Autor Thema: Klapperd?rrer Shire  (Gelesen 2751 mal)

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
Klapperd?rrer Shire
« am: 21. Apr 04, 13:53:08 »
Wer kann helfen?

Seit ca. 1 Woche bin ich im Besitz eines komplett unterern?hrtem Shire Horse. Der Vorbesitzer hatte kein Geld mehr f?r Futter u. Hufschmied, dementsprechend sieht der arme Kerl auch aus. Man sieht jede Rippe :-(

Wer mu?te seinen auch mal hochp?ppeln? Wieviel habt Ihr gef?ttert? Meiner bekommt gerade ne gro?e 7lt. Sch?ssel 3/4 voll mit M?sli, dazu Heu in rauhen Mengen.

Hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag zur F?tterung? Bin ?ber jeden Tipp dankbar :-)

Offline Sir Rupert

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Klapperd?rrer Shire
« Antwort #1 am: 21. Apr 04, 20:40:43 »
Hi,
vorsicht mit zuviel Futter am Anfang.Bei meinem war dann schnell die Rehe da.Mit Raufutter macht man nichts falsch,M?sli langsam steigern.Was hilft sind R?benschnitzel.Habe davon einen 10 ltr.Eimer
(gut Aufgequollen,sehr feucht ) auf den Tag verteilt.
Das Pferd trotz alledem bewegt.(Bin spazieren gegangen).Au?erdem f?ngt die Weidezeit an,da regelt sich das Meiste von alleine.
Gr??e
Martin

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
« Antwort #2 am: 21. Apr 04, 22:25:40 »
Hallo Hannibaba,

auch ich wuerde mit dem Muesli vorsichtig umgehen, und das ganze lieber langsamer angehen. So bloed es auch klingt, dein Pferdl hat mit sehr wenig Futter ueberlebt, also uebervordere nicht seine Verdauung. Lieber das ganze langsam steigern und wie Sir Rupert schon sagte lieber etwas mehr Raufutter.
Meiner Meinung nach ist ein 10 Liter Eimer Ruebenschnitzel eine ganze Menge aber wenn ds ganze ueber den tag verteilt wird, sollte es gut sein.
Ansonsten alles gute fuer deinen Hamper.

P.S. Willkommen im Forum ;)
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe mein Buschtaxi !!!!!
« Antwort #3 am: 22. Apr 04, 19:56:25 »
Hallo Hannibaba,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit Heucobs gemacht, die gibts von St. Hippolyt und bei der F?tterung brauchst du nicht so sehr auf die Menge zu achten, da kann mehr von gef?ttert werden, da es sich um Heupresslinge handelt. Aber ich w?rde sie auf keinen Fall !!!!!!!  pur f?ttern (also ohne Wasser) wie es auf dem Sack beschrieben ist (Gefahr von Schlundverstopfung, wenn das Pferd schlingt), sondern die Presslinge eine halbe Stunde quellen lassen. Du machst einen 5 Liter Eimer halb voll mit Heucobs und f?llst den Eimer zu dreiviertel mit Wasser auf und das kannst du, nachdem es gequollen ist f?ttern, ruhig morgens und abends. Die Pferde fressen das langsamer als normales Futter, also etwa so wie Heu.
Und wenn m?glich, dem Pferd Rauhfutter zur freien Verf?gung ?ber den ganzen Tag geben.

Mit M?sli oder ?berhaupt mit Kraftfutter w?re ich, wie schon erw?hnt sehr vorsichtig, statt dessen lieber ein seperates Mineralfutter geben, auch mit zuviel R?benschnitzel w?re ich vorsichtig wegen der Melasse, das kann zus?tzlich zu z. B. Heucobs gegeben werden, aber halt in kleinen Mengen.
Eine Mahlzeit sollte eh nicht zu gro? sein, da das Fassungsverm?gung des Magens nicht so riesig ist, lieber mehrere Mahlzeiten ?ber den Tag verteilen.

Vor allen Dingen w?rde ich das Pferd auf W?rmer untersuchen lassen und entsprechend Wurmkuren verabreichen.

Ich w?nsche dir viel Gl?ck mit deinem Pferd, das wird schon wieder!!

Viele Gr??e
Karli

Nordlicht

• Gast
« Antwort #4 am: 27. Apr 04, 08:49:05 »
Wieso kauft man sich ein klapperd?rres Shire Horse und damit viele Sorgen und Probleme???  ???

Starlight

• Gast
« Antwort #5 am: 27. Apr 04, 09:25:21 »
ich denke man kauft sich so ein Pferd aus Mitleid... Dar?ber kann man dann auch wieder stundenlang diskutieren. Ich kenne leider auch jemand der ein Shire gekauft hat, das nicht nur unterern?hrt ist, sondern auch noch Arthrose im obersten Halswirbel hat und Gleichgewichtsst?rungen! Und am liebsten w?rde sie die Stute noch decken lassen!!!!  :o

DAS finde ich schlimm. Solange das abgemagerte Pferd noch gesund ist und keine bleibenden Sch?den davontr?gt, finde ich es vertretbar das man Herz zeigt und dem Tier ein sch?nes, besseres zu Hause gibt.

Nordlicht

• Gast
« Antwort #6 am: 27. Apr 04, 12:25:54 »
DAS kann ich nur unterstreichen!
Ich bef?rchte nur, dass sich viele Leute, die aus Mitleid ein Pferd kaufen, gar nicht der Tragweite bewusst sind :-. Mit einem Pferd kommen sowieso schon enorme Kosten auf einen zu, mit einem "Problempferd" erst recht.
Ich denke es geht in Ordnung, wenn man sich nicht bedingungslos der Hoffnung hingibt, dass man irgendwann ein 100% fittes und gesundes Pferd hat. Nat?rlich kann man Gl?ck haben, es kann aber auch nach hinten los gehen. Du sprichst die bleibenden Sch?den ja schon an.
Und wenn wir ehrlich sind, ist mancher Mitleidskauf besser beim Schlachter aufgehoben.

jasper

• Gast
« Antwort #7 am: 27. Apr 04, 15:35:57 »
ich finde es bemerkenswert, wenn sich jemand um ein tier mit gesundheitlichen problemen annimmt. sich m?glicherweise in falsche hoffnungen verirren mag zwar in solchen f?llen keine seltenheit sein, dennoch finde ich es gro?artig, wenn zumindest versucht wird zu helfen und nicht aus angst vor dem "problem" weggesehen wird.

nat?rlich darf man an eine solche hilfsaktion nicht blau?ugig herangehen und die kosten, die sicher nicht zu knapp anfallen, aus den augen lassen.

gr??e
sarah

Sunshine

• Gast
« Antwort #8 am: 27. Apr 04, 15:43:45 »
ich finde es bemerkenswert, wenn sich jemand um ein tier mit gesundheitlichen problemen annimmt. sich m?glicherweise in falsche hoffnungen verirren mag zwar in solchen f?llen keine seltenheit sein, dennoch finde ich es gro?artig, wenn zumindest versucht wird zu helfen und nicht aus angst vor dem "problem" weggesehen wird.

nat?rlich darf man an eine solche hilfsaktion nicht blau?ugig herangehen und die kosten, die sicher nicht zu knapp anfallen, aus den augen lassen.

gr??e
sarah
Hallo Sarah

Da bin ich ganz Deiner Meinung, aber eben wie Du schon angedeutet hast sind die diesbez?glichen Kosten nicht zu untersch?tzen.

Aber wie Du es eben auch andeutest finde ich es dem Pferd zu liebe super, aber nat?rlich nur solange das Pferd darunter nicht leidet. Aber so lange das Pferd sich wohl f?hlt und nicht irgendwelche schmerzen oder irreparable sch?den hat finde ich es sehr in Ordnung das man versucht einem Pferd ein besseres zu Hause zu erm?glichen.

