Autor Thema: Barfuss  (Gelesen 1968 mal)

jasper

• Gast
Barfuss
« am: 03. Apr 04, 11:40:39 »
hallo zusammen!

ich h?tte da mal eine frage bez?glich dem barfussgehen. ich kann mir vorstellen, dass bei kaltbl?tern die hufabnutzung wegen dem hohen gewicht st?rker ausf?llt als bei warmbl?tern. angenommen der boden und die arbeitsintensit?t lie?en es zu das pferd unbeschlagen zu lassen, ist es trotzdem besser ab einem gewissen gewicht eisen raufzugeben?
bitte um erfahrungsberichte!
lg sarah

Offline Sir Rupert

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Barfuss
« Antwort #1 am: 03. Apr 04, 20:08:44 »
Hallo,
im Winter arbeitet Sir Rupert ohne Eisen im Wald.
Er ist trittsicherer und geht besser r?ckw?rts ?ber die St?mme.Ab Fr?hjahr sind Eisen drunter,da wir viel Kutsche fahren und auf der Strasse der Huf zu schnell abl?uft.
Denke eine generelle L?sung gibt es nicht,es kommt aufs Pferd an.Meiner hat harte Hufe und geht recht gut barfu?.Wobei die Eisen den Sommer ?ber gut tun,da? der Huf nicht zu breit wird.Je flacher die Wand um so besser bricht sie aus.
Versuch macht klug.Je l?nger barfu? um so besser f?r den Huf.

Gr??e
Martin

Sunshine

• Gast
« Antwort #2 am: 04. Apr 04, 03:58:22 »
Hallo zusammen!

Ja ich habe eben auch das Problem, dass die Abnutzung der Hufe f?r Barfuss zu hoch ist und daher werde ich Versuchen meinen Bruno das erste Mal ?berhaupt mit Eisen beschlagen zu lassen. Er war bis jetzt nur Barhuf, aber die Wege im Elsass sind halt etwas anders als die in der Schweiz und es hat auch mehr befestigte Strassen hier in Arisdorf als es im Elsass der Fall war. Obwohl das Ausrittgel?nde hier in Arisdorf auch echt super ist.  :)

Ich hoffe dass ich hiermit etwas zu diesem Thema beitragen konnte.
« Letzte Änderung: 04. Apr 04, 04:00:42 von Sunshine »

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe mein Buschtaxi !!!!!
« Antwort #3 am: 04. Apr 04, 11:45:14 »
Hallo,

meine Stute geht schon immer barhuf und hat keine Probleme, auch nicht bei uns im bergischen Land mit felsigen, steinigen und vorallem dick geschotterten Wegen.
Der Huf mu? sich nat?rlich daran gew?hnen, wenn das Pferd zuvor beschlagen war und jetzt barhuf geht.
Der Huf pa?t sich mit der Zeit dem Untergrund an und wird entsprechend hart. Ich schneide mein Stute selbst aus (2-3 mal im Jahr kommt nat?rlich eine fachkundige Person und kontrolliert die Hufe), da habe ich eine Menge Arbeit, da Shire Hufe bekanntlich gro? sind und meine Stute durch das barhuf laufen extrem harte Hufe hat.
Mein damaliger Hufschmied sagte mir vor ?ber 3 Jahren das meine Stute Eisen braucht, da sie so, also barhuf nicht mehr lange laufen kann, das wollte ich nicht so hinnehmen, da mir Eisen nicht notwendig erschienen und habe mich anderweitig erkundigt und das war gut so, sonst w?rde sie heute wahrscheinlich nicht mehr barhuf laufen. Die Durchblutung der Beine und Hufe wird durch das beschlagen mit Eisen doch sehr deutlich gemindert, dar?ber sollte man sich auch Gedanken machen.
Man sollte sich nicht nur der Meinung eines Hufschmied?s anschlie?en, sondern sich auch die eines Hufpflegers, Hufheilpraktikers oder wie sie alle hei?en anh?ren und sich dann f?r das entscheiden, was einem am Sinnvollsten erscheint. Die Mischung machts, das gleiche gilt auch f?r Tierarzt und Tierheilpraktiker.
Also ich w?rde gr?ndlich abw?gen, ob das Pferd wirklich Eisen ben?tigt.  Ich verteufele das beschlagen mit Eisen nicht, aber in vielen F?llen ist es bestimmt nicht n?tig.

