Autor Thema: Wachstum  (Gelesen 979 mal)

natti

• Gast
Wachstum
« am: 17. Mai 04, 20:00:32 »
Hallo,

es scheint so, als ob bald unser erstes Shire-Fohlen bei uns einziehen wird! Nun habe ich bislang nur Erfahrungen mit kleineren Rassen!
Shires wachsen ja sehr schnell (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege! ;-)). Besteht dann auch ein gr?sseres Risiko, dass sie im Alter Probleme mit den Gelenken usw bekommen (etwa so, wie das bei grossen, schweren Hunden der Fall ist)? Auf was muss ich bei einem Shire-Absatzfohlen besonders bei der F?tterung achten???

W?re f?r Tipps sehr dankbar!

lg
Natti ;D

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
Re:Wachstum
« Antwort #1 am: 29. Jun 04, 14:17:10 »
Wichtig ist viel Bewegung und F?tterung von gutem Mineralfutter.... und nicht vor 4 einreiten oder einfahren...

Schreib doch mal die Dudelhoferin an, die z?chtet und gibt sicher gern tipps weiter

www.dudelhof.de

natti

• Gast
« Antwort #2 am: 10. Jul 04, 19:06:24 »
Hallo,

danke f?r dem Tipp!

Mittlerweile haben wir unser "Traumfohlen" gefunden und auch schon jede Menge Informationen von der Z?chterin erhalten ... eben auch, dass man ruhig etwas l?nger warten  sollte mit dem Einreiten u.s.w.  :D

lg
Natti

Offline Miss Marple

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 11. Jul 04, 12:54:11 »
Hallo Natti,

wo bleiben die Babybilder ;D? Erz?hl mal ein bi?chen ?ber Dein Traumfohlen, woher? wie alt? wann bekommst Du es? usw :P.
Mein "Kleiner" ist nun auch schon ?ber 1 Jahr steht z.Z auf einer Sommerwiese. Er bekommt von uns t?glich "Pavo Fohlenbrocken" zugef?ttert und 1/2 Mineralblock, mehr fri?t er auch nicht. Ich hoffe mal das reicht, um aus ihm irgendwann mal einen gesunden, kr?ftigen Kerl werden zu lassen.  ???
Wenn Du von Deiner Z?chterin Tips bekommen hast, dann bitte her damit, bin f?r jeden Tip dankbar

Viel Spa? mit Deinem Fohlen & liebe Gr??e
MM

natti

• Gast
« Antwort #4 am: 11. Jul 04, 19:19:38 »
Hallo,
bin technisch nicht so ganz auf dem neusten Stand, werde aber trotzdem versuchen Babybilder reinzusetzen! ;-)

Joy wird im September aus Ostfriesland vom Gest?t Tide-Shires zu uns ziehen. Sie stammt von Antaris Cosmic Dancer und ihre Mami ist Ithersay Sunshine! Geboren wurde sie am 22.03.2004 ... Ich hatte eigentlich auch vor Pavo Fohlenbrocken und etwas Mineralfutter zu f?ttern und eben reichlich gutes Rauhfutter. In puncto Erziehung werde ich mit Joy die gleichen Dinge ?ben wie mit meinem Araberfohlen: Hufe geben, sich putzen lassen, evt mal H?nger fahren, ... Hab mir auch sagen lassen: Nicht zu fr?h einreiten oder decken lassen, da es bei Shires l?nger dauert bis sie k?rperlich reif dazu sind! ... Ich wollte mit dem Reiten warten, sie etwa 5 ist! (wenn ich dann ?berhaupt noch raufkomme mit meinen 1,60m  :P ;) )

@ Miss Marple: Von wo stammt dein "Kleiner" denn und wie schnell ist er in dem Jahr gewachsen???

lg
Natti

« Letzte Änderung: 11. Jul 04, 19:21:08 von natti »

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
« Antwort #5 am: 12. Jul 04, 08:45:57 »
Hallo MM,

bevor du auf Natti antwortest, Thema beachten  ;)
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen