Autor Thema: Arbeit mit tr?chtigen Stuten  (Gelesen 617 mal)

Offline Stingray

• Jr. Member
  • **
  • Shire sind riesig!
Arbeit mit tr?chtigen Stuten
« am: 13. Mär 06, 12:55:26 »
Hallo beisammen, wie haltet es Ihr denn mit der Arbeit bzw. mit dem Reiten von tr?chtigen Stuten, ab wann Schonung, in welchem Ausmass, ab wann Boxenpflicht etc.
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungswerte, danke und liebe Gr?sse Stingray
Das Gl

Offline Dudelhoferin

• Full Member
  • Kuck kuck
    • Shire Horses vom Dudelhof
Re: Arbeit mit tr?chtigen Stuten
« Antwort #1 am: 13. Mär 06, 14:11:25 »
Prinzipiell gilt schon konditionell fitte Stuten, tun sich auch leichter mit der Geburt.

Ich entscheide das immer individuell, bei mir haben aber prinzipiell meine Stuten das allerfaulste Leben.
Nur gem?tliche Ausritte.
Eine meiner Stuten muss ich aber f?r die n?chste Tr?chtigkeit gut trainieren und gymnastizieren. Sie hat immer bei der Geburt grosse Probleme. Zu riesige Fohlen.
Durch eine gute Muskulatur an Hinterhand und R?cken kann dem Schlimmsten entgegengewirkt werden.

Prinzipiell ist, wenn die Stute gesund und fit ist, eine schonende Bewegung in Form von gem?tlichen Ausritten  bis in die letrzten Wochen der Tr?chtigkeit nicht verkehrt.

Nordlicht

• Gast
« Antwort #2 am: 13. Mär 06, 15:21:08 »
Wir haben es die Stute entscheiden lassen!

Zur Zeit der Bedeckung haben wir sie - k?nstliche Besamung sei Dank! - eingefahren und auch den ganzen Sommer und Herbst gefahren und longiert. Da sie erst 4 war, wurde sie noch nicht geritten. ?ber den Winter haben wir es dann auf Spazierg?nge und longieren beschr?nkt. Einmal wegen des Wetters und au?erdem passte sie auch nicht mehr zwischen die Schere!

Irgendwann hatte sie dann keine Lust mehr zu traben, es viel ihr einfach schwer. Sie war viel drau?en und wir sind mit ihr spazieren gegangen. Ich denke auch, dass man gerittene Pferde noch l?nger einsetzen kann. Wie Karin schreibt f?r gem?tliche Schritt-Ausritte, oder so.

Wenn man sein Pferd gut kennt, wird man merken, was noch geht und was eben nicht mehr.  ;)

Offline blackjesse

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 14. Mär 06, 15:35:33 »
Also unsere Stute bekommt ihr Fohlen Ende April, also so in 5-6 Wochen. Bei ihrem ersten Fohlen wussten wir erst nicht, dass sie tragend war. Der Ultraschall hatte n?mlich nein gesagt, der TA hatte wohl einen zu kurzen Arm ;). Also sind wir sie ganz normal weiter geritten und gefahren als wenn nichts w?re. So im 8. Monat kam sie uns dann aber dann doch ein bisschen zu dick vor und haben dann den TA noch mal nachschauen lassen. Und siehe da, sie war doch tragend. Wir sind sie bis etwa zum 9. Monat noch weiter geritten, bisschen ausreiten, leichte Bahnarbeit und viiieeell raus. So im 10. Monat haben wir sie dann so laufen lassen wie sie es wollte. In der Halle wollte sie nur noch im Schritt gem?tlich durch die Gegend laufen und kurz mal ein bisschen traben. Nur im Gel?nde durfte es dann f?r kurze Strecken auch mal schneller gehen. Den letzten Monat war sie dann aber schon so tr?ge, dass es nur noch zum Spazieren gehen gereicht hat. Und die Geburt war dann echt ein Klacks f?r sie. Ging super schnell.

Dieses Mal hat sie noch ein wenig mehr Elan. Wenn sie nicht, nach einer zum Gl?ck gut ?berstandenen Kolik, Nesselfieber bekommen h?tte, w?rden wir sie jetzt noch reiten. Leider k?nnen wir keinen Sattel auflegen, weil ihr ganzer R?cken voller Pusteln ist, die sich samt Haut und Haaren abl?sen. Aber daf?r sind wir mit ihr Schlitten gefahren, was ihr eindeutig noch sehr viel Spa? gebracht hat :) :)

Die letzte Zeit werden wir dann wohl wieder spazieren gehen, aber Hauptsache sie kommen den ganzen Tag raus und muss nicht in der Box versauern.

Viele Gr??e
Blackjesse
Solange die Menschen denken, dass Tiere nichts f