Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Allgemein
(Moderator:
LuckyLucie
) »
Thema:
Pferdeh?nger
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Pferdeh?nger (Gelesen 1593 mal)
muecke
Jr. Member
«
am:
15. Mär 04, 08:55:22 »
Hallo zusammen!
Wir ?berlegen, uns einen H?nger f?r unseren 178 cm grossen und 770 kg schweren Shire zu kaufen und ich w?rde gerne wissen, welche Modelle sich hierzu eignen.
K?nnt Ihr mir vielleicht Tips geben, welche H?nger Ihr so fahrt und ob ein normaler 2-Pferdeh?nger ausreichen ist? Ich denke, die H?he ist nicht das Problem, eher die L?nge und Breite oder?
Er passt zwar in einen normalen H?nger, aber mit Zwischenwand scheint es mir doch ein wenig eng f?r ihn zu sein.
Allerdings finde ich bei B?ckmann und Co. immer nur die Standardmasse. Gibt es ?berhaupt extra breite H?nger oder sollte man einen 1 1/2 nehmen?
F?r alle Infos w?re ich sehr dankbar, da wir demn?chst doch einmal der Klinik einen Besuch abstatten m?ssen und ich ihm nicht das H?ngerfahren gleich beim ersten Mal vermiesen will.
Also, vielen Dank!
Gru?
Nicole
Chocolate
Gast
Re:Pferdeh?nger
«
Antwort #1 am:
15. Mär 04, 20:06:29 »
Hallo !
Also meine Chocolate reist in einem normalen Pferdeanh?nger.
Wir lassen sogar die Trennwand drin, da ja auch Ihr bester Freund Leander ("kr?ftiger" Welsh-Cob) immer mit dabei sein mu?.
Schoki ist zwar "nur" 1,70m, aber vom Gewicht fast das gleiche.
Es gibt nat?rlich spezielle "Kaltblut-Anh?nger", aber die sind wahrscheinlich auch Kaltbl?tig vom Preis her.....
Nachschauen kannst Du ja mal: nonnenmacher-gmbh.de
Wenn die zul?ssigen Gesamtgewichte stimmen und die Anh?ngelast nicht ?berschritten wird d?rfte es eigentlich auch ein "normaler" Anh?nger tun. Die gro?en "warmen" fahren ja auch im normalen Anh?nger....
Am besten einfach mal bei Freunden oder Reitkollegen ausprobieren.
Euer Shire wird den Anh?nger wohl nicht gleich zerlegen.....oder?
Gr??e Chocolate
muecke
Jr. Member
«
Antwort #2 am:
16. Mär 04, 07:25:02 »
Hallo Chocolate!
Vielen Dank f?r die Antwort!
Wir haben am Wochenende mit dem H?ngertraining angefangen mit einem normalen Doppelh?nger. Leider sind wir nicht bis in den H?nger sondern nur auf die Rampe gekommen. Daher weiss ich nicht so genau, ob das mit der Zwischenwand hinhaut. Von der H?he passt es schon, solange er nicht den Kopf hochnimmt.
Allerdings scheint es mir nicht sehr komfortabel f?r ihn zu sein, daher meine Frage. Wenn ich denn dann schon einen eigenen H?nger kaufe, sollte ja auch das Pferd was davon haben.
Du hast nat?rlich recht, dass das ganze wahrscheinlich eine Preisfrage sein wird, aber fragen kostet ja erst einmal nichts.
Daher w?rde ich meine Frage gerne noch erweitern:
Welche H?nger bevorzugt Ihr? Die aus Holz mit Plane oder Kunststoffdach oder die aus Vollpoly? Welche Marken sind empfehlenswert? Sehr interessant finde ich ja die der Firma Fautras, aber ich finde leider nicht sehr viele Gebrauchte. Hat jemand so einen H?nger?
Da wir auch irgendwann einmal mit Pferd in den Urlaub fahren m?chten, w?re ich f?r alle Informationen sehr dankbar, denn dann soll es ja auch f?r unser Pferd kein Stress sondern Urlaub sein!
