Autor Thema: W  (Gelesen 1796 mal)

Offline Adams-Family

• Jr. Member
  • **
  • Liebe ist... einen Shire an seiner Seite zu haben
W
« am: 22. Feb 07, 14:14:59 »
Moin an alle da drausen! ;D

Mich beschäftigt schon seit längerer Zeit, dass mein Großer sich nicht wälzt. Adam hatte von klein auf immer Kontakt mit anderen Artgenossen und konnte täglich das Wälzen bei anderen Pferden beobachten. Mir ist ein Rätsel, warum er es selber nicht tut. Er legt sich grundsätzlich nur in der Box, hat aber als Fohlen auch auf der Koppel gern mal alle viere von sich gestreckt, aber wälzen, dass tut er nicht. ???
Kennt das auch jemand von seinem Shire oder hat vieleicht jemand eine Erklärung dafür?

Bis dann Gruß Katja ;D ;D
Liebe Gr

Offline sahnemuffin

• Jr. Member
  • **
  • Robin Hoods Stable Rambo
Re: W
« Antwort #1 am: 22. Feb 07, 15:31:23 »
Hi Katja,

das kenn ich irgendwie! Rambo legt sich nur, wenn die Umstände stimmen. Und da er da ziemlich wählerisch ist, kommt es nicht oft vor. Im Stall legt und wälzt er sich nur, wenns blitzeblank sauber ist. Draussen nur bei trockenem Boden. Anfangs gar nicht! Im Herbst isser dann allerdings zur Drecksau mutiert und hatte es sogar in den Ohren  ;D
Als er ein Hufgeschwür hatte und drinne allein war, lag er den ganzen Tag, einfach weil er keine Aufgaben hatte. Da er sonst Leittier ist, hat er nie Ruhe. Wann immer ich geguckt habe, lag er flach und schnarchte.
Ohne dir da einen Floh ins Ohr setzen zu wollen: Vertraut Adam seiner Umgebung draussen vielleicht nicht? Vielleicht ist es ihm aber auch nicht dreckig genug?  :P

Alles Liebe
Sahnemuffin

Offline rina

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2 am: 22. Feb 07, 16:07:24 »
Hi Katja,
Cora ist jetzt seid 6 Jahren bei uns, aber wälzen ??? ??? Hab ich auch noch nie gesehen ;)
Möglich , daß so große Körpermassen schwierig zu drehen sind :) ;) oder liegt es an der Faulheit  ???

Hinlegen tut sie sich aber fast jeden Tag, drinnen immer, draußen nur bei einigermaßen gutem Wetter.

Rina wird 3 und wälzt sich auch nicht, liegt aber gern mal flach auf der Seite.

Eine Erklärung hab ich auch nicht, stuf es einfach als normal ein :angel:

lg Anke
Sei nett zu deinen KIndern, denn die suchen dein Altersheim aus!!!

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
« Antwort #3 am: 22. Feb 07, 16:39:54 »
Das Wälzen lernen die Fohlen von Ihern Müttern. Wenn diese sich nicht wälzen tun die Fohlen das auch kaum. Genau so ist es beim auf einer Seite oder mit Drehung wälzen. Wir haben auch 2 die sich kaum wälzen. Ist einfach etwas individuelles. Balou wollte sich anfangs sogar mit Reiter ewälzen.  :o
Gru

Daui

• Gast
« Antwort #4 am: 22. Feb 07, 18:06:24 »
Unser Clyde liegt jede Nacht in seiner Box. Aber er hat sich noch nie gewälzt. Also weder auf dem Sandplatz, nicht in der Halle und auch auf keiner Wiese  ;D

Ich mach mir da keinen Kopf ,denn er ist immer schön sauber und wenn er wollte dürfte er ja!

Aber wenn ich da so an den Dudelhof und seine Shires und Clydesdales denke, die wälzen sich mit größter Hingabe im Matsch. Da bin ich doch an Clyde froh  ;D 8)

Naja und gesehen hat er es ja wirklich oft genug wie man sich wälzt  :P

Offline rextara

• Jr. Member
  • **
    • Coeur de Lion Farm
« Antwort #5 am: 22. Feb 07, 19:23:15 »
Also, meine tun das mit einer riesen Hingabe.  Vor allem der Hengst.  Der macht dabei Geräusche als wenn er jeden Moment den Geist aufgibt.  Vor allem das auf der anderen Seite kommen.  Dann schmeisst er sich mit aller wucht in der Richtung.
Meine sehr pummelige Stute macht es viel seltener.  Das Problem liegt, (denke ich) das sie manchmal wenn sie sich versucht zu wälzen auf dem Rücken liegen bleibt und dann kommt sie nicht mehr rechts oder links  ;D.  Dann liegt sie da wie ein Käfer der mit den Beinen rumwedelt.  Nach einer kurzen Weile hat sie es dann geschafft auf der anderen Seite zu kommen.  Danach steht sie sofort wieder auf.  Die anderen bleiben danach meistens noch ne Weile liegen.

Offline LailaKind

• Jr. Member
  • **
  • Alles wird gut!
    • Laila Kind
« Antwort #6 am: 22. Feb 07, 19:35:06 »
Hi

Laila wälzt sich gerne auf der Wiese und je nach Sandzustand auf dem Platz und da auch nur, wenn man ihr viel Zeit lässt. Also sehr selten. Wenn sie bei der Arbeit geschwitzt hat und es juckt, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher.

Habe mal gelesen, dass Pferde, wenn sie gearbeitet und gymnastiziert werden, sich das Wälzverhalten ändern kann. Zum Beispiel konnten sich Pferde im Laufe der Ausbildung besser wälzen, also kamen leichter runter, konnten sich ausgiebiger bewegen und drehen und dann wieer aufstehen, weil die Muskeln und der Bewegungsapparat durch die Gymnastizierung mobilisiert wurde.

