Autor Thema: Wie f?ttern?  (Gelesen 665 mal)

Melisson

• Gast
Wie f?ttern?
« am: 16. Nov 03, 16:08:01 »
Hallo!

Ich br?uchte mal Hilfe in Sachen F?tterung.
Ich habe zwar kein Shire (noch nicht) aber ich m?chte mich doch vorher ausreichend informieren damit sp?ter nichts schief l?uft :)
Mein Pferdchen wird mal im Offenstall gehalten werden und ganzj?hrig Weidegang haben, bei leichter Arbeit.
Jetzt suche ich schon ewig nach einem Zusatzfutter zu Heu und Stroh (welches Heu/ Stroh ist am besten geeignet? ) Vielleicht k?nnt ihr mir ja ein paar Tipps geben
Danke im Voraus.

Nordlicht

• Gast
Re:Wie f?ttern?
« Antwort #1 am: 17. Nov 03, 13:01:13 »
Wir f?ttern unsere "Dicken" zus?tzlich mit Chaff (z.B. "Chaffy" von Epona). Das ist melassiertes, geh?ckseltes Stroh, enth?lt also wenig Eiwei? und viel Kohlenhydrate. Dem mischen wir etwas Hafer bei (ca. 8 Schaufeln auf einen 15 kg-Sack). Von dieser Mischung bekommen unsere Shires je 2 gro?e Eimer am Tag. Dazu gibt's jede Menge Heu, mindestens einen Ballen f?r jeden pro Tag. Das ist nat?rlich die momentane Winterration. Im Sommer, wenn sie tags?ber auf der Weide sind, gibt es entsprechend weniger (je 1/2 Eimer Chaffy abends plus 1/2 Ballen Heu).
Einige Shires haben ja Probleme mit Hafer bzw. vertragen ihn nicht. Wir fahren mit dieser "d?nnen" Mischung sehr gut.
Grunds?tzlich kommen Shires, die nur wenig arbeiten m?ssen, aber auch sehr gut ohne Zusatzfutter aus. Sie sind sehr gute Futterverwerter.

Offline Simo

• Jr. Member
  • **
  • The Shire Horse - more than a dream!
    • Shire Horse Schweiz
« Antwort #2 am: 25. Jun 04, 12:47:17 »
Mein Interesse gilt dem Kraftfutter, da ich mehr Masse aufbauen bzw. den Muskelaufbau vermehrt unterst?tzen m?chte. Unsere Kleine bekommt mittlerweile 4 Liter Kraftfutter t?glich -  und ich hab das Gef?hl es ist immer noch zu wenig....

Wieviel f?ttert ihr mengenm??ig? Bei t?glicher Bewegung und konstantem Training eurer Pferde?

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 25. Jun 04, 13:01:23 »
Hallo Simo,

ich habe meinen Lancelot mit M?sli ohne Hafer aufgep?ppelt. Wenn Du Dir mal die Bilder in der Galerie anschaust wirst Du merken dass dies eigentlich ganz gut geklappt hat. Ich habe Ihn nun seit 11 Wochen...und da hat er schon kr?ftig zugenommen.

Im Laufstall bekommt er ca. 3-4 kg M?sli morgens u. abends, Zusatzfutter f?r Horn u. Gelenke, Heu morgens u. abends gut 1-1,5 Ballen. Stroh zur freien Verf?gung. Wenn er auf der Koppel ist (Tag u. Nacht im Sommer) bekommt er zus?tzlich nur noch 4 kg M?sli mit Mineralfutter.

Bekannte von mir die ebenfalls 2 Shire haben f?ttern z.B. die selben Mengen, obwohl Ihre gearbeitet werden und meiner "nur" auf der Koppel rumrennt :-) Wenn ich nicht bald etwas mit Ihm arbeiten kann werde ich wohl auch die Menge runtersetzen....sonst wird er zu dick  ;D

Um mehr Masse zu bekommen eignet sich auch von St.Hypolyt das Isl?nderfutter. Das hab ich damals meinem Tinker-Shire Mix gef?tter, so 3 Monate bevor ich auf die Rennbahn mit Ihm gegangen bin (zum Bauernrennen in Iffezheim). In diesen 3 Monaten wurde er t?glich 3-5 Stunden geritten...und da hat er zus?tzlich gute 2-3kg von diesem Futter ben?tigt.

LG
Hannibaba

Starlight

• Gast
« Antwort #4 am: 30. Jun 04, 14:29:24 »
Also mal w?gen wieviel kg eigentlich 4 Liter M?sli sind? Ich hatte mal ein Warmblut, der bekam 12 Liter Kraftfutter (M?sli) pro Tag... M?ssen wohl einfach ausprobieren.  ;D

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #5 am: 30. Jun 04, 14:35:39 »
..hm, ich benutze eine 7l Tuppersch?ssel, und die ist ca. 3/4 voll. Sch?tze dass dies so ca.4 kg sind  :D

LG
Hannibaba

Starlight

• Gast
« Antwort #6 am: 01. Jul 04, 08:27:43 »
o.k. dann k?nnte ja Simo gem?tlich mal noch 2 Liter hoch mit dem Futter...  ;)

Die Pferde sind jetzt die ganze Nacht draussen auf der Weide und Heu bekommen sie nicht mehr soooooo viel... Was der Annie halt noch fehlt sind die Muskeln an der Hinterhand. Ansonsten ist sie nicht ?bel am Futter.

Offline Hannibaba

• Jr. Member
  • **
« Antwort #7 am: 01. Jul 04, 08:45:13 »
*grins*....ich sag auch immer, lieber verwandel ich Fett in Muskeln als dass ich von 0 her anfange. Ist irgendwie leichter......solange der Bauch von unseren Dicken halt noch nicht am Boden schleift :-)

Ich mu? sagen ich f?ttere auch viel aus dem Gef?hl raus....klar, beim Zusatzfutter halte ich mich an die vorgegebene Mengenangaben, doch beim M?sli bin ich sehr vareabel....wenn ich der Meinung bin er nimmt gerade ab bekommt er mehr zum futtern und wenn er zu pumelig wird halbiere ich es wieder. Momentan mu? ich z.B. ziemlich viel zuf?ttern. Wir haben die Koppel gewechselt, die jetzige (eine RIEEESEN KOPPEL) ist am Hang und hat kein so hochwertiges Gras....innerhalb weniger Tagen hat Lancelot abgenommen :(  Seit ich aber wieder anfange zuzuf?ttern wird er wieder richtig rund  :) Und er bekommt dank dem Hang so richtig gute Muckies  ;D   In der ersten Woche hatte er richtigen Muskelkater *grins* denke die toben ja auch auf dieser Koppel...und das ewige hoch und runter gerenne....denn das Wasserfass ist oben  ;) macht meinem Dicken schon zu schaffen  :P   Naja, da mu? er durch, immerhin reite ich Ihn ja noch nicht *der hat es wirklich sch?n derzeit* (abgesehen mal von der Koppel in den Stall...und da mu? er auch nur im Schritt brav vorw?rts laufen), da kann er sich wenigstens auf der Koppel bewegen
Die anderen Pferde in der Herde nehmen nicht so schnell ab....schon komisch....nur unsere Dicken schwanken so enorm im Gewicht. Mein damaliges Pferd, ein Tinker-Shire-Mix hatte das gleiche Problem. Ein 3 Stunden-Ritt und das Tier hatte 50 kg weniger, wenn dass bei meiner Figur nur auch so einfach w?re  ;)

LG
Hannibaba