Autor Thema: Notfall-Medikamenten-Kiste  (Gelesen 622 mal)

Offline sabinchen

• Jr. Member
  • **
  • Shires forever...!
Notfall-Medikamenten-Kiste
« am: 10. Okt 06, 14:59:31 »
Hallo Zusammen,
was gehört eurer Meinung nach in jede Notfall-Kiste für Pferde ( Shires )??
Welches Desinf.-Spray; Wundsalbe; ggf. Kühlgel benutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Was haltet ihr von Colosan, Traumeel und Zink-Lebertran-Salbe?
Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Liebe Riesenpuschelgrüße

Sabinchen
SHIRE HORSES
-die sanften Riesen-

Wo in der weiten Welt ist Adel ohne Hochmut?
Wo ist Freundschaft ohne Missgunst?
Wo ist Sch

Offline rextara

• Jr. Member
  • **
    • Coeur de Lion Farm
Re: Notfall-Medikamenten-Kiste
« Antwort #1 am: 10. Okt 06, 18:07:27 »
Im Notfall ist bei mir Betadine zum desinfizieren und Ringelblumencreme in der Kiste.  Mehr habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht.  Alle kleine und große Wunden habe ich damit wunderbar geheilt.

Offline sleipnir

• Newbie
  • *
  • Yeehaw!
« Antwort #2 am: 10. Okt 06, 18:50:14 »
Hallo!

Also von Traumeel halte ich sehr viel! Sowohl für mich als auch für das Pferd!  ;D
Die Salbe ist prima und die Kügelchen helfen bei dem einen oder anderen Bluterguss auch wunderbar!

Außerdem kann ich noch das Wund-Pflege-Spray von Dr. Schaette empfehlen! Das ist nicht unbedingt für die desinfizierende Erstbehandlung, aber danach hilft es prima! Es verschließt die Wunde nicht, aber hält Schmutzt und Bakterien draußen und hilft dem Heilungsprozess der Haut ungemein gut! Bei offenen Wunden ist Spray im Zweifel auch immer besser als Salbe, da man mit den Fingern immer auch Schmutz mit in die Wunde reibt! Gerade bei großflächigen Wunden ist es also praktisch!

« Letzte Änderung: 10. Okt 06, 18:52:11 von sleipnir »

Nordlicht

• Gast
« Antwort #3 am: 11. Okt 06, 06:38:05 »
Ich habe ein handelsübliches Desinfektionsspray und Betaisodona-Salbe immer zur Hand. Damit ist jede kleine Schramme und Macke gut zu behandeln. Zink-Lebertran-Salbe hatte ich auch mal, die ist mir aber zu zäh und zu fettig.

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #4 am: 11. Okt 06, 08:09:30 »
Ich habe einen alten Verbandskasten im Stall, Betaisodonna-Salbe, Desinfektions-Spray (egal, ob Silber oder Blau!), und Tensolvet, sowie Heilerde (Tonerde).... als Jester noch Probleme mit hin und wieder "schuppigen" Stellen im Behang hatte, hatte ich auch "Topic-"Spray, brauche ich aber nicht mehr...
Von Traumeel halte ich nur dann was, wenn man weiß, wie einsetzen... Traumeel enthält unter anderem Silicea. Silicea schwemmt alles aus dem Körper, was nicht reingehört... einerseits toll, andererseits gefährlich, wenn ein Pferd Arthrose, eine Verkalkung oder einen (Gelenk-)Chip hat (auch diese Haustier-Chips zur Kennzeichnung!).. Hier kann Silicea dazu führen, dass ein Chip oder ein Verkalkung "wandert".. zu dem kann es bei einer trächtigen Stute zum Abbort führen...

Ich habe grundsätzlich Arnika im Stall und seid dem letzten Einschuss auch Apis und Lachesis.