Ich habe auch schon gelesen, dass Pferde, die sich weder gerne lege noch wälzen körperliche Defizitie haben können.

Also ich finde es irgendwie schon komisch, wenn sich Pferde gar nicht wälzen. Würde mich irgendwie beunruhigen. Kann aber auch einfach eine Eigenart des Pferdes sein, müsste man mal Experten befragen.

Grüße

Meli
Die Dressur ist f

Daui

• Gast
« Antwort #7 am: 22. Feb 07, 19:51:41 »
@Lailakind

Clyde liegt ja JEDE Nacht. Das tut er auch in jeder Box. Also auch wenn er mal wo anders ist. Also das HInlegen und Aufstehen ist nicht das Problem. Er stapft auch ohne Probleme durch jede Wasserpfütze oder Matsch. Aber er legt sie

Horse-Girl

• Gast
« Antwort #8 am: 22. Feb 07, 19:52:56 »
Bei Bryn ist es auch so..liegt nachts und manchmal sonntag vormittag auch in seiner Box..aber gewälzt hat er sich auch noch nie- beunruhigt mich auch nicht!! 8)

Offline Adams-Family

• Jr. Member
  • **
  • Liebe ist... einen Shire an seiner Seite zu haben
« Antwort #9 am: 22. Feb 07, 20:02:24 »
Hi Meli...

Das kann gut sein, denn Adam hat eine schiefe Kruppe. Die habe ich vor 3Monaten richten lassen und arbeite ihn jetzt zum Muskelaufbau.
Dann wundert es mich aber das so viele andere Shire sich auch nich wälzen? Vieleicht liegt es doch an der Rasse ???

Mal sehen was die anderen noch so berichten..

Gruß Katja
Liebe Gr

Offline Olaf

• Jr. Member
  • **
    • Tipi-Urlaub in Süd-Portugal
« Antwort #10 am: 22. Feb 07, 21:15:53 »
Ben hat es sich abgeschaut. Unser Warmblut wälzt sich, wenn er auf eine neue Koppel kommt oder nach dem Reiten wenn er schwitzt, sehr gern. Ben schaut dann ganz interessiert zu und legt sich direkt daneben und saut sich so richtig schön ein.
Die besten Menschen auf der Erde - sind die Hunde und die Pferde

Offline LailaKind

• Jr. Member
  • **
  • Alles wird gut!
    • Laila Kind
« Antwort #11 am: 22. Feb 07, 23:13:25 »
Also im Verhältnis zu den anderen Pferden im Stall wälzt sich Laila auch weniger. Vielleicht liegt es wirklich an der Rasse... ???

Es müssen ja jetzt auch gleich nicht alle in Sorge ausbrechen, nur weil Meli mal was gelesen hat...so wichtig bin ich dann auch nicht  ;D

Wenn sich die Pferdchen hinlegen, ist das doch gut, Hinlegen und Augstehen klappt, super.

Bin auch gespannt, was die anderen so schreiben. Also rann an die Tasten..
Die Dressur ist f

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
« Antwort #12 am: 23. Feb 07, 01:09:46 »
Hinlegen tun sich bei uns alle. Auch tagsüber zum Mittagsschlaf in der Gruppe. Der Chef muss dann aufpassen, die Sache mit der Regentschaft muss ja ´nen Haken haben  ;)
Gru

Offline Snoop

• Full Member
  • Vertraue deinem Pferd, dann vertraut es auch dir!
« Antwort #13 am: 23. Feb 07, 08:16:23 »
Also, meine Stute (Warmblut) wälzt sich mit vorlieben und mit Hingabe, und so oft sie kann.
Mein Shirelein habe ich seit ca  2 Jahren. Er hat das wälzen auf der Koppel vor etwa 3-4 Wochen angefangen. Zuvor niemals!!!! Jetzt macht er es alle 1 - 2 Tage. Gedanken habe ich mir schon gemacht, aber nicht, das ich mir jetzt Sorgen gemacht hätte. In der Box liegt er eigentlich jede Nacht. Beim Aufstehen stöhnt er wie eine alte Dampflokomotive.

Gruß Michael
M

Offline falballa

• Jr. Member
  • **
  • Tatjana Meetz
« Antwort #14 am: 23. Feb 07, 08:23:50 »
hi.
also ich meine wälzen zählt zum komfort-verhalten bei pferden. es ist nicht zwingend erforderlich aber es bringt einem pferd wohlbefinden.
aber generell ist das hinlegen schon wichtig. pferde legen sich aber auch nur hin, wenn sie sich sicher fühlen.
habe dazu nachfolgend etwas eingefügt.

Das Ausruhverhalten

Das Pferd muss auch in Ruhephasen immer Fluchbereit sein.
Es gibt Dösen und
Tiefschlafphasen
beim Pferd

Slow-Wave-Phase   
?   Pferd liegt in Brustlage
?   Pferde haben einen leichten Schlaf
?   Sind Fluchtbereit
?   Verlangsamung der Atem-und Herzfrequenz

REM-Phase Repit-Eye-Movemend (schnelle Bewegung der Augen)
?   Schlaf in der ausgestreckten Seitenlage
?   Unwillkürliche Bewegungen der Ohren und Gliedmaßen
?   Unregelmäßige Atmung und Herzfrequenz
?   Pferde sind schwer Weckbar

Es legen sich nie alle Pferde hin. Ein Pferd bleibt immer stehen. (der langsamste)
Die Schlafphasen stellen sich wie folgt zusammen:
?   2std. Dösen
?   2std. Slow-Wave
?   45min. REM

tati
Liebe Gr