Autor Thema: Shire Horse-Das neue Mode-Pferd???  (Gelesen 1253 mal)

Chocolate

• Gast
Shire Horse-Das neue Mode-Pferd???
« am: 19. Feb 04, 18:41:12 »
Hallo Ihr alle....
Wie Ihr seht bin Ich recht neu hier. Ich wundere mich das es bei 47 Mitgliedern doch recht ruhig ist.
Ich m?chte mit einem Thema meinen "Einstand" geben, was mir sch?n l?nger "unter den Hufen" brennt.
Ist Euch auch schon mal aufgefallen das unsere Dicken immer mehr "in Mode" kommen"?!
Ich meine damit das im vergangenen Sommer fast jede Pferdezeitung einen Bericht ?ber Shires gebracht hat. Da waren dann gleich Kaufberatungen usw. dabei. Letztens schaue ich "Herrchen gesucht" auf Hessen Fernsehen- ein Bericht ?ber Shires!! In der "Pferdemarkt" Zeitung: Gleich eine ganze Doppelseite mit Shires und und und....
Bitte versteht mich nicht verkehrt, ich finde es sch?n das ?ber "unsere" Rasse berichtet wird!!
Nur: Keiner sagt den Leuten so richtig was eigentlich wirklich Sache ist wenn man ein Shire h?lt! Die normalen Pensions-St?lle sind meist zu klein, die F?tterung ist nicht so einfach wie bei einem WB, Beh?nge m?ssen t?glich geplegt werden, Mauke- bei normalen Pferden kein Problem-bei Pferden mit Behang doch schon etwas "Zeitintensiver"....
Ich glaube ich brauche das hier nicht alles schreiben, die meisten wissen von was ich spreche.....
Es w?re doch schade wenn die Tiere "irgendwohin abgeschoben" werden, nur weil manche Leute "sich das soo nicht vorgestellt haben "
Ich m?chte nicht hoffen das den Shires das gleiche droht wie den Tinkern: 100-fach nach Deutschland "gekarrt" und dann "verschachert".
Was haltet Ihr denn davon?
Gr??e  Chocolat

Offline Sir Rupert

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Shire Horse-Das neue Mode-Pferd???
« Antwort #1 am: 19. Feb 04, 21:47:23 »
Hallo,
denke nicht so.Ich glaube eher der Trend zum Shire
ist wieder vorbei oder zumindest auf gleichem Level.Ich arbeite mit Shire bzw Clydesdale seit 12 Jahren im Wald,mit Sicherheit nicht aus wirtschaftlichen Gr?nden sondern weil ich sie leiden
mag.Wenn ich einem Pferd 6 bis 8 Std am Tag vor
den Hintern sehen mu? sollte es mir schon gefallen.
Der gro?e Verkaufsboom war mit Sicherheit vor 5-7
Jahren.Relativ gro?e H?ndler bzw Importeure stiegen gro? ins Gesch?ft ein.Die Preise waren
damals sehr hoch und gute Pferde selten.Zu der Zeit war es chic einen Shire zu haben.Mit Sicherheit
steigt die Anzahl der verkauften Pferde,wobei die Preise wohl kaum noch kostendeckend sind f?r die Z?chter,bzw die Qualit?t als Arbeitspferd stark
nachgelassen hat in Deutschland.Mein letztes
Pferd ist direkt aus Schottland und ist noch der
sch?ne alte Schlag,etwas derbe und grobknochig.
Ich wei? nicht ob man etwas mehr Presse mit
Modeerscheinug gleichsetzen soll oder ob es nicht ein Vermarktungsversuch ist.
Leider leidet letzendlich das Pferd als solches darunter.
Gr??e
Martin und Sir Rupert James

Sunshine

• Gast
« Antwort #2 am: 19. Feb 04, 22:48:11 »
Hallo!

Ich verstehe sehr gut Deine Bef?rchtungen, aber dazu sind wir ja alle da und darum ist es ja auch gut, dass es so ein Forum gibt und auch den Deutschen Shire Horse Verein!

Dann m?cht ich nur noch anmerken, dass es noch andere Rassen gibt denen es so geht. Nur dies liegt nicht an den Rassen an und f?r sich sondern daran, dass die "K?ufer" sich einfach nicht richtig informieren und immernoch die Vorstellung von "am Strand reiten dem Sonnenuntergang entgegen" haben. Und eigentlich gar nicht wissen was f?r eine Verantwortung auf einem zu kommt, wenn man sich ein Pferd kauft (egal welcher Rasse es angeh?rt).