Viele Gr??e
Karli

Sunshine

• Gast
« Antwort #4 am: 04. Apr 04, 13:03:07 »
Hallo,

meine Stute geht schon immer barhuf und hat keine Probleme, auch nicht bei uns im bergischen Land mit felsigen, steinigen und vorallem dick geschotterten Wegen.
Der Huf mu? sich nat?rlich daran gew?hnen, wenn das Pferd zuvor beschlagen war und jetzt barhuf geht.
Der Huf pa?t sich mit der Zeit dem Untergrund an und wird entsprechend hart. Ich schneide mein Stute selbst aus (2-3 mal im Jahr kommt nat?rlich eine fachkundige Person und kontrolliert die Hufe), da habe ich eine Menge Arbeit, da Shire Hufe bekanntlich gro? sind und meine Stute durch das barhuf laufen extrem harte Hufe hat.
Mein damaliger Hufschmied sagte mir vor ?ber 3 Jahren das meine Stute Eisen braucht, da sie so, also barhuf nicht mehr lange laufen kann, das wollte ich nicht so hinnehmen, da mir Eisen nicht notwendig erschienen und habe mich anderweitig erkundigt und das war gut so, sonst w?rde sie heute wahrscheinlich nicht mehr barhuf laufen. Die Durchblutung der Beine und Hufe wird durch das beschlagen mit Eisen doch sehr deutlich gemindert, dar?ber sollte man sich auch Gedanken machen.
Man sollte sich nicht nur der Meinung eines Hufschmied?s anschlie?en, sondern sich auch die eines Hufpflegers, Hufheilpraktikers oder wie sie alle hei?en anh?ren und sich dann f?r das entscheiden, was einem am Sinnvollsten erscheint. Die Mischung machts, das gleiche gilt auch f?r Tierarzt und Tierheilpraktiker.
Also ich w?rde gr?ndlich abw?gen, ob das Pferd wirklich Eisen ben?tigt.  Ich verteufele das beschlagen mit Eisen nicht, aber in vielen F?llen ist es bestimmt nicht n?tig.

Viele Gr??e
Karli
Hallo Karli

Wie oft reitest oder arbeitest Du den deine Stute? Mein Bruno war bisher auch immer Barhuf, aber trotzdem diese hohe Abnutzung der Hufe jetzt seit er einen Monat bei mir ist. Und er ist jetzt bald 8 Jahre alt. Habe mich schon bei einem Huftechniker informiert und er hat mir auch gesagt, dass nicht alle Hufe gleich sind. Und ich habs jetzt zuerst weiter Barhuf versucht, aber scheinbar sind die Hufe von Bruno einfach nicht hart genug, obwohl ich die Hufe ?berhaupt nicht mit Huffett behandle.

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 04. Apr 04, 14:55:20 »
Hallo Sunshine,

wir reiten so oft es das Wetter und die Zeit es zulassen, durchschnittlich 4 bis 5 mal die Woche f?r ca. 2 Stunden.
Als ich meine Stute gekauft habe, hatte sie eine unm?gliche Hufstellung. Sie hatte Entenf?sse, also ganz lange Zehen, die Hufe standen sehr flach.
Sie ist dann von zwei verschiedenen Hufschmieden geschnitten worden, die aber beide an der Hufform nichts ver?ndert haben, das Ergebnis war das die Hufe immer flacher wurden und damit erhebliche Risse in der Hufwand auftraten und der Knochen sich mit Sicherheit schon von der Hufwand gel?st hatte. Dann bin ich an eine Hufpflegerin gekommen die die Hufe in eine normale Stellung gebracht hat (wobei man da sehr unterschiedlicher Meinung ist, was eine ?normale? oder korrekte Hufstellung ist, das kommt immer auf die Methode oder Ausbildung des ?Hufschneiders?an, da gehen die Meinungen doch sehr auseinander) und die Risse sind innerhalb von einigen Wochen verschwunden.
Die Umstellungsphase war zeitweise nicht besonders lustig, da die Stute ?ber Schotterwege sehr f?hlig ging, das hat einige Zeit gedauert bis sie sich bzw. die Hufe daran gew?hnt haben.

