Autor Thema: Arthrose bei Shire????  (Gelesen 3183 mal)

Flicka01

• Gast
Arthrose bei Shire????
« am: 04. Mär 06, 13:16:55 »
Hallo Shire Fans,

habe mir ein Shire Horse gekauft, der aber "leichte Arthrose" hat! Leider kenn ich mich nicht so gut damit aus, da wir 15 Pferde haben und noch nie einer Arthorse hatte. ?ber eure Erfahrungen w?rde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir schreibt!!!

Offline Proxette

• Jr. Member
  • **
Re: Arthrose bei Shire????
« Antwort #1 am: 04. Mär 06, 16:28:40 »
Meine Paintstute hat auch Arthrose. Als das vor 7 Jahren festgestellt wurde, haben viele gemeint, das w?re schon so schlimm, dass ich sie nicht wieder reiten k?nnte. Wie gesagt, das war vor 7 Jahren. Wir meiden enge Wendungen, schnelle Stopps und achten auf viiieeelll Bewegung. Was soll ich sagen, sie hatte zwar seit dem schon zweimal wieder einen Arthroseschub, wo sie stark lahmte, gespritzt wurde, sich langsam erholte, aber ansonsten geht es ihr prima. Sie liebt lange, gem?tliche Ausritte, geniest es aber auch, wenn sie rennen darf. Auf der Koppel ?berholt sie unsere Shire sowieso locker ;) und langsam sind die ja auch nicht.

Offline Inserine

• Jr. Member
  • **
  • Furry friends - fulltime fun!
    • Hare Hill Shire
« Antwort #2 am: 04. Mär 06, 17:55:05 »
Bei Arthrose ist nicht die Frage ob ein Pferd sie hat ,sondern wie ausgepr?gt sie ist. Arthrose hat fast jedes Pferd. :o Das ist ganz nat?rlich und v?llig unproblematisch. :)

Heikel wird es bei unregelm??iger, hoher oder unpassender Belastung, diese beschleunigen die "Zersertung" und es entstehen Lahmheiten. Arthrose ist eine sehr individuell ausgepr?gte Skelettdegeneration. Es gibt Pferde die Lahmen trotz starker Arthrose nicht und andere gehen bei den ersten minimalen Rillen schon lahm.
Gru

Offline Kerstin Retemeier

• Jr. Member
  • **
  • It
    • Retemeiers Gentle Giants
« Antwort #3 am: 04. Mär 06, 18:41:52 »
Hey,
mische mich jetzt als Physiotherapeutin ein, die jeden Tag mit Arthrose beim Menschen zu tun hat.
Also Arthrose ist ein altersbedingte Abnutzung der Gelenkfl?chen. Jeder von uns wird diese in irgendener Form bekommen. Die Frage ist immer nur wann diese "Erkrankung" einsetzt. Beim Menschen sagt man ab dem 40. Lj . Beim Pferd wei? ich nicht genau, aber wenn ich grob ?berschlage so ab 7-10 J.(nicht festnageln).
Therapeutisch absolut behandlungsbed?rfig ist eine Arthrose deutlich vor dieser Zeit. Tritt wie Inserine schon sagt bei falscher Belastung der Gelenkfl?chen auf, sowohl bei Mensch auch als bei Tier. Gr?nde hierf?r k?nnen ?u?erst Unterschiedlich sein.
Danach wird eigentlich nur noch symptomatisch behandelt, da ja auch nicht jede Arthrose Symptome macht.
Wichtige Leitlinie in der Behandlung ist "permante" Bewegung mit m?glichst geringer Belastung. Bei einem Schub abschwellende Ma?nahmen und kurzzeitige(so kurz wie M?glich)Ruhigstellung ohne Fixation.

LG KSBB

Life is not complete without a horse with featherd feat!

Offline Ridgie

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 04. Mär 06, 19:42:16 »
Hallo!

Kann mich meinen beiden "Vorschreibern" nur anschlie?en! Arthrose, egal in welcher Form und welchen Gelenken, hat jedes Pferd. Wirklich wichtig ist, wie Kerstin schon schrieb, die Bewegung! Ein Pferd mit Arthrose im Stall stehen zu lassen, kann/ist das Todesurteil...

Wie viele von Euch wissen habe ich mein Studium zur Pferdeheilpraktikerin nun angeschlossen... Ich kann zum Thema Arthrose nur sagen das sich die Blutegeltherapie  ;D ;D ;D hierbei sehr gut bew?hrt hat! Weiterhin k?nnte man hier auch hom?opathisch und/oder mit Pythotherapie eine Linderung der Beschwerden erreichen.

LG Ridgie

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
« Antwort #5 am: 06. Mär 06, 18:46:15 »
@ Ridgie
Iiiiiiiihhhhhh *lach*......

ich habe ja auch ein Athrose Pferd im Stall und behandle mit Ingwer.
Hierzu gibt es aber geteilte Meinungen, aber bei meinem hilft es.....

