Autor Thema: Kosten  (Gelesen 1218 mal)

jasper

• Gast
Kosten
« am: 12. Apr 04, 16:35:09 »
hallo zusammen!

ich h?tte mal eine frage bez?glich kosten f?r ein shire. da sie durch ihre gr??e und masse mehr platz, futter und somit h?here einstellgeb?hr, arbeit mit den hufen, etc. ben?tigen, kommt die erhaltung nat?rlich teurer als bei einem "normalgro?en" warmblut.

es ist mir zwar klar, dass die kosten von stall zu stall variieren, aber mit welchem XXL – zuschlag muss man bei einem shire im jahr rechnen?..... so ?ber den daumen.
gr??e sarah

Sunshine

• Gast
Re:Kosten
« Antwort #1 am: 13. Apr 04, 10:55:46 »
Hallo Sarah!

Also bei uns im Stall zahl ich f?r Bruno f?r die Pension keinen Rappen oder Cent mehr als die anderen Pension?re. Was hier in der Schweiz nat?rlich etwas das Problem ist, ist eine gen?gend grosse Boxe mit oder ohne Auslauf zu finden oder dann eben einen Laufstall oder Offenstall!
Das einzige was eigentlich auch schwieriger sein kann ist eine geeignete Reittrense und Halfter zu finden und auch der richtige Sattel kann jenachdem Probleme bringen.
Gut und die Hufpflege ist nat?rlich dann wieder ein Fall f?r sich und kann je nach Hufpfleger, Huftechniker, Hufschmied etc. sehr variieren. Und nat?rlich ist nicht jeder Huf 100% gleich und dann kommt es darauf an was Du mit Deinem Shire machen m?chtest usw.

Also ich kann nat?rlich nur ?ber meine bisherigen kurzen Erfahrungen mit Shires berichten, aber hoffe trotzdem dass ich etwas weiterhelfen konnte.

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
« Antwort #2 am: 14. Apr 04, 07:21:29 »
Hallo Sarah,

ich kann dazu nur sagen das unsere Shire im Vergleich zu unseren anderen beiden im Unterhalt guestiger sind. ;D

Sie laufen alle beide Barfuss (wieder dieses Thema) und das macht sich vor allem beim Schmied bemerkbar.  ;D

Ueber Boxenkosten kann ich auch nur soviel sagen, das unsere 4-Beiner alle die gleichen Boxenkosten hatte. :)

Beim Futter gibt es eigendlich keinen Unterschied - klar sie ben?tigen mehr Rauhfutter aber ansonsten ghaegt es ab ob ein Pferd leichfuttrig ist oder nicht. Unser grosser ist es extrem d.h. er bekommt im Verhaeltnis zu anderen Pferden sehr wenig Kraftfutter sodas es den mehrverbrauch an Heu etc. wieder aufwiegt. ;D
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe mein Buschtaxi !!!!!
« Antwort #3 am: 14. Apr 04, 11:30:47 »
Hallo Sarah,

ich habe das riesen Gl?ck, das wir ein gro?es Grundst?ck mit eigenem Stall haben und dort steht mein Shire und 3 weitere Pferde von Verwandten und Freunden, ich kann also ?ber die Einstellgeb?hr in einem Reitstall nichts sagen.
Wir haben bei uns, wie gesagt 4 Pferde stehen, davon 2 Tinker, 1 Kaltlut-Mix und eben die Shire-Stute. Wenn Futter gekauft wird, dann teilen wir den Preis unter 4 Leuten auf, wobei ich ca. 10% mehr ?bernehme.
Wenn Futter verteilt wird bekommen die ?kleinen? eine ? Sch?ppe und der Shire bekommt eine volle Sch?ppe, beim Heu gilt das gleiche, drei bekommen einen halben Ballen pro Mahlzeit, der Shire bekommt gut 2 Lagen Heu mehr. Also von allen etwas mehr, aber nicht ?berm??ig!
Die Boxen (im Winter kommen die Pferde nachts rein) haben wir selbst gebaut und die vom Shire ist gut einen Meter breiter als die anderen. Die ?bliche Boxengr??e in einem Reitstall reicht sicherlich nicht aus.
Mein damaliger Hufschmied wollte der Shire-Stute Eisen verpassen, hatte die Gr??e aber nicht im Programm und ich sollte zusehen das ich die Eisen selbst besorge und er w?rde diese dann drauf machen (das ist wahrscheinlich eher die Ausnahme, war aber so, ich habe dankend abgelehnt).
Mein erster Shire hatte Eisen und daf?r hat mein Hufschmied 40,-DM mehr genommen als bei den anderen Pferden, fand ich ziemlich unversch?mt, der Arbeitsaufwand ist schlie?lich der gleiche, vielleicht waren die Eisen in der Anschaffung teurer, das wei? ich aber nicht.
Unsere Hufpflegerin hat f?r alle Pferde den gleichen Preis.

Wie Sunshine schon erw?hnte ist dagegen die Beschaffung von Zaumzeug, Halfter, Decken etc. schon einen gro?es Problem. (Auf einer Shire-Seite im Internet stand geschrieben, das man das Zubeh?r im normalen Reitsportgesch?ft kaufen kann und das ist einfach gelogen, das funktioniert nicht!!! oder wir haben hier in der Gegend die falschen Gesch?fte) In Reitsportkatalogen wie Loesdau oder Kr?mer werden zwar einzelne Halfter und Trensen auch in Kaltblutgr??e angeboten, aber die sind nur h?sslich. Halfter mit Oktoberfest-Verzierung kann man kriegen (sehr h?bsch :'( ), wem?s gef?llt. Beim passenden Sattel hatte ich hingegen keine Probleme.

Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Quelle wo man Trensen, Halfter etc. beziehen kann. W?re sehr dankbar wenn er diese Quelle preisgeben w?rde.

