Autor Thema: Um jeden Preis!  (Gelesen 8618 mal)

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
Um jeden Preis!
« am: 20. Sep 06, 16:33:49 »
Hallo zusammen!

Ich habe einige schlimme Erfahrungen im Umgang mit Shires gesehen und würde gerne, ganz unabhängig, Eure Meinung dazu hören. Es macht mich traurig und wütend zugleich, denn es sind nicht die Menschen, sondern die Pferde die darunter leiden und die Menschen, die sich dafür mit unverdienten Federn schmücken.

Fall eins: Ein Pferd steht nicht optimal mit den Sprunggelenken zusammen, wie da schon so oft disskutiert, der Besitzer entschließt sich dazu, auf einen normalen Hufbeschlag zusätzlich einseitig[color=black][/color] etwas aufzuschweißen, dadurch eine Seite anzuheben und die Sprunggelenke somit in eine "bessere" Stellung zu bringen. (Hooks together eben)
Und hier sollte ich noch erwähnen, dass das arme Tier 8 Wochen so rumlaufen/rumstehen musste, nur damit das Besitzerchen einen Platz weiter vorne im Feld ergattern konnte...

Ich persönlich halte das für krank! Sorry, aber solche Besitzer gehören für mich so schnell wie möglich in die Klapse! Eigentlich sollten diese Menschen selbst mal mit solchen einseitigen Keilen im Schuh laufen müssen. Mal sehen was passiert... schließlich ist es nicht gerade das geündeste, Bänder. Sehnen und Gelenke so zu beanspruchen.

Zweites Beispiel: "Auffüttern!" Welches Pferd hat es schon gerne drei Monate vor der Show, 23,5 Stunden in der Box zu stehen und täglich 20 Liter Rübenschnitzel und 10Liter Hafer täglich zu bekommen??? Damit das gute Shirelein dick und fett wird, denn schließlich will der Engländer ja "fette" Pferde sehen. Zitat des Besitzers

Nein ich finde es traurig und erbärmlich, dass es solche Leute unter uns Shirebesitzern gibt und ich hoffe ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da.

Ein Lob an den DSHV am Schluß: Die neuen Beschlagsrichtlinien sind wirklich gut gewesen und ich bin mir sicher, sie konnten dem ein oder anderen Pferd etwas ersparen! Danke nochmals!!!

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
Re: Um jeden Preis!
« Antwort #1 am: 20. Sep 06, 16:37:29 »
Das mit der Mengenangabe in Liter habe ich nur geschrieben, weil ich von den Eimern ausgegangen bin, in denen gefüttert wurde.

runaway

• Gast
« Antwort #2 am: 20. Sep 06, 18:21:28 »
Hallo,
das ist wirklich schlimm was manchmal mit den Tieren passiert und das manche Menschen scheinbar überhaupt kein Mitleid mit ihren Tieren haben.
Wir haben auch mal sowas erlebt und waren wirklich entsetzt!
Leider kann man meistens nicht viel dagegen tun und das ist meiner Meinung nach das allerschlimmste an der Sache.
Es sollte wirklich ein Gesetz geben, was solchen Leuten verbietet überhaupt Tiere zu halten.

Ich finde auch man sollte manchen Leuten das antun, was die ihren Tieren antun, um denen zu zeigen wie das ist.
Ausserdem sollte es mehr Leute geben, die sich gegen sowas einsetzen und wirkliche Hilfe leisten können...

Lg

us.66

• Gast
« Antwort #3 am: 21. Sep 06, 03:56:33 »
Wo ein Wettbewerb stattfindet, ist mit Sicherheit auch jemand in der Nähe der diesen durch Besch*ß gewinnen will.

Im menschlichen Bereich ist es mir persönlich sch*iß egal, ob irgend ein vollgepumpter Anabolika-Steroiden Hamster ins Gras beißt - auf schwäbsich: dr isch wohl heh!  

Leider können sich unsere Tiere nicht selber wehren und sind uns somit ausgeliefert bzw. auf unsere Hilfe angewiesen.

Ich von meiner Seite aus, würde nicht lange fackeln.

