Autor Thema: Klapperd?rrer Shire  (Gelesen 2751 mal)

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
Re:Klapperd?rrer Shire
« Antwort #15 am: 17. Mai 04, 13:33:55 »
Danke f?r die guten W?nsche :-)

Liebe Gr??e
Hannibaba

Offline Espsyke

• Jr. Member
  • **
  • In der Ruhe liegt die Kraft !
    • Shirelady
« Antwort #16 am: 18. Mai 04, 10:37:16 »
Hall?li an alle,
also ich wei? ?nur eins. Ich habe es nie bereut meine Rose gekauft zu haben. ;)
Sie war damals auch spindeld?rr und hatte sogut wie keine Kondition. :( Die Beine waren vermaukt und vermilbt bis zum gehtnichtmehr  :o- aber ich habe mich in sie verliebt und zu mir geholt. ;D Habe auch ein Jahr an ihr rumgedoktert was das Gewicht und die Muskulatur angeht. Die Mauke habe ich sogar erst nach ca. 2.5 Jahren ausgem?rzt. :P
Aber jetzt hab ich ein quietschfideles Shire und m?chte keine Sekunde mehr missen mit ihr  :D
so long

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #17 am: 19. Mai 04, 08:03:12 »
Guten morgen miteinander,

ich mu? sagen, ich besitze Sir Lancelot nun seit 5 Wochen, bereut habe ich es auch noch nicht, obwohl jede Woche ne neue Hiobsbotschaft hinzukommt. K?mpfe gerade gegen Strahlf?ule, und auf anraten meines Hufschmiedes m?ssen wir wohl das n?chste mal wenn er wieder kommt einen Tierarzt mit ins Boot nehmen um zu narkosieren.....er l??t mich n?mlich mittlerweile nichtmal mehr vorne Hufeauskratzen, selbst wenn ich die Hufe vorne nur ausb?rste, zieht er schon weg. Es tut Ihm einfach weh....der arme Kerl. Jetzt wird alles mal rausgeschnnitten, mal schauen was unter der F?ulniss rauskommt....im besten Fall nur Fleisch...hoffentlich keine Tumore :-(

Die Mauke habe ich auch noch nicht im Griff. Naja, man kann ja nicht alles auf einmal in Angriff nehmen. Zumindestens ist es etwas besser geworden, er schubbert sich schon nicht mehr so arg, hinten ja, aber vorne wird es echt nur durch ?L und Melkfett, bei den gro?en Stellen verwende ich gerade Ebenol, .......mein Freund sagt immer, Rom wurde auc nicht an einem Tag erbaut, von daher darf ich nicht immer zuviel auf einmal verlangen....versuche auch wirklich mich daran zu halten :-))

....aber egal wieviel Probleme ich in der doch sehr kurzen Zeit mit Ihm habe.....es ist doch schon, wenn er auf der Koppel steht, er sieht mich kommen und kommt sogleich an Tor getrabt.....da macht dann mein Herz wieder einen Luftsprung und alle Plackerrei ist vergessen :-))

So, nun w?nsch ich Euch allen noch einen sch?nen Arbeitstag....oder all denen die wie ich in Urlaub fahren....einen sch?nen Urlaub :-)

Offline Sir Rupert

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #18 am: 19. Mai 04, 14:09:14 »
Hi,
Bezug nehmend auf die Strahlf?ule.
Mir wurde mal von einem alten Pferdebauern geraten bei Strahlf?ule l?ngere Strecken auf hartem Untergrund zu traben.Regt die gesamte Durchblutung und den Stoffwechsel im Huf an.
Bei meinem funkioniert es hervorragend.Im Winter w?rend der Arbeit(fast nur Matsch im Wald) hatte ich einige Probleme mit Strahlf?ule.Fahre zur Zeit jeden Tag mit dem Sulky auf der Stra?e und das Pferd hat sch?ne harte v?llig trockene Hufe bekommen ohne das ich zus?tzlich etwas gemacht habe.Auch wenn es bei deinem kein Heilmittel ist kann es sicherlich unterst?tzend wirken und kostet
nichts.
Versuch macht klug und schaden kann es nicht.