Vielen Dank und liebe Gr??e
Nicole
Sir Rupert
Jr. Member
«
Antwort #3 am:
16. Mär 04, 09:02:42 »
Hallo,
wollte euch mal meine Erfahrungen mit H?nger mit-
teilen.Das Pferd wird recht viel mit H?nger transportiert,da unsere Arbeitsstellen nicht vorm Haus liegen.Sir Rupert tritt nicht gerne auf Rampen,deshalb wurde ein H?nger mit Fl?gelt?ren angeschaft ( Bateson) Es geht ohne Rampe vorw?rts rein und trotz Frontausstieg r?ckw?rts raus.Es wird ohne Trennwand gefahren.Er stellt sich
schr?g zur Fahrtrichtung.Der H?nger l?uft auch ruhiger als wenn das Gewicht( ?ber 900 kg) auf einer Seite steht.Momentan benutzen wir einen
Euro-trailer mit Polydach.Innenh?he 230 cm .Bei dem H?nger wurde auch die Trennwand entfernt da er das Schlingern bei Spurrillen anfing.Das Problem ist die Rampe.Er springt ab und zu in den
H?nger ohne auf die Rampe zu treten.
Gr??e
Martin
Nordlicht
Gast
«
Antwort #4 am:
16. Mär 04, 09:09:10 »
Guten Morgen,
nun m?chte auch ich mich zu Wort melden. Wir haben einen englischen Ifor Williams Anh?nger (englischer Hersteller) f?r 2 Pferde, der in H?he, Breite und vor allem L?nge (zwischen den Boxenstangen) mehr bietet als viele andere auch Kaltblutanh?nger. Au?erdem gibt es einen Frontausstieg, was wir sehr gut finden und uns auch schon sehr n?tzlich war, als eine unserer Stuten sich im Anh?nger hingelegt hatte.
Wenn wir unsere 2 Stuten damit transportieren, kommen wir aber schon hart an die Grenze der Zuladung, wenn nicht sogar dr?ber. F?r ein Pferd ist das aber kein Problem.
Viel Erfolg bei der Suche!
Chocolate
Gast
«
Antwort #5 am:
18. Mär 04, 19:58:31 »
Huhu....
Ich denke vor allem sollte man das Zugfahrzeug nicht vergessen!!
Bei diesen gro?en Anh?ngern kommt ein "normales" Auto mit der Anh?nge- und St?tzlast schnell in den roten Bereich!! Unter einem kr?ftigen Gel?ndewagen l?uft da wahrscheinlich nichts mehr.
Wenn ich manchmal sehe mit welcher Auto/H?nger Kombination manche Leute unterwegs sind wird es mir echt schlecht!
VW Passat mit Tandem Pferdeanh?nger und hinten zwei Gro?pferde drin mit 90 auf der Landstra?e und mit 100 auf der Autobahn....
...und wenn das Gespann bei der ersten Spurrille im Graben liegt und die Pferde verletzt sind und NIE mehr einen Anh?nger von Hinten sehen wollen gibt es lange Gesichter.
Noch was anderes:
Die Trennwand im Anh?nger hat nicht nur eine "trennende" Wirkung! Sie gibt dem Anh?nger in Verbindung der 4 Begrenzungsstangen ein entscheidenes Ma? an Stabilit?t.
Auch wenn nur ein Pferd im Anh?nger steht habe ich immer alle 4 Stangen in die Trennwand/Au?enwand gesteckt und gesichert!!
Ich w?re da sehr vorsichtig ohne Trennwand zu fahren, nicht das Euch der Anh?nger in einer Gefahrensituation wie ein Kartenhaus zusammenf?llt.
?berlegt Euch doch nur mal welche Kr?fte auftreten wenn sich ein Shire in der Kurve an der Au?enwand abst?tzt.....
Gr??e
Schoki
Sir Rupert
Jr. Member
«
Antwort #6 am:
18. Mär 04, 20:43:27 »
Hi,
wenn man die Trennwand wegl??t,setzt man einfach zwei durchgehende Stangen ein.Die meisten Anh?nger laufen einfach besser hinterher wenn das Gewicht auf allen R?dern verteilt ist.Sie sind halt nur f?r zwei 600 kg Pferde ausgelegt.Wie gesagt mit Rupert auf einer Seite hatte der H?nger deutliche Schlagseite und lief sehr schlecht bei Spurrillen,trotz schwerem Gel?ndewagen davor.Als Alternative bleibt ein H?nger mit h?herer Zuladung was immer mehr Hersteller anbieten.Damit ist das Problem dann sicherlich aus der Welt.Oder gleich einen nehmen mit Schr?gverladung.Ist halt auch eine Preisfrage.Mir waren sie ehrlich gesagt zu teuer.
Gr??e
Sir Rupert
muecke
Jr. Member
«
Antwort #7 am:
22. Mär 04, 10:01:52 »
Hallo zusammen!
Erst einmal vielen Dank f?r Eure Antworten!
Inzwischen habe ich mich auch mit diversen H?ngerfirmen in Verbindung gesetzt und viele bieten auch mittlerweile gr?ssere H?nger an. Allerdings ist nat?rlich eine Preisfrage, da ich eigentlich eher nach einem gebrauchten H?nger suchen wollte.