Meldungen an Vereinen und Tierschutzorganisationen halte ich für den falschen bzw. für einen nicht ausreichenden Weg. Wobei dieser parallel gegangen werden kann.

Erkenne ich oder meine ich einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz erkannt zu haben, so zeige ich die betreffende Person an. Die Anzeige bei jeder Polizeidienststelle bringt den Stein ins Rollen.

Eine Anzeige ist nicht gleich einer Verurteilung, aber es zwingt die Behörden zu handeln. Wer was anderes behauptet, darf gerne mal im Strafgesetzbuch (schließt auch sämtliche strafrechtlichen Nebengesetze ein!) stöbern.

Ich persönlich, glaube aus Erfahrung sagen zu können, dass es oft an mangelnder Zivilcourage liegt, sich nicht für eine Sache einzusetzen. Zeugen sehen immer solange was, bis ich mein Dienstbuch zücke und ihre Personalien erheben will! Eh, wie ich, warum, ah, na so genau weiß ich, blablabla - hierbei kommt mir immer dann so ein komischer Duft von unterhalb der Gürtellinie entgegen...

Der Tierquäler wird vielleicht mit einer Gegenanzeige wegen Verleumdung drohen, aber wen juckt's? Ich berichte schließlich bei der Anzeigenerstattung doch nur über objektive (Tat-)Handlungen. Subjektive Gedanken, Schlussfolgerungen oder persönliche Meinungen durfen natürlich nicht geäußert werden. Nur das was ich gesehen habe, kann ich auch bezeugen! Ob diese Beobachtungen bzw. (Tat-)Handlungen Verstöße im Sinne des Tierschutzgesetzes darstellen, wird die Behörde entscheiden.

Tierquäler gehören aus dem Verkehr gezogen!

Udo

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #4 am: 21. Sep 06, 07:00:24 »
Ich stimme Udo voll zu, denke aber, dass in dem geschilderten Fall von Jest-the-Best eine Anzeige ins Leere laufen würde... es gibt so viele "fette" Pferde, es gibt so viele Pferde, die nur eine Stunde am Tag bewegt werden, es gibt so viele Pferde mit falschem Beschlag und schlechten Hufen.. so lange des Pferd in einem ordentlichen Stall steht und einen "ordentlichen Gesamteindruck" macht, wird man wenig Chancen haben....

Leider spreche ich aus Erfahrung. Ich habe vor ca. 1 Jahr gegen einen "Reiterhof" einen Anzeige beim Veterinärsamt gemacht... Das geht übrigens auch anonym.. obwohl es mir persönlich echt egal war... Leider sind die deutschen Gesetzte was Tiere anbelangt ziemlich schlecht... Um euch mal zu zeigen, wie "machtlos" man ist:
Die Pferde (30-40Stk) standen ALLE bis zum Sprunggelenk in purer Sch.eiße, da wuchsen teilweise schon 30 cm hohe Pilze drauf, ein Großteil hatte offene Bein, die anderen "Pustelchen" am ganzen Körper, es fehlten halbe Boxenwände, überall standen spitze Eisenteile raus, trotz hektargroßer Koppeln haben die Pferde keine Sonne gesehen, das Nassfutter für die Katzen stand in der prallen Sonne und war voller Fliegen.... Eine Box war so dunkel, dass ich erst dann bemerkte, dass ein SCHIMMEL drin steht, als die Pferdeschnauze durch eine Gitteröffnung rausgestreckt wurde und meinen Arm berührte....  :'(  >:(
So etwas habe ich noch NIE im Leben gesehen und dieser Hof macht Reitstunden, Reiterferien und dicke Werbung als Wanderreitstation...
Das Veterinäramt hat ihnen jetzt einige Auflagen gemacht, mir allerdings schon zurück gespiegelt, dass es auf dem Hof wohl massive Geldprobleme geben würde und sie bereits seit 4 Jahren versuchen, die Zustände zu verbessern.. Nach ihren Besuchen wäre das meistens für ein paar Wochen besser und dann fange alle wieder von vorne an...

Im Fall des Shire denke ich, dass Beschlagsrichtlinien ein guter Anfang sind und dann muss ein "Umdenken" der Richter her (wenn die wirklich fette Pferde sehen wollen) und ein gewisser Druck der Öffentlichkeit...
Solche Leute gibt es aber leider überall und die Tiere müssen den kranken menschlichen Ergeiz ausbaden (siehe auch kupieren von Hunden, schminken von Schau-Arabern und ähnlichem....)

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 21. Sep 06, 09:52:32 »
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich wollte auch nur die Gewissheit haben, dass nicht nur mich sowas stört und wütend macht!!!

Danke für die Tipps Udo, jetzt ist mir vieles klar geworden. Amy hat leider Recht, es gibt so viele dieser armen Tiere und solange es kein Umdenken gibt wird es schwer sein, etwas dagegen zuunternehmen. Leider!  :'( Wie krank muss man sein um jeden Preis sein Pferd weit vorne sehen zu wollen und nicht mal über Konsequenzen nachzudenken...

Nur noch ein kleines Beispiel, dass nichts mit unseren Shires zu Tun hat. Ich habe meinen ehemaligen Reitstall (vor 4 Jahren) auch beim Tierschutz gemeldet. Dort standen die Schulpferde in so kleinen Boxen, dass sie sich noch nicht mal drehen und wenden konnten. So wie man sie in den Stall gestellt hat, holte man sie am Tag darauf auch wieder raus. Sie kannten auch keine Koppel, obwohl diese sehr wohl vorhanden waren, aber eben nur für die Privatpferde. Damals habe ich den Tierschutz gerufen und es hat (leider nur zeitweise) auch etwas gebracht. Der Reitverein musste für bessere Haltungsbedingungen sorgen und durfte solange die Boxen nicht größer waren den kompletten Schulbetrieb einstellen, weil es sich heirbei nur um "reine" Schulpferde gehandelt hat. Gehalten hat es allerdings nur ein paar Wochen, denn irgendwann wurden noch zwei Ponys neu gekauft und die Boxen wieder verkleinert. Ich war letztes Wochenende in dem Stall und mir sind schon wieder die Tränen gekommen, das darf doch nicht wahr sein, es geht einfach weiter wie bisher...
Irgendwie entmutigt das einen, hätte ich damals eine Anzeige geschrieben wäre es vielleicht auch anders ausgegangen.

Trotzdem Danke für Eure Antworten, es freut mich wirklich das wir uns einig sind, wie sagte Udo ???

Tierquäler gehören aus dem Verkehr gezogen!!!

LG sabrina

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 21. Sep 06, 10:15:46 »
es gibt so viele Pferde, die nur eine Stunde am Tag bewegt werden,

Wenn das Pferd wenigstens bewegt worden wäre (!), es wurde nur eine halbe Stunde zum misten vor der Box angebunden...

Aber wie gesagt, solche Menschen gibt es leider überall, es ist nur schade, dass die Tiere darunter leiden müssen!

Offline Snoop

• Full Member
  • Vertraue deinem Pferd, dann vertraut es auch dir!
« Antwort #7 am: 21. Sep 06, 12:23:12 »

Irgendwie entmutigt das einen, hätte ich damals eine Anzeige geschrieben wäre es vielleicht auch anders ausgegangen.

Tierquäler gehören aus dem Verkehr gezogen!!!

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. ;)
M

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #8 am: 21. Sep 06, 12:31:16 »

LG sabrina

Das kannst du immer noch und je mehr Leute sich "wehren" und den

Offline Simo

• Jr. Member
  • **
  • The Shire Horse - more than a dream!
    • Shire Horse Schweiz
« Antwort #9 am: 21. Sep 06, 12:32:04 »
Jeder Tierquälerei sollte entgegengewirkt werden!

Jedoch was die Aussage des einseitig höheren Beschlages angeht: ist 100%ig ausgeschlossen, dass dort keine medizinische Diagnose dahintersteht? Denn auch meine Annie hat derzeit hinten einen einseitig erhöhten Beschlag um dadurch eine Fehlstellung zu korrigieren.