Ich denke es kommt darauf an was man mit dem Pferd machen m?chte.
Es gibt Leute die mit ihren Pferd wirklich arbeiten, z. B. Holzr?cken oder Fahrpferde,
die k?nnen sich sicherlich nicht erlauben ?ber Monate R?cksicht auf die Hufe zu nehmen, diese Leute brauchen ihre Pferd und m?ssen sie einsetzten k?nnen, da m?ssen dann halt Eisen her. Ich bin hingegen Freizeitreiter und habe die M?glichkeit meinem Pferd die Zeit der Anpassung zu geben.
Unsere Hufpflegerin sagt ganz klar ?Es gibt kein Pferd das nicht barhuf gehen kann?. Ich bin der Meinung das jeder selbst entscheiden mu? was er macht. Deswegen sagte ich auch ?die Mischung machts.? Man kann sein Pferd beschlagen lassen aber man sollte dabei nicht die Hufform bzw. stellung vergessen. Es gibt gen?gend erschreckende Beispiele von Zwang-, Bock oder wei?-ich-was-Hufen.

Die eine Ausbildungsmethode gibt einen Winkel von 45? an, ausgehend von den Vorderhufen, der n?chste sagt 50? ist korrekt und wieder ein anderer schaut nur danach das der Huf optisch sch?n und rund aussieht. Die Begr?ndungen der einzelnen Leute kann man sich anh?ren und mu? sich dann entscheiden, was sicher nicht immer einfach ist, aber wenn man manche Pferde sieht die flacher als 45? oder gar steiler als 65? stehen, dann mu? einem eigentlich auffallen, das das so nicht richtig sein kann.

Nun ist ein halber Roman entstanden, so viel wollte ich gar nicht schreiben, aber das ist ein Thema mit dem ich mich schon ?fter auseinander gesetzt  und mir viele Schneidmethoden angesehen habe.

Ob ich dir damit jetzt helfen konnte ist fraglich, aber es ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, wie ich finde, mit vielen verschieden Meinungen und Ansichten.

Viele Gr??e
Karli

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 04. Apr 04, 15:06:43 »
Hallo Sunshine,

ich habe noch etwas vergessen.
Ich w?rde die Hufe eh nicht mit Huffett behandeln. Der Huf hat eine nat?rliche Schutzschicht und das Huffett w?rde nur den Wasserhaushalt im Huf st?ren, da das Fett die Schutzschicht verklebt oder verschlisst und der Huf kein oder nicht gen?gend Wasser aufnehmen kann.
Ich schmiere die Hufe nicht ein.
Aber auch das ist Ansichtssache.

Gru?
Karli

Sunshine

• Gast
« Antwort #7 am: 04. Apr 04, 22:55:44 »
Hallo Karli!

Ich danke Dir sehr f?r deine Informationen! Ich fette oder ?le die Hufe von Bruno auch nicht.

Vielleicht k?nntest Du mir folgende Frage auch beantworten, wie bemerkt man ob sich die Hufwand dabei ist sich vom Knochen zu l?sen? Wenn es Risse in der Hufwand gibt?

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 05. Apr 04, 19:03:13 »
Hallo Sunshine,

nein, Risse in der Hufwand m?ssen nicht gleich etwas schlimmes bedeuten.

Risse in der Hornkapsel k?nnen durch Trockenheit entstehen, wie im letzten Sommer.
(?brigens ist das baden der Hufe, z.B. l?ngere Zeit im Bach stehen oder laufen bei einer solchen Trockenheit, wie im letzten Jahr sehr sehr wichtig, da der Huf derart austrocknet, das er seine Elastizit?t verliert und somit kaum noch in der Lage ist St??e abzufedern, das gibt im Huf eine Art Prellung, die nach mehreren Wochen an der Sohle durch rote Flecken sichtbar werden, wenn die Prellungen rauswachsen)
Trockenheitsrisse k?nnen aber auch bei l?nger anhaltender, trockener K?lte entstehen, jeder kennt grade im Winter trockene H?nde oder raue gerissene Lippen.
Diese Risse sind aber eher oberfl?chliche Trockenrisse.