Denn weder irgend ein Pferd oder auch sonst jemand auf der Welt hat solches verdient.

Offline Sir Rupert

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 27. Apr 04, 20:06:39 »
Hi,
es ist mal jemand gefragt worden warum wir zu Mond geflogen sind.Die einfache Antwort war:
weil er da ist.
Wieso kauft also jemand einen d?rren Shire.Weil er halt gerade da ist.D?rr hei?t nicht gleich krank.Mein
Pferd ist oft am Ende der R?ckesaison klapperd?rr.
Und trotzdem ges?nder als die meisten rund und dick gem?steten Showpferde.
Erst eimal anf?ttern,sollten sich allerdings gr??ere
Sch?den zeigen w?re mein erster Weg der zum Schlachter.
Versuch macht klug solange sich das Pferd nicht qu?lt.Auch wenn es Geld kostet.Sauerbraten kann man nur einmal raus machen.

Gr??e
Martin

Starlight

• Gast
« Antwort #10 am: 29. Apr 04, 10:16:07 »
Somit sind wir alle derselben Meinung...  :D

Chocolate

• Gast
« Antwort #11 am: 30. Apr 04, 15:20:41 »
Was sagt eigentlich Hanibaba dazu.....?
 ??? :)

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 07. Mai 04, 12:15:50 »
Sorry, konnte leider nicht mitdiskutieren, war gesch?ftlich ein paar Tage unterwegs.....noch dazu kamen Probleme mit dem PC *grumel grumel* Bin einfach f?r solche technische Sachen nicht geschaffen ;-)  aber nun funktioniert wieder alles :-) :-) :-)

Zu der Frage warum man so ein Pferd kauft....ganz einfach, seine Augen! In die hab ich mich verliebt ;-) Mir war von anfang an klar dass es eine Weile dauert bis er wieder gut da steht. Alleine bis ich seine Hufe in den Griff bekomme wird es wohl 1 Jahr dauern. Naja, was solls.... ich finde jedoch er hat ne Chance verdient!

Aber ich mu? auch sagen er macht sich super. Ich hab den Rat befolgt und f?ttere ca. 3-4 kg. M?sli am Tag. Zudem bekommt er Rauhfutter zur freien Verf?gung. Wenns Wetter gut ist steht er den ganzen Tag u. auch die Nacht auf der Koppel. Momentan haben wir Ihn reingeholt....bei uns regnet es seit nun 4 Tagen. Heute morgen hatte es ganze 5 Grad :-(  Draussen auf der Koppel bekomm ich leider seine Strahlf?ule nicht in den Griff
Aber er hat schon ganz gut zugelegt, mit dem blo?en Augen kann man seine Rippen nun nicht mehr erkennen :-))

Chocolate

• Gast
« Antwort #13 am: 07. Mai 04, 17:05:55 »
Sch?n das es "aufw?rts" geht !!!
Meine Schoki hat auch fast ein Jahr gebraucht um wieder auf die Beine zu kommen. Die Hufe waren vom Vorbesitzer selten gemacht worden, die Beine waren v?llig "vermaukt". Ein gro?es Problem war aber auch eine Vertrauensbasis herzustellen.
Jetzt wo Wir fast alles geschafft haben ist Schoki ein wunderbares Pferd und Kumpel geworden. Es lohnt sich also durchzuhalten!!!!
Gr??e

Starlight

• Gast
« Antwort #14 am: 14. Mai 04, 08:28:37 »
Super!

Das freut mich aber! Weiter so mit der "Futtermaschine" ! Mensch, der wirds ja wohl geniessen ? discretion zu mampfen...  :D

Viel Spass mit dem Pferdle und ich w?nsche euch ganz viel Erfolg damit er ganz sch?n fit und gesund wird/bleibt!