Viele Gr??e
Karli

jasper

• Gast
« Antwort #4 am: 14. Apr 04, 14:50:49 »
hallo zusammen!

danke f?r die infos!
bei uns in ober?sterreich ist es leider auch etwa schwierig shire-geeignete boxen bzw. offenst?lle zu finden. ich habe ?berhaupt das gef?hl, pferdegerechte haltung hat sich weitgehend noch nicht durchgesetzt. die boxengr??e, egal f?r welche rasse, ist in meinen augen oftmals nicht ausreichend und vor allem in gr??eren st?llen glauben viele eine schrittmaschine ersetzt die koppel.

ich werd auf jeden fall weiterhin nach einem ad?quaten stall ausschau halten und wenn mir dann noch der richtige shire ?ber den weg l?uft....."schw?rm" ;D
gru?
sarah

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #5 am: 14. Apr 04, 16:47:56 »
also zum Thema Boxengr??e und so wurde ja schon genug gesagt....

ich habe einen Sattler, der Shire-Trensen hat. Das sind schlechte schwarze englisch Leder-Trensen, nicht verziert und nicht so extrem breit....richtig sch?n. Sind auch nicht ?berm??ig teuer und ich bin suuper zufrieden. Auch Halfter (ganz normale, ohne Verziehrung) hat er in Shire-Gr??e, da "Kaltblut" vom Loesdau meinem Dicksch?del nicht passt. Reinhold hat seinen Laden fast neben der Dudelh?ferin. Er verschickt aber sicher auch Sachen....
Hier mal seine Tel.Nr: 07323/4993 (Deutschland), Reinhold Pecher.
Auch meinen Sattel (engl. Dressur) und meine Decken habe ich von ihm. Sattel ist von Kieffer und wurde in der Kammer 5 cm weiter gemacht und die Decken sind f?r Warmbl?ter, weil mein Shire nicht so lang ist und 1,60-Decken reichen (habe nur die Verschl?sse an der Brust weiter gemacht)

Reinhold hat auch Ahnung von Western-Zubeh?r und hilft gern weiter ohne einem etwas "aufreden" zu wollen....

Kann ihn nur w?rmstens empfehlen!!

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
« Antwort #6 am: 14. Apr 04, 22:38:24 »
Hier mal seine Tel.Nr: 07323/4993 (Deutschland), Reinhold Pecher.
Kann ihn nur w?rmstens empfehlen!!
Kann ich nur bestaetigen !
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen

Offline Sir Rupert

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 15. Apr 04, 07:22:21 »
Hallo,
denke die Kosten halten sich gegen?ber "normalen"
Pferden in Grenzen.Meine Arbeitsgeschirre beziehe
ich aus Kanada ohne Mehrkosten f?r Sondergr??e,
bzw.ist dort nicht einmal Sondergr??e.Halfter stellt mein Reitsporth?ndler selber her,kostet auch nicht mehr.Sattel ist von Wintec (l??t sich durch das wechselbare Kammeisen hervorragend einstellen)
bzw.ROC ohne Mehrpreis in der Gr??e.
Boxenmiete ist der gleiche Preis.Haferverbrauch eher weniger als bei den Turnierpferden.Raufutter
daf?r das doppelte.
Nur das Sonderfutter( M?sli) geht zu meinen Lasten.
Kaltbluttrense passten (H? und Hott hat viel f?r
Kaltbl?ter)

Hufeisen hat die Lehrschmiede Niemerg in M?nster
in den gr??te Gr??en auf Lager.Beschlagen
kostet nicht mehr als bei einem Warmblut.

So gesehen ist mein Dicker nicht viel teurer als ein
normales Pferd.

Gr??e
Martin

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe mein Buschtaxi !!!!!
« Antwort #8 am: 15. Apr 04, 11:29:22 »
Hallo zusammen,

vielen Dank f?r die Infos, bei H? und Hott werde ich noch mal in den Katalog gucken.

Wenn der Reinhold Pecher ein gutes Angebot an Shire-Zubeh?r hat, w?re er nicht daran interessiert bei der Equitana-Open-Air eine Auswahl seiner Sachen anzubieten, da ja auch wieder Shire dabei sein werden, w?rde das doch Sinn machen. Ich wei? nicht wie viel Aufwand es ist, so etwas zu organisieren und in die Tat umzusetzen (wenn es nicht schon zu sp?t ist, wegen der fr?hzeitigen Anmeldung), aber lohnen w?rde es sich bestimmt.

Ich reite meine Stute ohne Gebiss und dann ist es noch schwieriger, eine Art Trense zu finden bei der man eine andere M?glichkeit hat die Z?gel zu befestigen, da die Gebissringe nicht vorhanden sind. Meine derzeitige Gebisslose Wanderreittrense hat es langsam ?ber, ich muss mir etwas neues zu legen, das dann von unserem Sattler entsprechend ge?ndert wird.

Ich w?nsche eine sch?nen Tag.
Karli

Offline Miss Marple

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 08. Mai 04, 09:26:30 »
Hallo Zusammen,

ich zahle in meinem jetztigen Stall f?r die Shires auch nicht mehr als f?r unsere "normlae" WB Stute :). Sie stehen alle im Offenstall und haben st?ndig Raufutter zur freien Verf?gung. Die Kosten f?r den Schmied sind auch f?r alle gleich, da (bis jetzt) alle barfuss :D laufen.
Ich reite gebisslos mit Westernsattel, was sich  auch ohne Probleme und Mehrkosten machen l??t, die Beschaffung des langen Gurtes ist etwas schwieriger und die Auswahl in der L?nge nicht mehr so gro?, aber ich hoffe auf die Equitana Openair.
Sch?nen Gr??e Miss Marple