versuchen, gibt es beim Tierarzt und hilft recht gut  :D.
Juckt es ihn denn sonst noch wo? K?nntest Du ihn auf eine andere Wiese stellen, wo weniger M?cken sind? Oder vielleicht fr?h morgens und am fr?hen Abend, wenn die kleinen Biester unterwegs sind, in den Stall stellen?

Ich dr?cke Dir die Daumen, da? der Spuk bald vorbei ist und Dein armes Pferdchen sich nicht mehr jucken mu?.
Sch?nes Wochenende & liebe Gr??e
MM

Rascal

• Gast
« Antwort #8 am: 10. Jul 04, 14:09:57 »
Hallo Miss Marple,
danke f?rs Daumen dr?cken.
Ich habe ihn vorher nur mit Sebacil gewaschen, dass ist ein Mittel f?r Schafe, das darf man nicht ?fter anwenden. Ich werde einfach ?fter waschen und schauen was wird. Mit der Fliegenmaske ist er erst einmal recht gl?cklich.
Ein sch?nes Wochenende w?nsche auch ich.
Liebe Gr?sse
Kerstin

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
Re: Allzeit krankes Shire
« Antwort #9 am: 17. Jan 06, 01:32:07 »
Wenn du das Klopfen mit den Hinterbeinen nicht mit Pilzmitteln und Sebacil wegbekommst sind unter der Haut lebende Milben wahrscheinlich die Ursache. Eine ordentliche Ivermectininjektion und die Sache ist g?nstig erledigt  und entwurmt ist das Pferd noch obendrein. ;D Also anstatt die n?chste Ivermectinkur oral geben vom TA injezieren lassen, oder so ausser der Reihe spritzen. 8)

Gru?
Inserine
Gru

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #10 am: 17. Jan 06, 08:06:06 »
Hallo,
ich habe auch schon mit Pilz gek?mpft... Zum einen hat mein Dicker dann 2 Wochen lang einen Tee bekommen...  aus Brennesselbl?tter, L?wenzahn, Ackerschatelhalmkraut, Schafgarbenkraut zu gleichen Teilen. Ich habe ihm 2x t?gli. einen Liter davon unters M?sli und mal ins Mash gemischt.. Zum anderen hat meine Tierheilpraktikerin die "Energiestr?me" wieder ins Lot gebracht.. Ich dachte auch erst "wie bitte????????????"
Aber das Pilz, der an der Brust angefangen hatte und ruck zuck weiter machte, war innerhalb von 2 Wochen mit Tee und einmaliger Tierheilpraktiker-Behandlung weg....

Viel Gl?ck!!

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
« Antwort #11 am: 17. Jan 06, 13:36:24 »
Hallo Amy,

war das Energiestr?me ins Lot Bringen eine "Bioresonanztherapie"? Damit in Verbindung mit Hom?opathie haben wir eine todkranke Stute (extreme Warzenmauke - siehe Foto unter "Gesundheitliche Aspekte in der Shirezucht)) wieder kerngesund bekommen - trotz unserer Hom?opathieskepsis ;) ;). Sah aus wie Regenzauber und wir waren mehr als skeptisch  ???, wollten ihr aber diese letzte Chance vorm Schlachter geben. :-[  Sie ist Heute eines unserer besten Pferde.

Gru?
Kristian
Gru

Offline Regenbogenfrau

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 31. Jan 06, 18:50:33 »
Hi!

ich bin nicht wirklich bewandert im Thema "Pferdekrankheiten", aber zu den juckenden F??en fallen mir zwei Dinge ein, die beide echt ekelig sind...
1. k?nnte das vielleicht "Kr?tze" sein? Das ist irgendein Viehzeug, dass sich G?nge durch die Haut frisst& wohl tierisch juckt... Ist ?brigens auch auf Menschen ?bertragbar. Diese Krankheit ist wohl nicht mehr sehr bekannt, kam aber w?hrend des Krieges und der Nachkriegszeit h?ufig vor-> vielleicht mal einen ?lteren Mediziner befragen....
2. hat der TA schon mal auf Haarlinge gepr?ft? Auch so Krabbelviecher, diese bleiben aber ?ber der Haut und sind mit dem blo?en AUge sichtbar, aber nur schwer.... das hatten unsere Meerschweinchen mal, fiese Sache....

Ach, dann gibt es auch noch "Himbeermilben/Grasmilben" die im Sp?tsommer vorkommen, aber die d?rften es jetzt wohl nicht mehr sein...

Hoffe, dem Hotti gehts bald wieder gut!
lg,
Regenbogenfrau

asmodeus

• Gast
« Antwort #13 am: 01. Feb 06, 11:10:31 »
Diese Krankheit ist wohl nicht mehr sehr bekannt, kam aber w?hrend des Krieges und der Nachkriegszeit h?ufig vor-> vielleicht mal einen ?lteren Mediziner befragen....

;D die Kr?tze ( bzw Skabies auf medizinhochdeutsch ) ist wieder schwer im kommen und auch den meisten Medizinern ( leider ) zu gut bekannt...
Liesse sich aber durch ein Hautgeschabsel diagnostizieren bzw durch Ivermectin behandeln....( hat in D aber keine Zulassung f?r Zweibeinerpatienten )

asmodeus

Offline Regenbogenfrau

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: 01. Feb 06, 22:16:51 »
@asmodeus: Sorry, war nicht b?s gemeint! Kannte nur mal jmd, die verzweifelt den Grund f?r ihren Ausschlag gesucht hat & von Arzt zu Arzt gerannt ist, bis sie endlich bei einem alten Mediziner f?ndig geworden ist... ich gebe zu, dass es sich hier um e