Autor Thema: Sommerweide  (Gelesen 837 mal)

Offline Miss Marple

• Jr. Member
  • **
Sommerweide
« am: 11. Mai 04, 19:21:33 »
Hallo Zusammen,

ich wollte mal Eure Meinung zum Thema Shires und Sommerweide h?ren.
Ich h?tte die Chance meine jetzt bis Oktober auf eine nahgelegene Sommerweide zu stellen, bin mir allerdings nicht sicher, ob das st?ndige Grasangebot wirklich so gesund ist ???. K?nnte es die bis jetzt nicht vorhandene Mauke f?rdern :-? Gibt es sonstige gesundheitliche Aspekte, die zu beachten sind? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
W?rde mich freuen Eure Meinungen zu erfahren und zahlreiche Eintr?ge zu lesen 8)

so long
Miss Marple

Nordlicht

• Gast
Re:Sommerweide
« Antwort #1 am: 12. Mai 04, 07:17:01 »
Zurzeit sind unsere beiden "M?dels" nur tags?ber auf der Weide. Sie waren aber in der Vergangenheit auch Tag und Nacht im richtig fetten Gras. Es hat ihnen nicht geschadet. Beide haben null Veranlagung f?r Mauke oder das was man so allgemein als Mauke bezeichnet.
Bei uns k?nnen nur Zecken problematisch werden, da unsere ?ltere Stute ziemlich heftig auf die Bisse reagiert. Da sorgen wir dann aber vor (Frontline/Spray in die Beh?nge, h?lt ca. 4 Wochen).  :D
« Letzte Änderung: 12. Mai 04, 07:17:31 von Nordlicht »

Chocolate

• Gast
« Antwort #2 am: 13. Mai 04, 17:30:26 »
Hallo!
Also meine Stute steht jetzt auch wieder Tag und Nacht drau?en. Ich denke wenn ordentlich angeweidet wurde d?rfte es keine Probleme mit der Sommerkoppel geben. Ich ?le zur Vorbeugung von Mauke und l?stigem "Getier" den Behang ca. alle 2 Wochen mit Wei??l ein. (Gibts bei ESSO)
Das sch?tzt vor Feuchtigkeit und das "Ungeziefer" f?hlt sich auch nicht wohl....
Der Nachteil ist, das sich Staub im Behang sammelt.
Da ist dann regelm??ig waschen angesagt?...aber das machen ja (wahrscheinlich) eh alle hier.... ;)

bernhard

• Gast
« Antwort #3 am: 17. Mai 04, 13:19:30 »
Hallo Miss Marple,
also wenn Dein Pferd keine Probleme bisher hatte (Mauke, Milben etc) dann denke ich wird Dein Pferd nur zu einer Grastonne mutieren.
Da Shires im allgemeinen sehr rauhfuttrig gehalten werden, empfehle ich auf die Weide auch noch Rauhfutter zu stellen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, wenn das Nahrungsangebot da ist, Rauh- wie auch Grassfutter, dann wissen die Tiere meist besser was Ihnen bekommt.
Wir hatten in der Vergangenheit nur das Problem das sich unser Tom die M?hne am Baum regelm??ig abgeschubbert hat. Haben wir aber auch gut im Griff bekommen bzw. abgeschafft, dank Aloe Vera. :)

Gru?
Bernhard

Offline Espsyke

• Jr. Member
  • **
  • In der Ruhe liegt die Kraft !
    • Shirelady
« Antwort #4 am: 18. Mai 04, 10:52:42 »
Also hier kann ich nur sagen da? meine, seit sie ganzj?hrig im Offenstall steht und den Sommer ?ber auf der Weide, ?berhaupt keine Probleme mehr mit Mauke hat.
Die Mauke ist innerhalb 3 Wochen abgeheilt, nachdem ich sie aus der Stallhaltung in den Offenstall geholt habe  :D und ist seither nie mehr aufgetaucht. *freu*
so long

Elisabeth

• Gast
« Antwort #5 am: 18. Mai 04, 12:53:40 »
Meine Stute ist jetzt Tag und Nacht drausen. Keine Probleme mit Mauke oder anderen Dingen.

Manchmal kommt sie von der fetten Weide (12 ha) in den Offenstall und fri?t etwas Stroh oder Heu und geht dann wieder.