Gr??e
Martin

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #19 am: 19. Mai 04, 14:26:09 »
Hi,
Bezug nehmend auf die Strahlf?ule.
Mir wurde mal von einem alten Pferdebauern geraten bei Strahlf?ule l?ngere Strecken auf hartem Untergrund zu traben.Regt die gesamte Durchblutung und den Stoffwechsel im Huf an.
Bei meinem funkioniert es hervorragend.Im Winter w?rend der Arbeit(fast nur Matsch im Wald) hatte ich einige Probleme mit Strahlf?ule.Fahre zur Zeit jeden Tag mit dem Sulky auf der Stra?e und das Pferd hat sch?ne harte v?llig trockene Hufe bekommen ohne das ich zus?tzlich etwas gemacht habe.Auch wenn es bei deinem kein Heilmittel ist kann es sicherlich unterst?tzend wirken und kostet
nichts.
Versuch macht klug und schaden kann es nicht.

Gr??e
Martin

Hallo Martin,

danke f?r den Tipp, leider kann ich es nicht versuchen. Ich habe vorne u. hinten ein paar nicht gutaussehende Hornrisse, die bis fast ganz nach oben gehen. Sollte Lancelot auf einen Stein kommen beim laufen mu? ich kitten....dass kann dann noch schlimmer sein als Strahlf?ule. Aber trotzdem Danke f?r Deinen Rat...werde wenn es Ihm Huf technisch etwas besser geht es mal versuchen.  :-)

LG
Hannibaba

Offline muecke

• Jr. Member
  • **
« Antwort #20 am: 21. Mai 04, 08:42:47 »
Hallo Hannibaba!

Auch von mir herzlichen Gl?ckwunsch zu Deinem Shire!

Ich kann das voll und ganz verstehen, dass man sich in solche Augen verliebt und dann vielleicht auch nicht mehr so rational denkt, wie man es eigentlich sollte beim Pferdekauf! Ist uns auch so gegangen!

Athos war auch sehr d?rr, v?llig ohne Muskeln und Kondition. Wir haben ihn monatelang nicht geritten, weil wir Angst um den R?cken hatten.

Wir haben dann zun?chst alle m?glichen Wurmkuren gemacht, Blutuntersuchen machen lassen und mit der T? einen Futterplan aufgestellt (nachdem wir ihn haben wiegen lassen). Schon nach einem halben Jahr mit ausgewogenem Futter, einem vorsichtigen Training (Bodenarbeit, Spazierengehen, Longieren) wurde aus dem Schm?chtling ein richtiges Pferd.

Inzwischen m?ssen wir echt aufpassen, dass er nicht zu fett wird.

Geholfen hat bei uns eine ausgewogene Mischung aus R?benschnitzeln, Maisflocken, haferfreies M?sli (weil er ja nicht gearbeit wurde), viel Rauhfutter und Heucobs, M?hren und Vitamin E f?r die Muskulatur.

Strahlf?ule hatte er zwar noch nie, aber die Risse kenne ich auch. Zum Gl?ck haben wir einen sehr guten Hufschmied, der am Anfang alle 4 Wochen zum Ausschneiden kam und die Hufe immer so geschnitten hat, dass der Druck auf den Riss so gering wie m?glich gehalten wurde. Jetzt ist auch davon nichts mehr zu sehen und er l?uft barfuss auch im Gel?nde ohne Probleme.

Von den Warmbl?tern war ich gew?hnt, regelm?ssig die Hufe einzufetten, was ich auch bei Athos zun?chst tat. Allerdings stellte ich schnell fest, dass die Hufe davon immer weicher wurden. Jetzt fette ich h?chstens einmal im Monat nach dem Abspritzen und die Hufe sind steinhart. Kein Hufgeschw?r, keine Hufprellungen mehr!

Zus?tzlich habe ich eine Zeitlang eine Kur mit Kieselgur gemacht, was ja f?r die Hufqualit?t gut sein soll (ob das stimmt - keine Ahnung!).

Also, ich w?nsche Dir alles Gute beim Aufp?ppeln Deines Pferdes und helfe gerne weiter, wenn ich kann!

Liebe Gr??e!

Nicole

Elisabeth

• Gast
« Antwort #21 am: 24. Mai 04, 18:37:18 »
Also meine Stute war auch Klapperd?rr als ich Sie kaufte und ich hab sie trotzdem f?r ein Schweinegeld aus Mitleid gekauft.
Sie ist sehr sch?n geworden, sie ist au?erdem ein Engel im Umgang.
Ich habe sie mit ganzt?gig Rauhfutter, morgens und abends Peletts und M?sli  (ohne Eiweis und ohne Hafer) und R?benschnitzel und Karotten aufgep?ppelt.

Offline Simo

• Jr. Member
  • **
  • The Shire Horse - more than a dream!
    • Shire Horse Schweiz
« Antwort #22 am: 25. Mai 04, 07:28:31 »
Warum gibt es so viele verwahrloste Shire???

Elisabeth

• Gast
« Antwort #23 am: 25. Mai 04, 20:50:43 »
Es gibt ?berhaupt viele verwahrloste Pferde, vielleicht f?llt es bei einem Shire mehr auf.

Nordlicht

• Gast
« Antwort #24 am: 26. Mai 04, 06:24:20 »
Es gibt in der Tat viele verwahrloste Pferde. Und ich habe manchmal das Gef?hl, dass einige H?ndler da gute Gesch?fte wittern. Die rechnen einfach mit dem Mitleid der Menschen und das ist ganz sch?big - f?r Mensch und Pferd! :-|;

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #25 am: 01. Jun 04, 07:37:42 »
Hallo,

ich glaube ehrlich gesagt nicht dass H?ndler mit absicht solche Pferde sich zulegen, denn ich denke es ist schon ein Unterschied ob ein Tier 8000 Euro oder nur 2000 Euro wert ist. Wenn ich meinen jetzt so anschaue, jetzt nach ein paar Wochen, er hat gut zugelegt. Wenn ich noch 2-3 Monate warte und er weiter so positiv aufbaut ist er das doppelte Wert als dass, das ich gezahlt habe.... Zumal es keine gro?e K?uferschicht gibt die ein Shire Horse kaufen m?chten...was auch mein Gl?ck war dass ich meinen Lancelot doch relativ g?nstig bekommen habe :-)

LG
Nicole

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #26 am: 08. Jun 04, 15:34:52 »
Hallo,

wollte Euch mal die Fortschritte berichten.

Jetzt nach 7 Wochen ist mein Gro?er richtig gut beieinander. Er sieht nun endlich aus wie ein Pferd *strahl*. Der Fesselbehang w?chst zwar sehr langsam, doch das Verh?ltnis zwischen der gr??e der Hufe und dem ganzen Kerl stimmt nun wieder.

Die Strahlf?ule haben wir bei 3 Hufen nun auch im Griff, sie ist nur noch in der mittleren Strahlfurche zu finden, vorne links haben wir noch Probleme, da mu?te gestern der Tierarzt dabei sein als er ausgeschnitten wurde, habe ihn sedieren lassen..sicher ist sicher dachte ich mir, und recht habe ich gehabt. Hat ganz sch?n geblutet die ganze Geschicht :-(   Naja, immerhin ist der Schmodder nun mal drau?en. Und mein Gro?er dankt es mir....heute fr?h hat er mir zum ersten mal nach dieser "OP" freiwillig sein Huf gegeben *strahl*. Was mich jedoch noch immer wundert, in der ganzen Zeit in der ich Ihn habe hat er trotz Mega-Strahlf?ule und falscher Stellung der Hufe nie gelahmt....glaub der Dicke ist ein ganz schon z?her Brocken :-))

Egal was manche zu diesem Kauf sagen...und damit meine ich haupts?chlich die Personen in meiner Umgebung die nicht verstehen warum ich mir so einen "Ackergaul" zugelegt habe....umsol?nger ich Ihn habe umso zutraulicher wird er....auf der Koppel rennt er mir wie gesagt schon hinterher, begr??t werde ich auch schon mit einem wiehern, ok, das Hufe geben ist noch ein Problem, mu? er noch lernen, das macht er noch nicht immer, ....doch er hat Nerven aus Stahl....denke er wird eine richtige Lebensversicherung f?r mich und irgendwann einmal f?r meine Kinder werden  ;)

Bereuen tu ich den kauf meines klapperd?rren Shires auf keine Fall  ;D    ich kann jedem nur raten, h?rt auf Euer Herz wenn Ihr vor einem "Berg" Pferd steht dass in seiner Vergangenheit es noch nicht gut hatte :-)
Ihr werdet auf alle F?lle mit absoluter Treue und vieeeeel Sturheit belohnt werden  :D

Liebe Gr??e
Hannibaba