Nein, ganz ernsthaft, habe ich das mit der Anzeige bei der Polizei und dem Tierschutz jetzt auch getan. Bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht...werde auf jeden Fall dran bleiben, da ich immer noch finde, solchen LEUTEN gehört das Handwerk gelegt!!! Das geht gar nicht!
Werde weiter berichten...
LG sabrina
Seit langem wollte ich mich mal wieder melden und den Verlauf beschreiben, Verfahren wurde eingestellt - Aussage gegen Aussage - das war zu erwarten! Den Tierschutz haben wir gerufen und dieser handelt erst, wenn Fälle wiederholt vorkommen und das Pferd wirklich gefährdet ist - laut deren Hinsicht ist ein Pferd, dass permanent einen "falschen" Beschlag bekommt, oder gar mal 16 Wochen gar nicht zum Schmied kommt, solange bis die Eisen eingewachsen sind und der ganze Huf stinkt (ja, das ist in BB passiert und das haben dort alle gesehen) oder vor so einer Show einfach nicht mehr auf die Koppel darf und fettgefüttert wird, NICHT AKUT GEFÄHRDET!!!

Auf nachfragen, was denn mit den Folgeerscheinungen wäre, meinte die Dame am Telefon nur "nun, dem Pferd werden die Grundbedürfnisse doch erfüllt (Futter/Wasser...) und den Stall könne man auch mal vergessen zumisten (3 Tage hintereinander?) und solange das kein ständiger Zustand ist, gehe es dem Pferd gut und wäre es kein Grund einzugreifen..."
Na schön, ich muss gestehen ich hatte auch keinen Elan mehr etwas zu Tun, ständig prangert man etwas an, macht auf Missstände aufmerksam und bekommt nur hönisches Gelächter von dem Verursacher um die Ohren, der fröhlich damit weitermachen kann, sein Tier zu quälen... ich hatte keine Kraft mehr - da ich diese auch beruflich und privat durch die Krebserkrankung meiner Mutter dringend brauchte!
Ich erzähle Euch nun den Ausgang der Geschichte: in Stuttgart sah ich besagte Dame mit besagtem Shirewallach wieder, da lahmte er, vielleicht sah auch nur ich das, da ich genau weiß, welches Bein in BB schon sein schmerzendes war. In Wackershofen war es das selbe Bild, nur das diesmal auch Karin und Sabrina das "Lahmen" sahen.

Zumindest war ich mir sicher nun nicht mehr die "Einzigste" zu sein (so wird man von vermeintlichen
Helfern "Wir brauchen Leute wie Dich im V.... ich werde gleich eine Abmahnung an die Dame schicken... blablabla oft im Nachhinein hingestellt - "weißt Du, Du warst die einzige die das so sah..., ...Aussage gegen Aussage..., ...gib dem Mädchen noch eine Chance..., ...das kann doch mal passieren..., ...sie wird aus ihren Fehlern lernen...")
Auf dem Deschenhof hatte ich dann Tränen in den Augen und konnte teilweise nicht mehr hinsehen...schön im Takt wurde der Kopf hochgerissen um das "Lahmen" zu tuschieren, enge Wendungen wurden geritten in denen es selbst den nebensitzenden Zuschauern auffiel... Die Augen des Wallachs, leer, kraftlos - genauso wie ich mich fühlte. Dazu das lächelnde, breite Grinsen der Reiterin...
Ich sitzte hier und zittere und weine zugleich, so wütend bin ich. Das ist also draus geworden, hätte nicht früher etwas unternommen werden können??? Doch hätte, aber ich hatte nicht die Kraft, es tut mir leid, vielleicht hat es in Zukunft ein anderer von Euch?!
Trotz allem habe ich einige kleine Ziele erungen. Diva (aus meinem alten Stall) geht es sehr gut, sie ist wieder fit und sowas von dankbar, trägt in der Kinderreitstunde zweimal die Woche für eine Stunde ein Kind auf ihrem Rücken und darf sich ansonsten in einem Offenstall außerhalb des Reiterhofs erholen.
LG sabirna