Die Gesamtsituation und die Hintergründe sind ausschlaggebend ob sach- oder unsachgemäss gehandelt wird.

us.66

• Gast
« Antwort #10 am: 21. Sep 06, 12:50:40 »
Bin Gottfroh, dass ihr alle meinen Beitrag richtig verstanden habt...

Tierquälern muss man ständig auf den Füßen treten, dann bewegt sich vielleicht auch was...

Ich weiß selber, dass die Mühlen der Bürokratie sehr langsam mahlen.

Und ich weiß auch, dass man Gesetze umgehen kann und auch Menschen in Positionen sitzen, die da nicht hingehören.

Ich denke wir sollten jedoch nicht schon im Vorfeld resignieren und auf jeden Fall das was in unserer Macht steht tun...

Die Meinungen was tatsächlich Tierquälerei ist, werden jedoch sehr weit auseinander gehen. Denn der Mensch kann leider nicht mit seinem Tier sprechen...

Grüße
Udo

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: 22. Sep 06, 07:41:26 »
Jeder Tierquälerei sollte entgegengewirkt werden!

Jedoch was die Aussage des einseitig höheren Beschlages angeht: ist 100%ig ausgeschlossen, dass dort keine medizinische Diagnose dahintersteht? Denn auch meine Annie hat derzeit hinten einen einseitig erhöhten Beschlag um dadurch eine Fehlstellung zu korrigieren.

Die Gesamtsituation und die Hintergründe sind ausschlaggebend ob sach- oder unsachgemäss gehandelt wird.

Leider kann das definitiv ausgeschlossen werden. Es handelt sich hierbei nur um einen einseitigen Beschlag um die geforderten (hooks together) Sprunggelenke hinten zusammen zu bekommen. Der Hufschmmied meinte jedenfalls, dass es wirklich nicht im medizinischen Bereich liegt, sondern eher dagegen schießt als irgend eine Stellung auszubessern in diesem Fall wohlgemerkt! Leider!

Offline blackjesse

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 22. Sep 06, 08:44:45 »
Was ist denn das bitte für ein Schmied der das arme Tier dann so beschlägt. Meiner würde mich vom Hof jagen und das mit gutem Recht.
Den Schmied müßte man zusammen mit dem Besitzer anzeigen, oder hat der so wenig Kunden das er auf Wunsch auch in die Elbe springt.>:(

Sabine
Solange die Menschen denken, dass Tiere nichts f

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
« Antwort #13 am: 22. Sep 06, 14:13:28 »
Ein gutes und wichtiges Thema. Leider habe ich dazu eine unschöne Begebenheit von der diesjährigen Schau in Darmstadt zu berichten.

Eine Dame machte nach der Schau bei uns Urlaub und berichtete Folgendes:

Sie hat gesehen, wie die Pferde eines bekannten Teilnehmers des Schauprogramms nach der Schau auf den Laster gelangten. Das Wort verladen gebrauchte sie nicht, aber dafür "auf den LKW geprügelt". :'(
Sie sagte das hätte ihr den ganzen schönen Tag versaut, hat aber leider nichts unternommen als "unbeteiligte" Besucherin. Ich habe es leider/zum Glück ??? nicht gesehen.

Gru

Offline jest-the-best

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: 21. Jan 07, 12:31:06 »
Was ist denn das bitte für ein Schmied der das arme Tier dann so beschlägt. Meiner würde mich vom Hof jagen und das mit gutem Recht.
Den Schmied müßte man zusammen mit dem Besitzer anzeigen, oder hat der so wenig Kunden das er auf Wunsch auch in die Elbe springt.>:(

Sabine

Ich fürchte dann hat er was von einem Lemming, oder???
Nein, ganz ernsthaft, habe ich das mit der Anzeige bei der Polizei und dem Tierschutz jetzt auch getan. Bin mal gespannt wie das jetzt weitergeht...werde auf jeden Fall dran bleiben, da ich immer noch finde, solchen LEUTEN gehört das Handwerk gelegt!!! Das geht gar nicht!
Werde weiter berichten...
LG sabrina