Shire & Clydesdale Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
. Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Chat
Einloggen
Registrieren
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»
Allgemein
(Moderator:
LuckyLucie
) »
Thema:
springen
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: springen (Gelesen 933 mal)
schnittchen
Gast
springen
«
am:
10. Jan 04, 21:33:59 »
Ich wollte fragen ob Shires eigentlich springen k?nnen, und wenn ja, wie hoch ungef?hr? Sind sie im Umgang schwieriger als andere Pferde? Leider habe ich kein Pferd, weil meine Eltern keins wollen, und ich erst 13 bin. Und ich h?tte wahrscheinlich zu wenig Zeit im Moment. Aber wenn ich mir ein Pferd mal kaufe, muss es unbedingt ein Shire sein!! Bitte beantwortet mir meine Fragen!! Das w?rd mich sehr interessieren! Lg Anita
HappyJack
Administrator
Re:springen
«
Antwort #1 am:
16. Jan 04, 12:54:08 »
Hallo schnittchen,
ich habe zwar keine Ahnung vom Springreiten aber ich glaube nicht das ein Shire dafuer geeignet ist.
Du musst dir mal vorstellen das ein Shire bis zu 1000 kg wiegen kann. Bei diesem Gewicht duerfte Springen das aus fuer jedes Gelenk sein.
Mal ueber ein Hindernis zu springen ist sicherlich nicht das Problem aber wenn es um H?he geht , ist ein Shire wohl nicht das richtige.
cu HappyJack
Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen
schnittchen
Gast
«
Antwort #2 am:
21. Jan 04, 21:38:49 »
Danke f?r deine Antwort!
HappyJack
Administrator
«
Antwort #3 am:
25. Jan 04, 14:25:31 »
Zitat von: schnittchen am 21. Jan 04, 21:38:49
Danke f?r deine Antwort!
Stets zu Diensten
cu HappyJack
Ich habe zwei Arme um zu Arbeiten,
zum Glück auch zwei Beine um wegzulaufen
bernhard
Gast
«
Antwort #4 am:
19. Mai 04, 07:44:42 »
Hi Schnittchen
Happy Jack hat v?llig recht, aber zu Deiner Info, unser Tom freut sich auch da eine oder andere Mal wenn ein Baumstamm im Weg liegt, so 80cm bis 1 m hat er schon gemacht. Aber es ist ein schweres Kaltblut und sollte nicht als Springpferd fungieren. Die Qualit?ten liegen woanders. Wir zum Beispiel arbeiten hin und wieder im Wald mit Ihm, bzw. fahren regelm??ig Kutsche. Reiten auch sehr viel.
Ich freue mich das Du dich so f?r Pferde, Shires, interessiert. Wir k?nnen Dir da nach empfinden. Susanne ist fr?her sehr viel geritten (in Deinem Alter) und hatte auch immer den Pferdetraum. 17 Jahre sp?ter haben wir uns unseren Traum auch erf?llt. Tom. Es ist der Traum. Jetzt haben wir einen Bauernhof und die n?chsten Pferde warten schon.
Gru?
Bernhard, Susanne und Tom (Wieher:))
amy
Full Member
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch!
«
Antwort #5 am:
23. Mai 04, 12:43:32 »
also mein Jester ist erst 6 und wir haben keinen Reitplatz, nur ein Paddock (13x13m) auf dem man auch mal longieren kann... und wenn ich ihm da mal ein kleines Cavaletti aufbauen, dann freut er sich richtig und h?pft mit viel "Willen" immer irgendwie dr?ber.... eines Tages probiere ich das dann mal "reiterlich" in einer Halle oder einem Reitplatz aus.... ich glaube, es macht den Dicken
mitunter schon spa?, aber Springpferd sind unsere Riesen nicht...
Die Dudelhoferin springt mit ihren "Buben" auch hin und wieder zu gymnastik-zwecken und just for fun....
Sunshine
Gast
«
Antwort #6 am:
24. Mai 04, 01:16:07 »
Hallo zusammen!
Also ein bisschen Gymnastizieren ?ber ein einfaches Cavaletti oder Stangen traben mag ja noch gehen, aber ?ber h?heres w?rde ich eher nicht so f?r ratsam halten.
Bin zwar kein Tierarzt, aber schon durch das hohe Eigengewicht unserer Riesen ist die Belastung der Sehnen und Gelenke ein paar hundert oder sogar tausend Fach h?her als bei "normalen" Pferden. Ich denke dass das erhebliche Sehnen- und Gelenksch?den zur Folge haben kann!
Zudem sind glaube ich unsere Riesen echt nicht zum Springen (auch nicht Concoursm?ssig) geboren respektive werden nicht zum Springen gez?chtet!
Also ich hoffe ich bin jetzt niemandem auf die F?sse getretten, aber das ist schlichtweg meine Meinung!
«
Letzte Änderung: 24. Mai 04, 01:18:18 von Sunshine
»
Miss Marple
Jr. Member
«
Antwort #7 am:
25. Mai 04, 20:33:28 »
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, da? ich jetzt von einigen Leuten zerrissen werde
, Pferde springen in freier Wildbahn nicht freiwillig. Fohlen und junge Pferde mit Sicherheit aus ?bermut, aber ein "normales" Pferd l?uft lieber einen kilometerlangen Umweg um ein Hindernis statt es zu ?berspringen, in freier Wildbahn geh?rt Springen so weit ich gelernt habe zum Fluchtverhalten.
So nun aber genug dazu, ich sehe das Springen mit Shires so wie Sunshine, sie sind zu schwer, um "richtig" zu springen.
Wenn ein schweres Pferd, so wie Tom, hin und wieder mal ?ber ein kleines Hindernis h?pft, sehe ich kein Problem, ich denke aber es sollte die Ausnahme sein.
Und mal ehrlich, wenn wir Springen wollten h?tten wir doch Vollbl?ter oder so was und nicht unsere gem?tlichen Dicken, oder
?
Es w?re mit Sicherheit ein imposantes Bild mit einem Shire ?ber ein hohes Hindernis zu fliegen, aber wenn ich an das Aufkommen denke, tun mir schon die Knochen weh :-
Ich, ganz pers?nlich, werde meine Dicken nicht zum Springen bringen, falls sie es freiwillig und ohne mich im Sattel machen wollen, ihr Bier
Ich hoffe (wie Sunshine) das sich keiner von mir auf den Fu? getreten f?hlt.
Sch?nen Abend
Miss Marple
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Shire & Clydesdale Forum
»
Alles rund ums Shire-Horse
»