Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Allgemein
(Moderator:
LuckyLucie
) »
Thema:
Hunter
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Hunter (Gelesen 1292 mal)
Elisabeth
Gast
Hunter
«
am:
24. Mai 04, 18:44:54 »
Vielleicht eine bl?de Frage, aber stimmt es dass bei der Verpaarung einer gro?en ???Warmblutstute mit einem Shirehengst ein Hunter rauskommt ?
Nordlicht
Gast
Re:Hunter
«
Antwort #1 am:
25. Mai 04, 06:17:43 »
Ist doch keine bl?de Frage!
Meines Wissens gibt es einen Hunter bei der Verpaarung einer Shirestute mit einem Vollbluthengst. Sollen tolle Spring- und Vielseitigkeits(Military)-Pferde sein. Wobei der Hunter nicht als Rasse gilt, sonder eher einen Pferdetyp darstellt.
Elisabeth
Gast
«
Antwort #2 am:
25. Mai 04, 11:28:03 »
DAnke f?r die Info !
Kennt jemand so eine Mischung pers?nlich.
Ich meine warmblutstute mal Shirehengst.
Wie sehen die aus ?
Winnie
Gast
«
Antwort #3 am:
26. Mai 04, 09:31:51 »
eine freundin von mir hat einen shire x trakehner (weideunfall), das sieht in etwa so aus.. war beim 1. aufsitzen.. ich hoffe, ich tu' damit niemandem unrecht, aber ich bin ja auch noch drauf..
s??sser kerli, gell!?
[gelöscht durch Administrator]
Melanie_Namur
Jr. Member
«
Antwort #4 am:
26. Mai 04, 10:03:24 »
Ja kenne auch so einen Hunter
n?mlich meinen! hihi ich bin die, die auf Winnies Bild oben drauf sitzt.
Hunter sind Kaltblut X Voll- oder Warmblutmischungen. Sind sehr gut geeignet f?r Vielseitigkeit.
Lernte diese "Rasse", ist ja keine offizielle Rasse, bei meiner Arbeit auf einem Hof in Neuseeland kennen und wusste sofort, dass mein n?chstes Pferd ein Hunter sein muss, so vielseitig wie die sind... die ganze Geschichte steht ?brigens auf meine HP
www.stonefieldnamur.beep.de
... muss die HP aber wieder mal aktuallisieren. Hab jetzt n?mlich schon regelm?ssig Reitstunden mit Namur genommen usw.
In Europa findest Du aber meistens die Irish-Hunter welches Kreuzungen aus Irish Draught und Vollbl?tern sind. Diese sind jedoch viel kleiner und massiger.
Kannst mir auch gerne ein Mail schreiben auf
mel.strebel@gmx.net
wenn Du noch mehr Infso m?chtest.
Gr?sse aus der Schweiz
Melanie
bernhard
Gast
«
Antwort #5 am:
26. Mai 04, 10:09:50 »
Hallo Elisabeth,
bevor ich hier mein Halbwissen kund tue, habe ich unsere B?cher studiert.
Hunter:" ein irisches Zugpferd mit einem englischen Vollblut gekreuzt".
Zuchtziel, ruhiges aber agiles, widerstandsf?higes Perd.
Ein Hunter enspricht noch keiner eigenen Rasse, man bezeichnet aber sehr h?ufig eine Kreuzung zwischen Kaltblut und Warm-/Vollblut als Hunter.
Wenn ich diesem jetzt glauben schenken darf, und die historische Z?chtung eines Shires betrachte, w?re dies dann auch ein Hunter (vor 200-300 Jahren)
Gru
Elisabeth
Gast
«
Antwort #6 am:
26. Mai 04, 14:01:52 »
Vielen Dank an Euch alle f?r die Antwort.
Leider ist das Bild von Winni nicht vollst?ndig zu sehen und ich w?rde dieses Pferd so gerne sehen.
Gibt es eine M?glichkeit es woanders im Internet anzusehen?
Elisabeth
Gast
«
Antwort #7 am:
26. Mai 04, 14:08:38 »
Hat geklappt !
Ich war auf Deiner Seite, habe das absolut s??e Pferd gesehen und bin auch begeister.
Vielen Dank !
Wie gro? wird er den voraussichtlich ?
Melanie_Namur
Jr. Member
«
Antwort #8 am:
26. Mai 04, 14:49:41 »
Die Fotos sind halt nicht mehr so aktuell, wenn Du m?chtest kann ich Dir morgen die Aktuellsten senden.
Momentan ist er ca. 1.70 wird voraussichtlich noch um die 3-5cm wachsen.
Gr?sse
Melanie
Ps: M?chtest Du Dir denn auch einen Hunter kaufen?? Von wo bist Du?
Elisabeth
Gast
«
Antwort #9 am:
26. Mai 04, 19:10:05 »
Nein, ich m?chte mir keinen Hubter kaufen.
Ich habe 3 Stuten.
Eine Shire und zwei hessische Warmbl?ter.
Beide WB sind gro?e Pferde mit Stockma? 1,68 und 1,70.
Ein Fuchs und eine Braune.
Da wir vorhaben unsere Shirestute von einem Shirehengst decken zu lassen, meinte meine Bekanntenkreis ich solle doch auch meine WB Stuten von einem Shire decken lassen da w?rden Hunter bei rauskommen und das w?ren gute Vielseitigkeitspferde und gro?rahmige robuste Gel?ndepferde.
Auf der Suche nach Info fand ich immer nur Kreuzungen zwischen Vollblut und Shire aber nie WB und Shire. Deshalb wollte ich unbedingt wissen wie so eine Kreuzung aussieht und ob man diesen Typ dann auch wirklich als Hunter bezeichnen kann.
Ob die Tellerhufe bekommen und viel Behang, oder ob Sie einfach wie ein schweres WB aussehen.
W?rde mich sehr ?ber aktuelle Fotos freuen.
K?nntest Du mir die Bilder an
fam.stanzer@t-online.de
senden?
Vielleicht z?chten wir ja den schweren Rh?nhunter, wir wohnen n?mlich in der bayerischen Rh?n.
Vielen Dank nochmals f?r die Info.
Melanie_Namur
Jr. Member
«
Antwort #10 am:
27. Mai 04, 07:46:50 »
Also meiner hat rechte Tellerhufe und auch etwas Behang, aber nat?rlich nie so fest wie ein 100% Shire...
Werde Dir heute noch die Fotos von unserer ersten GEschicklichkeits-F?hrz?gelpr?fung senden.
Gr?sse
Mel
PS: Wurden ?brigens 1. *stolzdreinschau* hihi
Winnie
Gast
«
Antwort #11 am:
27. Mai 04, 10:53:45 »
@elisabeth: ich w?rde dir nicht empfehlen, eine wb-stute mit einem shirehengst zu decken, das risiko ist ziemlich gross, das die geburt sehr schwer wird - ist sie ja manchmal auch schon bei shire x shire.
wenn du die m?glichkeit hast, decke do
Elisabeth
Gast
«
Antwort #12 am:
27. Mai 04, 14:35:49 »
Danke f?r den Tipp.
Meine Shire Stute lass ich nur von einem Shire Hengst decken, da kommt nix anderes drauf, n? n? !!!
Meine Shirestute hat schon ein Fohlen bekommen bevor ich sie kaufte und sogar bei diesem 1. Fohlen ohne Probleme alleine auf der Weide. Ohne Hilfe.
Meine WB Stuten sind recht gro?e Pferde mit Stockma? 1,68 und 1,70 und ich denke nicht da? es von der gr??e des Fohlens her Probleme geben wird.
Meine Haflingerstute wurde von einem Th?ringerkaltblut (er 1,75 und Sie sehr klein mit 1,45 )bei einem sogenannten Weideunfall gedeckt und da kam der s??e dicke "Carlson" raus und es gab auch keine Probleme.
H?tte ich Volllblutstuten, dann h?tte ich auch bedenken.
Bei meinen WB nicht.
Dracon RA
Gast
«
Antwort #13 am:
27. Mai 04, 21:14:34 »
So, ohne Gew?hr.
Ich hab mal gelesen das sich die gr??e des Fohlens an die Mutterstute 'anpa?t', es wurden Versuche mit Shetty Stuten gemacht die von Shires gedeckt (oder wohl er besamt
) wurden, alle haben ohne Probleme die Fohlen zu Welt gebracht.
Nordlicht
Gast
«
Antwort #14 am:
28. Mai 04, 06:45:35 »
Ist die Menschheit nicht krank, solche Versuche zu machen
Ich habe ?brigens gerade von einer Shire Stute in England geh?rt, die ihr Fohlen bei der Geburt verloren hat. Es war zu gro? und blieb einfach stecken ...
So viel zum Thema "die Gr??e des Fohlens passt sich an" ...
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Allgemein