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine! Bin nat?rlich auch ?ber andere Meinungen gespr?chsbereit!

Zudem finde ichs als Shire-Besitzer super das mehr ?ber unsere grossen Riesen geschrieben wird.

Nordlicht

• Gast
« Antwort #3 am: 20. Feb 04, 08:02:15 »
Die Zahl von Shires in D hat in den letzten Jahren sicher stark zugenommen. In den 5 Jahren, die ich im Verein bin, hat sie sich ungef?hr verdoppelt. Und das sind nat?rlich nur die Pferde, die dem Verein bekannt sind. Aber ob man deswegen von einem Boom oder Mode-Pferd sprechen kann m?chte ich auch anzweifeln.
An der Berichtsflut in Pferdefachzeitschriften im vergangenen Jahr war ich nicht ganz unschuldig. Zwei der Rasseportr?ts ("Pferdemarkt" und "Freizeit im Sattel") sind von mir. Ich glaube, dass ich auch ausreichend von den Schwierigkeiten und Besonderheiten mit dieser Rasse geschrieben habe.  ;)

Zur Qualit?t der Pferde m?chte ich sagen: leider haben die Engl?nder sie aus meiner Sicht zum Showpferd "degradiert". Ob diese Pferde so wirklich noch arbeiten k?nnen wage ich zu bezweifeln.
Auch darf man nicht vergessen, dass Shires nicht als Reitpferde gez?chtet wurden obwohl sie immer mehr dazu gemacht werden. Ich m?chte mich da nicht ausnehmen, ich reite sie auch sehr gern. Aber dadurch verlieren sie nat?rlich viel von ihrem urspr?nglichen Typ. Wenn man sich alte Fotos und Bilder von modernen Shires ansieht, dann sieht man zwei v?llig verschiedene Pferdetypen.

Offline amy

• Full Member
  • Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
« Antwort #4 am: 20. Feb 04, 18:07:07 »
Ich sehe es auch als Problem, dass immer mehr Leute Shire kaufen und nicht wirklich Ahnung haben. Das "brave Anf?ngerpferdchen" f?r jedermann... Jeder will auffallen und das Beste am Shire...der ist mit zwei schon so gro? wie ein Warmblut, also kann man den mit 2 1/2 einfahren und mit drei schon suuper reiten....ist die Meinung  :'(  vieler "besserwissenden" Pferdebesitzer.... als Shire-Besitzer h?re ich immer wieder, dass diese Pferde ja typische Anf?nger-pferde und dazu sehr faule Pferde w?ren....

und diese Meinung vertreten immer die Leute, die noch nie einen Shire live gesehen oder geritten haben....

Offline Sir Rupert

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 20. Feb 04, 19:22:13 »
Hallo Nordlicht,
sch?n das mal jemand meiner Meinung ist,wenn es um das Shire als Arbeitspferd geht.Leider entfernen
sich die Z?chter immer mehr davon.Die Gr?nde sind sicherlich nachvollziehbar,wer braucht heute noch ein Arbeitspferd?Richtig schwer arbeitende Pferde
sind selten geworden.
Die Masse wird geritten,da liegt der Bedarf und solche Pferde lassen sich verkaufen.Hatte selbst
mal so eine Stute-Riesenhof Georgina-sehr elegant
h?bsch anzusehen und sehr zickig.War kein sch?nes Arbeiten mit ihr.Die Pferde haben nicht nur
am Geb?ude sondern auch am Charakter verloren.
Nicht das wir uns falsch verstehen,sie war immer noch umg?nglicher als viele andere Pferde,hatte aber nicht die Ruhe die ein gutes R?ckepferd braucht.Jeder Tag eine neue Herausforderung.
War schon toll was ihr so alles einfiehl um sich vor
der Arbeit zu dr?cken.
Bei Sir Rupert ist es halt etwas anders.Er kennt bei der Arbeit zwei Gangarten: Schritt und langsamen
Schritt und er bevorzugt den langsamen Schritt.Ist halt nur nicht so das richtige Reitpferd immer nur treiben macht auch keinen Spa?.Solche Pferde lassen sich halt nicht in St?ckzahlen verkaufen.Nur wie soll man es ?ndern?