Risse entstehen aber eben auch wenn der Huf extrem flach steht, wie es bei meiner Stute der Fall war und die sind dann meist nicht mehr nur oberfl?chlich. Die Hornkapsel wird durch falsches schneiden immer flacher und irgendwann kann das Hufbein der Hornkapsel nicht mehr folgen und somit l?st sich beides voneinander.
Risse haben immer eine Ursache und diese mu? gefunden und behoben werden.
Mein pers?nlicher Eindruck ist, das man bei den meisten Pferden eher viel zu steile Hufe und dadurch oftmals viel zu enge Hufe vorfindet, da die Trachten und Eckstreben nicht ordentlich gek?rzt bzw. zur?ckgeschnitten werden.

Eine bekannte von uns hatte auch ein Pferde das sehr schlecht barhuf lief, da es ?schlechtes? weiches Hufhorn hatte, sie hat zur ?berbr?ckung und um es dem Pferd etwas leichter zu machen, Hufschuhe benutzt, nur f?r vorne und nat?rlich nur zum reiten. Die Hufschuhe sind relativ teuer, halten aber auch lange, obwohl es sich schnell rechnen w?rde, wenn man bedenkt wie oft ein Pferd neu beschlagen werden mu? und was das kostet, aber ich bef?rchte das es Hufschuhe nicht in Shire-Gr??e gibt.

Ich m?chte jetzt aber noch mal drauf hinweisen, das ich auf dem Gebiet im Grunde ein Laie bin, das was ich schreibe sind nur Erfahrungen, angelesen oder habe mir den Sachverhalt von jemandem erkl?ren lassen. Aber wie bereits erw?hnt, finde ich dies ein sehr interessantes Thema. Wie wichtig dieses Thema ist, hat ja auch der traurige Bericht von Black Boy in den Shire-Nachrichten, Ausgabe August 2003 gezeigt.

Viele Gr??e
Karli

P.S. Sehr interessante Diskussion, macht mir spa?!
Jeder verfolgt eine andere Methode und hat andere Ansichten, obwohl die Anatomie, in dem Fall der Hufaufbau doch gleich sein sollte, gibt es unendlich viele Meinungen. Ein gelernter Hufschmied r?mpft bei meinen Schilderungen vielleicht die Nase, er mag es mir bitte verzeihen. Aber der Blick nach rechts und links lohnt sich immer, egal welches Thema!!!

Sunshine

• Gast
« Antwort #9 am: 06. Apr 04, 01:44:38 »
Hallo Karli

Vielen Dank f?r Deine schnelle Antwort! Mein Huftechniker hat mir gesagt die Risse k?men von der K?lte sprich eben oberfl?chliche Trockenrisse. Aber am Mittwoch kommt dann mal ein anderer Hufschmied und mal sehen was dieser meint zu den Hufen von Bruno.

Bin eben diesbez?glich ein ziemlicher Laie und auf den Rat eines guten Hufschmieds angewiesen. Nur eben wer sucht der findet  ;)

Also werde dann mitteilen, was der neue Hufschmied gemeint hat zu den Hufen.

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
« Antwort #10 am: 06. Apr 04, 13:59:05 »
Hallo Sunshine,

ja, schreib mal was der Hufschmied gesagt hat, w?rde mich interessieren.

Stehen Bruno?s Hufe denn sehr flach? Du sagtest die Abnutzung der Hufe sei so hoch, geht er auch schon sehr f?hlig und vorsichtig?
Was machst du mit Bruno, ist er ebenfalls ein Freizeitpferd oder arbeitest du mit ihm?

Liebe Gr??e, nat?rlich auch an alle anderen Shire-Leutchen!!
Karli

Sunshine

• Gast
« Antwort #11 am: 07. Apr 04, 18:36:51 »
Hallo Karli

Also Bruno ist jetzt immernoch Barhuf, da er demn?chst doch noch in den Laufstall wechselt.  :D

Ja Bruno ist auch ein Freizeitpferd. Nein f?hlig (das Bruno wie auf Eiern l?uft) ist er glaube ich eigentlich nicht, aber habe einfach rausgefunden wenn er auf gr?ssere Steine auf dem Weg tritt f?ngt er schon etwas an zu stolpern resp. das er etwas einknickt beim laufen, aber sonst l?uft er eigentlich einwandfrei. Und auch sonst geht er gar nicht Lahm oder so.

Also der Hufschmied hat gemeint das es eigentlich Barhuf gehen sollte. M?chte zwar eigentlich noch einen Hufpfleger kontaktieren um ihm die Hufe zu zeigen, aber leider ist es etwas schwierig einen in der Schweiz zu finden (vorallem einen aus der Region Basel).

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
« Antwort #12 am: 07. Apr 04, 20:18:16 »
Hallo Sunshine,

ja, das h?rt sich doch ganz gut an und Laufstall h?rt sich noch besser an. Gesund und gut f?rs Pferd ebenso wie f?r die Hufe. :D

Dieses einknicken wenn er auf einen dicken Stein tritt w?rde ich als normal bezeichnen, solange das im Rahmen bleibt und er das nicht permanent macht. Wenn Bruno nicht mehr wei? wie er ?ber einen Schotterweg oder Splittweg laufen soll dann w?rde ich mir Gedanken machen.
Im Huf ist leben und wenn Bruno ung?nstig einen dicken Stein trifft, dann positioniert er nat?rlich seinen Huf auf eine andere Stelle und tritt nicht durch und das vernimmt man dann als ?lahmen? oder einknicken, das w?rden wir genauso machen.

Einen Hufpfleger der aus deiner N?he kommt kann ich dir leider auch nicht nennen.  ???   Hast du da keine Chance einen ?bers Internet zu finden? Da m??te doch einer zu finden sein.

Viele Gr??e
Karli

Sunshine

• Gast
« Antwort #13 am: 07. Apr 04, 22:38:02 »
Hallo Karli!

Danke f?r Deine Nachricht! Nein leider habe ich bisher nur einen aus der Schweiz gefunden der etwa eine Stunde vom Stall entfernt wohnt, aber ich weiss nicht ob er auch ein ausgebildeter Hufpfleger ist (ich meine vom www.vdhp.de). Und sonst habe ich noch eine Hufpflegerin GdHK gefunden die etwas mehr als eine Stunde vom Stall entfernt wohnt.

Habe auch Frau Katharina Lange aus Deutschland kontaktiert (gefunden auf der Seite www.vdhp.de), aber Prinzipiel hat sie keine freie Kapazit?t mehr, aber ich darf ihr trotzdem mal anrufen ob es vielleicht irgendeine M?glichkeit gibt (nur wohnt sie etwa 110 km vom Stall in der N?he von Freiburg im Breisgau).

Aber wahrscheinlich ist das f?r einen HufpflegerIn alles zu weit.  :( Aber vielleicht verirrt sich ja mal ein Hufpfleger der in der n?heren Umgebung von Basel zu Hause ist in dieses Forum, dann w?re ich froh wenn er mich kontaktieren w?rde.
« Letzte Änderung: 07. Apr 04, 22:40:14 von Sunshine »

Offline Karli

• Jr. Member
  • **
« Antwort #14 am: 11. Apr 04, 10:16:57 »
Hallo Sunshine,

unsere Hufpflegerin, ebenfalls vdhp, f?hrt auch gut 110 km zu uns, sie macht bei uns allerdings gleich 4 Pferde, da lohnt sich der Weg dann schon. Sie kam in der ersten Zeit alle 4 Wochen, dann alle 8 Wochen und mittlerweile nur noch alle 4 bis 5 Monate, da wir selbst schneiden.

Sind in deinem Stall nicht noch mehr Pferdeleute, die Interesse h?tten sich dir anzuschlie?en und einen Hufpfleger kommen zu lassen. Bei mehreren Pferden w?rde die oder der Hufpfleger/in sicherlich 100 km in Kauf nehmen.
Ein Versuch w?re es wert, die Leute zu fragen.

Viele Gr??e und

ich w?nsche allen sch?ne Ostern!!   :D

Karli