Wenn Interesse besteht, werde ich gern mehr daz
Wenn Du ganz still bist, dann kannst Du die Pferde "fl

Offline Snoop

• Full Member
  • Vertraue deinem Pferd, dann vertraut es auch dir!
« Antwort #6 am: 07. Mär 06, 09:22:19 »
Hallo Lucky Lucie,
wie ??? Die paar hundert Kilometer??? Sch?m dich. ;D

Habe mich auch schon ein wenig damit auseinander gesetzt. Viel Bewegung, und keine pl?tzliche ?berbalastung. Dh ruhige ausritte mit keinen Wettrennen! Kann es sein, das es ein brauner Wallach ist??? Bin neugierig.

LG
Michael
M

Offline Snoop

• Full Member
« Antwort #7 am: 07. Mär 06, 09:24:27 »
Kann es sein, das es ein brauner Wallach ist??? Bin neugierig.

Bitte nicht steinigen. Habe eben in einem anderen Tread gelesen, das es eine Stute ist. War mit den Fingern zu schnell. ::)
M

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
« Antwort #8 am: 07. Mär 06, 09:27:38 »
Hallo Snoop,
ich bin halt ein M?dchen *grins*....
Ja mein Wallach hat Athrose leider. So ein relativ langer
Winter ist nat?rlich dann auch hart f?r ihn  :-
Dr. Brosig hat zu der Behandlung mit Ingwer eine nette
Abhandlung geschrieben. Wen es interessiert, der kann
hier mal nachlesen.

http://www.uni-hohenheim.de/aw/Brosig.htm

Daui

• Gast
« Antwort #9 am: 07. Mär 06, 09:36:22 »
Bei uns im Stall werden einige Pferde mit Ingwer behandelt. Alle mit Erfolg. Ich selber habe noch keine Erfahrung damit, w?rde es aber auch versuchen. Nat?rlich hoffe ich, dass ich es nicht brauchen werde...

Viele Gr??e Daui

Offline Snoop

• Full Member
« Antwort #10 am: 07. Mär 06, 09:43:15 »
Ja Ja, das schwache geschlecht. ;) ;D

Bin auch wieder froh, wenn das kalte wetter weiter zieht. Meine Stute k?mpft mit Hufrolle. Da ist das kalte Wetter ja auch Gift. Bin aber voller Hoffnung. Der Schnee ist bei uns bald wieder weg. :D und der Fr?hling kommt bestimmt. ;)

Wie sieht denn so eine Ingwer-Kur aus???
M

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #11 am: 07. Mär 06, 09:52:58 »
Ingwer f?ttert man st?ndig zu - nicht nur als Kur. Man f?ngt langsam mit 1gr. pro Tag an - und steigert dies bis max. 15gr am Tag. Die Steigerung muss jedoch sehr langsam gemacht werden - unser Quarter bekam schon von 1gr. furchtbaren Durchfall.
Wichtig ist auch der richtige Ingwer zu benutzen....denn wir hatten am anfang den falschen - m?sste aber Zuhause nachschauen welcher "korrekt" war.

Aber vielleicht weiss das ja Kerstin auswenig welches gut ist....

Wir hatten zumindestens gute Erfolge bei Arthrose und Spat  :)
Den Pferden ging es schon nach wenigen Tagen deutlich besser!
Eine Arthrose Stute die ich kenne bekommt schon seit 10 Jahren den Ingwer - und Ihr geht es pr?chtig :)

Offline LuckyLucie

• Moderator
  • Kaltblutfan!
« Antwort #12 am: 08. Mär 06, 20:24:35 »
Afrikanischer Ingwer mit hohem Gigerole Anteil
war das glaub ich *grins*....

Offline Adams-Family

• Jr. Member
  • **
  • Liebe ist... einen Shire an seiner Seite zu haben
« Antwort #13 am: 17. Mai 08, 12:40:19 »
Hallo Lucky Lucie!

Afrikanischer Ingwer mit hohem Gigerole Anteil
war das glaub ich *grins*....

Wo und wie kann man das kaufen? Frisch auf dem Markt oder fertig in Pellets-Form direkt für Pferde. Würde mich über eine Antwort freuen. Auch andere die etwas wissen können sich gerne mit einbringen. Ich freue mich über jede Hilfe.

Liebe Grüße Katja
Liebe Gr

Offline ShireFan

• Jr. Member
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #14 am: 19. Mai 08, 08:07:27 »
Guten Morgen Katja,

ich habe meinen Ingwer immer in einem Reitgeschäft gekauft. Der war fein gemahlen und in Tüten verpackt. Den kann man aber auch über's Internet bestellen.

Viele Grüße

Kathrin

P.S.: Das Zeug ist in entsprechender Dosierung ziemlich scharf. Flori hat immer gekeucht. Ich hab es dann mit Apfelmus gemischt. Das war wohl ganz gut erträglich. ;D
A person should count himself lucky if he can look back on his life and say that he has had one good horse, one exceptional dog and one true friend.