Da unser Pferdi nach wie vor nicht ?berzeugt ist, in den H?nger zu gehen, habe ich ihn kurzerhand vermessen und ich denke, dass er problemlos in einen normale H?nger passt.
Nun stehe ich halt nach wie vor vor der Qual der Wahl: Holz, Plane, Poly??? Welche Firma? Gerade oder quer?
Ein entsprechendes Zugfahrzeug haben wir schon, einen Defender, der darf knapp ?ber 3 t ziehen. Das sollte also nicht das Problem sein.
Also, ich w?rde mich nach wie vor ?ber Erfahrungsberichte freuen!
Vielen Dank und viele Gr??e
Nicole
Chocolate
Gast
«
Antwort #8 am:
22. Mär 04, 19:11:55 »
Tja, wenn die anderen Sachen gekl?rt sind hast Du wirklich die Qual der Wahl....
Das ist dann auch eine Geschmacksfrage.
Auf jeden Fall solltest Du einen geschlossenen Anh?nger nehmen, entweder Poly-Dach oder Voll Poly.
Eine Plane ist, denke ich, nicht so Witterungsresistent (Sonne/Frost) wie Polyester.
Viel Spa? beim aussuchen !!!!
Gr??e von Schoki
paladin
Jr. Member
In der Ruhe liegt die Kraft!
«
Antwort #9 am:
23. Mär 04, 16:04:13 »
Hi Nicole!
Klar kannst du auch mit einem Normalen H?nger fahren wenn du keinen ausnahme Riesen hast. Mussten wir auch bis wir einen gr??eren bekommen H?nger hatten. Nur musst du bedenken, ein normaler H?nger hat im Durchschnitt ein zul.Ges.Gew. von 2t.
Kannst dir also leicht ausrechnen wenn da ein Shire drin steht war es das! Mit zwei Pferden fahren ist dann schon nicht mehr drin.
Als H?nger kann ich dir den Ifor Williams auch nur w?rmstens empfehlen. Wir fahren mit dem gro?en 2er, dem 510R. Hat Standardm?ssig eine sehr gute Aussattung, sowie auf Wunsch Fl?gelt?ren/Rampe Kombination welche sich bei uns bereits enorm bew?hrt hat. Ist ein Alu H?nger, was ich einem Poly stets vorziehen w?rde da stabiler und im Falle einer Besch?digung viel leichter zu reparieren. Ausserdem hat er einen Aluboden!
Liegt super auf der Stra?e, was bei uns echt wichtig ist da wir viel und oft fahren. Der gro?e Frontausstieg erleichtert das verladen ungemein. Auch Problempferde steigen gut ein. Mittlerweile haben noch 3 meiner Bekannten einen Williams und sind total begeistert.
Viele Gr??e!
muecke
Jr. Member
«
Antwort #10 am:
24. Mär 04, 13:58:19 »
Hallo Nordlicht und Paladin und alle anderen!
Woher habt Ihr denn die Ifor Williams H?nger? Gibt es die nur in England zu kaufen oder bekommt man ihn auch in Deutschland, am besten sogar gebraucht?
Vielen Dank f?r Eure Tips!
Gru?
Nicole
paladin
Jr. Member
In der Ruhe liegt die Kraft!
«
Antwort #11 am:
24. Mär 04, 16:51:47 »
http://www.ifor-williams.de
Gibts in Deutschland. Service ist auch sehr gut.
Gebraucht leider kaum zu kriegen.
Viele G??e!
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
«
Antwort #12 am:
25. Mär 04, 21:17:53 »
es gibt vereinzelt XXL-H?nger, aber das halte ich f?r Quatsch. Mein Dicker (1,83m) und mein Warmblut (1,72) teilen sich einen H?nger der Marke "Blomert". Wir haben ihn lediglich auf 2,4 Tonnen Gesamtgewicht auflasten lassen, damit wir nicht ?berladen haben. (hat 150 ? mehr gekostet!!)
Jester passt wunderbar rein, hat seitlich platz und nach vorne und hinten...obwohl es Shire nicht st?rt, seitlich und vorne anzuboxen, dann m?ssen sie sich schon nicht so sehr selbst ausbalancieren...
Am Blomert ist das sch?ne, dass er sehr hell und ziemlich hoch ist, obwohl das "Standart" ist...
Kann ich nur empfehlen....
Tip zum verladen ?ben: Im H?nger das Kraftfutter f?ttern und zwar, bevor es das heu gibt.... Meiner l?uft inzwischen wie ein Profi rein....
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Allgemein
(Moderator: