Hallo,meine Stute geht schon immer barhuf und hat keine Probleme, auch nicht bei uns im bergischen Land mit felsigen, steinigen und vorallem dick geschotterten Wegen.Der Huf mu? sich nat?rlich daran gew?hnen, wenn das Pferd zuvor beschlagen war und jetzt barhuf geht.Der Huf pa?t sich mit der Zeit dem Untergrund an und wird entsprechend hart. Ich schneide mein Stute selbst aus (2-3 mal im Jahr kommt nat?rlich eine fachkundige Person und kontrolliert die Hufe), da habe ich eine Menge Arbeit, da Shire Hufe bekanntlich gro? sind und meine Stute durch das barhuf laufen extrem harte Hufe hat.Mein damaliger Hufschmied sagte mir vor ?ber 3 Jahren das meine Stute Eisen braucht, da sie so, also barhuf nicht mehr lange laufen kann, das wollte ich nicht so hinnehmen, da mir Eisen nicht notwendig erschienen und habe mich anderweitig erkundigt und das war gut so, sonst w?rde sie heute wahrscheinlich nicht mehr barhuf laufen. Die Durchblutung der Beine und Hufe wird durch das beschlagen mit Eisen doch sehr deutlich gemindert, dar?ber sollte man sich auch Gedanken machen.Man sollte sich nicht nur der Meinung eines Hufschmied?s anschlie?en, sondern sich auch die eines Hufpflegers, Hufheilpraktikers oder wie sie alle hei?en anh?ren und sich dann f?r das entscheiden, was einem am Sinnvollsten erscheint. Die Mischung machts, das gleiche gilt auch f?r Tierarzt und Tierheilpraktiker.Also ich w?rde gr?ndlich abw?gen, ob das Pferd wirklich Eisen ben?tigt. Ich verteufele das beschlagen mit Eisen nicht, aber in vielen F?llen ist es bestimmt nicht n?tig.Viele Gr??eKarli