Gr??e  
Martin

Offline Simo

• Jr. Member
  • **
  • The Shire Horse - more than a dream!
    • Shire Horse Schweiz
« Antwort #6 am: 21. Feb 04, 19:50:48 »
Grunds?tzlich geb ich Dir Recht Martin .... Die Anforderungen haben sich gewandelt ... nennen wir es mal eine Art Evolution  ;) ... Ich m?chte mich jetzt nicht dar?ber lustig machen, aber die Zeiten von Arbeits- und Brauereipferden sind mittlerweile (leider) vorbei... Jedenfalls bis auf ein paar Ausnahmen - und ich finde es toll wenn das noch jemand machen kann! (Wenn ich k?nnte w?rde ich wohl auch viel lieber in einer anderen Zeitepoche leben in der das noch Alltag war ..... )

Jedenfalls muss das Shire dadurch einen Wandel durchleben ... vermehrt zum Reitpferd ... was sich nat?rlich auch, fr?her oder sp?ter, im Typ niederschl?gt.... Aber ich denke besser dieser Wandel als das totale Aussterben dieser Rasse... Das w?re noch viel trauriger.

?ndern k?nnten wir ja diese Entwicklung nur wenn wir uns als Reitpferde eine andere Rasse aussuchen w?rden....

Das wollen wir ja auch nicht .... (Jedenfalls wenn ich von mir ausgehe) Ich denke, wenn wir es schaffen unseren Pferden trotz allem viel Besch?ftigung, Abwechslung und Auslauf bieten zu k?nnen ist das doch eine L?sung f?r alle "Parteien".

Um zum Header auch noch was zu sagen, ich pers?nlich bin nicht der Meinung dass das Shire ein Mode-Pferd ist. ("Mode" setz ich gleich mit "Masse") ... Damit ich erst mal ein Shire zu Gesicht bekam musste ich ziemlich suchen und reisen ...  ;)

Selbstverst?ndlich bin ich auch gegen gewisse unkompetente "Pferdeexperten" die sich ein Tier hertun von dem sie nichts verstehen. Nur das ist ein Problem das rassen?bergreifend auftritt und man leider keine Chance hat dies zu verhindern. Manchmal sollten Tiere halt doch reden k?nnen....

Offline HappyJack

• Administrator
  • Arclid Happy Jack
    • Homepage der Familie Kiesel
« Antwort #7 am: 21. Feb 04, 21:48:46 »
Jetzt moechte ich auch mal meinen Senf darueber abgeben,der aber nur kurz ausfaellt.
Solange es Menschen gibt, die Tiere kaufen weil sie es sich einfach Leisten koennen (egal welche Rasse oder Art) wird es Besitzer geben die das was sie haben nicht schaetzen oder nicht richtig damit umgeben koennen. Weiterhin gibt es Tierbesitzer die im Grunde nur das beste fuer das Tier wollen aber dabei vergessen das es sich wie hier im Thema um Pferde handelt die von Natur aus ein Fell besitzen also keinen Strickpullover oder Regenmaentelchen brauchen nur weil es halt mal etwas kaelter  ist oder es auch mal Regnet.
Ich finde wer die Moeglichkeit hat, solche Sachen entgegenzuwirken sollte es tun und versuchen sein Tier so gut wie moeglich Artgerecht zu halten. Das dies nicht immer moeglich ist ist auch klar aber es gibt Sachen bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen.
Was das Thema Mode-Pferd angeht muss ich sagen das hier eigendlich die Zuechter gefragt sind, sie haben die Moeglichkeit dafuer zu sorgen das nicht jeder Mann/Frau/Kind solch ein Pferd bekommt.
Ich kenne jemanden persoenlich, die sich unbedingt einen Hengst eingebilden haben (nur um sagen zu koennen das ist unser Hengst) - Sie wurden mit dem Hengst nicht fertig und haben ihn dann kurzerhand legen lassen. So wurde aus einem stolzen Pferd ein braver Wallach - einfach Toll.
Und zum Schluss noch Mode-Pferd - hat Mode nicht auch was mit gewissen Schoenheitsmerkmalen zu tun, muss bei einem Pferd die Maehne geflochten werden oder der Schweif ,damit dieser schoen wellig aussieht  ???
cu HappyJack

Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen

Offline Sir Rupert

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 21. Feb 04, 21:50:29 »
Hallo Simo,
m?chte doch noch kurz meinen Komentar dazu abgeben,auch wenn ich mich etwas vom Thema entferne.
Mit Mode gleich Masse gebe ich Dir Recht.Das Shire
Horse wird sicherlich kein Massenartikel werden,es besteht wohl die Gefahr,das dieses Pferd als Eye-
Catcher,bzw Statussymbol angeschafft wird.
Deine Einsch?tzung ?ber die Zeit der Arbeitspferde
halte ich f?r falsch.Sie kommt wieder,nur in Deutschland mit reichlich Versp?tung und durch
Gesetze bzw Auflagen behindert.UPS unterh?lt in
den USA Pferde zur Auslieferung.Untersuchungen
haben festgestellt das bis 15 km Entfernung innerorts das Pferd die wirtschaftlichst Transport-
m?glichkeit ist.Ein R?ckepferd spart in seinem
Arbeitsleben bis zu 70000 Liter Diesel.
Im Westf?lischen Landesgest?t hat man es erkennt
und geht bei den Kaltbl?tern wieder weg von der Rittigkeit hin zum schwererm Typ.Zur K?rung wird
eine Zugleistung und ein Fahrtest verlangt.
Ist aber ein Thema wo man gesondert dr?ber
reden kann.

Gr??e
Martin

Sunshine

• Gast
« Antwort #9 am: 21. Feb 04, 21:54:53 »
HappyJack mit Deiner Meinung geh ich so ziemlich einig!

Den Pferde sind nun mal Pferde und keine Menschen auch wenn sie unsere besten Freunde/Freundinnen sind.

Da muss ich echt an den Schlusssatz von Simo ankn?pfen, dass es manchmal echt gut w?re, wenn Pferde auch reden k?nnten um ihren Besitzern mal so richtig die Meinung zu sagen.

Elisabeth

• Gast
« Antwort #10 am: 10. Apr 04, 22:22:59 »
Also ich habe mir vor 2 Jahren eine Shire Horse Stute gekauft.

Sie lebt im Offenstall in einer bunt gemischten Herde mit 2 hessischen schweren Warmbl?tern, einem Haflinger und einem Th?ringer Kaltblutmix.

Ich w?rde mir nie wieder ein anderes Pferd kaufen.

Die F?tterunfg ist nicht problematisch. Den ganzen Tag Rauhfutter und Haferstroh zur Verf?gung stellen, R?benschnitzel morgens und Abends, Karotten, ?pfel, rote Bete und bei h?herer Leistung Peletts oder M?sli mit wenig Eiweis. Wenn wenig Eiweis gef?ttert wird, gibt es keine Probleme.
Salz und Mineralleckstein.

Zur Pflege: Ich b?rste den Behang (1 Meter M?hne) einmal die Woche mit M?hnenspray und habe null Probleme. K?tenbehang wird auch einmal die Woche geb?rstete und die Hufe t?glich 2 mal.

Meine Stute ist nun 7 jahre alt und  war halb verhungert als ich Sie von einem renomierten Shirez?chter kaufte. Sie war weder geritten noch gefahren. Ich ging t?glich mit ihr spazieren am F?hrstrick und zwar stundenlang. dadurch wurde sie sehr gelassen.
Ich habe erst vor sechs Monaten zu reiten mit ihr begonnen. Ich ging einfach ins Gel?nde mit ihr. Sie war weder nerv?s noch unruhig oder schreckhaft. Sie war vorsichtig und lieb und wir spazierten einfach durch die Landschaft.

Ob Hunde Traktoren, Autos oder Flugzeuge, alles kein Problem. Inzwischen ist sie super zu reiten, geht am Platz englische Dressur und im Gel?nde Western.

Wenn sie mich h?rt oder sieht verl?sst sie sofort die Herde und kommt zu mir. Sie geht mir ohne F?hrstrick nach wie ein Hund wenn ich sie rauslasse und sie ist so vorsichtig und sanft. Ich hatte schon einige Pferde, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

Ich bin sicher, diese Pferde haben einen sanften Charakter aber w?rde man sie schlecht behandeln und ?berfordern mit zu fr?hem Anreiten oder zu vielem Arbeiten dann k?nnen sie bestimmt wie alle anderen Pferde auch zu echten Problempferden werden.

Es liegt wie immer an den Menschen wenn Pferde schwer zu handhaben sind.