Autor Thema: Pferde  (Gelesen 1978 mal)

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Pferde
« am: 14. Nov 06, 08:50:42 »
Also man sollte ja meinen, unseren Pferden fehle es an nichts... Sie bekommen qualitativ gutes Heu, gutes Stroh, Mineralfutter, Mash und Müsli... eigentlich wie eh und je... EM-A ist mir "ausgegangen" und habe ich die letzten Wochen nicht regelmäßig gegeben...
Jedenfalls hat Jester seit ca. 2 Wochen angefangen, vermehrt Pferdeäfpel zu fressen.
Und so langsam überlege ich mir eben, warum und warum so lange und so "plötzlich"...
Aussehen tut er gut (Fell....), zu fressen bekommt er genug und nichts anderes als sonst...
Meine Tierheilpraktikerin hat mir "Leberpflege" empfohlen, weil sie vermutet, dass irgendwas im Stoffwechsel nicht passt... aber sie macht sich weiter schlau...
Eigentlich steht eine Entwurmung an, aber die können wir uns ja grad sparen...

Hatten eure Pferde das auch schon mal? Was habt ihr gemacht??
« Letzte Änderung: 30. Jan 07, 16:02:43 von amy »

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
Re: Pferde
« Antwort #1 am: 14. Nov 06, 22:11:41 »
Kenne das nur von Jungpferden bei Mineralmangel. Aber Ace hat auch schon einmal ein paar
Gru

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #2 am: 20. Nov 06, 10:02:57 »
Am Samstag war meine THP da...
sie macht ja wirklich "alles" und ist also der Meinung, dass der "Leber"-Meridian "gestört" ist/war. Also das mit diesen "Meridianen" ist ja so eine Sache.. andererseits... wenn es hilft??
Jedenfalls soll ich jetzt eine homöopathische "Leberpflege" machen... dann sollte es weg gehen... sonst müssen wir testen, ob er eine "alte" Belastung im Darm hat, die jetzt erst zum Vorschein kommt...

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
« Antwort #3 am: 20. Nov 06, 18:44:06 »
Wenn´s denn hilft  ;D
Ich finde das hat immer ein wenig von Regentanz, kann aber nicht leugnen, dass auch unsere Dicken schon ein paar Wehwehchen "weggetantz" wurden. Alo nur zu und viel Glück.  8)
Gru

Offline paladin

• Jr. Member
  • **
  • In der Ruhe liegt die Kraft!
    • Trio Classico
« Antwort #4 am: 20. Nov 06, 19:45:25 »
Hallo, ;D
also ich kenne

Offline amy

• Full Member
« Antwort #5 am: 21. Nov 06, 08:58:11 »
Ich kenne das auch von Mineralmangel, da er aber sein Futter wie eh und je bekommt (mit gutem Mineralfutter) und das Heu derzeit eine suuper Qualität hat, konnte ich mir daraus keine "unterversorgung" erklären....
Wenn es natürlich so ist, dass seine Leber die Mineralstoffe nicht richtig verarbeitet, weil die "funktion" gestört ist und sie "belastet" ist, dann würde das erkären, warum er trotz gutem Futter eine Mangelerscheinung zeigt...
Ich fange heute mit der "Leberpflege" an und bis in ca. 2 Wochen sollte er aufgehört haben, seine

Offline Simo

• Jr. Member
  • **
  • The Shire Horse - more than a dream!
    • Shire Horse Schweiz
« Antwort #6 am: 16. Jan 07, 13:55:27 »
Hi Amy,

hast Du immer noch das "Aepfelesser-Problem"?
Einer Kollegin ihr Pferd macht das auch, sie lässt nun mal den TA kommen.. Bin mal gespannt.

Offline amy

• Full Member
« Antwort #7 am: 17. Jan 07, 08:11:22 »
Ja, leider noch immer...
Trotz Leberpflege und Wurmkur... wir werden jetzt austesten, ob ein Vitamin B-Mangel da ist und dann auch ein Blutbild machen lassen, und auch hier Vitamin-B prüfen lassen

Übrigens auch als Tip für deine Stallkollegin, Vitamin B ist wohl häufig eine Ursache davon, in "tiermediziner-Kreisen" aber nicht unbedingt der erste "Ansatzpunkt", die testen das Blut eher auf Selen und so was... also beim Blutnehmen auch Vitamin-B prüfen lassen!!!

Offline amy

• Full Member
« Antwort #8 am: 22. Jan 07, 08:57:03 »
Nachdem meine THP am Samstag meinte, dass Focus einfach keinen besonders guten Eindruck macht, lassen wir heute nochmal den Tierarzt kommen.
Durch die THP wird er weiter mit einer kombinierten Leber- und Nierenpflege behandelt, Vitamin-B-Komplex scheint ihm zu fehlen, sowie Zink (trotz hoher Dosierung im Mineralfutter)
Also lassen wir einen allgemeinen "Pferde-Check" machen, großes Blutbild mit Vitamin B und Marco äußerte die Sorge, Focus habe vielleicht Goldhafer abbekommen (da gab es ja schon mal einen Fall bei uns im Dorf).
Daher habe ich den Tierarzt drauf angesetzt, sich hier kundig zu machen und zu schauen, ob er das auch prüfen kann...
Sobald er lahmfrei geht werde ich ihn mind. jeden zweiten Tag ein wenig Arbeiten um Stoffwechsel anzutreiben und ihm eine Aufgabe zu geben. Außerdem werde ich die EMs mal absetzen (muss ohnehin neue machen) und mal ca. 10 Tage eine Joghurt-Kur machen.
Drückt uns ganz fest die Daumen, dass es nichts mit Goldhafer zu tun hat...

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
« Antwort #9 am: 22. Jan 07, 13:58:34 »
...und mal ca. 10 Tage eine Joghurt-Kur machen.
Drückt uns ganz fest die Daumen, dass es nichts mit Goldhafer zu tun hat...
und zusätzlich würde ich noch eine Gurkenmaske in Erwägung ziehen ;)
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen

Offline amy

• Full Member
« Antwort #10 am: 22. Jan 07, 15:07:12 »
@Happy:
da sein Fell gerade nicht das Beste ist, wäre deine Idee gar nicht so schlecht... nur müßte ich die Jungs dann trennen, sonst bleiben die Gurken wohl nicht lange auf dem Fell... Vielfraß Jester würde das sicher mal als interessante Abwec

Offline amy

• Full Member
« Antwort #11 am: 30. Jan 07, 16:02:10 »
Hallo,
endlich ist der Großteil der Laborwerte da... Focus scheint Leptospirose zu haben. Das ist eine durch Nager (Nagerurin, Nagerkot) übertragene Krankheit.
Die Tierärztin checkt nochmal genau ab, will noch eine Kotprobe, braucht evtl. nochmal Blut und empfiehlt bei Bestätigung des Verdachts dringend 10 Tage Antibiotikum zu spritzen.

Meine Tierheilpraktikerin wird sich jetzt auch nochmal kundig machen, stimmt aber ausnahmeweise dem Antibiotikum voll zu, da Focus "Allgemeinzustand" wirklich schlecht ist. Sie wird nach der tierärztlichen Behandlung dann kommen und schauen, in wie fern die Medikamente-Reste dann ausgeleitet werden müssen und "Darmflora" saniert werden muss.
Ich werde auch wieder frische EM-a ansetzen....

Kennt sich jemand mit Leptospiren aus????

Offline watson

• Jr. Member
  • **
  • 7 Menschen, 5 Pferde, 2 Hunde, 3 Katzen.
    • siehe Bannerwerbung
« Antwort #12 am: 30. Jan 07, 18:01:44 »
Parvo und Lepto  kenne ich nur von Hunden, ist jedenfalls dort nicht lustig.

Müßte direkt mal nachschauen, ob Pferde auch dagegen geimpft werden...glaube eher nicht, weil vielleicht doch eher selten und untypisch.

Bin aber kein Tierarzt oder THP.

In jedem Fall wünsche ich gute Besserung!

Watson
Karl Valentin hat einmal gesagt:"Fr

Offline amy

• Full Member
« Antwort #13 am: 31. Jan 07, 14:53:42 »
danke...

habe mich bissle kundig gemacht und es scheint mit Antibiotika gut zu behandeln zu sein und wir scheinen es auch recht "schnell" entdeckt zu haben...
Da Leptospirose auch zu schlechten Muskelnwerten führt, braucht es uns auch nicht zu wundern, dass Focus doppelt so alt aussieht, wie er ist und scheinbar keine Muskeln mehr hat...
Na ja.. wenn wir jetzt bald vielleicht sicher sein können, dass es das ist, dann können wir wenigstens behandeln... nichts ist schlimmer als "zuschauen" zu müssen und nicht zu wissen, was los ist....

Offline barbuli

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 09. Feb 07, 01:05:07 »
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach kann man jegliche Mangelerscheinungen als Ursache bei der oben beschriebenen Fütterung ausschließen, auch Leberproblem halte ich für absolut unwarscheinlich. In den meisten Fällen sit das Kotfressen als Unart anzusehen, quasi als dumme Angewohnheit, häufig aus Langeweile, manchmal weil in den Kotballen noch unverdaute Futterbestandteile wie Körner zu finden sind. Grundsätztlich kann es auch ein Anzeichen für Mineralstoff- oder Spurenelementmangel sein, aber das kann man hier wohl aufgrund der beschriebenen Fütterung ausschließen. Und eine evtl. gestörte Leberfunktion kann man schnell, einfach und günstig durch ein entsprechendes Blutbild / Leberprofil (ca. 20,- Euro) sicher herausbekommen - ganz ohne Hokuspokus und ohne Vertrauen in die subjektive Einschätzung in die Meinunge eines THP zu investieren. Wenn die Blutwerte einwandfrei sind, aht die Leber auch nix, Meridian hin oder her.
Also, versuch dein Pferd mal sinnvoll zu beschäftigen und ein bischen auszulasten oder lasse es mit seinen Artgenossen Zeit verbringen, vielleicht hilft ja schon das. Leptospirose ist jedenfalls eine akut oder chronisch verlaufende fieberhafte Erkrankung, bei der die Symptome überhaupt  rein gar nichts mit deinem Pferd gemeinsam haben !!!! Die Pferde sind richtig krank und haben erhebliche Abweichungen im Blutbild - also spar dir die Antibiotikatherapie....
Vielleicht hat dein Pferd ja demnächst auch überhaupt keine Lust mehr Kotballen zu fressen.
Viel Erfolg, barbuli